Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jneumann
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-08-31 18:14:58

Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#1 Beitrag von jneumann » 2015-09-14 20:55:18

Guten Abend an alle.
Ich lese hier schon einige Zeit ganz fleißig mit, und werd das Gefühl nicht los, von allrad virus befallen zu sein.

Kurz zu mir, ich bin bj. 78, zwei kids und deren Mutti natürlich.
Seit bestimmt 2 Jahren such ich ne eierlegende wollmilch sau, einerseits Nutztier, urlaubsmobil, Familien auto und ganz ganz wichtig PAPAs SIELZEUG!!!!!!!! Muss es sein.

Nach reichlich stöbern auf allen möglichen Seiten im Netz, etlichen besuchen auf allen möglichen treffen,
Ging der ursprüngliche Trient in Richtung ami pick up.
Aber sind wir mal ganz erblich, egal wie alt die Dinger sind entweder voll mit Elektronik, oder anfälliger als ein Fiat.
Sorry wenn ich jemand gerade auf den Fuß steig, ist nur meine persönliche Meinung.

Vor ca. 8 Wochen kamm mir da so ne Idee, bei der mich einfach mal eure Meinung dazu interessiert.
Wurde ein irgend wie spannendes mamut Projekt, oder ist es einfach nur ein nicht zu realisieren des
Hirngespinnst?

Mein Gedanke:
Ich Kauf mir neun zB. MB1113 Ha über mit her doka( alte Feuerwehr)
Ich wollt den original Koffer runter und ne pritsch mit integriertem minni Sattel oder nem demontierbaren kleinsattel ähnlich wie sie an Sprinter/sattelzügen verbaut sind drauf bauen.
Da ich die vordere Optik des Haubers absolut cool find, wollte ich die Ladefläche ähnlich einem Chevy steo sie nach bauen, evtl. Mit fettem Bügel und den ganze schnick schnack. Aber eben ne deutsche Version.
Mit dem später folgenden auflieger einen individuellen wohnwagen kreieren und in Urlaub fahren,
Mit dem hauber und der Ladefläche das Nutztier ersetzen,
Auch mal durchs Gelände pflügen,
Ein extrem geniales hobby verfolgen, und den männlichen Spieltrieb ausleben,
Und und und, aber dazu muss ich euch nichts erzählen, ich denk ihr wisst was ich meine.

Das das extrem viel Arbeit ist ist mir bewusst, das das ganze ein riesen Sparschwein wird und in 4 Wochen nicht über die Bühne ist weiss ich auch.
Die handwerklichen Fähigkeiten sind da, die Infrastruktur, Werkzeug etc ist großteils vor Handen oder zu beschaffen.

So, so viel zu meiner Idee

Bin gespannt, was ihr davon haltet

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#2 Beitrag von Freddy » 2015-09-15 10:56:35

Also Kurzhauber als SZM gab/gibt es, ich denke die Sattelkupplung muss auf den Rahmen und nicht auf der Pritsche befestigt werden, da diese beweglich gelagert seien muss.

Ich würd die Pritsche um den Sattel drum bauen.

Ansonsten gut idee! Hast du den richtigen Führerschein? Sonst den noch mit einberechnen.

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-09-15 12:09:01

... guck mal bei den Schaustellern ... dort gab es gerne Sattelzugmaschinen mit wahlweise Pritsche ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#4 Beitrag von Mogros » 2015-09-15 12:45:44


Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#5 Beitrag von JRHeld » 2015-09-15 13:24:04

Moin,
hab nen 1113 (ex feuerwehr doka lang Radstand lang [4,2m])
und hatte nen 1113 (ex feuerwehr doka kurz und radstand kurz [3,6m])

Hatte deinen Gedanken auch schon mal
Der Haken, die Sattelplatte muss knapp vor die Hinterachse.
Mit der Doka ist da dann aber nicht genug platz für nen normalen Auflieger...
Wenn man den Auflieger speziell gestaltet (vorne kurz und Schmal), könnte es gehn.

Lange Fahrgestelle mit kurzer DoKa sind extrem selten,
könnte man aber aus mehreren Autos zusammenpuzzeln...

Das kurze fahrgestell fährt erheblich besser um ecken rum als das lange, sprich ist erheblich!!!!! handlicher.

Das Fahrgestell ohne Last auf der HA dürfte bescheiden fahren,
insbesondere im Gelände...

Bei Kurzhauberliebe und Sehnsucht nach Spielzeug,
wenn bauen auch drinn vorkommt,
dann würde ich, wenn ich neu anfangen sollte, einen "vollintegrierten Funmog" auf Kurzhauberbasis bauen :ninja: :cool:

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

jneumann
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-08-31 18:14:58

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#6 Beitrag von jneumann » 2015-09-15 23:25:24

Danke schon mal für eure Tips.
Der Führerschein ist kein Thema, CE ist da. Mein Ziehl währe wenn umsetzbar, die viel umkämpfte 7,49t Grenze. Da der Auflieger dann max. 5.5t wiegen darf, sollte ein 4Personen Camper im wohlfühl Format ( evtl. 6 Meter ) schon machbar sein. Über die genauen Maße mach ich mir zu späterem Zeitpunkt ernsthaft Gedanken.

Als Fahrzeug währe kurze doka und kurzer Radstand ausreichend. Auch die lage der Sattelplatte sollte umsetzbar sein, da diese Auflieger einen schmalen Vorbau haben.
Das sollte dann etwa so aussehen:
Screenshot_2015-09-15-23-17-40.png
Dateianhänge
Screenshot_2015-09-15-23-18-09.png

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#7 Beitrag von lura » 2015-09-16 8:01:49

das wird ein interessantes Showmobil. Da die HA aus der Pritsche nach Pickup-Bauweise etwas heraus steht, bleibt nich viel Ladefläche für Nutztransporte.
ich denke mal max 1,8 m breit. Der Anhänger hat bei dem langen Schwanenhals eine kürzere Nutzlänge. ich tippe mal auf max 8 m, bei dann 16 m Gespannlänge. Das wird schon ein richtiges Geschütz. die 5,5 t Aufliegergewicht sind m.E. zu gering angesetzt. der sollte mehr Wiegen können.
Mein 7,49-Tonner hat 9 t Anhängelast
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Von 1113 zum pick up mit Wohnanhänger

#8 Beitrag von JRHeld » 2015-09-18 15:06:04

ah, ammi style ,
der erte könnte gehn,
der zweite schon nicht, da die Sattelplatte zu dicht hinter der Doka ist, und damit wenn du einschlägst doka und aufliegerecken ins Gehege kommen...
Bei der von Dir genannten konfiguration
Radstand 3.6m und kurze Doka
dürfte die Hinterachse ca 1,2m von der Dokarückwand weg sein.
Ist der Auflieger vorne Eckig und hat die gleiche breite wie das Auto 2,3m, dann kommst du auf einen mindestabstand von
2,3/2*1,4+Freigang+Angst= ~1,6m+freigang+angst = 1,8m

Dein Auflieger muss vorne schmal und rund sein...
Eben so wie der erste gezeigte Hänger.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten