Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder nicht

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-07-31 17:55:57

ahoi, ich mach grad mal wieder meine Bremsen, und da ist mir aufgefallen, dass die Blattfedern schon recht starke Verschleisserscheinungen haben. Gemeint sind die Kerben, die jeweils das untenliegende Blatt ins obere reibt. Nun habe ich mal in irgendeinem LKW- Handbuch gelesen, dass man die Grate diese Kerben ausschleifen soll, da die Feder an dieser Stelle sonst zu stark geschwächt wird. Gibts dazu Erfahrungen?

Und noch was anderes: Vor ein paar Wochen gabs nen Thread, wo die Ersatzteilnummern der Buchsen von den Handbremswellen der Hinterachse vom Kurzhauber aufgeführt waren. Und ich find ihn nicht mehr :hacker: Hat den noch wer aufm Schirm?

DANKE!
Dateianhänge
IMG_0962.JPG
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder n

#2 Beitrag von Snoops » 2015-08-01 22:12:04

Hi,

ich würd's etwas verschleifen und am besten die Kante des darunterliegenden Federblatts etwas abrunden, so dass es leichter über den wahrscheinlich verbleibenden leichten "Absatz" gleitet und sich nicht so schnell wieder eingräbt. Ist natürlich 'ne Frage wieviel Aufwand man betreiben will. Wenn das Federpaket eh zerlegt und gereinigt/entrostet wird würd ich's auf jeden Fall gleich mit machen.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder n

#3 Beitrag von Team-Wildsau » 2015-08-03 11:20:40

Aber darauf achten, das sich der Stahl nicht verfärbt!!!!!
Sonst ist die Härtung und damit die Feder kaputt!!!!!!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder n

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-08-03 13:47:55

hi, na, ich habs erstmal so gelassen. Auseinanderbauen will ich das Paket grade nicht, und so am Laster dran rumzuschleifen is mir zu heikel...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder n

#5 Beitrag von dibbelinch » 2015-08-06 10:01:50

Also, das ist jetzt mal reine Spekulation, ohne Fachwissen.

Aber mir ist folgendes aufgefallen: Bei meinem Laster liegen die Enden der einzelnen Federn NICHT an ihrem jeweils darüber liegenden Partner an, sondern stehen etwas ab. Somit würden die Enden erst beim kräftigen Einfedern auf der vollen Länge anliegen, und dann diese Kerben einschleifen können.
Macht in meinen Augen so auch Sinn, weil durch die zunehmende Länge der Kontaktfläche die Federrate der oben liegenden Feder immer grösser würde. Die Feder täuscht somit eine Progression vor (Wie gesagt, alles Überlegungen ohne Fachwissen, darf gerne zerrupft werden).

Kann es sein, dass bei Dir

- entweder die Federn schon ordentlich ermüdet sind (Sehen ja auch nicht gerade neu aus)
- oder die Zulandung relativ hoch ist (ich habe meinen Laster nur bis 6,5 to bepackt, also die max. Zuladung nicht ausgereizt))
- Oder die Kurvatur der einzelnen Federn etwas zu stark ist (evtl. mal beim Aufsprengen erreicht?)

Jedenfalls würde ich daraus folgenden Schluss ziehen: falls ich die Federpakete jemals auseinandernehmen sollte, dann werde ich die Federenden grosszügig anfasen und dann noch abrunden. Ich denke mal, dass es an den Enden weitgehend egal ist, ob man die Anlassfarben erreicht.

Ich weiss, das hilft jetzt nicht wirklich weiter, waren nur Überlegungen, die ich angestellt habe.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Blattfedern - Verschleisskerben --> Ausschleifen, oder n

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-08-11 8:24:26

ich denke mal Punkt 1 bis 3 treffen zu :D Ich lass die erstmal so wie sie sind, und irgendwann in den nächsten Jahren müssen dann halt mal fittere rein... Danke für's Gedanken- machen;-)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten