Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#1 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-04 12:50:07

Hallo,

mich würde mal interessieren was es für unterschiedliche Kabinen gab.
Ich kenne nur die lange Doka und die Kurze Standartkabine.
Gab es eine Fernverkehrsfahrerhaus?
Könnt ihr mal Fotos posten?

Gruß Alex
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-08-04 12:56:08

... jein ... ja, aber nicht bei Magirus ... die Vierclubkabine wurde (und wird angeblich noch) ja von etlichen Herstellern verwendet ... Saviem / Renault ... Volvo ... DAF ... Magirus / IVECO ... es gibt 2 Breiten ... mindestens 3 Längen ... zig Kühlergrill- und Scheinwerfervarianten ... eine Haube davor (siehe Allrad-Sichtungen bei Saverne) ...

... Magirus soweit ich es weiss hat nur das schmale Nahverkehrshaus und die breite Doka verwendet ... bei der Bundewehr Fahrschule 110-17 gibt es eine kurze, schmale Doka, aber die ist ziemlich sicher nicht von Magirus gerbaut worden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#3 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-04 13:04:40

Guter Tip,

sowas finde ich interessant......
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2015-08-04 13:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Copyright beachten! Wenn ein Bild irgendwo aus dem Netz stammt, gehört es nicht Euch und darf auch nicht im Forum hochgeladen werden.
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#4 Beitrag von sico » 2015-08-04 13:08:50

die Feuerwehrfahrzeuge haben als RW2 die breite Kabine, keine Doppelkabine.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-08-04 14:39:08

... also :
- Einzelfahrerhaus schmal, Magirus-IVECO z.B. 110-17 Bundeswehr, 130M9, 168M11 (Dän. Militär), ...
- Einzelfahrerhaus breit, Magirus-IVECO z.B. Feuerwehr RW2, DL 23-12, 110-17, 120-23, ...
- Doppelkabine schmal, kurz, Hersteller unbekannt, Fahrschul 110-17 der Bundeswehr ...
- Doppelkabine breit, lang, Magirus-IVECO, alle Feuerwehs und THW-Dokas (kurze Doka gab es soweit ich wiess von Magirus nicht, bei Bedarf bekam die lange Doka eben weniger Sitze eingebaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#6 Beitrag von Uwe » 2015-08-04 14:56:57

Von Magirus gab es die 9er-Doka auch in schmal, z.B. beim 75-14 LF8-Straße.

Camvia hat insbesondere für die frz. Waldbrand-Löschfahrzeuge auch noch kleinere Dokas gebaut. Hauptsächlich auf Renault, aber auch etliche IVECOS.

Uwe

PS @Ulf: Du hast Mack in Deiner obigen Aufzählung vergessen ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-08-04 15:01:53

... Mack ... iss doch Renault ... weiss doch jeder :joke: ...

... und hatte es die Hütte nicht über Volvo oder DAF auch zu Terberg geschafft? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-08-04 16:15:33

... hier: http://www.renaultoloog.nl/ruilhandel%20deutsch.htm die Vierer-Club-Kabine aus Renaultzentrischer Sicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#9 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-04 17:46:15

Ein Fernverkehrs Fahrerhaus wäre echt ganz prima, weil der Bereich hinter den Rädern eh oft verschenkt ist und der Motor hinten frei steht... wird wohl schwer zu finden sein!

Ist der Kasten bei den Bundeswehr 110 hinten nur aufgeschraubt und sind die Fenster nur weggelassen?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#10 Beitrag von Hanomacker » 2015-08-04 21:01:09

Oder die breite DoKa einfach selbst auf Wunschlänge kürzen (lassen). Ist zwar nicht original, aber praktisch. Sieht bei uns dann so aus:
Dateianhänge
MK-lang.jpg

Zabot
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2015-10-05 12:17:05

Re: Magirus MK Serie was gab es für Sonder - Fahrerkabinen?

#11 Beitrag von Zabot » 2015-10-06 14:14:00

Hanomacker hat geschrieben:Oder die breite DoKa einfach selbst auf Wunschlänge kürzen (lassen). Ist zwar nicht original, aber praktisch. Sieht bei uns dann so aus:
Ist zwar nicht original, sieht aber cool aus und gibt Platz. Sehr gute Lösung, gefällt mir. Exakt so habe ich mir das auch überlegt. Bin im Begriff mir einen Iveco 90-16 AW Bj 86 THW zuzulegen und denke aktuell eben auch über die Möglichkeiten der Verkürzung der DoKa nach, damit wir hinten mehr Platz für den Koffer haben.

Frage: War das möglich, ohne die Hebehydraulik zu versetzen?

Das möchte ich nicht angehen. Zu kompliziert.
Kannst Du oder jemand "Wohlgesonnener" mir ein bisschen mehr Info über diesen geplanten Eingriff zukommen lassen, wie man sowas angeht?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Ach ja bin neu hier. Weiß nicht ob man die Kommunikation so führt. Ist das so korrekt?
However - das Teil sollte in 8 Monaten auf der Strasse sein, wenn alles gut geht.

Antworten