Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

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Speed5
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#61 Beitrag von Speed5 » 2015-08-03 14:37:06

Ich bin für ein Tauziehen!!!!

Elektrisch gegen Hydraulik.

Dann sehen wir wer gewinnt.

Gruß Michael
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OliverM
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#62 Beitrag von OliverM » 2015-08-03 14:45:55

Speed5 hat geschrieben:Ich bin für ein Tauziehen!!!!

Elektrisch gegen Hydraulik.

Dann sehen wir wer gewinnt.

Gruß Michael
Mit oder ohne Kippe ?

Grüße

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Wilmaaa
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#63 Beitrag von Wilmaaa » 2015-08-03 14:48:48

An Einsatzstellen wird nicht geraucht. :motz: :spassbremse: :smoking:
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#64 Beitrag von tonnar » 2015-08-03 14:52:20

Das erzähl' mal der E-Winde, wenn sie ihre Leistungsgrenze erreicht hat und in Flammen aufgeht. :smoking:

Mark86
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#65 Beitrag von Mark86 » 2015-08-03 14:55:57

Das brauchste nicht, ich geh mal davon aus das die E Variante da keine Schnitte hat...
Die Frage bei mir war aber nicht, ob ich auf meinen Abwassertank verzichte und ne Rotzler Treibmatic einbaue, sondern ob ich nochmal n LKW mit nem Greifzug rausziehe oder ne E Winde kaufe und da ich letztere sicher auch anders sinnvoll einsetzen kann, als nen LKW raus zu ziehen, denke ich da die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Frage war also, E Winde oder keine Winde...
Nebenbei wiegt die E Winde angeblich 40kg, was auf die Winde durchaus zutrifft, mit Halter, Windenfenster, Kabel & Co sind das rund 60kg die alles in allem dazu kommen...
Auch sollte man beachten, dass bei den EBay angeboten das Windenfenster vor der Winde steht, fürs Foto, aber weder dran ist, noch dranschraubbar ist, sprich, es eine eigene Befestigung braucht...

Was die Stromberechnungen angeht, meine zieht (ohne Umlenkrolle) bei 6 Tonnen auf der unteren Lage 280 Ampere, bei 140 Amperestunden Batteriekapazität wovon wir mal 70 Amperestunden als "nutzbar" erachten, könnte die Winde 15 Minuten VOLLAST aus den Batterien mitmachen, das heist bevor die Batterien leer sind, ist die Winde abgebrannt. Wobei die angeblich nen thermischen Überlastschutz haben soll.

Ich denke, das ist was zum Holzrücken, Autos bergen, oder um beim LKW wenn man ihn fest gefahren hat, den entscheidenen Ruck zu geben um mit Räderkraft bis auf die Sandbleche zu kommen. Das man damit keinen LKW der bis zu den Achsen im Schlamm sitzt alleine raus zieht, oder der wie auf den ersten Bildern im Loch steckt, ist wohl klar. Die Frage da ist, ob man das muss und wenn man das muss, dann nimmt man sicher 12 Tonnen zuglast umgelenkt gerne schonmal als vorabunterstützung mit...

Ich für meinen Teil werde die Winde morgen jedenfalls erstmalig im Einsatz haben, um nen PKW zu bergen, mal sehen wie die sich schlägt...
Zuletzt geändert von Mark86 am 2015-08-03 15:00:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#66 Beitrag von Michaele532 » 2015-08-03 14:57:55

Das sieht dann ungefähr so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=FLQhvruimfs
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#67 Beitrag von egn » 2015-08-03 18:24:24

Neue Methode das Feld zu pflügen. :eek:

Der Vergleich ist aber unfähr da hier die Traktion verglichen wird und nicht die Zugkraft.

Die ganze Diskussion ist ziemlich bizarr, da es nicht auf eine Verglich zwischen elektrischer und hydraulischer Winde ankommt, sondern nur darauf ob in einer konkreten Situation die eine oder die andere Winde hilfreich gewesen wäre.

Es ist gerade wie die Diskussion um Werkzeug. Der eine nimmt nur das Edelste komplett von Hazet, usw. Der Andere hat nur einen Werkzeugkasten vom Aldi dabei, weil er sich sagt für das nötigste reichts und wenn es was schlimmeres ist dann muss sowieso die Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug ran.

Die meisten Leute haben aus verschiedensten Gründen gar nicht die Möglichkeit oder die finanziellen Mitteln eine hydraulische Winde an ein Fahrzeug zu bauen. Da ist es nur recht und billig wenn sie über eine kostengünstige Alternative nachdenken, auch wenn es nicht das Non-plus-ultra ist. In einer bestimmten Situation mögen die paar 100 Euro doch dann mal ganz nützlich sein, insbesondere wenn man sich bei der Nutzung dann nicht mal groß anstrengen muss. Die meisten Leute werden auch keinen Greifzug, dabei haben weil sie sich sagen, dass in Situationen wo der Greifzug hilfreich wäre, sie dann doch lieber auf professionelle Hilfe vertrauen. Warum sollen sie sich selbst plagen und das Risiko eingehen noch was bei der Bergung zu zerstören?

Es macht wenig Sinn sich auf jedwede Eventualitäten zur Selbsthilfe vorzubereiten, denn dann ist das Fahrzeug an Schluss hoffnungslos überladen, und man kann nicht mehr die wirklich wichtigen Dinge mitnehmen. Irgendwo ist der Punkt wo man sich auch mal entscheiden muss einfach die Hilfe anderer zu nutzen.

Ich sehe auch nicht, dass alle die in abgelegenen Gegenden nur mit hydraulischer Winde, mit Greifzug und dan ganzen anderen Bergmaterialien, die manche hier an Bord haben herum fahren. Und sie kommen trotzdem meist ohne Probĺeme zum Ziel. Und wenn es mal wo hängt dann dauert es halt etwas länger. :ninja:
Gruß Emil

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#68 Beitrag von Speed5 » 2015-08-03 18:38:16

OliverM hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben:Ich bin für ein Tauziehen!!!!

Elektrisch gegen Hydraulik.

Dann sehen wir wer gewinnt.

Gruß Michael
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Grüße

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#69 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-08-03 19:59:38

Ich denke bei den billigen Winden werden Zugwerte angegeben denen ich mein Leben und meine Gesundheit nicht in den Schoß legen geschweige denn ausnutzen würde!!
Durchstöbert man die Angebote in der Bucht so haben diese Winden oft Zugseile in der Nähe von 10 mm oder sogar darunter .
Sie werden aber angegeben mit Zugbelastungen von bei 6 Tonnen!!
Betrachte ich mir aber die Tabelle des nachstehenden Händlers sind das die Bruchlasten der Seile im Vergleich!
Über die schweren Verletzungen eines reißenden Seiles muß ich wohl nichts sagen.
Sicherheitsreserven sind absolut nicht gegeben.
Man begibt sich mit solchen Winden bei schweren Fahrzeugen in eine gefährliche Scheinsicherheit.
Nicht umsonst verwenden Namhafte Windenhersteller wesentlich stärkere Seile.
Nur als Anstoß zu weiteren Gedanken.
http://www.ebay.de/itm/DRAHTSEIL-VERZIN ... 2ec811999f

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#70 Beitrag von Mark86 » 2015-08-03 21:45:52

Ahja. Ich hab aber nicht das EBay Seil auf meiner Winde und wenn ich bei Taubenreuther in den Katalog schaue, ist bei ner Warn Winde mit 5,4 Tonnen auch nur ein 10mm Seil wie auf meiner 6 Tonnen Winde drauf.

Nimmt man ein einfaches Rundlitzenseil nach DIN 3062 hat das bei 10mm eine Mindestbruchlast von 6,1 Tonnen...
Das da kein großer Sicherheitsfaktor mehr drin ist, ist wohl richtig, aber auch namhafte Windenhersteller wie Warn haben keine "wesentlich" dickeren Seile...

Was die Sicherheiten angeh, pfeif ich drauf. Wenn ich sicher unterwegs sein will, fahr ich mit dem LKW gar nicht erst ins Gelände. Alles andere ist wie E30 mit S62 Motor auf der Nordschleife fahren, klappt oder klappt nicht. Da wir alle Älter wie 3x7 sind (sonst klappts nicht mit dem Führerschein und dem LKW) muss dann jeder selbst wissen, was er mitmacht.

Wie gesagt, das Chinading sieht aus wie ne Warn, fühlt sich an wie ne Warn, hört sich an wie ne Warn, den letzten Schluss kann jeder selber ziehen...
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LutzB
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#71 Beitrag von LutzB » 2015-08-03 21:50:01

Speed5 hat geschrieben:Ich rauche die Kippe danach!
Für die Kippe danach gibt's andere Möglichkeiten.

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#72 Beitrag von möp » 2015-08-03 21:51:46

es gibt auch verdichtete stahlseile, deren bruchlast ist deutlich höher
rein von den Abmessungen lässt sich nicht auf die bruchlast schließen

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#73 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-08-03 22:30:54


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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#74 Beitrag von Lobo » 2015-08-03 22:43:08

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Dampfpflug mit Winde
https://www.youtube.com/watch?v=8OQB3Uheqaw

wurde in England weiter entwickelt für die rollenden Alu Dosen
Dateianhänge
P1000514 (640x480).jpg
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#75 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-08-03 22:52:20

Oh Herr.
verschone mich vor Sturm und Wind
und Autos die von der Insel sind :lol: :lol:
Klaus

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#76 Beitrag von Lobo » 2015-08-03 22:54:50

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Oh Herr.
verschone mich vor Sturm und Wind
und Autos die von der Insel sind :lol: :lol:
Klaus

gab es da nicht auch warmes Bier :sick:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#77 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-08-03 23:54:01

Werde ich diese Woche wieder testen :D
Meistens ist das Bier aber eher zu kalt,aber die schütten auch Eiswürfel in den Weißwein und laufen bei 30 Grad mit Gummistiefel durch die Stadt :wack:
Klaus

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LutzB
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#78 Beitrag von LutzB » 2015-08-04 7:09:40

Flammkuchenklaus hat geschrieben:die schütten auch Eiswürfel in den Weißwein.........
Die einzige Möglichleit, wenigstens etwas Gechmack an das Zeuchs zu bekommen.

Lutz
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#79 Beitrag von Michaele532 » 2015-08-04 7:22:15

LutzB hat geschrieben: Die einzige Möglichleit, wenigstens etwas Gechmack an das Zeuchs zu bekommen.
An die Eiswuerfel?

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
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https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#80 Beitrag von Mark86 » 2015-08-04 9:50:24

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Oh Herr.
verschone mich vor Sturm und Wind
und Autos die von der Insel sind :lol: :lol:
Klaus
Vieleicht brauchen die ne Winde um sich wenigstens zuverlässig bis in die nächste Werkstatt zu bewegen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Ulf H
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#81 Beitrag von Ulf H » 2015-08-04 9:58:36

Michaele532 hat geschrieben:Das sieht dann ungefähr so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=FLQhvruimfs
... da kommts NUR auf das Reibungegewicht an ... also Gewicht mal My (also wie gut die Räder im Untergrund greifen) ... bei gleichen Reifen und gleichem Untergrund fällt dieser Therm raus, es zählt also nur das Gewicht ... auch Luftreifen vs. Greifräder geben sich auf Ackerboden nicht viel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#82 Beitrag von möp » 2015-08-04 10:20:51

was bei diesen kräftemessen häufig nicht beachtet wird ist die höhe des anschlagpunktes

wenn die stange schief läuft hebts den einen bei zug aus und der andre bekommt zusätzliche traktion

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Pirx
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#83 Beitrag von Pirx » 2015-08-04 11:14:36

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Ich denke bei den billigen Winden werden Zugwerte angegeben denen ich mein Leben und meine Gesundheit nicht in den Schoß legen geschweige denn ausnutzen würde!!
Durchstöbert man die Angebote in der Bucht so haben diese Winden oft Zugseile in der Nähe von 10 mm oder sogar darunter .
Sie werden aber angegeben mit Zugbelastungen von bei 6 Tonnen!!
Betrachte ich mir aber die Tabelle des nachstehenden Händlers sind das die Bruchlasten der Seile im Vergleich!
Über die schweren Verletzungen eines reißenden Seiles muß ich wohl nichts sagen.
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Klaus
Die Seile sind schon halbwegs ausreichend dimensioniert. Aber chinesische 6 Tonnen sind halt keine deutschen 6 Tonnen ...

Pirx
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#84 Beitrag von Mark86 » 2015-08-04 11:46:41

Ja, wahrscheinlich raucht die Chinawinde bei 5,5 ab und die Deutsche zieht noch 8 Tonnen weg...

Hier im Forum wird immer alles bis zur Königslösung ausdiskutiert und alles andere wird dann komplett zerhackstückt. Was nie beantwortet wird, ist, wer die Königslösung bezahlen soll ^^
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#85 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-04 12:38:24

http://www.fornaes.dk/english/var-winches.php

Große Winden zu kleinen Preisen gibt es hier ;)

Falls jemand also seinen LKW in einen Baum hängen möchte, bitte bei den Ankerwinden nachsehen ...... :search:

Ab Laufnummer 890 sind sogar kleine Winden :D rechts kann man die Fotos sehen!
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#86 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-04 12:59:28

https://www.youtube.com/watch?v=pj7uO5i_ykU

Ab Minute 3 zeigen die Engländer mal wie man mit ner Winde und nem Landi umgeht :spiel:
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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#87 Beitrag von burkhard » 2015-08-04 14:52:04

Das mit einem Baum als Ankerpunkt ist auch so eine Sache die man sich überlegen sollte...

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Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#88 Beitrag von M6S » 2015-08-04 17:09:28

Zum Glück war er weit genug weg ...

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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#89 Beitrag von msk » 2015-08-04 22:09:43


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Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?

#90 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-05 22:37:46

Hallo,

also desto länger ich drüber nachdenke... Ich verstehe die Frage nicht.

Ohne Winde kann ich mir den GAZ einfach nicht vorstellen, vor allen Dingen sorgt die Winde für hervorragende Abstellmöglichkeiten für lauter wichtige Sachen:
Platz für Werkzeug und andere wichtige Sachen
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;)

Grüße

Marcus
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