Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

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ajw rallye team
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Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#1 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-05 21:19:35

Moin,

ich hab mal ein angenehmes Problem, mein Laster ist zu leicht und neigt dazu zu hüpfen.
Sind die Parabelfedern vom Bundeswehr Iveco 110 17 progressiv abgestimmt? Meine Federn sind eindeutig zu hart.
Ich habe noch einen Stabi für die Vorderachse vom 110 liegen. Lohnt der Einbau?
Altenativ muss ich wohl 1000kg zuladen oder so eine zu klein geratene Wohnburg (Shelter) hinten drauf laden :)
Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
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Bahnhofs-Emma
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-05 22:41:34

Hallo,

das ist normal, mein 110-17 fährt auch beladen deutlich angenehmer.

Grüße

Marcus, dieses Jahr aber ziemlich russisch unterwegs :spiel:
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Lassie
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#3 Beitrag von Lassie » 2015-08-05 22:53:59

Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
Hi,

schau doch mal nach deiner Achslast, dem auf dem Reifen angegebenen Lastindex und dann den Empfehlungen des Herstellers für den Reifentyp / Reifengröße - Gockelsuche hilft.
So mal als kleiner Anhaltspunkt: ich hab onroad bei meinem Mog (Gewicht ca 6,0 to, Achslast je ca 3,0 to) und den Reifen MPT 81 in der Größe 365/80R20, Lastindex 152 mit dem Luftdruck 3,5 bar gute Erfahrung gemacht. Offroad bin ich auf Pisten mit ca 1,8 bar gut gefahren...

Viele Grüsse
Jürgen
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ajw rallye team
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#4 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-05 22:57:59

Lassie hat geschrieben:
Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
Hi,

schau doch mal nach deiner Achslast, dem auf dem Reifen angegebenen Lastindex und dann den Empfehlungen des Herstellers für den Reifentyp / Reifengröße - Gockelsuche hilft.
So mal als kleiner Anhaltspunkt: ich hab onroad bei meinem Mog (Gewicht ca 6,0 to, Achslast je ca 3,0 to) und den Reifen MPT 81 in der Größe 365/80R20, Lastindex 152 mit dem Luftdruck 3,5 bar gute Erfahrung gemacht. Offroad bin ich auf Pisten mit ca 1,8 bar gut gefahren...

Viele Grüsse
Jürgen
Danke werd ich mal versuchen.....
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lura
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#5 Beitrag von lura » 2015-08-05 23:45:28

Durch den Einbau eines Stabilisators werden die Federn nicht weicher, hilft hier also nur bedingt oder eher wohl nicht.
klassische LKW-Federn macht man durch Ausbau von Lagen weicher, das geht bei Parabel nicht so. Also einfach ein paar Kilo Gewicht mehr mitnehmen :eek: Mein Anhängebock mit ca.60 kg einen Meter hinter der HA hat meinen Fahrkomfort beträchtlich gesteigert :D :angel: :D
Gruß
Bernd

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ajw rallye team
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#6 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-06 0:02:33

lura hat geschrieben:Durch den Einbau eines Stabilisators werden die Federn nicht weicher, hilft hier also nur bedingt oder eher wohl nicht.
klassische LKW-Federn macht man durch Ausbau von Lagen weicher, das geht bei Parabel nicht so. Also einfach ein paar Kilo Gewicht mehr mitnehmen :eek: Mein Anhängebock mit ca.60 kg einen Meter hinter der HA hat meinen Fahrkomfort beträchtlich gesteigert :D :angel: :D
Das mit dem Stabi ist mir schon klar :)
Ich wollte wissen ob die Parabelfedern ein progressive Federkennlinie haben?
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Uwe
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#7 Beitrag von Uwe » 2015-08-06 12:21:07

Ja, haben sie. Allerdings hat der 110-17 die WSPs auch nur auf der VA. Bei Wechsel von Trapez auf Parabel muss auch der Dämpfer angepasst werden, sonst wippt dass Auto nur noch.

Sind Deine jetzigen Federpakete gängig oder zusammengerostet? Ein bisschen Fett zwischen den Lagen wirkt Wunder.

MPT81: wenn Du mit dem Luftdruck zu weit runtergehst, steigt der Verschleiss rapide an. Ich würde bei Deinem Auto eher 4 als 3,5 bar wählen, ist aber eine Frage des persönlichen Komfortempfindens.

Uwe

PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer ;)
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-06 12:31:21

Hallo,
Uwe hat geschrieben:PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer ;)
mit 3 to Ladung (z.B. Kompressor und Agathe) war er aber noch ziemlich fluffig. Die Fahrzeit Böblingen - Odenwald ist immer noch ungeschlagen. :eek:

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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#9 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-06 13:54:40

Uwe hat geschrieben:Ja, haben sie. Allerdings hat der 110-17 die WSPs auch nur auf der VA. Bei Wechsel von Trapez auf Parabel muss auch der Dämpfer angepasst werden, sonst wippt dass Auto nur noch.

Sind Deine jetzigen Federpakete gängig oder zusammengerostet? Ein bisschen Fett zwischen den Lagen wirkt Wunder.

MPT81: wenn Du mit dem Luftdruck zu weit runtergehst, steigt der Verschleiss rapide an. Ich würde bei Deinem Auto eher 4 als 3,5 bar wählen, ist aber eine Frage des persönlichen Komfortempfindens.

Uwe

PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer ;)
Ich werde mich mal an den Druck ran testen.
Das mit den Federn kann sein. Der Laster stand die letzten Jahre viel, wenn auch trocken....
Ich hab das gefühl es wird auch von mal zu mal besser. Wenn ich den Stabi einbaue werde ich die Pakete mal Zerlegen und fetten.
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-08-06 13:58:11

... hinten am Rahmen aufbocken bis sich das Gefieder (Blattfederpaket) sträubt ... dann mit Flutschi (WD40, Carramba oder so) fluten ... wird er dann weich genug, ist zerlegen, putzen und fetten angesagt, denn das Flutschi hält nicht lange vor ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#11 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-06 14:35:50

Ulf H hat geschrieben:... hinten am Rahmen aufbocken bis sich das Gefieder (Blattfederpaket) sträubt ... dann mit Flutschi (WD40, Carramba oder so) fluten ... wird er dann weich genug, ist zerlegen, putzen und fetten angesagt, denn das Flutschi hält nicht lange vor ...

Gruss Ulf
Hab eher das Gefühl das es von vorne kommt......bei kurzen Hubbeln um die 50km/h nimmt er jede Schwingung mit. Fäht man schneller wird es besser!
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-08-06 14:44:32

Also mit meinem Fahrgestell habe ich bei der ersten Fahrt nach 400m umgedreht und erst einmal Luft abgelassen, bei Reifendruck 8 bar und leerem LKW, das war nicht auf der Straße zu halten.

Als er fertig war, besserte sich das mit gescheitem Luftdruck alles, jedoch hatte ich immernoch viel Gehoppel auf der Vorderachse. Ich habe dann die Blattfedern vorne in Nivestol ertränkt (Rostlöser), ohne Erfolg. Dann habe ich das erst einmal hingenommen bis mir mein Kumpel und LKW Fahrer sagte "die musste einölen". Dann sagte er "nimm Altöl, dann sehen die auch schön schwarz aus".

Ich tat also wie mir aufgetragen wurde und pinselte meine Federn 3x im Abstand von 2 Tagen mit Altöl ein, seit dem fährt mein LKW gescheit und angenehm.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16

#13 Beitrag von Pirx » 2015-08-06 17:39:34

Ulf H hat geschrieben:... hinten am Rahmen aufbocken bis sich das Gefieder (Blattfederpaket) sträubt ... dann mit Flutschi (WD40, Carramba oder so) fluten ... wird er dann weich genug, ist zerlegen, putzen und fetten angesagt, denn das Flutschi hält nicht lange vor ...

Gruss Ulf
Ich bevorzuge für solche Aktionen Sprühfett. Das hält lange vor, läßt sich aber aus der Sprühdose so einfach wie WD40 zwischen die gespreizten Federblätter spritzen.

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