Bezeichnung Simmeringe Mercur Vorderachse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Bezeichnung Simmeringe Mercur Vorderachse

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-12-07 13:23:47

Hallo,

da ich demnächst die vorderen Antriebswellen in der Achse wechseln will, und dafür zu einem Bekannten für eine begrenzte Zeit in seine Traktorgarage darf und auch so nicht viel Zeit hab,

bräuchte ich die Bezeichnungen für die Simmerringe an den Steckachsen,

so das ich vorher zu meiner Auto-und Traktorwerkstatt gehen kann, um die Teile zu besorgen, alternativ zum einer LKW-Werkstatt (die nächste ist allerdings min 120km <--->Weg weg)

Also, wenn jemand genaue Bezeichnungen hat, mit denen man(n) hinter der Theke was anfangen kann ohne das alte Teil gesehen zu haben

schon mal vielen Dank

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2007-12-07 15:14:07

Hi Micha !

Du meinst sicher die Wellendichtringe. Schau mal bei J.F. Walter nach, die sind dort aufgelistet (unter Magirus Deutz Ersatzteile)
Bezeichnung: 44 x 65 x 10 WASL
oder: 60 x 90 x 10 WASL

Viel Glück !
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2007-12-07 17:42:22

Hallo Micha,

kennst du diese Seite? Die Teile sind beim 170er absolut identisch mit dem Merkur (Ich fahre z.Z. ein Gelenk vom Merkur und eins vom 170er). Wenn du Probleme hast den 44er Ring zu bekommen, kann ich dir einen besorgen. Nimm sie auf jeden Fall mit Staubschutzlippe (BASL) und nach moeglichkeit ein-zwei mm schmaler als die Originalen, damit die neue Dichtlippe weiter innen laeuft und nicht in der alten Spur.
http://www.afrika-virus.de/technik/Teil ... liste.html

Das hier ist vielleicht auch noch interessant:
http://www.afrika-virus.de/technik/vord ... welle.html

MlG,
Felix

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-12-13 16:14:05

Hallo,
danke für die Tips,

@Felix, deine "Fotolovestory" kannte ich schon, und hab ich mir mal als Vorlage ausgedruckt.

Nun hab ich aber noch eine Frage zur Breite/Stärke:

Mike schreibt
44 x 65 x 10 WASL
oder: 60 x 90 x 10 WASL

bei dir (und in der AV-TeileListe) steht nun 60*90*15

passt der 15er rein, ist die Stärke aufgrund der Staubschutzlippe höher?

Wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, brauche ich jetzt also:
2 mal 44 x 65 x 10 BASL
2 mal 60 x 90 x 15 BASL

ist das richtig so?

ich will die Sachen morgen besorgen, da ich sowieso nach Umeå muß, und es dort http://www.momentum-industrial.com gibt, die sollen angeblich alles haben und auch am Lager.

Viele Grüsse
Micha d.k.
Zuletzt geändert von micha der kontrabass am 2007-12-13 16:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten