Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#1 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-07-13 14:32:20

Hallo!

Seit einiger Zeit treten bei unserem MAN LAEC 10.220 beim Fahren auf holprigen Strecken oder beim Durchfahren von Schlaglöchern etc. laut polternde Geräusche auf, die eigentlich nur von der Fahrerhauslagerung kommen können. Haben schon einiges probiert, u.a. die Federbeine der Lagerung erneuert - leider ohne andauernden Erfolg.
Hier im Forum gibt es doch einige, die das gleiche oder ein vergleichbares Fahrzeug fahren. Kennt Ihr das auch? Hat jemand irgendeine Idee, woran es liegt und was man dagegen tun kann?

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#2 Beitrag von burkhard » 2015-07-13 15:20:42

Thomas Waas hatte auf seine Afrika-Reise massive Probleme mit der Fahrerhauslagerung. Die Geschichte zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Vielleicht hilft der Reisebericht weiter.

http://www.auf-achse.info/MT_Weltreise_ ... site=Kenia

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
desertMAN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2013-07-23 11:37:12
Wohnort: Wetterau

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#3 Beitrag von desertMAN » 2015-07-14 0:35:28

Hallo,
ich habe mit meinem MAN genau das gleiche Problem aber noch nicht gefunden woran es liegt. Demnächst werde ich mal ernsthaft drum kümmern. Sollten dabei verwertbare Ergebnisse rauskommen lasse ich es Euch wissen.
Gruß
Werner
Besitz macht unfrei

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#4 Beitrag von Pele » 2015-07-14 10:12:17

Hallo,

wenn es nicht an den Fahrerhauslagern liegt, würde ich mal die Motorlager kontrollieren. Die brechen gerade beim LAEC 10.220 auch gerne im Laufe der Jahre.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#5 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-07-14 10:53:48

burkhard hat geschrieben:Thomas Waas hatte auf seine Afrika-Reise massive Probleme mit der Fahrerhauslagerung. Die Geschichte zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Vielleicht hilft der Reisebericht weiter.

http://www.auf-achse.info/MT_Weltreise_ ... site=Kenia

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
danke für den Link. Haben uns daraufhin mal die vordere Kabinenlagerung angesehen, allerdings erst einmal nur oberflächlich. Die Gummilager, Bolzen und Metallteile sehen alle OK aus und sind fest, und nichts ist gebrochen. Werden noch einmal genauer untersuchen, wenn es aufhört zu regnen.
Das Problem liegt also wahrscheinlich - trotz der erneuerten Federbeine - im Bereich der hinteren Lagerung. Vielleicht würde es ja was bringen, die Federbeine vom großen Fahrerhaus einzubauen, wir wissen aber nicht, ob die passen.
Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#6 Beitrag von peter » 2015-07-15 9:19:32

Der Große Wagen hat geschrieben:
burkhard hat geschrieben:Thomas Waas hatte auf seine Afrika-Reise massive Probleme mit der Fahrerhauslagerung. Die Geschichte zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Vielleicht hilft der Reisebericht weiter.

http://www.auf-achse.info/MT_Weltreise_ ... site=Kenia

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
danke für den Link. Haben uns daraufhin mal die vordere Kabinenlagerung angesehen, allerdings erst einmal nur oberflächlich. Die Gummilager, Bolzen und Metallteile sehen alle OK aus und sind fest, und nichts ist gebrochen. Werden noch einmal genauer untersuchen, wenn es aufhört zu regnen.
Das Problem liegt also wahrscheinlich - trotz der erneuerten Federbeine - im Bereich der hinteren Lagerung. Vielleicht würde es ja was bringen, die Federbeine vom großen Fahrerhaus einzubauen, wir wissen aber nicht, ob die passen.
Gruß
Christine
Servus Christine,

die Fahrerhauslagerung vom F2000 passt sicher nicht. Es gibt aber von MAN verstärkte Fahrerhauslagerung für den L2000. D.h. stärkere Dämpfer.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#7 Beitrag von Pele » 2015-07-15 16:45:11

Hallo Christine,

natürlich gibt es eine verstärkte Lagerung der Kabine. Es sind Teile für vorne in der Drehachse und stärkere Federn hinten. Man konnte das ab Werk direkt mit bestellen und heißt bei MAN "Fahrerhauslagerung verstärkt" und hat die Teile Nummer 238FE. Entweder fragt Ihr mal bei einer MAN-Werkstatt nach oder am besten bei Maurer in Türkheim; dort kommen wir trotz gut 600 Kilometer Entfernung am besten zurecht und die Leute dort haben wirklich Ahnung. Es gab ja für die Modellreihe auch eine Doppelkabine oder die Möglichkeit ein Hochdach mit Bett nachzurüsten, also gibt es auch stärkere Federn und Lager. Wir hatten an unserem Fahrzeug schon mal ein ähnliches Problem und dann bei Maurer die Lagerung und Federn erneuern lassen mit einer verstärkten Ausführung.

Viel Erfolg

Peter

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#8 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-07-16 20:08:44

Hallo,

Die vordere Lagerung haben wir nun noch einmal ausführlich überprüft. Dort ist kein Schaden festzustellen.

Die Motorlager sind ab Werk schon verstärkt, haben sie nochmals kontrolliert - auch die sind OK.

Danke für die Hinweise zur verstärkten Lagerung der Kabine. Haben auch schon überlegt, eventuell die Federbeine gegen stärkere auszutauschen. Werden diesbezüglich mal mit unserer Werkstatt sprechen. Allerdings haben wir ja vor kurzer Zeit die Dinger (wenn auch nicht gegen die stärkeren) ausgewechselt, eine Besserung hat das aber leider nicht gebracht.

Suchen immer noch weiter nach anderen möglichen Ursachen.

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#9 Beitrag von Wombi » 2015-07-17 1:17:44

Hallo Christine,

Fahrerhauslagerung verstärkt ist bei unseren Kisten ein absolutes muss, die originale ist schon ohne Dachträger mehr als ausgelastet.

Mit der verstärkten werden die hinteren Dämpfer, der Hydraulikzylinder und die vorderen Drehgelenkbuchsen getauscht.

Wobei die Buchsen bei der verstärkten Ausführung um fast das doppelte stärker sind als die normalen.

Leicht zu erkennen ob schon die verstärkte Version verbaut ist, wenn man an der Innenseite des Hubzylinders die Teilenummer prüft.

Die 617 ist die schwache/normale
Die 618 die verstärkte.

Natürlich kann sich jetzt jemand die Arbeit und das Geld gespart haben und nur einzelne Teile ausgetauscht haben .... und den teuren Hubzylinder nicht.

Merkt man spätestens dann, wenn die Kabine mit Dachträger dann vorne am Boden liegt .... :angel:

Und die vorderen Kabinenlager prüfen ist nicht so einfach .....da müssen ganz schöne Kräfte wirken bevor man da von außen etwas sieht.

Das nächste was ich schwer vermute sind die kompletten vorderen Stabibuchsen .... besonders bei Luftablass-Muffel .......

Die langen Verbindungsstangen schlagen dann schon mal an die Federpakete ....
Und die unteren Buchsen wenn wandern/rutschen machen auch unschöne Geräusche.

Schon mal die Federbrieden auf Festsitz geprüft ???

Das wäre erst mal meine Idee.

Gruß aus Oregon,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#10 Beitrag von campo » 2015-07-17 6:54:27

Eine kleine Notiz kann ich hier zufügen.
Es ist in der Zwischenzeit allgemein bekannt das diese Lagerungen, Stoßdämpfer, vordere Dreh Stangen und die Befestigungen kaputt gehen wen man das Dach belastet mit Gepäckträger, Reserverad, Dach Zelt usw. Ein komplett Reserverad mit Felge und Befestigung System wiegt ja 140 bis 180 kg. Eigentlich versteht man ganz schnell das die extra Kräften die auftreten durch ein extra Gewicht auf der Hohe alles kaputt machen werden. Vergessen wir auch nicht das Koffer auf Gepäckträger da oben nur dienen um auf der Stand in Bad Kissingen das hässliche Aerodynamik Loch zu füllen und nicht um mit Material zu befüllen.
Das ist nicht nur beim L2000 aber auch bei der heutigen TGM. Es gibt mehr Problemen mit Doka Fahrerhäuser obwohl die eigentlich für 6 Personen gebaut sind.
Diese verstärkte Fahrerhaus variante (Topsleeper Scandinavien) bietet MAN aus irgend welchen Grund nicht gerne an. Auch ist sie nicht bekannt bei die MAN Verkäufer.
Gr Campo

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#11 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-07-18 20:33:04

Hallo, danke für Eure Hinweise.

@ campo
Einen Gepäckträger haben wir natürlich auch, allerdings nicht für das Aerodynamik-Loch. Bringen bei längeren Reisen dort voluminöse, aber leichte Dinge unter, auf keinen Fall Reserverad. Aber Du hast Recht - man könnte eventuell auch darauf verzichten, auch das Wenige ist wahrscheinlich schon zu viel.

@ Wombi
Wir haben zwar das Fahrerhaus in der Schweden-Ausführung, aber die Lagerung ist die stinknormale. Werden nun auf jeden Fall auf die verstärkte Version umrüsten, zumal wir nach Deinen Hinweisen noch einmal genau hingeschaut haben. Am vorderen Kabinenlager sieht man selbst nichts, aber es gibt andere Zeichen, die darauf hindeuten, dass sie eventuell nicht mehr einwandfrei sind.
Die Federbrieden werden regelmäßig gecheckt, die sind fest. Auch die Stabilisatoren lassen nichts erkennen.

Liebe Grüße nach Oregon - wir hoffen, wir kriegen alles möglichst schnell geregelt, damit unserer dritten großen Reise nach Nordamerika nichts im Wege steht. Werden Ende September wieder in Halifax starten, dann geht es zunächst nach Florida und im Winter auf die Baja California. Euch weiterhin viele schöne Erlebnisse!

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#12 Beitrag von Wombi » 2015-07-20 23:17:40

Hallo Christine,

Wir sind die ersten 4 Jahre auch mit der normalen Kabinenlagerung gefahren, haben aber vor der Russland-Mongolei-Tour dann auch wegen dem Dachträger/Astabweiser umgerüstet.

Mit der verstärkten Version gibt MAN 140 Kg frei.
Wir haben jetzt seit 9 Jahren ca. 145 Kg insg. an Dachlast ..... bis jetzt ohne Probleme trotz teils extremster Beanspruchung.

Toni Maurer unbedingt anschreiben/anrufen ..... der hat die oft zum halben Preis frisch von neuen Fahrzeugen ausgebaut auf Lager.

Unbedingt den Hubzylinder mittauschen.

Und die vorderen Stabibuchsen ( innen und unten ) würde ich, wenn noch die ersten drinnen sind auf jeden Fall vor Reisestart tauschen.

Ebenso die Stoßdämpfer nicht vernachlässigen.
Nach mehr als 10 Jahren Nutzung mit unserem Reise Profil sind die mehr als aus genudelt.
Ich habe meine letztes Jahr getauscht und jetzt ein neues Auto.

Für die Hinterachse die verstärkten nehmen....

Wenn noch Fragen, einfach mailen.

Gruß, Wombi

PS: Du hast PN.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
desertMAN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2013-07-23 11:37:12
Wohnort: Wetterau

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#13 Beitrag von desertMAN » 2015-07-23 23:12:10

Hallo,
nach 1000km Probefahrt sind keine Geräusche mehr aufgetreten.!
Was habe ich vorher gemacht? Alle Gummiteile an der Vorderachse mit WD40 leicht eingeölt, Federbrieden und Zwischenlagen der Blattfedern mit WD40 "geflutet danach abgewaschen und leicht gefettet. Quietschgeräusche an Fahrerhauslagerung kommen von der Gummibuchse am rechten Stoßdämpfer der Lagerung.
Diese Maßnahmen werden nicht Dauerhaft sein. Die Gummibuchsen des Stabilisators dürften die Ursache sein, da das Poltern in erster Linie bei Verschränkung vorkam.
Gruß Werner
Dateianhänge
Gummibuchse Lagerung
Gummibuchse Lagerung
Besitz macht unfrei

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#14 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-07-24 17:15:55

Hallo!

@ Wombi + Pele
Danke für den Tipp mit Maurer. Haben dort bezüglich der verstärkten Lagerung angefragt und umgehend eine Antwort erhalten. Für hinten schlägt er Federbeine der Doppelkabine vor, MAN-Nr. 81.43701-6629. Es ist aber nicht sicher, dass die Teile auch tatsächlich passen. Für die vorderen Drehgelenke Ersatz durch Nr. 85.96210-0020; diese sollen auf jeden Fall passen.
Haben deshalb jetzt eine Anfrage bei MAN direkt laufen. Wenn wir wissen, welche Teile tatsächlich zu verbauen sind, werden wir das unverzüglich in Angriff nehmen.

Die Stoßdämpfer sind bereits erneuert, sowohl vorne als auch hinten sind verstärkte eingebaut.
Ach ja, Wombi, Du hast auch PN.

@ Werner
Schön, dass Du Dein Problem (wenn auch vielleicht nicht dauerhaft?) lösen konntest. Quietschgeräusche treten bei uns auch immer mal auf. Was Du gemacht hast, haben wir auch schon immer mal wieder gemacht. Aber wie gesagt das Poltern bleibt. Die Stabilisatoren und die Stabi-Lager sehen eigentlich OK aus. Schaun wir mal, wie es sich darstellt, wenn wir die verstärkten Fahrerhauselemente eingebaut haben.

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#15 Beitrag von Wombi » 2015-07-24 20:16:52

Wombi hat geschrieben:Hallo Christine,

Fahrerhauslagerung verstärkt ist bei unseren Kisten ein absolutes muss, die originale ist schon ohne Dachträger mehr als ausgelastet.

Mit der verstärkten werden die hinteren Dämpfer, der Hydraulikzylinder und die vorderen Drehgelenkbuchsen getauscht.

Wobei die Buchsen bei der verstärkten Ausführung um fast das doppelte stärker sind als die normalen.

Leicht zu erkennen ob schon die verstärkte Version verbaut ist, wenn man an der Innenseite des Hubzylinders die Teilenummer prüft.

Die 6017 ist die schwache/normale
Die 6018 die verstärkte.



Gruß aus Oregon,

Wombi


Hatte eine Erinnerungslücke bei der Teilenummer des Hubzylinders... :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

rucki
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2014-03-13 22:00:31

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#16 Beitrag von rucki » 2015-07-28 7:01:55

Hallo an unserem Steyr 12s21 hatten wir das gleiche Problem. Die Ursache war der Hydraulikhebezylinder von der Kabine. Im Fall von Steyr ist dieser Zylinder am Support beim Chassis montiert mit 1-2 mm spiel. Wegen der verschraenkung beim Heben der Kabine. Am Befestigungsbolzen sind 2 Unterlagscheiben, die innere ist eine Feder Unterlagscheibe und diese hatte keine Wirkung mehr, bei jeder unebenen Stelle hatt der Zylinder am Bolzen aufgeschlagen und den Laerm verursacht. Das ich die Ursache gefunden habe stammt von einem MAN-Fahrer…..
Gruesse Rucki

http://orix-on-road.blogspot.com

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#17 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-07-30 18:33:11

Hallo Rucki,
schön von Euch zu hören. Wünschen Euch weiterhin eine schöne Zeit!!!

Danke für den Hinweis bezüglich Hydraulikhebezylinder. Haben daraufhin den Hebezylinder noch einmal genauer geprüft, scheint in Ordnung zu sein, so dass diese Ursache wohl ausfällt.
Haben mittlerweile von MAN die passenden Teilenummern zu den verstärkten Fahrerhauslagerungen erhalten und diese bestellt. Werden dann sobald möglich eingebaut werden. Hoffen wir, dass dann die Probleme behoben sind.
Gruß Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhauslagerung MAN LAEC 10.220

#18 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-08-14 20:40:42

So - mittlerweile sind die verstärkten Fahrerhauslagerungen eingebaut. Erste (wenn auch nur kurze) Probefahrten lassen hoffen, dass das Problem nun gelöst ist - soll heißen, das Poltern tritt nicht mehr auf. Schaun wir mal, ob wir das nach längeren Fahrten immer noch sagen können - wir hoffen natürlich darauf.
Noch einmal Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Antworten