Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
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Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Moin,
ich hab mal ein angenehmes Problem, mein Laster ist zu leicht und neigt dazu zu hüpfen.
Sind die Parabelfedern vom Bundeswehr Iveco 110 17 progressiv abgestimmt? Meine Federn sind eindeutig zu hart.
Ich habe noch einen Stabi für die Vorderachse vom 110 liegen. Lohnt der Einbau?
Altenativ muss ich wohl 1000kg zuladen oder so eine zu klein geratene Wohnburg (Shelter) hinten drauf laden
Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
ich hab mal ein angenehmes Problem, mein Laster ist zu leicht und neigt dazu zu hüpfen.
Sind die Parabelfedern vom Bundeswehr Iveco 110 17 progressiv abgestimmt? Meine Federn sind eindeutig zu hart.
Ich habe noch einen Stabi für die Vorderachse vom 110 liegen. Lohnt der Einbau?
Altenativ muss ich wohl 1000kg zuladen oder so eine zu klein geratene Wohnburg (Shelter) hinten drauf laden
Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Hallo,
das ist normal, mein 110-17 fährt auch beladen deutlich angenehmer.
Grüße
Marcus, dieses Jahr aber ziemlich russisch unterwegs
das ist normal, mein 110-17 fährt auch beladen deutlich angenehmer.
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Hi,Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
schau doch mal nach deiner Achslast, dem auf dem Reifen angegebenen Lastindex und dann den Empfehlungen des Herstellers für den Reifentyp / Reifengröße - Gockelsuche hilft.
So mal als kleiner Anhaltspunkt: ich hab onroad bei meinem Mog (Gewicht ca 6,0 to, Achslast je ca 3,0 to) und den Reifen MPT 81 in der Größe 365/80R20, Lastindex 152 mit dem Luftdruck 3,5 bar gute Erfahrung gemacht. Offroad bin ich auf Pisten mit ca 1,8 bar gut gefahren...
Viele Grüsse
Jürgen
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Danke werd ich mal versuchen.....Lassie hat geschrieben:Hi,Was fahrt ihr für einen Reifendruck bei 14,5 r 20?
schau doch mal nach deiner Achslast, dem auf dem Reifen angegebenen Lastindex und dann den Empfehlungen des Herstellers für den Reifentyp / Reifengröße - Gockelsuche hilft.
So mal als kleiner Anhaltspunkt: ich hab onroad bei meinem Mog (Gewicht ca 6,0 to, Achslast je ca 3,0 to) und den Reifen MPT 81 in der Größe 365/80R20, Lastindex 152 mit dem Luftdruck 3,5 bar gute Erfahrung gemacht. Offroad bin ich auf Pisten mit ca 1,8 bar gut gefahren...
Viele Grüsse
Jürgen
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Durch den Einbau eines Stabilisators werden die Federn nicht weicher, hilft hier also nur bedingt oder eher wohl nicht.
klassische LKW-Federn macht man durch Ausbau von Lagen weicher, das geht bei Parabel nicht so. Also einfach ein paar Kilo Gewicht mehr mitnehmen Mein Anhängebock mit ca.60 kg einen Meter hinter der HA hat meinen Fahrkomfort beträchtlich gesteigert
klassische LKW-Federn macht man durch Ausbau von Lagen weicher, das geht bei Parabel nicht so. Also einfach ein paar Kilo Gewicht mehr mitnehmen Mein Anhängebock mit ca.60 kg einen Meter hinter der HA hat meinen Fahrkomfort beträchtlich gesteigert
Gruß
Bernd
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Das mit dem Stabi ist mir schon klarlura hat geschrieben:Durch den Einbau eines Stabilisators werden die Federn nicht weicher, hilft hier also nur bedingt oder eher wohl nicht.
klassische LKW-Federn macht man durch Ausbau von Lagen weicher, das geht bei Parabel nicht so. Also einfach ein paar Kilo Gewicht mehr mitnehmen Mein Anhängebock mit ca.60 kg einen Meter hinter der HA hat meinen Fahrkomfort beträchtlich gesteigert
Ich wollte wissen ob die Parabelfedern ein progressive Federkennlinie haben?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
- Uwe
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Ja, haben sie. Allerdings hat der 110-17 die WSPs auch nur auf der VA. Bei Wechsel von Trapez auf Parabel muss auch der Dämpfer angepasst werden, sonst wippt dass Auto nur noch.
Sind Deine jetzigen Federpakete gängig oder zusammengerostet? Ein bisschen Fett zwischen den Lagen wirkt Wunder.
MPT81: wenn Du mit dem Luftdruck zu weit runtergehst, steigt der Verschleiss rapide an. Ich würde bei Deinem Auto eher 4 als 3,5 bar wählen, ist aber eine Frage des persönlichen Komfortempfindens.
Uwe
PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer
Sind Deine jetzigen Federpakete gängig oder zusammengerostet? Ein bisschen Fett zwischen den Lagen wirkt Wunder.
MPT81: wenn Du mit dem Luftdruck zu weit runtergehst, steigt der Verschleiss rapide an. Ich würde bei Deinem Auto eher 4 als 3,5 bar wählen, ist aber eine Frage des persönlichen Komfortempfindens.
Uwe
PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Hallo,
Duck
Marcus
mit 3 to Ladung (z.B. Kompressor und Agathe) war er aber noch ziemlich fluffig. Die Fahrzeit Böblingen - Odenwald ist immer noch ungeschlagen.Uwe hat geschrieben:PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer
Duck
Marcus
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Ich werde mich mal an den Druck ran testen.Uwe hat geschrieben:Ja, haben sie. Allerdings hat der 110-17 die WSPs auch nur auf der VA. Bei Wechsel von Trapez auf Parabel muss auch der Dämpfer angepasst werden, sonst wippt dass Auto nur noch.
Sind Deine jetzigen Federpakete gängig oder zusammengerostet? Ein bisschen Fett zwischen den Lagen wirkt Wunder.
MPT81: wenn Du mit dem Luftdruck zu weit runtergehst, steigt der Verschleiss rapide an. Ich würde bei Deinem Auto eher 4 als 3,5 bar wählen, ist aber eine Frage des persönlichen Komfortempfindens.
Uwe
PS @ Marcus: Ausgeladen (12080 kg) fährt sich er 110-17 bescheidener als leer
Das mit den Federn kann sein. Der Laster stand die letzten Jahre viel, wenn auch trocken....
Ich hab das gefühl es wird auch von mal zu mal besser. Wenn ich den Stabi einbaue werde ich die Pakete mal Zerlegen und fetten.
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
- Ulf H
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
... hinten am Rahmen aufbocken bis sich das Gefieder (Blattfederpaket) sträubt ... dann mit Flutschi (WD40, Carramba oder so) fluten ... wird er dann weich genug, ist zerlegen, putzen und fetten angesagt, denn das Flutschi hält nicht lange vor ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Hab eher das Gefühl das es von vorne kommt......bei kurzen Hubbeln um die 50km/h nimmt er jede Schwingung mit. Fäht man schneller wird es besser!Ulf H hat geschrieben:... hinten am Rahmen aufbocken bis sich das Gefieder (Blattfederpaket) sträubt ... dann mit Flutschi (WD40, Carramba oder so) fluten ... wird er dann weich genug, ist zerlegen, putzen und fetten angesagt, denn das Flutschi hält nicht lange vor ...
Gruss Ulf
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Also mit meinem Fahrgestell habe ich bei der ersten Fahrt nach 400m umgedreht und erst einmal Luft abgelassen, bei Reifendruck 8 bar und leerem LKW, das war nicht auf der Straße zu halten.
Als er fertig war, besserte sich das mit gescheitem Luftdruck alles, jedoch hatte ich immernoch viel Gehoppel auf der Vorderachse. Ich habe dann die Blattfedern vorne in Nivestol ertränkt (Rostlöser), ohne Erfolg. Dann habe ich das erst einmal hingenommen bis mir mein Kumpel und LKW Fahrer sagte "die musste einölen". Dann sagte er "nimm Altöl, dann sehen die auch schön schwarz aus".
Ich tat also wie mir aufgetragen wurde und pinselte meine Federn 3x im Abstand von 2 Tagen mit Altöl ein, seit dem fährt mein LKW gescheit und angenehm.
Als er fertig war, besserte sich das mit gescheitem Luftdruck alles, jedoch hatte ich immernoch viel Gehoppel auf der Vorderachse. Ich habe dann die Blattfedern vorne in Nivestol ertränkt (Rostlöser), ohne Erfolg. Dann habe ich das erst einmal hingenommen bis mir mein Kumpel und LKW Fahrer sagte "die musste einölen". Dann sagte er "nimm Altöl, dann sehen die auch schön schwarz aus".
Ich tat also wie mir aufgetragen wurde und pinselte meine Federn 3x im Abstand von 2 Tagen mit Altöl ein, seit dem fährt mein LKW gescheit und angenehm.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
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Re: Fahrwerksabstimmung / zu wenig Gewicht Iveco 80 16
Ich bevorzuge für solche Aktionen Sprühfett. Das hält lange vor, läßt sich aber aus der Sprühdose so einfach wie WD40 zwischen die gespreizten Federblätter spritzen.Ulf H hat geschrieben:... hinten am Rahmen aufbocken bis sich das Gefieder (Blattfederpaket) sträubt ... dann mit Flutschi (WD40, Carramba oder so) fluten ... wird er dann weich genug, ist zerlegen, putzen und fetten angesagt, denn das Flutschi hält nicht lange vor ...
Gruss Ulf
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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