Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2015-09-14 14:29:57

Hallo zusammen.
Ich habe grade wieder neue Träumereien... :wub:
Und zwar denke ich darüber nach, mit einem Anhänger eine Saftbar zu machen.
Die erste Überlegung war, den Hänger hinter meinen Pajero zu hängen und mit 2 Fahrzeugen (Hanomag und Pajero) zu fahren.
Jetzt überlege ich ob man nicht eine Kugelkopfanhängervorrichtung an meinem Hano montieren könnte.
Meine Frage wäre jetzt:
Ist das technisch möglich und noch dazu H-Zulassungskomform?
Der Anhänger hätte 1300 Kg und mit dem OM 314 Motor wäre er zwar sehr langsam, aber von der Motorleistung sollte es passen....
:search:
Über gute Infos würd ich mich freuen.
Liebe Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#2 Beitrag von Kami » 2015-09-14 14:37:59

Westfalia Anhängebock sollte es möglich machen...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#3 Beitrag von akkuflex » 2015-09-14 14:48:15


Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-09-14 14:57:39

... oder einen auflaufgebremsten LKW-Anhänger als Grundlage für den Saftladen hernehmen ... gebremst dürfen an den Hano 3000 kg ... mit den rd. 1500 kg vom beladenen Bundeswehr TSA ist der Hano schwer beschäftigt und wird nochmal deutlich langsamer ... mit OM314 statt D28ALAS wirkt sich das wahrscheinlich etwas weniger aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-14 16:42:18

Hallo,

spontan würde ich da zu einer NVA-Gulaschkanone tendieren, die macht optisch passend etwas her.

Das Ding dann komplett entkernen, die Aluminiumkessel sind m.W. in der professionellen Gastronomie nicht mehr zulässig, das dürfte auch die Preise drücken.

Spontane Idee, ich habe jetzt die Gewichte, die dann dabei raus kommen, nicht recherchiert.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#6 Beitrag von traumtaenzer » 2015-09-19 22:51:54

Hallo, meint ihr ich dürfte den hinter den Hano hängen?
Der Aufbau soll wohl angeblich auf einem Wohnwagenfahrgestell stehen.
Für mich sieht das allerdings alles ziemlich Original aus.
...............................................................................:wub:
Dateianhänge
Hano Anhänger.png
Zuletzt geändert von traumtaenzer am 2015-09-19 23:26:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#7 Beitrag von Lasterlos » 2015-09-19 22:57:46

Hallo,
darfst du !
Aber ob du damit fahren darfst ?? :joke:

Markus

Hat der Anhänger eine Zulassung?

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#8 Beitrag von traumtaenzer » 2015-09-19 23:08:43

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
darfst du !
Aber ob du damit fahren darfst ?? :joke:

Markus

Hat der Anhänger eine Zulassung?
Muss ich mal fragen...

Wie wäre das denn wenn er keine hat?
Kann man damit ne Vollabnahme machen und neue Papiere bekommen?
Interessant wäre ja ob man ihn ziehen darf, da er ja ungebremst ist.
:blush:

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#9 Beitrag von Lasterlos » 2015-09-19 23:49:06

Kommt drauf an was der Hanomag ziehen darf und wie schwer der Anhänger ist.
Irgendwas war da auch mit nicht zugelassenen Anhänger und 6 km/h, aber da wird sich ein Kenner zu äußern

Markus

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#10 Beitrag von traumtaenzer » 2015-09-20 0:01:38

Also,
ich hab grad mit dem Besitzer telefoniert...
Das ist ein komplett Eigenbau und es besteht keine Chance den Unterbau Tüv fähig zu kriegen. Da das Ding aber recht günstig ist überleg ich, ob ich mir nen neuen Unterbau hole.
Z.B. diesen hier: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/and ... ONE&noec=1#

Weiß jemand wie das mit den Befestigungen läuft?
Ich glaub wenn man Spanngurte nimmt, darf man gleich losdüsen, aber es soll ja auch stylisch und dauerhaft sein...
Haltet ihr es für sinnvoll so ein Ding auf nen neueren fahr und bremsbaren Unterbau drauf zu montieren?
Es ist übrigens ein alter AL 28 Koffer und kein Originalanhänger...

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#11 Beitrag von Pingu » 2015-09-20 10:59:28

@traumtaenzer
Hat Dein Hano eine Zweikreis-Druckluft-Bremse für den Anhänger? Denn der Anhänger braucht diese.

Thilo

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#12 Beitrag von rotertrecker » 2015-09-20 12:11:13

Stützlast?
Die Achse ist immerhin ganz hinten.
Mein Rat: nimm einen normalen PKW-ANHÄNGER.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#13 Beitrag von traumtaenzer » 2015-09-20 21:17:19

Pingu hat geschrieben:@traumtaenzer
Hat Dein Hano eine Zweikreis-Druckluft-Bremse für den Anhänger? Denn der Anhänger braucht diese.

Thilo

Hm..ich glaub nicht...

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Kugelkopfanhängerkupplung am Hanomag

#14 Beitrag von tobi » 2015-09-20 21:20:48

Hallo

Auf jeden Fall!!
Wenn dir der Aufbau gefällt, hol dir nen passenden Pkw Anhänger und setze da den/oder einen Aufbau
als Ladung drauf.

Aber bei dem Koffer könnte/wird schon einiges an Arbeit anfallen.
mfg

Antworten