[Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DAFvader

[Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#1 Beitrag von DAFvader » 2015-09-09 18:12:24

Da ich das Armaturenbrett gerade wegen eines anderen Problems auf hatte, hab ich kurz die Kamera gezückt und bei der Gelegenheit meine 12 Volt Nachrüstung fotografiert.

Das ist jetzt natürlich keine besonders spektakuläre Erweiterung. Aber
wer wie ich einfach nur 12 Volt im Cockpit braucht muss dann nicht erst lange
herumsuchen, wo und wie man das am besten nachrüstet und anschließt.

Das Armaturenbrett ist beim T244 mit 4 Bolzen befestigt, die unter 4
Gummistopfen sitzen. Hat man sofort raus.

DAF hält für eigene Elektro Basteleien extra Anschlußplätze im Armaturenbrett bereit, mit eigenen Sicherungen. Echt erfreulich, so kommt man gar nicht auf den Gedanken,
irgendwas auf eventuell kritischen Stromkreisläufe draufzuklemmen.

Das dicke, blaue Kabel ist Minus / Masse. Das dicke, rote Kabel hab ich aufgelötet. Es ist bei IGN (Ignition) angeschlossen und hat 24 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Das ist die Stromversorgung für den Spannungswandler. Die Sicherung dazu heißt dann Spare / switched. In meinem Fall sollte der Wandler für das separate 12 Volt Bordnetz erst laufen, wenn ich den Motor starte.

Der mit BATT beschriftete Anschluß (dünnes, blaues Kabel) liefert 24 Volt ohne Zündung, Dauerplus. Er hat ebenfalls mit eine eigenen Sicherung, die mit spare / nonswitched beschriftet ist. Wenn man einfach nur eine simple 24 Volt Zigaretten Anzünderdose mit plus / minus haben will, könnte man die dort draufklemmen. Das könnte aber die Batterie leer nuckeln, sofern man nicht den Hauptschalter rausgedreht hat.
Dateianhänge
Endlich eine 12 Erweiterungsdose für Handy und Navi Ladegeräte !
Endlich eine 12 Erweiterungsdose für Handy und Navi Ladegeräte !
Sicherungskasten, links die beiden Spare Sicherungen für Basteleien
Sicherungskasten, links die beiden Spare Sicherungen für Basteleien
Armaturenbrett von unten
Armaturenbrett von unten
Der Wandler von 24 Volt aus 12 Volt, bei mir unten rechts neben den Pedalen eingebaut.
Der Wandler von 24 Volt aus 12 Volt, bei mir unten rechts neben den Pedalen eingebaut.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#2 Beitrag von möp » 2015-09-09 18:15:09

wenns nur für handy/navi sein soll hät ich gleich ne usb buchse verbaut welche 24v verträgt

DAFvader

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#3 Beitrag von DAFvader » 2015-09-09 18:18:25

Nachtrag: das dicke, braune Kabel hat 24 Volt Dauerplus direkt von der Batterie. Dort sollte man - auf gar keinen Fall - irgend was anschließen, auch wenn die Verschraubung dazu einläd.
Egal was man da draufklemmt: es ist nicht durch eine Sicherung gegen Kurzschluß geschützt. Bei einem Fehler / Kurzschluß hätte man dann vermutlich gute Voraussetzungen für einen Kabelbrand, bis man zum Hauptschalter neben dem Batteriekasten gehechtet ist.

DAFvader

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#4 Beitrag von DAFvader » 2015-09-09 18:34:09

Die olle Buchse hätte auch 24 Volt vertragen, steht ja sogar drauf. Wer es einfach haben will besorgt sich so eine, bohrt an passender Stelle ein Loch und klemmt die auf eine der beiden freien Sicherungen drauf. Aufwand ca. eine Stunde. Die meisten Zigaretten Anzünder Ladegeräte für Handy, Navi, Notebooks vertragen sowohl 12 Volt als auch 24 Volt. Aber nicht alle, da muss man bei 24 Volt aufpassen !

Ich wollte allerdings ein getrenntes, geregeltes 12 Volt Netz haben - ohne Spannungsspitzen beim Anlassen. Spannungsschwankungen fängt jetzt der Wandler weg.

Hier war die Situation auch so, daß ich für einen DVD-Player / MP3-Player zwingend 12 Volt brauchte und (leider auch) auch für die extrem wichtige Rückfahrkamera. Bei mir ist ein Wandler verbaut, der 10 Ampere liefert. Das ist nebenbei gesagt nicht gerade viel, es gibt bessere Modelle, die mehr Strom liefern. Für Kompressoren oder Kühlboxen wäre das nciht geeignet.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2001
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#5 Beitrag von benztreiber » 2015-09-09 18:51:03

der wüstenmaus bernd hat mir erzählt.....greife nicht in die bordelektrik ein
und baue da was um.
er hat sich eine eigene 12 volt versorgung direkt von seiner aufbaubatterie gelegt.
vielleicht schreibst du ihn mal an warum genau man nicht in die bordelektrik eingreifen soll.

habe ihn vor 3 wochen getroffen,da war er grad dabei was zu stricken


gruß
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

DAFvader

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#6 Beitrag von DAFvader » 2015-09-09 19:24:42

Hmm nee - das seh ich anders.

Beim T244 ist es sogar vorgesehen, daß man Erweiterungen anschließt und diese sind dann - vorbildlich - mit einer eigenen Sicherung versehen.

Ganz schön bastlerfreundlich, das so ab Werk einzuplanen. Ich als gelernter Radio und Fernsehtechniker (antik) und Computer & Service Techniker (aktuell)
hab mich jedenfalls ziemlich gefreut, daß so schön vorbereitet vorzufinden.

Ob man ein getrenntes 12 Volt Netz (Masse und 12 Volt vom Boardnetz getrennt) mit einem Wandler realisiert oder von der Aufbau Batterie aus, dürfte ja gleich sein.

Wer auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren will, rüstet einfach nur eine 24 Volt Zigarettenanzünder Dose nach. Die fehlt im T244 definitiv. Das ist dann richtig angeschlossen
genau so, wie es alle PKW / LKW Hersteller überall machen. Die Buchse muss dann stromlos sein, wenn man die entsprechende Sicherung zieht.

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#7 Beitrag von MB613 » 2015-09-09 19:59:45

Die 12volt Versorgung ims Fahrehaus habe ich in 6 Quadrat von der Aufbau Batterie , natürlich mit einem externen Sicherungskasten verlegt .
Die Masse kommt auch von der Bordbatterie .
Der Hintergrund ist folgender : im Fahrerhaus wird eine Kompressor Kühlbox eingebaut ( unter anderem um das Insulin für eine 6 Monats Tour gekühlt zu halten ( gekühlte Getränke usw. Ist ein schöner neben Efekt ).
Die Leistung währe für einen Wandler wohl zu viel , ganz bestimmt wenn noch Radio und Lüfter dazu kommen .
Für die 24 Volt Verbraucher habe ich ebenfalls eine Seperate 24 von der Fahrerbatterie vorgesehen .
Von dem separaten Sicherungs Kasten gehen dann die Verbraucher ab ( Arbeitsleichten , Zusatzscheinwerfer usw.)

Bei dem Wiederanschluss des Wohncotainers ( vom 814 auf den DAF ) musste ich feststellen , dass
Der Hauptrahmen entkoppelt von der Elektro Versorgung ist ( es könnte ja mal ein Funkcontainer auf die Pritsche transportiert werden ).
Ich hatte am Anfang großen Ärger mit meiner Truma Heizung .( im Forum schon mal beschrieben ).
( war wohl ein Masseproblem ).

Aus meiner Schrauberzeit an alten Amis ( 60 Jahre) hat gezeigt ,dass fast alle Störungen aus einer
" optimierten " Elektrik resultierte .
Fast jeder Eigner hat einen Drehzahlmesser und das Radio irgendwo in die Elektrik eingefügt.
Meine erste "amtshandlung" war raus mit der Elektrik und alles neu .

Da nun die Lukas Elektrik der Erfinder der elektrischen Dunkelheit ist werde ich die funktionierende
Fahrzeug Elektrik Nicht antasten.

Es ist zwar im Moment etwas mehr Arbeit aber auf Zeit wohl entspannter

Grüße
Bernd , der mit der Wüstenmaus
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#8 Beitrag von magictom69 » 2015-09-11 12:06:48

daf hat geschrieben:Nachtrag: das dicke, braune Kabel hat 24 Volt Dauerplus direkt von der Batterie. Dort sollte man - auf gar keinen Fall - irgend was anschließen, auch wenn die Verschraubung dazu einläd.
Egal was man da draufklemmt: es ist nicht durch eine Sicherung gegen Kurzschluß geschützt. Bei einem Fehler / Kurzschluß hätte man dann vermutlich gute Voraussetzungen für einen Kabelbrand, bis man zum Hauptschalter neben dem Batteriekasten gehechtet ist.
Servus,

seh ich anders...

Sowas dazwischen

https://www.tecparts.com/werkstatt-und- ... sch-199695

dann

https://www.google.de/shopping/product/ ... jjUcLBivAO

und

https://www.google.de/search?q=kippscha ... 40&bih=799

und alles ist gut und sauber abgesichert, kann zu- und abgeschaltet werden...


Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#9 Beitrag von magictom69 » 2015-09-11 12:13:36

daf hat geschrieben:Wer auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren will, rüstet einfach nur eine 24 Volt Zigarettenanzünder Dose nach. Die fehlt im T244 definitiv. Das ist dann richtig angeschlossen
genau so, wie es alle PKW / LKW Hersteller überall machen. Die Buchse muss dann stromlos sein, wenn man die entsprechende Sicherung zieht.
Stimmt so auch nicht!

24 Volt liegen als Steckersystem neben Deinem Batterietrennschalter in der Mittelkonsole an.
Standart im T244.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#10 Beitrag von sharkrider » 2015-09-11 15:14:20

magictom69 hat geschrieben:
daf hat geschrieben:Wer auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren will, rüstet einfach nur eine 24 Volt Zigarettenanzünder Dose nach. Die fehlt im T244 definitiv. Das ist dann richtig angeschlossen
genau so, wie es alle PKW / LKW Hersteller überall machen. Die Buchse muss dann stromlos sein, wenn man die entsprechende Sicherung zieht.
Stimmt so auch nicht!

24 Volt liegen als Steckersystem neben Deinem Batterietrennschalter in der Mittelkonsole an.
Standard im T244.

Gruß

Tom
Hai,

da hab ich die 24V für den 24/12 Wandler auch abgegriffen ...

Bild

... und dann ne 12V Dose gesetzt. Die USB Dose war für 24V ausgelegt. So hatte ich sie auch angeschlossen. Leider hat sie das nicht verkraftet und wurde mir getauscht. Die Austauschdose hab ich jetzt auf 12V im Aufbau.

Für vorne hab jetzt noch `ne USB Dose von einem anderen Hersteller, die auch 24V können soll. Ich denke, dass ich die aber trotzdem auch an den Wandler anschließe.

Bild

Der Wandler von Waeco sitzt unter der schwarzen Platte. Da ich das wahrscheinlich jetzt am WE wegen dem Einbau der USB Dose nochmal aufschrauben muss, mach die Stecker nochmal in SCHÖN :angel:

Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

DAFvader

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#11 Beitrag von DAFvader » 2015-09-11 16:21:28

Die Buchse, die du rot markiert hast, ist der sogenannte Inspection Socket im T244. Ich nehme an, daß das für Messgeräte gedacht war, die eine Stromversorgung benötigen oder für eine Innenlampe. Ich weiß aber keinen Stecker, den man da heutzutage reinstecken kann.

Die Buchse ist mit 10 Ampere abgesichert, die Sicherung findest Du im mittleren Sicherungskasten. Wäre die erste Wahl, falls ein Wandler (... oder was auch immer) in die Mittelkonsole eingebaut werden soll. Unter dem Inspection Socket kann man dann sogar noch einen genormten Schalter reindrücken. Alles schon vorbereitet.

2x USB hat mir sehr gefallen, hab ich (noch) nicht. Super Idee, spart irgendwelche Adapter. USB ist inzwischen ja Standard für fast alle Geräte aus dem Mobilfunkbereich.

DAFvader

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#12 Beitrag von DAFvader » 2015-09-11 21:11:32

Anbei Mal ein Bild, wie es bei mir aussieht. Ich hab die Trailer Brake reingelegt, weil ich die niemals brauchen werde. Den Motor Stop hab ich nach unten verlegt (12mm Bohrer).

Im Moment ist auf der entstandenen Fläche ein DVD / MP3-Player provisorisch aufgeklebt. Wird noch durch einen Tablet PC ersetzt mit transreflektivem Display, der soll dann Navi, MP3
und Karten können.
Dateianhänge
DSC_4057.JPG

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#13 Beitrag von sharkrider » 2015-09-22 13:11:55

Update - so sieht es aktuell aus.

Die neue USB Dose hat nen staubdichten Gummideckel und leuchtet dauerhaft blau :eek: was ich gar nicht wusste (und was man auf den folgenden Bildern in schlechter Handyqualität nicht so wirklich sieht.

Immerhin findet man sie so im Dunkeln :angel:

Bild

Für alles Andere, was man im Dunkeln so finden muss, hab ich daneben noch ne Schwanenhals LED Leuchte angebracht, die Rotlicht ...

Bild

... oder eben weißes Licht kann

Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

DAFvader

Re: [Anleitung] DAF T244 Cockpit 12-Volt Nachrüstung

#14 Beitrag von DAFvader » 2015-09-22 13:19:57

Nobelst ! Bei mir ist noch ne Fussraumbeleuchtung geplant, das klemm ich wahrscheinlich auf die Beleuchtung vom Armaturenbrett drauf.

Antworten