Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Manschette
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Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Manschette
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Teilenummern für die Gelenkwellen am Mercedes Kurzhauber LA 710 Baujahr 1967.
Ich habe zwar schon eine gefunden, weiß aber nicht, ob das auch die richtigen sind, weil die angeblich für den LP 911 B sind.
Benötigt werden (die Teilenummern) für
- die Manschette für das Schiebstück für die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse (eventuell Teilenummer A3524100080)
- Kreuzgelenk inkl. Lager für die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse
- die Manschette für das Schiebstück für die Welle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse
- Kreuzgelenk inkl. Lager für die Welle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse
Wir würden die Kreuzgelenke gerne selbst wechseln.
Hat damit jemand Erfahrung?
Welche Teile benötigen wir möglicherweise noch?
Muss die Welle nach dem Wechsel ausgewuchtet werden?
Vorab schon mal vielen Dank
Steffi
Ich bin auf der Suche nach Teilenummern für die Gelenkwellen am Mercedes Kurzhauber LA 710 Baujahr 1967.
Ich habe zwar schon eine gefunden, weiß aber nicht, ob das auch die richtigen sind, weil die angeblich für den LP 911 B sind.
Benötigt werden (die Teilenummern) für
- die Manschette für das Schiebstück für die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse (eventuell Teilenummer A3524100080)
- Kreuzgelenk inkl. Lager für die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse
- die Manschette für das Schiebstück für die Welle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse
- Kreuzgelenk inkl. Lager für die Welle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse
Wir würden die Kreuzgelenke gerne selbst wechseln.
Hat damit jemand Erfahrung?
Welche Teile benötigen wir möglicherweise noch?
Muss die Welle nach dem Wechsel ausgewuchtet werden?
Vorab schon mal vielen Dank
Steffi
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Hallo!
Gerade habe ich mit Mercedes in Bremen telefoniert.
Die Teilenummer für die Manschette ist wohl 314 410 0080.
Die gibt es bei Mercedes aber nicht mehr.
Gibt es vielleicht Alternativen?
Vielen Dank vorab
Steffi
Gerade habe ich mit Mercedes in Bremen telefoniert.
Die Teilenummer für die Manschette ist wohl 314 410 0080.
Die gibt es bei Mercedes aber nicht mehr.
Gibt es vielleicht Alternativen?
Vielen Dank vorab
Steffi
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Ui,
sorry... jetzt habe ich gerade einen Thread entdeckt, wo die Nummer für die Manschetten drinsteht.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... te#p584474
MB Classic/Dreyer hat die noch und möchte über 60 Euro pro Stück.
Um bei Google die passenden zu finden, bin ich anscheinend zu blöd...
sorry... jetzt habe ich gerade einen Thread entdeckt, wo die Nummer für die Manschetten drinsteht.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... te#p584474
Bei Mercedes gibt es die aber wohl mittlerweile nicht mehr.Für's 911er B-Modell:
A 352 410 00 80 Manschette
lieferbar für 22,94 EUR netto
Für's 911er A-Modell
für Fahrzeuge mit Motor OM312 ist die Manschette nicht mehr lieferbar
für Fahrzeuge mit Motor OM321 oder OM352 gilt die selbe Teilenummer wie für's B-Modell
Pirx
MB Classic/Dreyer hat die noch und möchte über 60 Euro pro Stück.
Um bei Google die passenden zu finden, bin ich anscheinend zu blöd...
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Hallo Steffi!keine-eile hat geschrieben:Hallo!
Gerade habe ich mit Mercedes in Bremen telefoniert.
Die Teilenummer für die Manschette ist wohl 314 410 0080.
Die gibt es bei Mercedes aber nicht mehr.
Gibt es vielleicht Alternativen?
Vielen Dank vorab
Steffi
Die Manschette A 314 410 00 80 hat die folgenden Abmessungen:
Innendurchmesser für Gelenkwelle = D 60 und D 70 mm
Außendurchmesser an den Falten = D 90 mm
Länge (ohne ziehen oder stauchen) = L 112 mm
Daimler hat diese Manschette bei zwei Firmen eingekauft:
Fa. Berger & Co.
Fa. Trelleborg
Eventuell dort mal direkt nachfragen?
Alternativ hätte ich irgendwo von meinem Schnellgang-Getriebe-Umbau noch eine Manschette vom B-Modell rumliegen. Die hat allerdings an einer Stelle ein anderes Maß:
A 352 410 00 80
Innendurchmesser für Gelenkwelle = D 67 und D 70 mm
Außendurchmesser an den Falten = D 90 mm
Länge (ohne ziehen oder stauchen) = L 110 mm
Wenn Du damit was anfangen kannst, würde ich mal am Samstag danach suchen. Wenn ich die Manschette finde, kannst Du sie gerne geschenkt haben. Ich weiß aber nicht, ob sich ein Versand lohnen würde, da es dieses Teil noch für 23,90 EUR netto bei MB zu kaufen gibt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Hallo Pirx!
Herzlichen Dank für die Teilenummer und das Angebot!
Mit deinen Angaben konnte ich die Manschette A 352 410 00 80 bei Mercedes bestellen. Die passt zwar nicht ganz, ich hoffe aber, sie trotzdem gut auf die Welle zu bekommen.
Kannst du auch etwas zu den Kreuzgelenken sagen? Wir überlegen die selbst zu wechseln. Dazu bräuchten wir ebenfalls die entsprechenden Teile und vielleicht eine Einschätzung ob das sinnvoll ist von jemandem der das bereits gemacht hat.
bunte Grüße
Steffi
Herzlichen Dank für die Teilenummer und das Angebot!
Mit deinen Angaben konnte ich die Manschette A 352 410 00 80 bei Mercedes bestellen. Die passt zwar nicht ganz, ich hoffe aber, sie trotzdem gut auf die Welle zu bekommen.
Kannst du auch etwas zu den Kreuzgelenken sagen? Wir überlegen die selbst zu wechseln. Dazu bräuchten wir ebenfalls die entsprechenden Teile und vielleicht eine Einschätzung ob das sinnvoll ist von jemandem der das bereits gemacht hat.
bunte Grüße
Steffi
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Hallo Steffi,
zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen, da ich keinerlei Unterlagen oder Infos über 710er-Ersatzteile habe.
Die Kreuzgelenke an einer Gelenkwelle habe ich noch nie selbst gewechselt. Soweit ich weiß, braucht man dazu aber je nach Konstruktion der Gelenke eine sehr starke Presse. Bei mir in der Nähe gibt es eine GKN-Niederlassung, die für angemessenes Geld solche Arbeiten macht. Daher würde ich mir die Arbeit nicht ohne Not selbst antun.
Pirx
zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen, da ich keinerlei Unterlagen oder Infos über 710er-Ersatzteile habe.
Die Kreuzgelenke an einer Gelenkwelle habe ich noch nie selbst gewechselt. Soweit ich weiß, braucht man dazu aber je nach Konstruktion der Gelenke eine sehr starke Presse. Bei mir in der Nähe gibt es eine GKN-Niederlassung, die für angemessenes Geld solche Arbeiten macht. Daher würde ich mir die Arbeit nicht ohne Not selbst antun.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Hi Pirx!
Danke für deine Einschätzung -genau das überlegen wir auch gerade...
Aber vielelleicht findet sich ja noch jemand, der es schon mal gemacht hat. Wäre toll.
bunteGrüße
Steffi
Danke für deine Einschätzung -genau das überlegen wir auch gerade...
Aber vielelleicht findet sich ja noch jemand, der es schon mal gemacht hat. Wäre toll.
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Steffi
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Servus, warum unbedingt etwas feldmässig machen was spezialisierte Firmen zu einem passenden Preis machen - schon die Frage nach dem auswuchten - welches Lager möchtest du danach u.U. selber auch noch wechseln?
Ahoi Daniel
Ahoi Daniel
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Hallo Daniel!
Zum einen finde ich es toll, wenn man Sachen selbst machen kann und dann weiß wie´s geht.
Zum anderen habe ich zwar Zeit mich damit zu beschäftigen, aber nur wenig Geld um andere zu bezahlen.
bunteGrüße
Steffi
Zum einen finde ich es toll, wenn man Sachen selbst machen kann und dann weiß wie´s geht.
Zum anderen habe ich zwar Zeit mich damit zu beschäftigen, aber nur wenig Geld um andere zu bezahlen.
bunteGrüße
Steffi
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
...als wir ein ähnliches Problem mit der Welle vom VTG zur Vorderachse hatten, war die günstigste Lösung die Anfertigung einer neuen Welle. Diese haben wir bei einer GKN-Vertretung für einen wirklich günstigen Kurs bekommen.
Wenn eins der Gelenke eindeutig hinüber ist dann ist die Haltbarkeit der "Restwelle" (2. Gelenk + Schiebestück) fraglich. Ich würde da nicht mit Stückwerk anfangen. Gewuchtet werden muss sowieso.
Wenn Ihr die Welle einem Spezialisten zeigt wird der sehr wahrscheinlich sowieso sagen dass auch das andere Gelenk hin ist.
Um die Welle richtig zu führen müssen die Gelenke in den Kreuzen relativ stramm gehen. Das bedeutet dass Gelenk darf nicht nach unten fallen wenn man die Welle waagerecht hält. "Kein Spiel fühlbar" ist kein Qualitätskriterium.
Da so eine Gelenkwelle zuverlässig laufen soll und ein Versagen potentiell auch gefährlich sein kann würde ich da keine Kompromisse machen. Im Zweifel zum Gelenkwellenspezialisten gehen und ein Angebot machen lassen. Die können die alte Welle überholen oder auch gleich eine neue bauen. Der €€-Unterschied ist in der Regel nicht allzu groß.
Gruss
Kai
Wenn eins der Gelenke eindeutig hinüber ist dann ist die Haltbarkeit der "Restwelle" (2. Gelenk + Schiebestück) fraglich. Ich würde da nicht mit Stückwerk anfangen. Gewuchtet werden muss sowieso.
Wenn Ihr die Welle einem Spezialisten zeigt wird der sehr wahrscheinlich sowieso sagen dass auch das andere Gelenk hin ist.
Um die Welle richtig zu führen müssen die Gelenke in den Kreuzen relativ stramm gehen. Das bedeutet dass Gelenk darf nicht nach unten fallen wenn man die Welle waagerecht hält. "Kein Spiel fühlbar" ist kein Qualitätskriterium.
Da so eine Gelenkwelle zuverlässig laufen soll und ein Versagen potentiell auch gefährlich sein kann würde ich da keine Kompromisse machen. Im Zweifel zum Gelenkwellenspezialisten gehen und ein Angebot machen lassen. Die können die alte Welle überholen oder auch gleich eine neue bauen. Der €€-Unterschied ist in der Regel nicht allzu groß.
Gruss
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2015-08-28 16:33:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Habe noch keine LKW Welle gemacht, aber bei Opels haben wir immer Kreuzgelenke getauscht, ist da völlig normal...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Danke Mark, eigentlich wollte ich nicht großartig hier was schreiben. Aber hier werden Getriebe Zahnräder getauscht, Achsen hin und her gebaut usw. als ob es das normalste von der Welt wäre. Aber, was früher wirkliche normale Standard Dinge waren, da traut sich keiner ran.
Kreuzgelenke wechseln, ist bei Oldtimer nix besonderes, und bei Offroader sowieso nichts.
Kreuzgelenke wechseln, ist bei Oldtimer nix besonderes, und bei Offroader sowieso nichts.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
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Re: Teilenummer MB LA710 Gelenkwelle Kreuzgelenk und Mansche
Bitte nicht falsch verstehen - wer eine passende Presse und die Möglichkeit hat die Welle zu wuchten soll das gerne auch selber tun. Nur wenn man diese Möglichkeiten nicht hat dann ist der Unterschied zwischen "selber machen (soweit überhaupt möglich)" und "machen lassen" oft geringer als gedacht. Fragen hilft auch hier weiter.
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.