1017A Stoßdämpfer Vorderachse

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Mark86
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1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#1 Beitrag von Mark86 » 2015-06-20 13:28:56

So langsam komme ich ins Feintuning...

Mein 1017A wippt vorne bei schlechten Straßen ziemlich durch, die Dämpferabstimmung passt nicht, bzw. die Dämpfer sind nach 38 Jahren vieleicht auch einfach kaputt...

Gibt es Empfehlungen?
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Speed5
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#2 Beitrag von Speed5 » 2015-06-20 14:03:57

Die gibt es bei Mercedes an der Ersatzteiltheke!
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#3 Beitrag von Mark86 » 2015-06-20 14:15:23

Soweit ich das raus bekommen haben müsste da rein:
MB A0033232000 ersetzt durch A0043235600
MB Preis Stück etwa 260€, da kann ich die günstiger direkt von Sachs kaufen...

Haben kann ich die von Monroe (T1220) für 268€.
Sachs 131 185 kriege ich für 292€.
Sachs 131 306 wäre evtl. auch noch ne Variante.

Hat irgend wer eine direkte Idee?
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#4 Beitrag von Freddy » 2015-06-20 14:23:59

Bei Pistenfahrern sind ja Koni Heavytrack recht beliebt.

Selbst gefahren hab ich sie noch nicht.

Gruß

Freddy

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#5 Beitrag von Mischi » 2015-06-20 20:25:20

Hallo

Lass Dir doch was anfertigen...kostet weniger und soll grandios gutes Fahrverhalten haben.
Eine Firma war an der Abenteuer Allrad Fa. Henning Autofedern in Hannover.
Die haben mich überzeugt und wenn ich endlich mal die Zeit finde sende ich komplett die Vorderferderpakete da hin zum "Nachbau"

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-06-20 20:32:49

Ich verwende sehr gern Dämfersysteme von Reiger. Da kann man bestellen was man möchte und auch später noch am Fahrzeug feinabstimmen.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#7 Beitrag von Freddy » 2015-06-20 20:56:02

Buclarisa hat geschrieben:Ich verwende sehr gern Dämfersysteme von Reiger. Da kann man bestellen was man möchte und auch später noch am Fahrzeug feinabstimmen.
klingt intressanant, was genau kann man da abstimmen?

Ich habe immer Probleme mit überdruck im Dämpfer bei Pistenfahrt und damit verbundener Undichtigkeit. Beim 4x4 PKW benutzt man dafür Reservoirdämpfer, solche kenn ich für LKW aber nicht

Freddy

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#8 Beitrag von OliverM » 2015-06-20 21:06:29

Wenn du was vernünftiges haben möchtest, dann kaufe Fox-Dämpfer . http://www.ridefox.com/

Als gute, einstellbare Lowbudget Variante gehen auch die Dämpfer von KS-Suspention . http://www.ks-suspension.de/

Wenn du aber wieder nur was suchst, um deine geistigen Ergüsse hier abladen zu können, dann kauf den Kram doch einfach bei Febi oder der MB-Theke.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#9 Beitrag von Kami » 2015-06-20 21:12:38

Hi,
ich würde die direkt bei Mercedes kaufen, weil nur Mercedes bekommt 1.Wahl...
Gruss
Kami
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#10 Beitrag von Buclarisa » 2015-06-20 21:14:08

Freddy hat geschrieben:
Buclarisa hat geschrieben:Ich verwende sehr gern Dämfersysteme von Reiger. Da kann man bestellen was man möchte und auch später noch am Fahrzeug feinabstimmen.
klingt intressanant, was genau kann man da abstimmen?

Ich habe immer Probleme mit überdruck im Dämpfer bei Pistenfahrt und damit verbundener Undichtigkeit. Beim 4x4 PKW benutzt man dafür Reservoirdämpfer, solche kenn ich für LKW aber nicht

Freddy
Je nach dem was man haben möchte Zug und Druckstufe Hi und Low Speed und das alles seperat. Natürlich auch mit Behälter.
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#11 Beitrag von Sternwanderer » 2015-06-21 19:49:35

Kami hat geschrieben:Hi,
ich würde die direkt bei Mercedes kaufen, weil nur Mercedes bekommt 1.Wahl...
Gruss
Kami

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los. :joke:
http://www.die-sternwanderer.de


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Nur wer seine Träume lebt,
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#12 Beitrag von Freddy » 2015-06-21 21:37:09

Die Rallydampfer von Fox, KS und Co hab ich jahrelang an Kleinwagen geschraubt und jetzt erzählt ihr mir die gibts auch im LKW-Format??? :eek: :eek:

Das ist mir völlig neu! ich dacht immer so ab +/- 5to wär schluss!

Dann würde meine erste Wahl auf Fox fallen, die sind echt gut verarbeitet und kräftig dimensioniert und vor allem mit Kugelkopf statt dieser plünnigen Gummiehülsen

Freddy

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#13 Beitrag von Buclarisa » 2015-06-21 22:07:08

Freddy schau mal da. Musst nur aufmachen und mal warten bis Du das richtige Bild siehst. :eek:


http://reigersuspension.com/wordpress/English/


http://reigersuspension.com/wordpress/E ... yraid2/t4/
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#14 Beitrag von campo » 2015-06-21 22:16:50

Hallo Mark86
Welches Spende Budget hast du vor ?
250 € für Sachs über 450 € mit Koni bis auf Maß angefertigt rund 850 €/stuck
allerdings wieder verdammtes MAN Bildmaterial :wack:

Bild

Bild


Du kannst auch deine Standard stehen lassen und etwas daneben setzen, allerdings bei uns in B nicht zugelassen.

Bild




Andere Möglichkeit ist sofort die doppelte von Reiger ein zu setzten.
Ab 2000 € hoch Warts per Satz :motz:



Bild

Bild

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#15 Beitrag von Uwe » 2015-06-22 7:43:07

Hallo,

um herauszufinden, ob Dir die originale Dämpferrate reicht, kannst Du ja bei Europart, ... die günstige Variante des originalen Dämpfers besorgen (sollte es an sich geben). Ist das nicht hart genug, kannst Du immer noch nach Alternativen schauen, bei unter 200 EUR Verlust wohl verkraftbar.

Erst danach würde ich nach Alternativen schauen. Für den 170er Magirus hat sich z.B. der Sachs 170199 bewährt, der steckt normalerweise in Trailerachsen. Mein Teilefritze hat kein Problem damit, passende Dämpfer nach den Einbaumaßen herauszusuchen...

Uwe
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-06-22 9:36:08

Also die Highendvariante für nen Renntruck brauche ich mit Sicherheit nicht und anfertigen lassen wollte ich mir auch keine Stoßdämpfer passend, für letzteres habe ich auch gute Kontakte, aber, das halte ich für völlig übertrieben.

Rein Subjektiv betrachtet sehe ich derzeit 2 Möglichkeiten, a) die Dämpfer sind schlapp, dann mache ich 2 neue "Originale" rein oder b) sie sind OK aber zu schlapp dann brauche ich zwei stärkere.

Das kann ich aber eigentlich erst entscheiden, wenn ich wenigstens einen Dämpfer geprüft habe, sprich, mindestens losgeschraubt und gefühlt habe, in eingebautem Zustand kann man nunmal keine Dämpfer prüfen...

Ausgeben? Tja, so wenig wie nötig, aber zuerst einmal steht die Qualität oben. Das ich bei MB keinen Dämpfer kaufe ist wohl logisch, denn den gleichen Dämpfer kriege ich bei Sachs o.ä. für deutlich weniger Geld, also da kann ich mich dem Zauberlehrling nur anschließen...

Ich dachte so an 180-200€ für den Satz, habe aber schon gesehen dass ich da wohl eher 300-400€ auslegen muss, ich werde es überleben... Auf NOS Ware (New Old Stock) bin ich nicht so scharf, wenn die Ewigkeiten im Regal lagen, müsste ich die in die Hand nehmen und prüfen, das geht im Ebay grade schlecht, und idr. lagen die Dinger ja und standen nicht (Stoßdämpfer gehören immer stehend gelagert). Meistens ist das Zeug dann kaputt... Ich möchte schon Markenware von Sachs oder Bilstein haben, da muss jetzt nicht Febi oder QH oder NK draufstehen, das baue ich nicht ein ^^
Auf Koni stehe ich gar nicht.

Der Grund des Threads hier ist, dass vieleicht einer 2 oder 3 direkte Erfahrungen mit Nummern schreiben kann, so mit Bestellnummer o.ä. ;)
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#17 Beitrag von Uwe » 2015-06-22 9:41:14

Wenn Du uns die Augenmaße Deiner Dämpfer verrätst, kommt vielleicht auch noch eine Nummer...
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#18 Beitrag von Mark86 » 2015-06-22 10:34:44

K.
Das ist ne gute Idee. Das werde ich nachreichen, sobald ich da dran bin, im Moment ist erstmal Sauwetter.
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#19 Beitrag von campo » 2015-06-22 22:45:54

Mark
Natürlich musst du in deiner Fall erst feststellen das deine alte Dämpfer in Ordnung sind.
Was danach immer wieder auffällt ist das die normale Handelsdampfer für unsere Reisefahrzeuge zu weich sind. Losung liegt dann bei suchen von starker dampfende Stossdämpfer. Dafür brauchst du ein Spezialist der sich auskennt und sowas günstig liegen hat.
Die günstigen haben aber kein externen Ölbehälter. Die sind wichtig für wellenblech Pisten wo die dingen innerhalb kurzen Zeit überhitzen und der Öldruck dadurch wegfällt.

Meistens gibt es für alle MK NG80 in eine Baureihe der gleichen von 10 bis zB 16T
Also dar kannst du der Lösung wahrscheinlich nicht finden.
Genauso sind die Dämpfer bei TGL und TGM 13T, 15T und 18T Fahrgestell identisch…
Gruesse Campo

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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#20 Beitrag von Mark86 » 2015-06-23 12:34:12

Also soweit ich das gesehen habe, hat die SK Reihe, also die größeren LKWs ab irgendwo ca. 14 Tonnen stärkere Dämpfer, die von der Bauform jedoch gleich sind . . .
Was soll ein "Spazialist" denn an dem Auto machen???
Der kann damit maximal im Kreis fahren und dann nach Erfahrung die passenden Dämpfer raussuchen und reinschrauben, oder nimmt einstellbare die er im Fahrversuch abstimmt oder drückt mir 2 passende in die Hand die er schon woanders erprobt hat und weis dass die da so genau so funktionieren wie sie sollen... Das kann ich auch selbst, die Datenblätter mit Zug und Druckstufe sind durchaus online verfügbar, nur, die Arbeit wollte ich mir halt sparen...
Die günstigen haben aber kein externen Ölbehälter. Die sind wichtig für wellenblech Pisten wo die dingen innerhalb kurzen Zeit überhitzen und der Öldruck dadurch wegfällt.
Erklär das mal nem Afrikaner, die da unten in der Wüste in der Regel (zumindest als ich 2008 das letzte mal da war) Kurzhauber fahren und frag die mal was zum Thema Stoßdämpfer... Wahrscheinlich sagen die dir "haben wir ausgebaut, die klapperten"...
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#21 Beitrag von schweiger » 2015-09-22 14:41:57

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich würde meine vorderen Stoßdämpfer für den Mercedes LK 1124 aus 1997 (EPC sagt A0063232200, verbaut ist Sachs mit Augenabstand 58 cm, derzeit 4,5 Tonnen Vorderachslast) auch tauschen/verstärken. Ziel ist eine bessere Straßenlage auf schlechten Straßen.

Die originalen Stoßdämpfer gibt es z. B. hier für 133 €/Stk.
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#22 Beitrag von Mark86 » 2015-09-22 15:11:35

Ja, das Thema ist abgeschlossen.
Die Dämpfer habe ich geprüft und die sind in Ordnung.

Das Problem meines "mangelhaften" Fahrverhaltens waren schlicht und einfach zusammengerostete Federpakete. Fahren, Gelserol Rostlöser, Nivestol, hat alles nix genützt.

Schlussendlich habe ich die Federn einfach regelmäßig mit Altöl eingestrichen, nach 3-4.000km konnte man richtig sehen, wie der Rost raus kam. Das Fahrverhalten von dem LKW ist seit dem tadellos...

Wenn du Probleme damit hast, würde ich dir aus PKW Erfahrung empfehlen, zuerst zu prüfen ob die Dämpfer ggfls. defekt sind. Wenn dem so ist, würde ich diese durch Seriendämpfer ersetzen. Idr. reicht das. Verstärkte Dämpfer sind nur für dauerhaft hohe Achslasten tauglich und müssen auch zu den Federn passen, sonst macht man sich da mehr kaputt im Fahrverhalten als man verbessert.
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#23 Beitrag von schweiger » 2015-09-22 16:01:54

Ok, ausbauen ist klar. Aber wie prüfe ich die Dämpfer mit einfachen Mitteln?

Ach so, verbaut sind bei mir Parabelfedern - da sollte nichts klemmen...
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#24 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-22 17:59:16

Hallo,
schweiger hat geschrieben:Ok, ausbauen ist klar. Aber wie prüfe ich die Dämpfer mit einfachen Mitteln?

Ach so, verbaut sind bei mir Parabelfedern - da sollte nichts klemmen...
meine Erfahrungen mit Dämpfern sind mehr als 10 Jahre alt uns stammen eher aus PKW und Motorrad, da hatte ich in jüngerer Vergangenheit weniger Probleme. Beim LKW geht's also evtl. nicht ganz so einfach...

Die meisten Öldruckdämpfer haben, wenn sie defekt waren, Öl verloren. Das sieht man recht offensichtlich. In ausgebautem Zustand sollte man auch feststellen können, ob sie das typische Dämpfverhalten bei manueller Betätigung haben. Zumindest bei den o.g. Kleinfahrzeugen war das von Hand feststellbar, einfach mal reindrücken uns rausziehen. Meistens sind die Dämpfer auch auf einer Achse nicht vollständig symmetrisch defekt, da merkt man dann auch den Unterschied.

Sollte eigentlich beim LKW nicht so unterschiedlich sein.

Grüße

Marcus
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#25 Beitrag von Mark86 » 2015-09-22 18:55:02

Ein Gasdruckdämpfer ist auch Öl gefüllt und dämpft über das Öl. Er hat nur ein zusätzliches Gaspolster welches das Öl unter druck hält und somit ein Aufschäumen "verhindert", bzw. im Gegensatz zu einem reinen Öldämpfer der Druckfrei ist, deutlich später eintreten lässt.

Prüfen tut man die Dämpfer in dem man eine Seite los macht und dann mit der Hand durchfährt. So lässt sich ziemlich zuverlässig prüfen, ob der Dämpfer überhaupt dämpft, noch genug Öl drin ist, und der Verschleiß im Mantelrohr. Der Arbeitsbereich in dem der Dämpfer typischerweise die Hauptarbeit erledigt, ist ja nun eher gering, so dass wenn man den Dämpfer durchzieht / drückt man dort verschleiß erkennen kann. Auch Spiel im Kolbenbereich der sich als geringer Leerweg zwischen Zug/Druckstufe äußert, ist so heraus zu bekommen. Das ganze bedarft natürlich ein wenig Erfahrung, aber so lässt sich ein Dämpfer ziemlich zuverlässig prüfen.

Was macht dein Auto denn das dich zu der Annahme führt, die Dämpfer wären fertig? Springt die Achse? Schaukelt er? Poltert er?
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#26 Beitrag von schweiger » 2015-09-22 19:41:04

Für meinen Geschmack schwankt das Auto auf schlechten Straßen etwas zu stark. Außerdem ist es sicherlich mal an der Zeit, die Dämpfer zu wechseln. Und auch die Belastung hat sich verändert: Vorderachse und Hinterachse werden nun ziemlich gleichmäßig belastet.
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#27 Beitrag von Mark86 » 2015-09-22 19:57:51

Musst du mal schauen, ob es vorne oder hinten schwankt.
Außerdem ist es sicherlich mal an der Zeit, die Dämpfer zu wechseln.
Zeit macht keine Dämpfer kaputt und ich kann dir nur ans Herz legen, ausschließlich neu zu machen, was kaputt ist.
Die Qualität die es früher an das Mercedes Band gab, ist so nicht immer wieder zu bekommen.

Nichts destotrotz kannst du ja im Prinzip hingehen, bestellst im Netz zwei neue, wenn die nicht besonders zusammen gebunden sind (geschweißtes Kunststoffband) kannste ja dann deine alten lösen, prüfen und gegen die neuen Vergleichen und die ggfls. zurück schicken. Du musst ja wenn du nun feststellst, dass dein Auto schaukelt, erst einmal heraus bekommen ob es daran liegt, dass deine Dämpfer verschlissen sind, oder daran liegt das deine Dämpfer intakt aber zu schlapp sind. In letzterem Falle brauchst du stärkere, in ersterem eher die alten einmal in neu. Baust du zu starke dämpfer ein, wird die Kiste hart und fängt irgendwann an zu poltern.
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#28 Beitrag von Sternwanderer » 2015-09-22 20:05:18

Mark86 hat geschrieben:
Schlussendlich habe ich die Federn einfach regelmäßig mit Altöl eingestrichen, nach 3-4.000km konnte man richtig sehen, wie der Rost raus kam. Das Fahrverhalten von dem LKW ist seit dem tadellos...

Na, da hast Du als "Profi" der Umwelt ja einen riesigen Gefallen getan! :sick: :wack: :wack:

Kleinvieh macht nur Mist!
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#29 Beitrag von Mark86 » 2015-09-22 20:17:32

Meinst du, wenn ich die Federpakete ausbaue, die rostigen Schrauben entsorge, in Taiwan neue Schrauben und Briden produziert werden die per Schiff hier hin gefahren werden, wo ich dann die Pakete zerlege, diese geschliffen werden, grundiert und lackiert werden und wieder remontiert werden belastet das die Umwelt weniger? Das ist doch lächerlich.
So dick das das Öl auf den boden tropft hab ich die nun auch wiederum nicht eingepinselt und wenn ich mal so drüber nach denke, was andere hier im Forum alleine so an Öl verlieren...

Und nun will mir einer der mit nem alten LKW durch die Weltgeschichte fährt und dabei tausende von Litern fossilen Brennstoff verballert die Umweltkeule schwingen? You made my day...
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Re: 1017A Stoßdämpfer Vorderachse

#30 Beitrag von roman-911 » 2015-09-22 20:18:15

Interessantes Thema,

ich werde auch einstellbare Dämpfer brauchen (oder zumindest wollen! :D )
und bislang schwebt mir... nur Koni vor ...weil ich keine Ahnung habe...
Ich muß nachgerüsteten Parabelfedern die Zügel anlegen und werde experimentieren müssen...

Also schön weiter debattieren und nicht den Stereotypen huldigen... :blume:

Grüße Roman
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