Weitspaltfedern 90-16

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bambam 90-16
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Weitspaltfedern 90-16

#1 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-09-17 21:46:23

Hallo Forum, nach unserer Testfahrt voll beladen, OK 300kg ueberladen :joke: :angel: habe ich festgestellt dass kaum noch sichtbarer Spalt an den hinteren Spaltfedern zum Gummipuffer ist.
Ich finde nichts im Forum was ist mit einfachen Mitteln machen kann, bzw. Was ich dem Fachmann sage damit es wieder Luft gibt. Eine Überlegung was evtl einen Faltenbalg zw. Rahmen und Achse zu bauen ( hab ich noch aus einem anderen Test welcher wohl 2,5t heben kann ( natürlich 2 Stk ) also gesamt 5t.
passen evtl aus dem 110-17 oder dem 120-23?
Danke Marc

gero
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Re: Weitspaltfedern 90-16

#2 Beitrag von gero » 2015-09-17 23:17:58

Also ich hab letztes Jahr beim federn-schulze für die federn in verstärkter Ausführung für beide Seiten insgesamt 550 Euro bezahlt...

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#3 Beitrag von Mauser » 2015-09-18 8:54:26

Hallo Gero,
Wurden die alten Pakete aufgearbeitet, oder hast du neue bezogen?
Wie sieht die Verstärkung aus? Zusätzliches federblatt?

Gruß Falk

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lura
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Re: Weitspaltfedern 90-16

#4 Beitrag von lura » 2015-09-18 10:41:54

Federn federn bei Belastung ein. Das ist Physik und nicht zu ändern. Du kannst die FEdern beim Spezialisten stärker aufsprengen lassen, dann steht die Feder insgesamt höher und du hast mehr Platz bis zum Anschlag. Bei einigen Fahrzeugen federt der Gummipuffer bei voller Beladung planmäßig mit, ich weiß nicht wie das bei 90 16 organisiert ist. Wenn die erste Probefahrt schon mit Überladung stattfindet ist in der regel eher das auto zu klein oder der Aufbau zu schwer. Daher würde ich mal über Gewichtsreduzierung nachdenken. :D
Gruß
Bernd

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bambam 90-16
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Re: Weitspaltfedern 90-16

#5 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-09-20 23:25:11

Im Originalzustand mit THW Koffer sind da auch nur wenige Zentimeter Luft. Nach den 29 Jahren haben die sich einfach gesetzt und sind nun halt am Ende.
Ja wir sind an der Gewichtsgrenze angelangt, aber auf sprengen oder neu kaufen wird es werde.
Der Federschmied hat schon die Bilder und macht ein Angebot. :search:

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#6 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-07 21:07:49

Und wie geht's weiter?
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

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bambam 90-16
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Re: Weitspaltfedern 90-16

#7 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-10-11 22:40:00

Im November gehts zum Federschmied zum auf sprengen und eine neue Lage einbauen, dann klappte auch mit em Federweg.

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#8 Beitrag von AHW-Andy » 2015-10-12 20:40:41

Hallo,

was koste so was. wenn ich fragen darf?

Andy
Eine Abkürzung ist meistens ein Umweg- der Weg ist das Ziel!

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#9 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-10-25 22:05:09

Bei mir wird folgendesgemacht:
Ich demontieren die Ferderböcke und Blattfedern selbst.
Lagerböcke und Lager sind wohl noch ok.
Briden bleiben auch wie sie sind Länge geht grad noch so, wenn die Demontage klappt.
Aufsprengen und eine zusätzliche Blattfeder/Seite einbauen ca. 440€
Ansonsten kommen nochmals ca. 150€ dazu für die Briden

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#10 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-10-31 21:36:30

Also nachdem unser 30iger gabelschluessel gebrochen ist hab ich härtere Geschütze auffahren müssen. Mit der 1zoll raetsche ging es dann mit Gewalt die Muttern zu lösen.
Rechts musste noch der Dämpfer und das Blech entfernt werden.
Die meiste Arbeit war die Briden mit Gasbrenner und Gewalt aus den Haltern zu bekommen. Hierfür habe ich ca. 5 Stunden gebraucht. Die andere Herausforderung war die Federboecke zu demontieren.
Hier ein Tipp:

Sobald eine Schraube raus ist wieder eine andere oder die selbe verkehrt herum einfuehren. Sonst kann es passieren dass sich die Querträger wie auch immer verschieben oder in der Position verändern und nichts geht mehr und passt mehr.
Das ganze hat nochmals ca. 2,5h gedauert. Reserverad runter ...

Ich habe vorher die Reifen und Schutzbleche demontiert, aber vor dem Beiden entfernen wieder je ein Rad pro Seite montiert.

Die kpl. Blattfedern sind jetzt in Weissenburg Bayern zum auf sprengen und einer zusätzlichen Lager Federstahl einbauen. Dauer ca. 5 Arbeitstage und Kosten ca. 450€

Dann kann ich als nächstes berichten wie der Einbau geklappt hat, wovor es mir jetzt schon graust. :rock: :frust: :spiel:

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#11 Beitrag von Techniker » 2015-10-31 21:52:38

bambam 90-16 hat geschrieben:Hallo Forum, nach unserer Testfahrt voll beladen, OK 300kg ueberladen :joke: :angel: habe ich festgestellt dass kaum noch sichtbarer Spalt an den hinteren Spaltfedern zum Gummipuffer ist.
Ich finde nichts im Forum was ist mit einfachen Mitteln machen kann, bzw. Was ich dem Fachmann sage damit es wieder Luft gibt. Eine Überlegung was evtl einen Faltenbalg zw. Rahmen und Achse zu bauen ( hab ich noch aus einem anderen Test welcher wohl 2,5t heben kann ( natürlich 2 Stk ) also gesamt 5t.
passen evtl aus dem 110-17 oder dem 120-23?
Danke Marc
Vielleicht ist Ausmisten die preiswerteste Lösung... Ich habe den ganzen Fuerwehrkram rausgeschmissen und meine Federn von 1963 haben irre Luft bekommen...

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bambam 90-16
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Re: Weitspaltfedern 90-16

#12 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-11-06 22:52:48

So Zusammenbau abgeschlossen.
Nun sind aus links 0 Federweg und rechts ca. 3 cm wieder Einheitliche ca.m10 cm entstanden.
Mein Problem ist jetzt aber dass die Kardanwelle an dem stabil streift.
Hat jemand Erfahrungen ob ich den demontieren kann soll und oder darf oder evtl. Die Kardanwelle umbauen kann.

Ich wieder rechts und links zwei Klemmpunkte fertigen, eine gleich grosse Stange damit arretieren und befestigen und somit ein u bauen. Geht das oder soll ich ein Rohr biegen lassen, welches in der Mitte einen Bogen hat?

Federn auf sprengen, neue Dichtungen an den Bolzen einbauen, neue Blattfeder und Herzbolzen einbauen, an den Lagerschalen Muttern aufschweissen und Schmiernippel einbauen hat jetzt etwas über 600€ gekostet und ich bin bis jetzt ohne damit gefahren zu sein zufrieden.
Bitte jetzt keine Diskussion über das für und wieder. Danke. :unwuerdig: :idee:
Marc

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#13 Beitrag von Techniker » 2015-11-09 23:54:59

bambam 90-16 hat geschrieben:So Zusammenbau abgeschlossen.
Nun sind aus links 0 Federweg und rechts ca. 3 cm wieder Einheitliche ca.m10 cm entstanden.
Mein Problem ist jetzt aber dass die Kardanwelle an dem stabil streift.
Hat jemand Erfahrungen ob ich den demontieren kann soll und oder darf oder evtl. Die Kardanwelle umbauen kann.

Ich wieder rechts und links zwei Klemmpunkte fertigen, eine gleich grosse Stange damit arretieren und befestigen und somit ein u bauen. Geht das oder soll ich ein Rohr biegen lassen, welches in der Mitte einen Bogen hat?

Federn auf sprengen, neue Dichtungen an den Bolzen einbauen, neue Blattfeder und Herzbolzen einbauen, an den Lagerschalen Muttern aufschweissen und Schmiernippel einbauen hat jetzt etwas über 600€ gekostet und ich bin bis jetzt ohne damit gefahren zu sein zufrieden.
Bitte jetzt keine Diskussion über das für und wieder. Danke. :unwuerdig: :idee:
Marc
Hallo Marc,

wenn jetzt der Querstabilisator an der Kardanwelle streift, dann heißt das, daß die Hinterachgeometrie in der Höhe nicht stimmt, es sei denn, der Querstabilisator ist irgend wann einmal nachgerüstet worden, leider kenne ich den 90-16 nicht von der serienmäßigen Ausstattung her. Mein MD 125 Mercur hat weder Querstabilisatoren, noch Stoßdämpfer, aber eben eine wesentlich geringere Zuladung von 4 bis 6 Tonnen, die überwiegend von der Hinterachse verkraftet werden muß. Dabei sind immer Reserven hinsichtlich Überladung und hecklastiger Beladungen vom Konstrukteur einkalkuliert worden. Miß mal die Höhe der neuen Federpakete am Herzbolzen nach, ob die schon mal übereinstimmt mit der der alten. wenn das der Fall ist, dann sind die Felderpakete/die oberen Lagen zu sehr aufgesprengt worden. Achte darauf, daß die Kardanwelle keinesfalls im voll ausgefederten Zustand (vollständig entlastete Hinterachse!) irgendwo schleift oder am Schiebegelenk zu wenig überlappt, im Gelände, z. B. wenn das Fahrzeug mal mittig aufsitzt, könnte es dann zu "bleibenden Schäden" an allen beteiligten Teilen kommen...

Man könnte das Problem über Fangbänder lösen, aber Du möchtest sicher nicht mit einer Hinterachse im Formel 1-Stil der 20er/30er Jahre des vorigen Jahrhunderts fahren, was auch im Gelände fatal wäre, da das Verschränken reduziert würde...

Gruß

Techniker

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Re: Weitspaltfedern 90-16

#14 Beitrag von Uwe » 2015-11-10 9:07:22

Hi,

ist es ggf. einfacher, den Stabi hinter die Achse zu legen?

Grüße
Uwe
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Re: Weitspaltfedern 90-16

#15 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-12-12 0:24:38

So hab die beiden senkrechten Stabirohre um 5cm nach unten verlängert und gut war. Nun habe ich sogar bei kpl. Aufgebocktem Heck noch genug Luft. Probefahrt folgt über die Weihnachtstag. :joke:

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