Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Moderator: Moderatoren
Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Hallo!
Bei meinem Iveco hängt das Fahrerhaus leicht in eine Richtung und ich komme bei der Fehlersuche nicht weiter...
Drehstabfederung inkl. Gummis sieht ok aus, auch die beiden kleinen Dämpfer die den Teil federn wo das Fahrerhaus hinten arretiert sehen i.O. aus. Habe den Abstand der beiden Hauptträger zum Boden vermessen - auch OK (daraus schließe ich das es nicht an den Blattfedern der Vorderachse liegen kann).
Keine Ahnung ob es was damit zu tun haben könnte das, das Fahrerhaus wie "festgefressen" wirkt, schon fahren über asphaltiert Straßen ist momentan nicht recht angenehm. Es ist fast keine "bedämpfende" Wirkung der Fahrerhauslagerung zu bemerken.
Der Truck hat 33000km am Tacho - von dem her würde es mich wundern wenn da schon soviel der genannten Bauteil zu erneuern wären.
Auf jeden Fall wäre ich über Anregungen sehr dankbar, vlt. hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Danke & Gruß,
Georg
Bei meinem Iveco hängt das Fahrerhaus leicht in eine Richtung und ich komme bei der Fehlersuche nicht weiter...
Drehstabfederung inkl. Gummis sieht ok aus, auch die beiden kleinen Dämpfer die den Teil federn wo das Fahrerhaus hinten arretiert sehen i.O. aus. Habe den Abstand der beiden Hauptträger zum Boden vermessen - auch OK (daraus schließe ich das es nicht an den Blattfedern der Vorderachse liegen kann).
Keine Ahnung ob es was damit zu tun haben könnte das, das Fahrerhaus wie "festgefressen" wirkt, schon fahren über asphaltiert Straßen ist momentan nicht recht angenehm. Es ist fast keine "bedämpfende" Wirkung der Fahrerhauslagerung zu bemerken.
Der Truck hat 33000km am Tacho - von dem her würde es mich wundern wenn da schon soviel der genannten Bauteil zu erneuern wären.
Auf jeden Fall wäre ich über Anregungen sehr dankbar, vlt. hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Danke & Gruß,
Georg
- Bahnhofs-Emma
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Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Hallo,
spontan klingt das für mich, als würde da an der entscheidenden Stelle ein Tropfen Öl fehlen. Mir fehlt aber auch die konkrete Idee, wo es hängt. Als Fahrer eines 110-17 werde ich die Lösung mit Interesse verfolgen, unser Iveco steht zur Zeit auch mehr, als dass er bewegt wird, weil Schrauben am GAZ angesagt ist.
Grüße
Marcus
spontan klingt das für mich, als würde da an der entscheidenden Stelle ein Tropfen Öl fehlen. Mir fehlt aber auch die konkrete Idee, wo es hängt. Als Fahrer eines 110-17 werde ich die Lösung mit Interesse verfolgen, unser Iveco steht zur Zeit auch mehr, als dass er bewegt wird, weil Schrauben am GAZ angesagt ist.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Ulf H
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Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
... Drehlager vorne (weiss grad nicht wie das beim 110-17 gelöst ist) und vor allem die beiden Dämpferfedertürme hinten auf denen das Fahrerhaus aufsitzt, mal mit Flutschi (WD40, Fluid-Film, etc) behandeln ... km sind da unwesentlich, Zeit und Witterungseifluss sind das, was hier Gammel entstehen lässt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Ich hab keine Ahnung, was da beim 110-16 wie gelagert ist, aber wenn ich was von Drehstäben lese, dann kann man diese i. d. R. straffer stellen. Das ist schließlich kein Neufahrzeug und die Vorspannung der Drehstäbe lässt mit der Zeit schon mal nach. Eine Sichtprüfung halte ich für wenig aussagekräftig, außer da wäre was gebrochen.
Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
wie muß man sich den "schiefes Fahrerhaus" vorstellen?
Reden wir über normale geschlossene Lage oder über aufgekippt?
Ich denke, der 110-17 hat etwa die gleiche Drehstabanordnung wie mein 120-25. Da kann man an den Drehstäben nichts vorspannen bzw verändern.
Die Drehstäbe unterstützen lediglich das Aufkippen des Fahrerhauses. Hat mit der geschlossenen abgesenkten Position nichts zu tun.
Ist das Fahrerhaus in sich verzogen (Unfallschaden oder Baum drauf gefallen)?
Oder steht der gesamt Wagen schief wegen einseitig erlahmter Federn oder extrem unsymmetrischer Beladung (voller 600 lit Tank auf einer Seite)?
Du siehst: Fragen über Fragen.
Mach doch mal ein Foto.
mfg
Sico
Reden wir über normale geschlossene Lage oder über aufgekippt?
Ich denke, der 110-17 hat etwa die gleiche Drehstabanordnung wie mein 120-25. Da kann man an den Drehstäben nichts vorspannen bzw verändern.
Die Drehstäbe unterstützen lediglich das Aufkippen des Fahrerhauses. Hat mit der geschlossenen abgesenkten Position nichts zu tun.
Ist das Fahrerhaus in sich verzogen (Unfallschaden oder Baum drauf gefallen)?
Oder steht der gesamt Wagen schief wegen einseitig erlahmter Federn oder extrem unsymmetrischer Beladung (voller 600 lit Tank auf einer Seite)?
Du siehst: Fragen über Fragen.
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mfg
Sico
Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Danke für eure Antworten. Kann mich ja mal mit WD40 an den hinteren Dämpfern versuchen. Das könnte betreffend der Federung des ganzen Hauses Abhilfe schaffen.
Kann man sich in etwa so vorstellen:
Man steht vor dem Truck und blickt von vorne auf das Fahrzeug. Alles ist augenscheinlich in der Waage nur das Fahrerhaus hängt nach rechts. Der Truck ist unbeladen (nur Koffer Stahlskelett), hätte damit aber auch nichts zu tun. Wie schon geschrieben habe ich den Abstand vom Hauptrahmen zum Boden gemessen - auf beiden Seiten gleich. Somit denke ich das man eine müde Feder ausschließen kann.
Weiters keine Unfallschäden oder verzogene Teile - der Allgemeinzustand des LKW ist sehr gut.
Dem Tipp bzgl. Drehstäbe straffen werde ich nachgehen - vlt. ist dies ja möglich...
Foto kommt bei Gelegenheit.sico hat geschrieben:wie muß man sich den "schiefes Fahrerhaus" vorstellen?
Reden wir über normale geschlossene Lage oder über aufgekippt?
Ich denke, der 110-17 hat etwa die gleiche Drehstabanordnung wie mein 120-25. Da kann man an den Drehstäben nichts vorspannen bzw verändern.
Die Drehstäbe unterstützen lediglich das Aufkippen des Fahrerhauses. Hat mit der geschlossenen abgesenkten Position nichts zu tun.
Ist das Fahrerhaus in sich verzogen (Unfallschaden oder Baum drauf gefallen)?
Oder steht der gesamt Wagen schief wegen einseitig erlahmter Federn oder extrem unsymmetrischer Beladung (voller 600 lit Tank auf einer Seite)?
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Mach doch mal ein Foto.
mfg
Sico
Kann man sich in etwa so vorstellen:
Man steht vor dem Truck und blickt von vorne auf das Fahrzeug. Alles ist augenscheinlich in der Waage nur das Fahrerhaus hängt nach rechts. Der Truck ist unbeladen (nur Koffer Stahlskelett), hätte damit aber auch nichts zu tun. Wie schon geschrieben habe ich den Abstand vom Hauptrahmen zum Boden gemessen - auf beiden Seiten gleich. Somit denke ich das man eine müde Feder ausschließen kann.
Weiters keine Unfallschäden oder verzogene Teile - der Allgemeinzustand des LKW ist sehr gut.
Dem Tipp bzgl. Drehstäbe straffen werde ich nachgehen - vlt. ist dies ja möglich...
Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Das bringt vermutlich nichts. Das Führerhaus ist an drei Punkten gelagert. Wenn das Ding schief steht, ist vermutlich an einem der vorderen Punkt etwas gebrochen. Die Drehstabfedern unterstützen nur das Kippen, haben aber sonst mit der Lagerung nichts zu tun. Außerdem kann man die nicht nachstellen. Hat ja Sico schon beschriebenDem Tipp bzgl. Drehstäbe straffen werde ich nachgehen - vlt. ist dies ja möglich...
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
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- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4639
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Iveco 110-16 Fahrerhaus schief
Hi
Hatten wir bei unserem 130er auch mal.
Habe mich 1,5 Jahre gefragt was es sein könnte...
Bis ich bemerkt habe das die eine Doka-Verriegelung nie richtig eingeschnappt hatte
Ergebnis: Verriegelung war nach einem Albanien Trip dann Matsch...
Die 2 Verriegelungen werden ja von so'ner Stange von der einen Seite bedient - die andere Seite sieht man nicht richtig, und wenn die Doka unten ist sieht man es auch nicht wirklich (na ich zumindest...)
BTW - hat jemand zufällig so'ne Doka Verriegelung übrig
Viel Erfolg !
Greets
natte
Hatten wir bei unserem 130er auch mal.
Habe mich 1,5 Jahre gefragt was es sein könnte...
Bis ich bemerkt habe das die eine Doka-Verriegelung nie richtig eingeschnappt hatte

Ergebnis: Verriegelung war nach einem Albanien Trip dann Matsch...
Die 2 Verriegelungen werden ja von so'ner Stange von der einen Seite bedient - die andere Seite sieht man nicht richtig, und wenn die Doka unten ist sieht man es auch nicht wirklich (na ich zumindest...)
BTW - hat jemand zufällig so'ne Doka Verriegelung übrig

Viel Erfolg !
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach