Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkabine?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hondekop
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2011-10-20 1:20:39

Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkabine?

#1 Beitrag von hondekop » 2015-09-28 15:46:50

Moin allerseits,

Ist die Iveco/Magirus Vierer-Klub-Kabine in der Doka-Version (z.B. Magirus 90-16 AW Feuer oder THW) breiter als die Standard Einzelkabine (z.B. Iveco-Magirus 168M11)? Es sieht auf den Fotos nämlich so aus.
Wenn ja, wurde diese Verbreiterung von den Aufbauherstellern vorgenommen oder wurde die Einzelkabine von Iveco schon so angeliefert?
Wenn ja, dann muss die Windschutzscheibe ja auch breiter sein. Ist diese Windschutzscheibe gut lieferbar und auch bezahlbar (nicht wie die 2000 Mücken die für die D-Kabine aufgerufen werden)?

Mit freundlichem Gruß,

Kai

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-09-28 15:56:44

... Dokas von Vierclubkabinen wurden sehr überwiegend von Magirus selbst hergestellt und sind lang (also für 3 Sitzreihen ausgelegt, brauchte man nur 2, gabs eben weniger Sitzpolster) ... Ausnahme sind die kurzen Dokas der Bundeswehr Fahrschul 110-17er ... Dokas gibt es in 2 Breiten, auf kleinen Fahrgestellen, als typischerweise LF8 bei Feuerwehren gern die normale Hütte (wie auch bei der Bundeswehr, egal ob Einzel- oder Doka) ... bei schwereren Fahrgestellen LF 16 oder Feuerwehr und GKW des THW kam die breite Hütte zum Einsatz ... breite Einzelkabinen gab es von IVECO soweit ich weiss nicht, wohl aber von den anderen Nutzern der Viererclubhütte ...

... Windschutzscheibe gibts logischerweise in 2 Breiten ... über Preise und Verfügbarkeiten weiss ich aber nichts ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

#3 Beitrag von Gerhard-SEF » 2015-09-28 22:53:42

das Truppfahrerhaus z.B beim RW 2 ist aber auch die breite Ausführung.




Gerhard

Benutzeravatar
dr.shorty
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2009-01-14 10:20:54
Wohnort: Daldorf

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

#4 Beitrag von dr.shorty » 2015-09-29 12:05:11

Moin Kai,

die Verfügbarkeit der breiten Scheibe scheint schon etwas schwieriger. Bei Classic Carglass z.B. ist zwar das Bild eines breiten 90-16, die angegebenen Scheibenmaße sprechen für die schmale. Da die Hütte aber auch von anderen Herstellern gebaut wurde (Renault, DAF, Volvo, Mack) könnten die Chancen dort größer sein als bei Iveco. Einfach zum Teiletresen gehen könnte tatsächlich schwierig werde.

Gruß
Dennis

hondekop
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2011-10-20 1:20:39

Re: Vierer-Klub-Kabine in Doka-Version breiter als Einzelkab

#5 Beitrag von hondekop » 2015-10-07 16:15:37

Danke erstmals für die Antworten. Bin wieder etwas schlauer.

Ciao, Kai

Antworten