Mercedes Rundhauber Fahrerhaus leckt - schweissen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Mercedes Rundhauber Fahrerhaus leckt - schweissen?

#1 Beitrag von berntd » 2007-12-06 7:06:57

Hallo,

Bei mir leckt Wasser rein. Es lasuft links und rechts am Amaturenbrett runter und ended dann Im Fussraum.

Es ist auch alles nass unter dem Amaturen Teil wo die Instrumente und Schalter drin sind.

Die Scheibe ist es nicht und ich habe keine Ahnung wo das genau herkommt aber es kommt von oben.

Ich habe gesehen das aussen die Regenrinne uber den Tueren durchgerostet ist. Vielleicht kommt es dort rein oder es ist eben dort gerostet weil Wasser sonst wo reinkommt?
Ich sehe das die meissten von dene dort rosten oder?

Das will ich bald schweissen aber Mercedes hat das alles doppelwandig gebaut und nun wollte ich mal fragen wie man das am besten macht da man von innen nicht rankommt zum Hammern der Schweissnaehte usw.

Ueberhaupt, das ganze Fahrerhaus scheint Doppelwandig zu sein oder?
Ausbeulen wird da auch sehr schwer werden wie das sehen...


Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Joe » 2007-12-06 10:18:45

Hi,

bin auch gerade am "Renovieren". Eine weitere potentielle Schwachstelle könnte das Fenstergummi sein, jedenfalls hatte ich dort einige Rostnester! :wack: Das einzige was hilf ist schleifen, schleifen, schleifen und dann vernünftig aufbauen. Löcher habe ich mit Zinn zugemacht, dann Rostschutzfarbe, dann z.b. bei den Regenrinnen das rausgepopelte, vergammelte Dichtmaterial mit neuer Karosseriedichtmasse neu verfüllt, irgendwann wird dann Füller folgen, dann Lack etc..
Schweißen hat den Nachteil, dass du bei doppelwandigen Stellen verbrannte Farbe hinterlässt und bei den dann ungeschützten Ecken der Gilb vorprogrammiert ist.

Also Glückwunsch, du hast - wenn du es vernünftig machen willst - einiges an Arbeit vor dir!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Joe » 2007-12-06 10:30:18

Ach ja,

Sandstrahlen bzw. Glasperlen lassen: Ist IM Fahrerhaus eine arge Sauerei! Also lieber dreimal überlegen, ob du dir das antun willst. Zweitens bin ich mit dem Kompressor in unserer Firma sehr schnell an die Grenzen gekommen, und das, obwohl er nicht gerade klein ist. Beim Sandstrahlen bruachst du so 300 - 400l / min Förderleistung je nach Pistole (nicht Ansaugleistung), das schaffen nur FETTE Kompressoren! Da die "Renovierung" nicht innerhalb von 1, 2 Tagen zu schaffen ist, kann man das Teil ohne Demontage der kompletten Kabine auch nicht mal eben ohne Scheibe oder so in eine Werkstatt bringen, die das mal in einer freien Stunde sandstrahlt. [/b]
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#4 Beitrag von JRHeld » 2007-12-06 12:04:06

Hi,
hab meine Doka wohl gerade komplett nackig von innen
So viel doppelwandig ist da nicht, nur die Träger eben.
Rott im Dach gibts wohl hier und da.
Die fensterdichtung ist auch bei mir nicht dicht...
Den Trick mit der Wäscheleine und dem Gleitmittel deiner Wahl kennst Du?
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#5 Beitrag von berntd » 2007-12-06 23:02:20

Hallo

Fenstergummi habe ich mit Dichtmasse aufgefuellt und bin mir ziemlich sicher das es da im Moment nicht leckt - obwohl ich irgentwann ein neues Gummi brauchen werde.

Loecher zuloeten ist eigenlich nicht schlecht. Habe ich auch schon mal gemacht. An der hinteren Ecke werde ich aber 3 cm Blech einschweissen muessen denn das ist nix mehr zu machen mit loeten :-(


Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#6 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-07 8:03:42

Hallo Berndt,

wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst, dann würde ich den Fenstergummi austauschen, denn Wasser hat einen sehr kleinen Kopf und Du kannst mit dem Auge nicht erkennen, ob die Dichtung nicht doch irgendwo durchlässig ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Fensterrahmen mit kleiner Düse zu strahlen, würde ich das tun, denn alles was fault, fällt dann raus oder zumindest auf und Du weißt genau, wo Du stehst und was zu tun ist.

Du könntest Dir im Anschluss daran auch überlegen, die Hohlräume der Fahrerkabine entsprechend auszuspritzen - zunächst mit Hohlraumwachs, denn das läuft in jede kleinste Ritze - dann eventuell mit db-hemmendem Schaum ausschäumen (nur mal als Idee...).

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Joe » 2007-12-07 19:36:09

Hi,

meine Fensterdichtung wird auch mit Dichtmasse eingesetzt, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist. Aber es verhindert, dass zwischen Gummi und Rahmen Wasser eindringt und irgendwann zu Korrosion führt.

Die Hohlräume würde ich nicht ausschäumen, das wäre aus meiner Sicht fast so, als ob du die Ablauföffnungen in den Türen unten verschließen würdest!
Was man aber machen kann, ist z. B. Trocellenstreifen reinstecken, dann kann in den Zwischenräumen das Wasser immer noch ablaufen.
Die Türen werden bei mir im Verlauf der Lackieraktion innen wo möglich auch mit Trocellen ausgekleidet, halt so, dass Feuchtigkeit nirgends stehen bleiben kann sondern abläuft.

Du hast doch oben am Dach eine umlaufende "Regenrinne". Ist dort bei dir eine Dichtmasse drin, um die Schweißpunkte zu kaschieren? Hast du ein Ausstelldach?

Last but not least: Bei meinem Firmenwagen haben sie bei Austausch der Windschutzscheibe 2x die Dichtmasse nacharbeiten müssen, da es reingesifft hat - TROTZ Vertragswerkstatt!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten