Tanks verbinden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Tanks verbinden

#1 Beitrag von pari » 2015-06-26 9:06:57

Hallo alle,

das Thema wurde ja auch schon diskutiert und will das auch gar nicht neu aufrollen. :ninja:
Ich möchte 2 Alu-Tanks miteinander verbinden.
Frage, womit und mit welchem Durchmesser.
Wie bekomme ich die Späne wieder aus dem Tank. Mit Magnet funzt das ja hier nicht.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tanks verbinden

#2 Beitrag von tonnar » 2015-06-26 9:28:57

pari hat geschrieben:Wie bekomme ich die Späne wieder aus dem Tank. Mit Magnet funzt das ja hier nicht.
Wieso Späne? Normalerweise haben Tanks doch mind. eine Öffnung für Vorlauf/Rücklauf/Tankgeber und eine Ablassschraube.
Die m. M. n. sinnvollste Verbindung schafft man mit einem Umschaltventil für Vor- und Rücklaufleitungen.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Tanks verbinden

#3 Beitrag von MGGrobi » 2015-06-26 9:28:58

mit Knete am Stiel.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tanks verbinden

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-06-26 10:17:46

... Tanks unten (über Leitung an Ablassschrauben) verbinden hat einige Tücken ...

- Dreck sammelt sich dort an und verstopft gerne mal die doch recht geringen Querschnitte (ø5 mm in der Hohlschraube) ... ganz klasse ist es, wenn Vorlauf und Rücklauf in den einen Tank gehen, die Tanklanzeige aber in den anderen ... die Kiste säuft den Tank leer, die Tankanzeige steht auf voll :mad: ...
- Ausgleich beim Tanken nicht schnell genug möglich, es müssen also alle Tanks einzeln betankt werden, voll verdeckter Einbau z.B. im Rahmen ist also nicht möglich ...
- liegt die Verbindung an der tiefetsne Stelle und ist so im Gelände entsprechend gefährdet ... wenn die Tanks auf einer Rahmenseite liegen ist das wesentlich weniger exponiert, als wenn die Leitung einmal unterm Karren quer verläuft ...
- steht die Fuhre schief und sind die Tanks sehr voll, kann es zum Überlaufen des tiefergelegenen Tanks kommen ...
- die Tankstutzen müssen auf gleicher Höhe liegen oder man kann eben nur bis zum tiefstgegegenen Stutzen auffüllen ...
- der Boden des Tanks aus dem das Fahrzeug versorgt wird, muss am tifsten liegen, sonst bleiben grosse nicht nutzbare Restmengen ...

... Vorteil:
- gleicht sich selbst aus, keine Umschaltung, kein Hahn, kein Schlauchsalat, keine Fehlbedienung ...

Fazit: am Hano bin ich damit zufrieden (2 Tanks längs verbunden, Schutzplatte drunter gegen aufsetzen, Tücken der Tankanzeige mittlerweile bekannt)

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Tanks verbinden

#5 Beitrag von benztreiber » 2015-06-26 10:18:06

Ich würde lieber eine pumpe einbauen die bei Bedarf den diesel in den
Haupttank pumpt.
Die variante mit tanks verbinden fand ich bei meinen fahrzeugen
Wo das schon so gebaut war immer suboptimal....
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1798
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Tanks verbinden

#6 Beitrag von möp » 2015-06-26 12:10:15

ich hab gute erfahrungen mit doppelumschaltventilen aus dem heizungsbereich gemacht

zb:
http://www.ebay.de/itm/Doppelumschaltve ... 4aec208c88

gibts manchmal sehr günstig und ist in meinen augen die beste lösung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tanks verbinden

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-06-26 12:13:56

... wie witterungsfest sind diese Ventile ... bei mir ist so eines aussen neben dem Tank verbaut ... wurde aber schon vom Vorbesitzer wieder stillgelegt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1798
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Tanks verbinden

#8 Beitrag von möp » 2015-06-26 12:23:38

hatte keine probleme

beim ex-130er wars aber auch unter der doka verbaut (hatte auch den vorteil, dass man es durch die tankklappe von innen bedienen konnte)

hab noch ein ventil im keller liegen, aber noch nicht verbaut...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tanks verbinden

#9 Beitrag von tonnar » 2015-06-26 12:29:46

Doppelumschaltarmatur
Sowas ist im Hano eines Freundes unter der Hütte verbaut und von innen bedienbar. Funktioniert seit langem problemlos.

Antworten