stossdämpfer mercur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

stossdämpfer mercur

#1 Beitrag von willem van der ziel » 2015-09-24 21:24:42

Hallo
Jemand vielleicht stossdämpfer vorne an sein mercur montiert ? Gibt es vielleicht auch bilder?
Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: stossdämpfer mercur

#2 Beitrag von Filzi » 2015-09-25 9:49:48

Hallo Willem,

ich hab dieses Jahr an unserer Vorderachse welche nachgerüstet.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert im vergleich zu vorher.
Hier mal ein paar Bilder.
Die Befestigung ist unten eine Klammer um die Achse und oben sind sie an den Halterungen der Gummipuffer unter dem Rahmen befestigt.
Die Stoßdämpfer sind von Sachs Typ 131909 und waren für 120 € mir Versand zu haben. Der Dämpfungsweg ist 5 cm nach oben und um die 20 cm nach unten. Das begrenzt zwar die Verschränkung aber längere wären nicht gegangen, da seitlich am oder im Rahmen leider kein Platz ist.
Für den "Normalgebrauch" reicht es aber allemal.

Grüße Hagen
Dateianhänge
Stoßdämpfer Magirus vorn rechts 1a.jpg
Stoßdämpfer Magirus vorn links 3a.jpg
Stoßdämpfer Magirus vorn links 2aa.jpg
Was lange hält rettet die Welt.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#3 Beitrag von willem van der ziel » 2015-09-25 12:24:00

Vielen dank. Sieht gut aus.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: stossdämpfer mercur

#4 Beitrag von Filzi » 2015-09-25 12:47:10

Hallo Willem,

die Halterung an der Achse kommt durch die Verwendung dieser Dämpfer in
etwa auf Höhe des Differentials. Also die Unterkannten sind fast gleich. Bei kürzeren Dämpfern käme diese zwar höher, aber es wäre auch noch weniger Weg übrig für die Verschränkung. Wobei die gesamte Vorderachse bzw. die Blattfeder frei zu bekommen ohne das der Dämpfer am Endpunkt ist, benötigt Dämpfer mit mind. 80 cm Weg. Und die passen nicht drunter.
Einziger Weg wäre dann die Lenkung zu versetzen um Platz zu schaffen, was ich pers. aber für übertrieben halte.
Normale Feldwege und Querrinnen hat das bisher gut überstanden und das Hoppeln ist komplett verschwunden.
Hier ist nochmal eine Skizze von den Halterungen. Ich hoffe man erkennt was.

Grüße Hagen
Dateianhänge
Stoßdämpfer Magirus Skizze a.jpg
Was lange hält rettet die Welt.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#5 Beitrag von willem van der ziel » 2015-09-27 17:05:57

Hai Hagen
Sieht 100% top aus und es mir begreife wie du das fabriziert hasst. Noch eine frage. ; Wurde es sich lohnen die stossdämpfer 90 grad zu drehen und die bevestigung in die längerichtung des fahzeugs zu machen. Beim verschränken werden gummis in die osen von der strossdämpfer dann weniger belastet.
Hasst du vielleicht die gummi's von die dämpfer mal aangeschaut bei voller- oder teilverschränkung ?
Und mein Mercur hat auch sehr oft gehoppelt, meist zwichen 70 und 80 km/h. Das einzige das ich meinenswissens noch verbessern kan sind neue spurstangkugeln weil eine ein bisschen spiel hat.
Fahre mit 12.00 R -20 Michelin XML auf ZIL-felgen.

Top das du mir ( und vielleicht auch andere Mercur-leute ) geholfen hasst.

Willem Enschede Holland
Dateianhänge
50 jarige Sarah.jpg

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2015-11-28 20:52:31

Hai
Stossdämpfer montiert zum ausprobieren. Die stossdämpferösen 90 grad gedreht. Sachs gab es im moment nicht bei meine firma. Habe sie aber ersetzt durch Monroe type V2515. Es kann sein das diese etwas länger als die Sachs sind oder das mein Mercur tiefer liegt wegen slechtere blattfeder oder........
Zwichen denn unterseite von der rahmen und die untere befestigung gab es zu wenig platz. (Nur 2 a 3 centimeter federweg ) Ich habe die obere ösen an die innenseite von der rahmen montiert und so extra centimeter federweg organisiert. Anlasser ( links ) bisschen gedreht und rechts gibt es platz genug zwichen rahmen und motor.
Dateianhänge
Magirus schokbreker links.jpg
schokbreker magirus 3.jpg

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#7 Beitrag von willem van der ziel » 2015-11-28 20:56:33

Hai
Gelbe klebeband ist zum ausprobieren wie weit die stossdämpfer einfeder. Haben auch an der obenseite klebeband geklebt. ( nicht zu sehen aber wenn die dämpfer völlog ausfedern kann mann das sehen. Mal ausprobieren und Actioncam nutzen umd zu sehen was passiert.
Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: stossdämpfer mercur

#8 Beitrag von Techniker » 2015-11-28 21:27:59

Kann das sein, daß da jemand den Rahmen angebohrt hat :ohmy: oder sehe ich schlecht?

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#9 Beitrag von willem van der ziel » 2015-11-28 21:47:14

Die löcher waren bei mir links und rechts am rahmen schon da. Befestigung ist auch an denn vorderen bolzen von der gummistossdämpfer und da wo schon löcher waren.
Wenn die nicht da sind kann mann ein bolzen benutzen und mit ein U-eisern um der rahmen gehen so das der halterung vorne nicht nach links oder rechts wegdreht. ;)
Willem
Dateianhänge
schokbrekers bevestiging bovenzijde.jpg

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: stossdämpfer mercur

#10 Beitrag von Techniker » 2015-11-29 0:21:07

willem van der ziel hat geschrieben:Die löcher waren bei mir links und rechts am rahmen schon da. Befestigung ist auch an denn vorderen bolzen von der gummistossdämpfer und da wo schon löcher waren.
Wenn die nicht da sind kann mann ein bolzen benutzen und mit ein U-eisern um der rahmen gehen so das der halterung vorne nicht nach links oder rechts wegdreht. ;)
Willem
Muß ich direkt mal nachschauen, ob an meinem Mercur dort auch Löcher sind, das wäre ein Grund, dort umfangreiche Innenpflegemaßnahmen den Rahmens einzuleiten und ihn nach außen hin mit Sikaflex zu verschließen, daß kein Schmutz und Wasser eindringen kann...

Die verminderte Geländegängkeit ist für mich der Hauptgrund, Teleskopstoßdämpfer in dieser Weise nicht einzubauen. Früher hat man Kurbelstoßdämpfer verwendet, vermutlich gibt es keine passenden für den Mercur... Auch scheinen mir die gewählten Dämpfer etwas klein...

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#11 Beitrag von willem van der ziel » 2015-11-29 1:16:33

Hai Techniker
Kein ahnung was dein Mercur für ein rahmen hat?????? :eek: :eek: Mein Mercur hat ein nicht geschlossen rahmen zusammengestellt aus meist U-formige teile. ( Kann man auf das letzte bild auch sehen....doch? ) Die stossdämpfer werden normalerweise hinten in einen Iveco kleinlaster ( 3,5 oder 5 tonnen Comercials Daily hat man mir erzählt ; sehe auch Google) montiert. Wird doch einiges bringen. Bis jetzt noch nicht viel gefahren aber er "jumpt" weniger vorne. Fahre wie Filzi / Hagen meistens auf der strasse oder leichtes gelände.
Im schweres gelände ( und fur euch beimTUV )sind es nu vier bolzen ( stossdämpferhalter unten ) und zwei bolzen von die stossdämpfer oben die man entfernen muss. Viel vorteil unterwegs und wenig arbeit extra wenn man in die wüste geht. Die stossdämpfer sind nicht ganz am beide ende der achsen montiert und deshalb vielleicht weniger ( oder nicht maximal ) effectiv. Hagen hat schon erklärt warum das so ist. So für mich........ich sehe vorteile. War froh mit die info von Hagen. Ich habe was geändert weil ich denke das es vorteile bringt und die erste info fand ich TOP.
Willem Enschede Holland.
:positiv:

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: stossdämpfer mercur

#12 Beitrag von Filzi » 2015-11-30 10:17:13

Hallo Willem,

das schaut aber gut aus. Das mit dem drehen vom Anlasser ist eine gut Idee,
darauf bin ich nicht gekommen. :idee:
Habe es aber auch nicht erst probiert. Der TÜV hatte im Oktober bei der HU nichts dazu gesagt. Die Dimensionierung der Dämpfer ist bei unserem genauso,
sie sind auch für eine 3,5 t Achse vorgesehen gewesen, aktuell sind es 2,5 t auf der VA.
So und was kommt als nächstes?

Grüße und einen schönen Tag

Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: stossdämpfer mercur

#13 Beitrag von akkuflex » 2015-11-30 10:24:15

Hi,

sieht alles etwas "windig" aus. Fritz hatte viel mehr Eisen verbaut und dem Hats in Tunesien 2012 die Stoßdämpferaufnahmen abgerissen bei moderater Pistenfahrt.

AUf Asphalt könnts aber gut ausreichen.

Gruß

Martin

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#14 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-01 10:51:04

Hai Hagen
Nächste ist ein gepacktrager vorne. Habe damit angefangen. Will mir über der kabine ein holzpalette machen und da ein oder mehrere alu-kisten montieren.
Zwichen stossstange und kabinedach bleibt offen. Querrohre kommen noch zwichen der vordere halter und der halter zwichen kabine und aufbau. Der halter zwichen kabine und aufbau ist ein bisschen höher weil er dann gleich hoch ist als das solarpanel. Werd wieder bilder einstellen wenn der träger fertig ist.

Martin, ich glaube auch an strassenbenutzung von die stossdämpfer. Deswegen ist es auch so schön das die schnell aus zu bauen sind.

Die bilder geben hoffentlich ein idee wie es werden soll. Der halter zwichen kabine und aufbau ist auf der rahmen festgeschraubt weil es beim verschränken dan nicht so viel bewegung gibt. Langstrager ( auf bild Magirus 3 ) werden ungefähr so montiert. Dann mit schrauben festgemacht statt schweissen. Dan können die noch bewegen wenn der rahmen sich verschränkt.

Willem
Dateianhänge
Gepäcktrager Magirus 3..jpg
Gepäcktrager Magirus 2..jpg
Gepäcktrager Magirus 1.jpg

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: stossdämpfer mercur

#15 Beitrag von Filzi » 2015-12-01 11:14:27

Hallo Willem,

das wir aber wuchtig :ohmy: , oder möchtest du Auswandern. :lol:
Wie kommst du da zum ein- oder ausladen hin, man wird ja nicht jünger?
Bei uns hängt für den Fall, das es mal wieder etwas mehr sein soll, einen Dackel hinten dran.

Schöne Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: stossdämpfer mercur

#16 Beitrag von tonnar » 2015-12-01 11:25:21

Sorry vorab, aber dieses Ungetüm sieht zum :sick: aus!
Und das alles nur um eine Alu-Kiste zu befestigen. Dafür gibt´s schönere Lösungen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: stossdämpfer mercur

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-12-01 11:36:34

... Altglascomtainer mit grossvolumigem Anbau? ... sollen da PET-Flaschen gesammelt werden? ... orange als Markierungsfarbe ist ja beim Glascontainer noch nicht vergeben ...

... auch ich sage, formschön is anders ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#18 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-02 0:45:14

Hai Hagen
Auswandern, Ja, teils. Auto irgendwo hinfahren, stehen lassen und wieder dahin fliegen und weiter reisen. Dafür haben wir damals ( vor fünf jahre ) der Magirus gekauft. Gea und ich sind schon mehrmals 3,5 oder 4,5 monate verreist. '87-88 mit zwei motorräder in der Näher Osten. Backpacking Asiën, Süd Amerika und mit ein DAF 33 ( unser gummiband-Ferrari mit eigenbau dachzelt ) 6 wochen umrundung Ostsee und Polarkreis in 2000. Dann 6 monate ( in drei etappen vond 2 monate ) 27 tausend kilometer NY-Big Lakes Canada, Route 66, Highway One, Baja California (Mexico ) richtung Florida, Ostküste USA hoch nach Canada und wieder zurück nach NY. Mit denn Magirus 2014 2 monate Spaniën /Portugal und anfang dieses jahr 2 monate Marokko. Jetzt wird wieder gebaut um das auto wieder fertig zu bekommen fùr "weit weg, weiss noch nicht wohin ".

Tonnar :sick: Neh mensch.......Man kann seine meinung sagen ohne das ich mir daruber ärgere. Schönere lösungen gibt es, damit bin ich einverstanden. Von vorne sieht es aus ( nah ja ein bisschen......) wie ein MAN-KAT. ( aber ich will die eigentümer von MAN-KAT nicht beleidigen...)

Ulf. Glasscontainer....ja kann ich mir was einbilden. Wuste nicht du weisst genau wo wir Holländer plastic sammeln.......orange container. Wenn du PET-flachen reinwerfen willst OK aber nur wenn ich dafür wieder euro's zurück bekomme... :hug:

Der DAF sah auch nicht aus.....haben viele mit gesagt....aber der spass war sehr gross und das schlafen und in denn zelt klettern ( vier stufen zwichen stossstange hinten und das zelt ) haben mir :D :D :D lächeln lassen.
Will nur sagen :) , When you live by all the rules and meanings of the people in this world,......you'll miss a lot of fun.

So ich baue was und wie ich selber denke das es richtig ist, werde mal sehen wie alles aussieht wenn es fertig ist. ......und durch entfernung von +/- 20 bolzen ist alles wieder weg.
Dateianhänge
DAF 2..jpg
drie-oranje-containers-terug-voor-plastic-afval-inzameling[1].jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: stossdämpfer mercur

#19 Beitrag von Ulf H » 2015-12-02 12:22:59

willem van der ziel hat geschrieben:... ja kann ich mir was einbilden. Wuste nicht du weisst genau wo wir Holländer plastic sammeln.......orange container.
... ich wusste es nicht :eek: ... wieder was gelernt ... mach es einfach so, wie es Dir passt ... Hauptsache es funktioniert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: stossdämpfer mercur

#20 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-12-02 18:08:11

Hallo Willem,

höre nicht auf die Ästheten ... die kaufen als nächstes einen DAF :sick:

Bei Deiner Konstruktion müsstest Du noch die Verwindung einberechnen ... sonst hält das mit den langen Hebeln nicht gut ...

Auf meinem alten Mercur hatte ich einen Dachträger, der am Aufbau hing und über das Fahrerhaus reichte ... Quasi ein Alkoven-Dachträger:
Bild

oder Bild


Grüsse .... Simon

PS: @ Moderation: ja, ich habe bei Uli Bilder geklaut, aber er hat glaube ich nix dagegen ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: stossdämpfer mercur

#21 Beitrag von Andy » 2015-12-02 18:21:16

Moins,

thema verschränkung:

Das reißt dir alles auseinander. Du siehst die Verwindungsstufen von Stoßstange zu Koffer. Immer ein bissel mehr.
Oben der neue, unten das alte Auto

Ich bin auch der Meinung: Aussehen muss der Zweckmäßigkeit weichen----------- lass dich nicht beirren.

Aber die Verbindung von Stoßstange zu Koffer---------- lass es.

Wenn dann nen Dachträger auf die Kabine und dort das Solarpanel und die Alukisten auf den "Container"



mfg
Andy
EDIT: anbei noch Bilder fü die Stoßdämpfer. einmal eingefedert und ausgefedert
Dateianhänge
Ausfederung.JPG
AEinfederung.JPG
Foto 25.jpg
Verschränkt.jpg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#22 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-02 23:10:44

Hai Simon
Zelt und treppe: makes me.... :D :D :D :D
Andy / Simon : Verschränkungsproblem daran habe ich gedacht und das problem versucht zu lösen.
Werde bilder machen und die lösung zu zeigen. Bericht kommt.
Zum thema verschränkung dämpfung folgendes : Das bild von der Andy's neue Mercur zeigt das beim maximalen ausfedern ungefähr 30 cm unterschied ist mit das totaal maximal eingefederte rad. Wenn das ( ungefähr ) stimmt dann ist es im theorie so. Wenn ich der abstand zwichen die gelbe pfeile 100% ist, dann ist der abstand von der mitte das differentials bis an die stossdämpfer vielleicht 30 % ist. Das heisst die abstand zwichen maximale einfederung und ausfederung ungefähr 30 % ist von 30 centimeter, =10 centimeter. Das soll sich im bereich von die stossdämpfer sein.
Die abstand zwichen die beide gelbe pfeile = 100%. Die rote pfeile zeigen die befestigungstellen wo die stossdämpfer jetzt montiert sind.
( nicht mein favorietes bild aber auf das bild ist die achse und abstand gut zu sehen.)
Dateianhänge
schokbreker Magirus 2.0.jpg

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: stossdämpfer mercur

#23 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-03 17:48:57

Komischer Parkplatz :eek: ....das ein- und aussteigen ist auch nicht ganz einfach :huh:

Thomas
Take Off Homeländer

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#24 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-03 20:32:38

Ja, ein Joe's Mercur daneben parken wird warscheinlich nicht gehen. :positiv:

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#25 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-04 10:43:28

Hai
Einige bilder um zu zeigen wie ich das verschänken möglich machen will.

Der hintere träger wird nicht am koffer, aber auf der rahmen befestigt. Ich schraube das ding fest an die stelle wo auch der kabine hinten fest auf der rahmen verschraubt ist.
Dan schwingt er beim verschränken weniger nach links und rechts als das koffer. Der koffer ist ganz hinten am rahmen verschraubt.
Da es da nicht so viel platz gibt will ich der träger mit ein paar u-formen "festmachen" aber nicht ganz fest. Diese befestigung soll nu dafur sorgen das der träger nicht vorwarts und rückwarts bewegen kan aber wohl links rechts Da kommen nocht neue U-formen mit plastic um das klappern zu verhindern. ( material von ein hinterradschwinge eines Enduro-motorrad, kettenbegleiter oder wie heisst so was auf deutsch ? )
Vorne wird der langsträger mit ein bolzen montiert und der langsträger kann links / rechts bewegen.
Hinten komt ein schlitz in denn langsträger und wird auch mit ein bolzen zwichen zwei platten montiert.
Wenn der vordere träger sich nach rechts bewegt und die hintere nach links dan kann da der langsträger schieben um die veränderung in abstand zwichen vordere und träger möglich zu machen.
Bisschen fett dazwichen und vielleicht noch ein stuck schlauch um die langsträger. Verhindert das einwassern beim regen.
Nah was denk ihr davon??

Willem, langsträger bekomme ich samstag. Danach folgen die bilder von die befestigung diese dingen wieder.
Dateianhänge
Rek 1..jpg
Rek 1..jpg (40.01 KiB) 7170 mal betrachtet
Rek 2..jpg
Rek 2..jpg (47.28 KiB) 7170 mal betrachtet
Rek 3..jpg
Rek 4..jpg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: stossdämpfer mercur

#26 Beitrag von tonnar » 2015-12-04 11:12:29

Sorry again Willem, aber ich kann einfach nicht verstehen, wozu all der konstruktive Aufwand betrieben wird, wenn doch nur eine simple Alu-Box befestigt werden soll!
Weiterhin kann ich deinen Ausführungen zur Lagerung/Befestigung nicht ganz folgen.
willem van der ziel hat geschrieben:Ich schraube das ding fest an die stelle wo auch der kabine hinten fest auf der rahmen verschraubt ist.
Bei meinem Mercur ist die Fahrerhütte nicht starr mit dem Rahmen verbunden sondern über Gummilager und eine mittig auf dem Querträger angeordnete Feder gelagert. Laut Teileliste ist das auch original. Man könnte den Träger natürlich ähnlich lagern, nur steht da, wie erwähnt, Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
Ich würde den Dachträger entweder einfach an der Hütte befestigen (auf dem Dach oder an der Rückwand, vorausgesetzt da kommt nicht zu viel Last drauf) oder, wie von Simon gezeigt, am Koffer.


Gruß

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: stossdämpfer mercur

#27 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-04 13:18:50

Hai Tonnar
Stimmt, meine kabine steht auch vorne auf gummi's, und hinten in der mitte auf ein bolzen. (mit ein feder um die beweglichkeit möglich zu machen. Wird bei deine gleich sein oder...) Die befestigung hinten ist in der mitte von der kabine und deshalb mit U-eisern links und rechts an der rahmen verbunden. Mein träger wird montiert an die schrauben die auch das U-eisern am rahmen fest halt. Mit M-12 bolzen.
Ich mache die konstruktieve aufwand weil ich erstens ein paar kisten über die kabine, auf beplankung, montieren kann. Danach nehme ich auch beplankung mit die ich einfach montieren kann und über denn motorhaube noch ( grosse ) sachen mitnehmen kann. Normalerweise will ich denn raum zwichen vordere träger und kabinendach frei halten um die ampel anschauen zu konnen.
Kein sorry sagen ; jeder hat seine ideeën und ein discussion ist niet schlecht.
Willem

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: stossdämpfer mercur

#28 Beitrag von tonnar » 2015-12-04 14:13:37

willem van der ziel hat geschrieben:Die befestigung hinten ist in der mitte von der kabine und deshalb mit U-eisern links und rechts an der rahmen verbunden. Mein träger wird montiert an die schrauben die auch das U-eisern am rahmen fest halt.
Wenn du den Träger links und rechts mit dem Rahmen verschraubst und vorn auch links und rechts an der Stoßstange, dann bekommt das Teil auf jeden Fall Verwindung ab. Schau dir mal bitte Andys Foto von seinem alten Mercur an und ziehe eine gedachte Linie parallel zum Dach der Fahrerhütte. Wenn du diese jetzt mit der Linie der Stoßstange vergleichst, kannst du dir leicht vorstellen, was mit deinem Träger passiert.
Wenn´s schon so ein großer Träger sein soll, dann würde ich diesen auf dem hinteren Kabinenlager befestigen (=Dreipunktlagerung, ggf. Bolzen und Feder stärker/länger ausführen und ausreichend Bewegungsfreiheit zum Lkw-Rahmen lassen). Ob/wie dies das Fahrverhalten beeinflusst, kann ich nicht sagen.

GRuß

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: stossdämpfer mercur

#29 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-12-04 20:27:45

Hallo Willem,

hast Du mal gerechnet, was für Kräfte über diesen langen Hebel am Rahmen wirken, wenn Du mit 100 kg (das ist nicht viel mehr als der Träger) eine Vollbremsung machst? 250 cm Höhe, Schraubenabstand am Rahmen vielleicht 15 cm, das wären 16 000 N bei 1 g, was es bei einer Bergaufbremsung oder beim Fallen in ein Schlagloch leicht mal geben kann. Und ich sehe noch nicht, wo Du das mit Deiner Konstruktion abfangen willst. Erst Recht, wenn Dein Längsträger mit Längenausgleich versehen ist!
Wenn Du jetzt durch einen Auffahrunfall mit etwas mehr als 1 g gebremst wirst, dann klappt Dein Parallelogramm einfach nach vorne weg wie ein Kartenhaus.
Ich glaube das ist noch nicht pistenfest durchkonstruiert ;-(

Grüsse ... Simon

PS: häng doch Deinen Träger an zwei Stützen, die Du senkrecht vorne an Deinen LAK schraubst und mit 2 Laschen, die Du in der Decke verschraubst abfängst. Von da wie mein Beispiel oben ein Überhang über die Fahrerkabine: wie hier http://www.midrandcanopies.co.za/wp-con ... Rack-1.jpg

Diese Dinge wie hier: http://www.midrandcanopies.co.za/wp-con ... OUNT-4.jpg gehen nur, wenn sich der Rahmen nicht verwindet.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: stossdämpfer mercur

#30 Beitrag von OliverM » 2015-12-04 21:28:32

Hatzlibutzli hat geschrieben: Diese Dinge wie hier: http://www.midrandcanopies.co.za/wp-con ... OUNT-4.jpg gehen nur, wenn sich der Rahmen nicht verwindet.
Das ist so nicht ganz richtig . Wenn sich der "Dachträger" mit verwinden kann , ist alles gut .

siehe z.b. auch http://www.brownchurch.co.uk/products/r ... /defender/

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten