Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#91 Beitrag von sico » 2015-08-06 8:12:02

hallo Marcus,
das ist ein sehr wichtiges Argument für eine Winde.
Wir haben mit unserem THW-Mercur auch unterwegs gerne vorne an der Stoßstange Brotzeit gemacht und die Ablageflächen neben der Winde waren dafür sehr praktisch.
mfg
Sico

Benutzeravatar
M6S
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2011-01-20 19:38:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#92 Beitrag von M6S » 2015-08-06 9:45:14

Dem kann ich nur zustimmen, der Windenvorbau beim Jupiter Kran dient perfekt als Ablage, Campingtisch, Bar, und natürlich als Arbeitsbühne bei Arbeiten am Motor.
Allein deshalb nie einen LKW ohne Winde!

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#93 Beitrag von Geishardt » 2015-08-06 17:08:12

Hallo,

der Versuch Fakten einzubringen:
Habe im Low cost Bereich eine Seilwinde gekauft, um das Reserverad hochzuheben.

24 Volt Zugleistung 5900kg.

Habe eine prov. Halterung für einen Test gebaut. Ergebnis:

Bei einer horizontaler Kraft von 4790daN verbog sich die Halterung und der Test wurde abgebrochen.

Eine Wiederholung mit einer verstärkten Halterung ist nicht vorgesehen.

Das bedeutet, die Seilwinde in der Preisklasse < 250€ kann in der Kraftentfaltung mit den handelsüblichen Hydraulikwinden konkorrieren.

Ich gehe aber davon aus, das die Einschaltdauer der erheblich Unterschied sein dürfte.

Gruß
Bernd
Zum Zeitpunkt des Abbruches des Testes war die Seilwinde noch nicht zum Stillstand gekommen. Die Temperatur des Gehäuses bezeichne ich als Handwarm.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#94 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-10 17:05:52

Hallo,

manchmal reicht auch schon die Existenz einer Winde als Drohung gegen Murphy...

Nachdem durch Vandalismusschäden meine beiden SKLs von mir nicht weiter betrieben werden gehen diese an die Eisenbahnfreunde Wetterau zum Betrieb ihrer Strecke. Gestern sollten die beiden SKLs und die dazwischen im Weg stehende Lok umrangiert werden, als Notnagel war der GAZ mit Winde vorgesehen. Große Lust, mit den neuen Reifen durch die Gleise und den Schotter samt Glassplittern zu fahren hatte ich allerdings ehrlich gesagt nicht.

Kurzes Handauflegen bei den SKLs durch Thomas (aka Diesel-Only) hat für spontanes Anspringen der SKLs gesorgt, damit wurde der GAZ mit der Wind nur als Drohgebärde benötigt.

Erfahrungswerte von einem realen Einsatz liegen dadurch immer noch nicht vor, ich kann's verschmerzen. :happy:

Dabei für's Rangieren :unwuerdig: noch ein Dankeschön an Thomas, das Anspringen hat mal wieder die Qualität der Deutz-Motoren unter Beweis gestellt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#95 Beitrag von Ulf H » 2015-08-10 17:18:01

Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ... SKL ... gehen diese an die Eisenbahnfreunde Wetterau ...
... fein, dass dem Alteisen ein weiters Leben bevorsteht ... das ist nun das 4. odr? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#96 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-10 17:24:15

Ja,

die haben auch die passenden Werkstätten zur Instandsetzung.

Einsatz dieser SKLs war dann wohl: DR > DB AG > WAB > Bf Hetzbach > Ef Wetterau.

Leider ohne Indusi, das macht mittlerweile den Einsatz solcher Fahrzeuge etwas schwierig...

Zurück ins Funkhaus, oder zum Thema oder so...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#97 Beitrag von Wilmaaa » 2015-08-10 17:27:07

Das möchte ich sehen, dass die EFW tatsächlich mal eine Neuerwerbung instand setzen... :eek:

Aber wir wollen mal nicht rumunken...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#98 Beitrag von willem » 2015-08-10 19:11:52

Naja zum thema winde dan noch kurz :) Ich glaube so alles zusammen heisst das: alles geht auch ohne (zumindestens bergung und bier oder werkzeug abstellen), es ist aber dann und wann praktisch dabei zu haben. Vielleicht nicht direkt zum selbst-bergung, aber das ist damit doch gleich das argument das jeder ander ein winde dabei haben muss? :joke:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#99 Beitrag von Lobo » 2015-08-10 19:51:48

so eine Winde hat eine Wirkung wie Viagra und Baldrian :angel:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#100 Beitrag von Ulf H » 2015-08-10 20:12:09

... wie Katz auf Baldrian abgeht weiss ich ja ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#101 Beitrag von Lobo » 2015-08-10 20:41:35

lol ja kann ich bestätigen, in beiden fällen :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#102 Beitrag von Phoenix » 2015-08-25 12:27:55

Ja Willem,
wir nehmen dich und dein Tatra 813 einfach immer mit in die Wüste. Dann braucht niemand mehr eine Winde... ;)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#103 Beitrag von Ingenieur » 2015-08-25 14:05:05

Hallo,
Lobo hat geschrieben:

wurde in England weiter entwickelt für die rollenden Alu Dosen
Welche Antriebsart ?

Hydraulisch oder per Gelenkwelle ?


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#104 Beitrag von OliverM » 2015-08-25 14:09:02

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
Lobo hat geschrieben:

wurde in England weiter entwickelt für die rollenden Alu Dosen
Welche Antriebsart ?

Hydraulisch oder per Gelenkwelle ?


...
Die Capstan Winch wird mechanisch über einen Nebenantrieb und Gelenkwelle angetrieben .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#105 Beitrag von Mark86 » 2015-08-25 14:18:18

Also Viagra und Baldrian habe ich noch nicht ausprobiert, weder einzeln noch zusammen...
Aber meine Chinawinde verdient fleißig ihr Geld...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#106 Beitrag von Kurzer » 2015-08-25 16:56:28

MuPeBe hat geschrieben:Gibt es hier Leute mit Fahrzeugen größer 10to die über Erfahrungen auf Weltreise mit dem Thema "Seilwinden" gesammelt haben?
Hallo Peter, also ich habe meine Rotzler 8 Jahre lang spazieren gefahren und nicht ein einziges mal benötigt. Drum habe ich diese kürzlich ausgebaut und spare mir einen Haufen Gewicht.
Ob ich sie jemals vermissen werde, wer weiß. Ich hoffe nicht :joke: ....

Grüße, Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Antworten