Seite 1 von 1

Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 10:44:31
von gero
Bei wieviel Grad kippt eigentlich so'n Deutz auf die Seite?
( mit original Bereifung, Höhe 3,20 m)?

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 14:09:27
von sharkrider
Beim Deutz weiß ich es nicht - aber es dürfte ziemlich sicher sein, dass dein "Popometer" lange vorher Alarm schlägt.

Wir haben mal einen höhergelegten Wrangler mit Seilwinde auf die Seite gekippt. Der stand fast senkrecht, bevor er tatsächlich am Kippwinkel war. Allerdings im Stand. Bei Fahrt und unebenem Boden kippt ein Fahrzeug früher.

Mit verschiedensten anderen Fahrzeugen fahre ich öfter bei Events eine 40° Schräge. Da kippt kein einziges, auch wenn ich manchmal denke, dass es jetzt passiert.

Klar der LKW hat einen höheren Schwerpunkt - aber wie gesagt - der "Popometer" meldet sich i. d. R. lange vorher.

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 14:29:21
von Ulf H
... Allradauftrieb 2011 ... Ich meine, es waren 38 Grad ... Da schreit das Popometer weit verher gar erbärmlich ...

... Bedfordfreak hat in Saverne 2015 auch reichlich schräg geparkt ... Weiss aber nicht, ob da jemand gemessen hat ...

Gruss Ulf

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 14:43:16
von Flammkuchenklaus
Einige nette Bildchen aus Ulm:

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/26657

Aber Achtung der statische Kippwinkel ist wesentlich größer als der Dynamische der gerne unterschätzt wird.

Klaus

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 19:37:12
von Andy
Moins,



Magirus Mercur, Kofferhöhe 3,20 meter, Reifen 12.00R20.

Ist dynamisch nicht bei 27 Grad gekippt----------- :ohmy: gott sei dank............ . Getestet (unbeabsichtigt) 2011 in Saverne, nachgemessen 2012 in Saverne

Das Popometer schlug schon länst im Roten bereich, als aber dann Gummischlappen auf dem Holzboden rutschen, durchbrach es dunkelrot :huh:

Ich möchte das nicht mehr haben.

So denn, nur deine Frage ist sehr allgemein, welche Typ denn.

mfg
Andy

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 19:55:01
von steffUK
Also im Wasser kippt er ungefaehr bei...

... weil danach kommt:

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 20:08:43
von KU 65
http://space.buwe.de/alg/dst15/

Das war wohl eher aus versehen, aber auch noch weit weg vom umfallen, allerdings war das popometer wohl auf dunklelrot.

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 20:39:16
von gero
O.k., vielen Dank! Wollt nur so ne ungefähre Vorstellung haben um mal mit meinem popogefühl vergleichen zu können, geht auf jedenfall noch einiges! ( nicht daß ich's drauf ankommen lassen will...)

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-09-12 20:54:14
von franz_appa
Hi
Irgend jemand hier aus dem Forum ist doch auf einem Treffen letztes Jahr umgefallen (Magirus 130er - meine ich).
Die haben drinnen wohl bis zum letzten Moment gedacht alles wäre im grünen Bereich.

Also passiert dann doch wohl schneller als man denkt...

Greets
natte

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-15 20:25:38
von MarkusG
Also wo noch nix passiert, aber sich das Popometer meldet.
Rund 28°
Selbst mit zusätzlichem ziehen war noch lange nix am fallen. Ist aber statisch, ohne Fahrbewegung.

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-16 10:05:06
von Willi Jung
Hi Markus,

wie bist du denn ohne Fahrbewegung da hin gekommen?
Ohne die Gurtsicherung im freien Gelände hätte ich mir da schon lange in die Hosen gemacht.
Ahh deshalb heißt das auch Popometer...

Gruß
Willi

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-16 19:32:21
von uta+micha
KU 65 hat geschrieben:http://space.buwe.de/alg/dst15/

Das war wohl eher aus versehen, aber auch noch weit weg vom umfallen, allerdings war das popometer wohl auf dunklelrot.
Ich war dabei ganz entspannt :p
Micha

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-16 19:45:15
von KU 65
uta+micha hat geschrieben:
KU 65 hat geschrieben:http://space.buwe.de/alg/dst15/

Das war wohl eher aus versehen, aber auch noch weit weg vom umfallen, allerdings war das popometer wohl auf dunklelrot.
Ich war dabei ganz entspannt :p
Micha
Stimmt, ich auch :D

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-21 20:15:30
von MarkusG
Willi Jung hat geschrieben:Hi Markus,

wie bist du denn ohne Fahrbewegung da hin gekommen?
Ohne die Gurtsicherung im freien Gelände hätte ich mir da schon lange in die Hosen gemacht.
Ahh deshalb heißt das auch Popometer...

Gruß
Willi
Ich bin den Hang etwa bis zur Hälfte ungesichert gefahren, dann haben wir mit zwei LKW gesichert und ich bin bis zum gezeigten Punkt gefahren. Da hier noch kein Kippen zu erkennen war, wurde unter dem rechten Hinterrad ein Lufthebekissen angesetzt. Doch der wollte nicht kippen :lol:

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-21 20:22:05
von Mark86
Wenn wir den Hauptschwerpunktsbereich im mittel wie rot festlegen, im Bezug auf das Fahrgestellgewicht zum Aufbaugewicht und der Hoffnung das schwere Dinge (Tanks, Batterien, Bierkisten) unten auf den Kabinenboden geschraubt sind, dann sehen wir die Senkrechte ab der er kippt und den Schwerpunkt ab wo er kippen könnte und wissen, dass das weit von dem entfernt ist was ich mich im Leben trauen würde...

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-22 11:43:47
von dalaas
Ihr seid aber mutig, bei mir war da wesentlich früher Schluss, hab wohl nen empfindlichen Popo :D

Re: Kippwinkel

Verfasst: 2015-10-24 19:55:23
von MarkusG
Durch meinen damaligen Unimog, war ich da schon etwas geübt.
So ganz blauäugig sollte man das nicht machen.
Dennoch gibt erst der Fahrer als das Fahrzeug auf. :lol:

Kippwinkel

Verfasst: 2016-07-15 7:28:08
von maxd
Mein Popometer ist wohl kaputt.
Offroad Training mit dem Toyota: Der Instruktor weist mich in die Schrägrampe ein. Kommt zum Fenster. "Na, wie fühlst Du Dich?" "Freu mich drauf. Bin gespannt wie weit wir kommen!" "Du bist schon weit gekommen, aber kippst gleich um!"

Und ich dachte wir wären noch beim Vorgeplänkel :-|

https://vimeo.com/174776679