Unimog Bj63, Benzin, Probleme

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#31 Beitrag von Jimmy » 2015-12-24 0:12:08

Ja,ja, der 404,
lang ist`s her, aber es war eine super geile Zeit!
Der lief immer, und hat mich nicht im Stich gelassen.
Nach rechts umkippen kein Problem, nach links, läuft das öl vom Lufi in den Vergaser und dann raucht er erst mal ne Zeit.
Hab einen Schlauch vom Lufi zum Auspuffkrümmer gelegt und das Gitter nach Außen verschlossen, damit mir im Winter der Vergaser nicht vereist. Hatte es mal nach einer Autobahnfahrt.

Wenn ich mehr Zeit und Platz hätte, gerne wieder. :rock: :spiel:

Grüße Jimmy

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#32 Beitrag von Eisbaer » 2015-12-24 10:07:06

@Rainer

Wenn ich ne Winde hätte, würd ich Sie Dir günstig verkaufen !!!
aber, leider hab ich keine. Ok, die Rahmenwinde in meinem Deutz, aber die gehört ja auch dahin. Ein Kumpel meinte kürzich "Brauchst Du doch gar nicht, schmeiss raus" !
Nein, sagte ich, gehört so, genau wie die kleinen LKW Reifen. Bin halt "Originalo", ich gebs ja zu.

Frohe Weihnachten !

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#33 Beitrag von Prickel » 2015-12-24 12:05:17

404er sind in der "Trecker- bzw Unimogscene" wohl etwas "unterbewertet".

Habe meinen als Cabrio Womo gekauft und total verändert:
OM617 per Dietrich Haas System, Rückewinde, uralter Hiab Kran, Kipper und Bergstütze.
Per Aufsetzen eines halben Fahrerhauses kann der zur Doka gemacht werden.
Mit 1,5to BW Anhänger, der schmaler wurde und dessen Bracken zum Mog passen, stimmt das Gesamtbild.

Wenn ich sehe, welche Preise für 411er aufgerufen werden, es aber eine enge Verwandschaft zum 404 gibt, kann ich mich nur wundern.
Denn als 411 Ersatz ist der größer, kräftiger und viel schneller.
Bild

So sah der zuvor aus, mag ja sein, jemand kennt den Vorbesitzer.
Bild
Habe zwar im Sauerland gekauft, zum Womo wurde der aber 2001-2002 im Stuttgarter Raum (71554 Weissach)

VG Tom

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#34 Beitrag von Frank_404s » 2015-12-25 19:03:08

Mark86 hat geschrieben:Die Zündung von den Dingern ist wirklich einfach. Wichtig ist, dass man sie nicht tuned, sondern repariert. Verteilerwelle reicht idr. 2 neue Buchsen rein zu machen, die Fliehkraftregelung sollte funktionieren und im Antrieb unten nicht zu viel Spiel sein. Auch muss n gescheiter Verteilersatz drauf sitzen. Von Lösungen ohne Unterbrecherkontakt ist generell ab zu sehen, weil die alle nen Geber im Verteiler haben, der von oben den Abbrannt des Verteilersatzes bekommt, das mögen die nicht lange. Elektronik gehört da einfach nicht rein. Auch wichtig ist, das man mit dem Einsatz von Hochleistungszuündspulen bei den Motoren sparsam ist, ebenso mit Entstörwiederstandsgeschichten im Überfluss. Dann läuft das auch.

Ein Profi sollte Probleme in dem Bereich sehr zügig mittels etwas Erfahrung und eines gescheiten Testers diagnostizieren können...
Kann ich absolut nicht bestätigten.
In meinem 404 ist ne Laubersheimer Zündung. In das vlf eines bekannten hab ich sie auch eingebaut / eingestellt.
Absolut zuverlässig und wartungsfrei. Richtig installieren, einstellen - super Sache...

Grüße Frank

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#35 Beitrag von yoeddy2 » 2015-12-26 16:04:29

Frank_404s hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Die Zündung von den Dingern ist wirklich einfach. Wichtig ist, dass man sie nicht tuned, sondern repariert. Verteilerwelle reicht idr. 2 neue Buchsen rein zu machen, die Fliehkraftregelung sollte funktionieren und im Antrieb unten nicht zu viel Spiel sein. Auch muss n gescheiter Verteilersatz drauf sitzen. Von Lösungen ohne Unterbrecherkontakt ist generell ab zu sehen, weil die alle nen Geber im Verteiler haben, der von oben den Abbrannt des Verteilersatzes bekommt, das mögen die nicht lange. Elektronik gehört da einfach nicht rein. Auch wichtig ist, das man mit dem Einsatz von Hochleistungszuündspulen bei den Motoren sparsam ist, ebenso mit Entstörwiederstandsgeschichten im Überfluss. Dann läuft das auch.

Ein Profi sollte Probleme in dem Bereich sehr zügig mittels etwas Erfahrung und eines gescheiten Testers diagnostizieren können...
Kann ich absolut nicht bestätigten.
In meinem 404 ist ne Laubersheimer Zündung. In das vlf eines bekannten hab ich sie auch eingebaut / eingestellt.
Absolut zuverlässig und wartungsfrei. Richtig installieren, einstellen - super Sache...

Grüße Frank

Hallo,

Das kann ich auch so nicht Bestätigen .....
Habe seit mehreren 10tausenden Km eine Elektro. Zündung verbaut v. Laubesheimer, läuft Tadeöos bis Dato ohne ein Prob. jemals gemacht zu haben ....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#36 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 20:03:55

gero hat geschrieben:Hallo!
Ich überlege mir nen 'Mog' Bj 63, Benziner, zuzulegen.
Was sind týpische Problem auf die man beim Kauf achten sollte?
Gero
Zuerst einmal Freudschaft mit einem Tankwart schließen und davon ausgehen, daß Du viel Eisenoxyd mit einkaufen wirst... An so einer Mühle kann alles hin sein, je nach Vorbesitzern und deren Ambitionen in Bezug auf den Erhaltungszustand...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#37 Beitrag von akkuflex » 2015-12-30 20:12:45

Techniker hat geschrieben:
gero hat geschrieben:Hallo!
Ich überlege mir nen 'Mog' Bj 63, Benziner, zuzulegen.
Was sind týpische Problem auf die man beim Kauf achten sollte?
Gero
Zuerst einmal Freudschaft mit einem Tankwart schließen und davon ausgehen, daß Du viel Eisenoxyd mit einkaufen wirst... An so einer Mühle kann alles hin sein, je nach Vorbesitzern und deren Ambitionen in Bezug auf den Erhaltungszustand...

Hast du schon mal einen besessen?

Lass doch mal das halbwissen :wack:

Wenn der Karren gut eingestellt ist kommst du mit 18-20liter aus. Und Rosten tun die nur wenn sie ewig drausen Standen. Das Blech ist ansich nicht schlecht.

Aber es ist ja wichtig das sinnlose parolen und halbwissen immer und immerwieder aufgewärmt werden auch wenn man absolut nix davon selbst erlebt hat. :hacker:

Warum soll ein 63er 404 soviel schlechter sein als ein 63er Rundhauber oder Merkur? Damals wurde gute ausgereifte technik konstruiert, auch wenn man über den originalmotor streiten kann- funtionieren tut er sobald man die dämliche militärzündung raushaut.

Martin

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#38 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 20:39:36

akkuflex hat geschrieben:
Techniker hat geschrieben:
gero hat geschrieben:Hallo!
Ich überlege mir nen 'Mog' Bj 63, Benziner, zuzulegen.
Was sind týpische Problem auf die man beim Kauf achten sollte?
Gero
Zuerst einmal Freudschaft mit einem Tankwart schließen und davon ausgehen, daß Du viel Eisenoxyd mit einkaufen wirst... An so einer Mühle kann alles hin sein, je nach Vorbesitzern und deren Ambitionen in Bezug auf den Erhaltungszustand...

Hast du schon mal einen besessen?

Lass doch mal das halbwissen :wack:

Wenn der Karren gut eingestellt ist kommst du mit 18-20liter aus. Und Rosten tun die nur wenn sie ewig drausen Standen. Das Blech ist ansich nicht schlecht.

Aber es ist ja wichtig das sinnlose parolen und halbwissen immer und immerwieder aufgewärmt werden auch wenn man absolut nix davon selbst erlebt hat. :hacker:

Warum soll ein 63er 404 soviel schlechter sein als ein 63er Rundhauber oder Merkur? Damals wurde gute ausgereifte technik konstruiert, auch wenn man über den originalmotor streiten kann- funtionieren tut er sobald man die dämliche militärzündung raushaut.

Martin
Ich habe mir viele Unimogs angesehen, bevor ich mich für den Mercur entschieden habe... Der Mann meiner Schwägerin arbeitete in Gaggenau im DB-Unimog-Werk, dort wissen die Leute genug über die Hütten... Ich wäre so auch "günstig" an ETs-gekommen... Bei einem Unimog zählt die Vorgeschichte... Der Unsinn fängt schon beim Benzinmotor an...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#39 Beitrag von Kami » 2015-12-30 20:45:57

Techniker hat geschrieben:...Der Unsinn fängt schon beim Benzinmotor an...
Ansichtssache - ich bin bisher schon einige Unimogs gefahren - und bei Unimogs aus den 60ern fährt sich der Benziner (oder ein Benziner) eigenlich angenehmer als die jeweiligen Diesel bzw Dieselumbauten...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#40 Beitrag von Jimmy » 2015-12-30 20:50:14

404S ist einfach geil zu fahren, und der Benzinmotor gehört einfach zum System.

Wenn der gut eingestellt ist, braucht man wirklich KEINE einen Ölquelle.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#41 Beitrag von captain T » 2015-12-30 21:09:50

Zitat: ".....und davon ausgehen, daß Du viel Eisenoxyd mit einkaufen wirst."

Immer wieder gut die Kommentare. Frage mich ob die, die sie posten eigene Erfahrungen haben oder einfach nur anderen nachschwätzen.
Meiner stand 5 Jahre im Freien und ist rostmäßig besser als der Mercur es war... und der war auch gut.

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#42 Beitrag von Eisbaer » 2015-12-30 21:24:53

Bin grad ne pritsche am Restaurieren,

Die stand 20 jahre draussen ! :eek:
Ok, ab und an wurde Sie bewegt. Letzten endes haben Ihm die Dampfstrahldusche, neue Kerzen, frisches Öl, eine kleine vergasereinigung echt gut getan. Der läuft ruhig, geht wie die hölle und nix iss ausgeschlagen. Mein kumpel hat mehrere Deutze. Vor allem die alten Mercure. Und ehrlich gesagt, die dinger laufen meist auch nach 30 jahre stillstand. Das Hauptproblem ist eben, dass der 404 kein Diesel ist, und da einfach viele angst, oder/und unwissenheiut haben. Denn ein Diesel braucht luft, und diesel. Dann rumpelt der.

Ein BEnziner wie im U404S iss da etwas anspruchsvoller, der hat nämlich nen Vergaser, und eine zündung mit Kontakt (wenn nix umgebaut ist)und wenn man sich da nicht reindenkt und weis , dass der nunmal Benzin (und davon die richtige vernebelung) den richtigen funken am richtigen zylinder zur richtigen zeit und zu guter letzt auch noch luft braucht, dann wird das meist nicht viel mit der "rumschrauberei"!!..


mfg SVen aus dem Saarland

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#43 Beitrag von akkuflex » 2015-12-30 22:14:31

Techniker hat geschrieben: Der Mann meiner Schwägerin arbeitete in Gaggenau im DB-Unimog-Werk, dort wissen die Leute genug über die Hütten... Ich wäre so auch "günstig" an ETs-gekommen... Bei einem Unimog zählt die Vorgeschichte... Der Unsinn fängt schon beim Benzinmotor an...
Sag ich doch einfach nachquatschen. Der Liebe Gemal deiner Schwägerin ist entweder inzwischen Tot oder ein Wunderkind das er so alt ist jemals einen 404 im Werk vom Band laufen sah. Die wurden anfan der 80er eingestellt und da sind sie schon 10 Jahre lang nur noch für den Ausländischen Markt - mit anderer hütte gebaut worden.

Man kann das Blech der 406er und 1300er nicht mit dem Blech der 411er und 404er vergleichen (ausgenommen die Westfalia Hütten) Die sind allein vom Material wesentlich dicker.

Und ja der Beniner ist so böse ich weis... weil keiner es mehr auf die reihe bringt 6Kerzen und nen Kontakt zu tauschen. Der Vergaser ist so primitiv da kann man nen 8Jährigen zum überholen ranlassen.
Wenn eure Diesel nicht einfach nur laufen würden und mal einer ne ESP Einstellen und Zerlegen müsste sieht gleich auch ganz anders aus. Und das wiederum ist was was ich nicht einfach im Feld machen wollte.

Spätestens wenn der Karren den 2,8l motor drin hat kannst du trotz Samurai auf dem Anhänger nen 1017 Jagen und der bekommt keinen vorsprung mehr hin. Schon mal über ein drehzahlband von fast 5500 Touren nachgedacht? Der Motor (auch der originale ) läuft am 500 touren rund und gibt sehr konstant Leistung bis knapp unter 6000 Touren ab wenn man den gut einstellt.

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#44 Beitrag von Techniker » 2015-12-31 0:11:56

Kami hat geschrieben:
Techniker hat geschrieben:...Der Unsinn fängt schon beim Benzinmotor an...
Ansichtssache - ich bin bisher schon einige Unimogs gefahren - und bei Unimogs aus den 60ern fährt sich der Benziner (oder ein Benziner) eigenlich angenehmer als die jeweiligen Diesel bzw Dieselumbauten...
Gruss
Kami
Klar, das Getriebe müßte auch angepaßt werden, für den Diesel ist das Benziner-Getriebe zu "lang" abgestuft, da braucht man in der Regel einen Gang mehr, weil der Diesel sicher nicht 4000/min kann...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#45 Beitrag von Kami » 2015-12-31 10:10:00

naja - ich bin jetzt nicht so der Unimog Guru - aber war das nicht ursprünglich ein Getriebe von nem Diesel (mit unveränderter Übersetzung) [401/411?]
Damals war Dieselfahren halt noch langsam.....
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#46 Beitrag von akkuflex » 2015-12-31 10:29:08

Das getriebe macht keine probleme. du fährst ungefähr 3500 Touren bei 95-100 Km/h also was solls. Und wenn du nen Diesel willst bau nen PKW diesel ein die Funktionieren in dem Auto auch. Om 617 ist ne rumpel aber stabil. Om617a ist ein turbo der den karren auf gute 115 beschleunigt und das hält der Wagen dauerhaft und wenn dus moderner leiser und Sparsammer willst nimm nen Om603 Sauger oder gleich den 603a Turbo dann hast du 147PS und 270Nm und dann ist das Fahrverhalten wie in nem kleinewagen. (die alten Mercedes Diesel haben nen Drehzahlcut bei ca. 5200Touren- sollte also für dich leicht zu berechnen sein was theoretisch möglich ist.) Allerdings kannst du ohne Getriebekühler nicht dauerhat 90 oder schneller fahen. Aber auch das ist mit 8 Schrauben erledigt.

Ach übrigens das Getriebe ist genauso 1:1 im 6 übersetzt wie deines im Merkur :D
Und die o.g Mercedes Diesel mögen nicht die Krönung der Schöpfung sein aber deine 4000Touren fahren die bis in alle Ewigkeit problemlos.

Aber ich seh schon du weist es eh besser. Ich hab auch schon mal nen Bugatti auf ner Postkarte gesehen und kann dir daher sagen- die fahren sich nich so schön wie die Besitzer immer sagen.

Schönes Restjahr...

MArtin

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#47 Beitrag von Unimuck » 2015-12-31 11:01:29

Hi,
hier mal meine unqualifizierte Überlegung: :joke:
Wir lassen einen Diesel- LKW mit normalen Winterdiesel und einen Unimog 404.x eine Woche unbetätigt bei minus 30 Grad stehen.
Welcher von beiden wird anspringen ?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#48 Beitrag von akkuflex » 2015-12-31 11:14:21

warscheinlich beide... :spiel:

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#49 Beitrag von Unimuck » 2015-12-31 11:48:42

Aber einer davon nur kurz, da Winterdiesel nur bis minus 18 Grad geht.
Danach gibt es Paraffin - Geflocke.
Und der 404 war ja nach manchen Meinungen als Schnellfluchtfahrzeug konzipiert. :joke:
Zuletzt geändert von Unimuck am 2015-12-31 11:50:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#50 Beitrag von Wilmaaa » 2015-12-31 11:50:32

Ihr müsst erstmal da hinkommen, wo es -30°C hat. :totlach:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#51 Beitrag von akkuflex » 2015-12-31 12:02:54

also -20° hatt ich schonmal mit dem Mog und da war nicht der Motor sondern ich und die Heizung das problem :D

Hauptsache Allrad
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-05-20 11:03:57

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#52 Beitrag von Hauptsache Allrad » 2015-12-31 13:04:37

Moin,

Ich habe einen 404, Bj. 59 mit M130 Motor und 405/80-20 AS Reifen montiert. Das heißt, bisschen mehr Leistung und länger übersetzt! Ich fahre den mit Ca. 20 Liter. Ist aber auch eine Pritsche drauf! Wir fahren den nur bei schönem Wetter als Cabrio, oder mal Baudtoffe holen oder auch mal im Gelände spielen! Dafür vollkommen ausreiche ! Mein Kumpel fährt ein 421 mit 54 PS und großem Getriebe! Der Motor und Getriebe ist sau laut! Im Gelände zu Schwach und sehr kurz vom Radstand! Dafür hat er zapfwelle und etc. !

Also es kommt auf den Verwendungszweck an finde ich!

Viele Grüße Christian

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#53 Beitrag von AL28 » 2015-12-31 13:21:36

Hallo
Wer mal mit einen Verdieselten 404 gefahren ist und ehrlich ist , will wieder einen Benziner .
Ich denke Tanken ist nicht alles in der Fahrzeugbewegung .
:D
Spätestens wenn der Karren den 2,8l Motor drin hat kannst du trotz Samurai auf dem Anhänger nen 1017 Jagen und der bekommt keinen Vorsprung mehr hin. Schon mal über ein Drehzahlband von fast 5500 Touren nachgedacht? Der Motor (auch der originale ) läuft am 500 Touren rund und gibt sehr konstant Leistung bis knapp unter 6000 Touren ab wenn man den gut einstellt.
Über das mit den 1017er Jagen müssen wir heute nochmal reden ! :motz: Ich hoffe die Sabine fährt . :p
Ansonsten werde ich mal 5 l auf 100km opfern und mal an die Pumpe gehen ( und zur Gewichts Optimierung noch 20 kg abnehmen :D ) .
Was mich wirklich an einen 404er stört ? Die Sitzhaltung !! Da bin ich für jeden Tankstopp dankbar . :spassbremse:
Euch allen ein Gutes Neues
Oli

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#54 Beitrag von akkuflex » 2015-12-31 15:01:17

AL28 hat geschrieben:Hallo
Wer mal mit einen Verdieselten 404 gefahren ist und ehrlich ist , will wieder einen Benziner .
Ich denke Tanken ist nicht alles in der Fahrzeugbewegung .
:D
Spätestens wenn der Karren den 2,8l Motor drin hat kannst du trotz Samurai auf dem Anhänger nen 1017 Jagen und der bekommt keinen Vorsprung mehr hin. Schon mal über ein Drehzahlband von fast 5500 Touren nachgedacht? Der Motor (auch der originale ) läuft am 500 Touren rund und gibt sehr konstant Leistung bis knapp unter 6000 Touren ab wenn man den gut einstellt.
Über das mit den 1017er Jagen müssen wir heute nochmal reden ! :motz: Ich hoffe die Sabine fährt . :p
Ansonsten werde ich mal 5 l auf 100km opfern und mal an die Pumpe gehen ( und zur Gewichts Optimierung noch 20 kg abnehmen :D ) .
Was mich wirklich an einen 404er stört ? Die Sitzhaltung !! Da bin ich für jeden Tankstopp dankbar . :spassbremse:
Euch allen ein Gutes Neues
Oli

Du warst selbst dabei als wir an der Ampel nach Weißenburg richtung Langenaltheim weder du noch Sabine im 609er nachkamen. zugegeben bei der Fahrweise wird der Karren nicht meher mit 20 Liter laufen.... :totlach:


Gruß

Martin

PS:

an nem bild mit 405er AS reifen wäre ich sehr interessiert.... Danke schonmal

Hauptsache Allrad
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-05-20 11:03:57

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#55 Beitrag von Hauptsache Allrad » 2015-12-31 22:17:31

Bitte schön...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#56 Beitrag von sico » 2016-01-01 12:03:00

Ich kann das Mißtrauen gegenüber dem Benzinmotor mit Zündanlage und Vergaser nicht recht nachvollziehen.
Ich habe im Grundwehrdienst die Fahrzeuggeneration eins als Wartungstrupp in der Inst betreut.
So ein 404 S Unimog braucht gute Zündkerzen und einen neuen Unterbrecherkontakt. Dann die Zündung nach den Regeln der Kunst eingestellt und mit Stoboskoplampe auch die Zündverstellung geprüft und schon rennt der Unimog wie Sau.
Am Vergaser haben wir vielleicht mal die Düsen gereinigt, wenn verdreckter Sprit ausgegeben wurde.
Der Unimog war auch im Winterbiwak in Grafenwöhr bei minus 28 grd ein zuverlässiges Fahrzeug.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#57 Beitrag von Matze am See » 2016-01-01 12:44:42

Nach rechts umkippen kein Problem, nach links, läuft das öl vom Lufi in den Vergaser und dann raucht er erst mal ne Zeit.
Genau so ist es bei meinem Rasenmäher auch :ninja: :ninja: :ninja: :ninja:

Sorry an alle und Jimmy für das kleine Neujahrsspäßle !

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#58 Beitrag von lunschi » 2016-01-01 17:24:07

...beim Unimog 404 muss ich immer an die armen Kisten denken die wir beim Bund hatten. Die liefen nie auf mehr als vier Töpfen, wenn sie überhaupt ansprangen. Keine Ahnung was da für Pfuscher am Werk waren. Einmal sind paar Kameraden auf dem Weg von Flensburg nach Schleswig liegengeblieben weil sie den (bei Abfahrt vollen) Tank leergefahren hatten...

Dabei fand ich immer das es eigentlich schöne Autos sind.

Sorry für offtopic...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#59 Beitrag von Jimmy » 2016-01-01 23:25:57

Hab beim Starten immer mit dem Handgas gepumpt und hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte immer das Gefühl, wenn der Benziner immer nur kurz gelaufen ist, also nicht richtig warm gefahren wurde, haben es einem die Zündkerzen übel genommen und nicht mehr richtig gearbeitet.

Bin mal ca. 200 Km gefahren, auf 5 Zylindern, erst dann kam Nr. 6 auch dazu und hat mitgemacht, mußte dann das Gas zurücknehmen weil die Reifen ab 110 km/h dermaßen gesprungen sind, das ich dachte die Kiste fällt auseinander.

Der ist einfach unkaputtbar, wenn man es will. :wub:

Grüße, Jimmy

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

#60 Beitrag von yoeddy2 » 2016-01-02 15:03:36

Techniker hat geschrieben:
akkuflex hat geschrieben:
Techniker hat geschrieben:
gero hat geschrieben:Hallo!
Ich überlege mir nen 'Mog' Bj 63, Benziner, zuzulegen.
Was sind týpische Problem auf die man beim Kauf achten sollte?
Gero
Zuerst einmal Freudschaft mit einem Tankwart schließen und davon ausgehen, daß Du viel Eisenoxyd mit einkaufen wirst... An so einer Mühle kann alles hin sein, je nach Vorbesitzern und deren Ambitionen in Bezug auf den Erhaltungszustand...

Hast du schon mal einen besessen?

Lass doch mal das halbwissen :wack:

Wenn der Karren gut eingestellt ist kommst du mit 18-20liter aus. Und Rosten tun die nur wenn sie ewig drausen Standen. Das Blech ist ansich nicht schlecht.

Aber es ist ja wichtig das sinnlose parolen und halbwissen immer und immerwieder aufgewärmt werden auch wenn man absolut nix davon selbst erlebt hat. :hacker:

Warum soll ein 63er 404 soviel schlechter sein als ein 63er Rundhauber oder Merkur? Damals wurde gute ausgereifte technik konstruiert, auch wenn man über den originalmotor streiten kann- funtionieren tut er sobald man die dämliche militärzündung raushaut.

Martin
Ich habe mir viele Unimogs angesehen, bevor ich mich für den Mercur entschieden habe... Der Mann meiner Schwägerin arbeitete in Gaggenau im DB-Unimog-Werk, dort wissen die Leute genug über die Hütten... Ich wäre so auch "günstig" an ETs-gekommen... Bei einem Unimog zählt die Vorgeschichte... Der Unsinn fängt schon beim Benzinmotor an...

Ohhhjeeeeee ......

Ja ja mein Schwester ihr Schwager der Arbeitet bei xyz und blaabllaablaaaa...kann mich da nur anschliessen Was ein Braunkackgeblubber.
Wirklich vom vielen ansehen weiß man nicht wirklich was über d. 404, und das Behaupten das der Blödsinn mit dem Benzinmotor anfängt ist der Beweis für NULL Plan von dem Unimog ..... Ab und an einfach mal die Luke geschlossen halten wenn man nicht wirklich was dazu steuern kann was Hand und Fuss hat ...

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten