Kurzhauber Wärmeentwicklung im Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Kurzhauber Wärmeentwicklung im Fahrerhaus

#1 Beitrag von seismo65 » 2015-06-08 14:06:31

Hallo zusammen,
ich war am WE in Kissingen und bin mit meinem Kurzhauber von Essen gute 360 km hingefahren. Am Freitag war es ja sehr warm draussen (habt ihr bestimmt auch mitbekommen :D ).
Nachdem ich gut 100 bis 150 km unterwegs war und wird bei mir die Fussbodenplatte, die Tankonsolen (ist ne Feuerwehr mit noch innen liegendem Tank) und der Motortunnel recht warm. Sagen wir unangenehm warm. Die Flächen strahlen! Dazu kommt, dass zwischen den Tankkonsohlen/Sitzen einige Löcher im Boden sein müssen, durch die die heiße Abluft des Motors direkt in die Fahrgastzelle geblasen wird. :sick: Fühlt sich an wie ein Heißluftfön. Jedoch ist keine Geruchsbelästigung dabei nur Hitze.
Bei normalen Außentemperaturen tritt das nicht so extrem auf.

Da ich eh noch an die Tanks will (die kommen raus) meine Frage, wie habt ihr Motortunnel und Boden wärmeisoliert? Welche Materialien / Hersteller könnt ihr empfehlen?
Mir schwebt vor, die Bodenunterseite und direkt im Motroraum zur Fahrgastzelle zu isolieren.
Neben der Wärmeisolierung soll auch noch was Schallisolierung dazu kommen. Vom Gefühl her würde ich erst die Schalliso anbringen und darauf die Wärmeiso. Ist das richtig rum?

Peter hat ja einiges in seinem Trööt zur Schallisolierung geschrieben, aber ich habe bisher nix zur Wärmeisolierung des Fahrhauses zum Motor gefunden.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Wärmeentwicklung im Fahrerhaus

#2 Beitrag von schweiger » 2015-06-08 14:13:33

Das Problem hatte ich auch vor kurzem - klick
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten