Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Moderator: Moderatoren
Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Moin moin,
nachdem wir schon erste Kontakte in Saverne geknüpft haben und ein wenig Anschluss in dieser Gemeinschaft gefunden haben wollen wir euch unser Projekt mal vorstellen. In Saverne haben wir nur ungläubige Blicke und aufschreie der Empörung defür bekommen, dass wir die Doka kürzen wollen...Seis drum, letzten Montag haben wir angefangen und gestern haben wir angefangen alle Schweißnähte zu verspachteln.
Da weder Lukas, noch ich Ahnung von Karosseriearbeiten haben/hatten (es wird langsam besser ) haben wir einfach mal losgelegt und die Kabine ausgeräumt, gefühlte tausend nieten aufgebohrt und uns dann weitere Gedanken gemacht.
Als alles leer war, hat man auch gesehen, dass die Kabine ursprünglich die Länge einer Fernfahrerkabine hatte und die Original halterung für den Verschlussmechanismus noch vorhanden war. Ab da war auch klar, dass wir etwa 1m des Fahrerhauses abschneiden werden. Die nächsten 1 1/2 Tage haben wir damit verbracht den original Feuerwehr-hilfsrahmen zu entfernen und die Lagerung der Kabine nachvorne zu setzten. Alles etwas schwieriger als gedacht, vor allem als anfänger Als wir die Lagerung morgens befestigen wollten mussten wir merken, dass sie sich über nacht 7mm ausgedehnt hat...warum auch immer, schraubzwingen haben das problem dann nach einigen anderen fruchtlosen Versuchen dann geregelt.
Next step: Kabine Kürzen und rückwand wieder anschweißen. Wie schwer kann es schon sein?
Nachdem alles angepasstwurde und wir die Rückwand zummersten mal wieder angehalten haben mussten wir feststellen, dass die Kabine nach hinten breiter geworden ist...hat natürlich keiner dran gedacht, geschweige denn nachgemessen. Also Rückwand auseinander geflext, angepasst und dann endlich befestigt.
Fazit: 6 Tage Arbeit + Lackierarbeiten nächste Woche, keine Verletzungen, keine hohen Kosten und keine ernsten Probleme
Und jetzt das wichtigste: kleine Bildchen:P
Grüße
Lukas und Moritz
nachdem wir schon erste Kontakte in Saverne geknüpft haben und ein wenig Anschluss in dieser Gemeinschaft gefunden haben wollen wir euch unser Projekt mal vorstellen. In Saverne haben wir nur ungläubige Blicke und aufschreie der Empörung defür bekommen, dass wir die Doka kürzen wollen...Seis drum, letzten Montag haben wir angefangen und gestern haben wir angefangen alle Schweißnähte zu verspachteln.
Da weder Lukas, noch ich Ahnung von Karosseriearbeiten haben/hatten (es wird langsam besser ) haben wir einfach mal losgelegt und die Kabine ausgeräumt, gefühlte tausend nieten aufgebohrt und uns dann weitere Gedanken gemacht.
Als alles leer war, hat man auch gesehen, dass die Kabine ursprünglich die Länge einer Fernfahrerkabine hatte und die Original halterung für den Verschlussmechanismus noch vorhanden war. Ab da war auch klar, dass wir etwa 1m des Fahrerhauses abschneiden werden. Die nächsten 1 1/2 Tage haben wir damit verbracht den original Feuerwehr-hilfsrahmen zu entfernen und die Lagerung der Kabine nachvorne zu setzten. Alles etwas schwieriger als gedacht, vor allem als anfänger Als wir die Lagerung morgens befestigen wollten mussten wir merken, dass sie sich über nacht 7mm ausgedehnt hat...warum auch immer, schraubzwingen haben das problem dann nach einigen anderen fruchtlosen Versuchen dann geregelt.
Next step: Kabine Kürzen und rückwand wieder anschweißen. Wie schwer kann es schon sein?
Nachdem alles angepasstwurde und wir die Rückwand zummersten mal wieder angehalten haben mussten wir feststellen, dass die Kabine nach hinten breiter geworden ist...hat natürlich keiner dran gedacht, geschweige denn nachgemessen. Also Rückwand auseinander geflext, angepasst und dann endlich befestigt.
Fazit: 6 Tage Arbeit + Lackierarbeiten nächste Woche, keine Verletzungen, keine hohen Kosten und keine ernsten Probleme
Und jetzt das wichtigste: kleine Bildchen:P
Grüße
Lukas und Moritz
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93
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Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Ich habe meine Kabine fertig gekürzt gekauft, da haben 2 ungarische Karosseriebauer lt. Verkäufer 1 Woche dran gesessen.
Ich brauchte die nur fertig schweißen, Sandstrahlen und lackieren, habe aber gesehen dass das echt nicht mal eben ist.
Ein Auto mit Doka hätte ich nie gekauft, was soll man ohne Kinder mit sowas? Dann lieber mehr Wohnraum
Ich brauchte die nur fertig schweißen, Sandstrahlen und lackieren, habe aber gesehen dass das echt nicht mal eben ist.
Ein Auto mit Doka hätte ich nie gekauft, was soll man ohne Kinder mit sowas? Dann lieber mehr Wohnraum
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- achatius
- Überholer
- Beiträge: 285
- Registriert: 2009-10-11 15:49:25
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Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
JA wider so das wird schon was werden
tolle Arbeit gut gemavht
tolle Arbeit gut gemavht
Liebe grüße Witschy
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1302
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Hallo alle,
Genau so hab ich es auch gemacht.
Ist zwar ein Aufriss, würde es aber immer wieder so machen
Genau so hab ich es auch gemacht.
Ist zwar ein Aufriss, würde es aber immer wieder so machen
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
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Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Auf jeden Fall.
Ich hab mich zwar am Anfang gefragt, was man mit so ner großen Kabine will, aber das gibt sich ganz schnell. Bisschen Platz ist nie verkehrt, kann man hinterm Fahrersitz was hinstellen, hinterm Beifahrersitz liegt der Hund, aber es ist nicht der halbe Rahmen mit ner Doppelkabine voll so dass dahinter genug Platz für Wohnraum bleibt
Ich hab mich zwar am Anfang gefragt, was man mit so ner großen Kabine will, aber das gibt sich ganz schnell. Bisschen Platz ist nie verkehrt, kann man hinterm Fahrersitz was hinstellen, hinterm Beifahrersitz liegt der Hund, aber es ist nicht der halbe Rahmen mit ner Doppelkabine voll so dass dahinter genug Platz für Wohnraum bleibt
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Moin Moin,
sorry, dass ich so lange still war aber die letzte Woche haben wir noch 110% gegeben, um unser etappenziel zu erreichen.
Letze Woche haben wir damit verbracht, den LKW für seine Lackierungvorzubereiten und anschließend die Lagerung aufzusetzen. Der Spass mit der Lackierung schien schon zu "unendlichen geschichte" zu werden....reinigen, anschleifen, lackieren....nochmal einzelteile abschleifen, nochmal lackieren...Lacknasen sind vom TEUFEL!
naja, wenn man unsere Möglichkeiten bedenkt ist estrotzdem super geworden. Die Farbe ist RAL7044 Seidengrau geworden und auch mit der Wahl sind wir echt zufrieden.
Alles in allem,von Feuerwehr koffer absetzen, bis Lagerung befestigen haben wir 14 Arbeitstage und irgendwas rund um 300Arbeitsstunden investiert aber das Ergebnis stimmt:P
Grüße
Lukas und Moritz
sorry, dass ich so lange still war aber die letzte Woche haben wir noch 110% gegeben, um unser etappenziel zu erreichen.
Letze Woche haben wir damit verbracht, den LKW für seine Lackierungvorzubereiten und anschließend die Lagerung aufzusetzen. Der Spass mit der Lackierung schien schon zu "unendlichen geschichte" zu werden....reinigen, anschleifen, lackieren....nochmal einzelteile abschleifen, nochmal lackieren...Lacknasen sind vom TEUFEL!
naja, wenn man unsere Möglichkeiten bedenkt ist estrotzdem super geworden. Die Farbe ist RAL7044 Seidengrau geworden und auch mit der Wahl sind wir echt zufrieden.
Alles in allem,von Feuerwehr koffer absetzen, bis Lagerung befestigen haben wir 14 Arbeitstage und irgendwas rund um 300Arbeitsstunden investiert aber das Ergebnis stimmt:P
Grüße
Lukas und Moritz
- Dateianhänge
MB 1017 mit Fernfahrerkabine
W461 mit 2,5l Turbodiesel Umbau
W201 2,3l 5Gang Schalter BJ93
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Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Da kann ich mitfühlen, aber Nasen haben wir keine rein gemacht, trotz Winter
Geheimnis liegt an der Farbe von Spies und Hecker und an der Satajet 4000 RP
Das war bei mir auch ne Rotzarbeit, Kabine anschleifen spachteln, schleifen, spachteln, nachschleifen, spachteln, schleifen, fertigschleifen, alle Anbauteile raus, Scheibe, Dichtung, alles Abschrauben, etc...
Dann in Füller, Füller schleifen, Farbe drauf, und dann die ganzen Anbauteile mit den tausend Ecken, alle von Hand, da waren wir 4 Tage mit der Lackierung beschäftigt mit 2 Mann...
Geheimnis liegt an der Farbe von Spies und Hecker und an der Satajet 4000 RP
Das war bei mir auch ne Rotzarbeit, Kabine anschleifen spachteln, schleifen, spachteln, nachschleifen, spachteln, schleifen, fertigschleifen, alle Anbauteile raus, Scheibe, Dichtung, alles Abschrauben, etc...
Dann in Füller, Füller schleifen, Farbe drauf, und dann die ganzen Anbauteile mit den tausend Ecken, alle von Hand, da waren wir 4 Tage mit der Lackierung beschäftigt mit 2 Mann...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Die Arbeit mit den Scheiben habwir uns nicht gemacht, unter die Dichtung derWindschutzscheibe haben wir ein Kabel gelegt, damit es keine rändergibt, die anderenScheiben haben wir einfach sehr gut abgeklebt...haben uns zwar schon viel Mühe gegeben aber irgendwann waren wir echt durchund hatten keinen bock mehr:D
Ich kann jetzt zwar nicht sagen, was wir für Lack genutz haben, weiß aber zu berichten, dass es 2K lkw Lack war. Mit Teilgrundierung und allem waren wir aber auch starke 4 tage beschäftigt..
Ich kann jetzt zwar nicht sagen, was wir für Lack genutz haben, weiß aber zu berichten, dass es 2K lkw Lack war. Mit Teilgrundierung und allem waren wir aber auch starke 4 tage beschäftigt..
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Re: Mercedes 1017 Kabinenkürzung
Ich hab die Seitenscheiben hinten auch abgeklebt, die Frontscheibe rausgetrampelt, weil die eh gerissen war und in dem Zuge eh Scheibe und Dichtung neu gemacht. Auch die Drehfenster habe ich nur abgeklebt, ist n LKW, nicht übertreiben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.