Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man die?

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Freddy
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Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man die?

#1 Beitrag von Freddy » 2015-06-01 9:50:47

Moin moin,

ich hab mich bislang noch nie so richtig mit den Unterschiedlichen Typen vor AHKs auseinadergesetzt.

Was ist das für eine?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 13-276-910

Warum hat die kein "Maul"?

Wäre die an meinem Kurzhauber eintragungsfähig?

Bekomme ich auch eine Kupplung ohne Typenschild eingetragen? Und wie läuft da alles?

Der Vorbesitzer hat bei mir die AHK für den Motorradträger geopfert und die Anhängelast ausgetragen, das will ich nur rückgängig machen.

Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung auf dem Gebiet.

Viele Grüße

Freddy

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Ulf H
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-06-01 9:54:50

... ohne Fangmaul und Typenschild bekommt der HU-Prüfer arge Bauchschmerzen ... wie soll er denn eine Anhängelast eintragen wenn keine Daten da sind? ...

... such Dir was in besserem Zustand ... gibts regelmässig bei e-bay für 100 - 150 EUR ...

Gruss Ulf
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Freddy
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#3 Beitrag von Freddy » 2015-06-01 9:58:19

Ein Typenschid hat sie: 6500kg D-Wert und 650kg stützlast.

Nein ich fage deshalb weil ich noch die Natokupplung von Simons Steyer liegen hab, diese hat kein Typenschild....

Warum hat diese kein Fangmaul? Ist das ein anderer Typ Kupplung oder wie?

Freddy

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Ulf H
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-06-01 10:44:55

... für mich sieht es so aus, als ob die Kupplung irgendwann mal ihr Maul verloren hätte ...

... Nato-Kupplung ohne Typenschild eingetragen zu bekommen halte ich für aufwändig bis unmöglich ... wozu Nato-Kupplung, 85% der in Frage kommen den Anhängsel sind mit ziviler Öse ausgestattet, weitere 10% mit Wechselöse ... nur wenn Du ganz genau einen militärischen Anhänger im Blick hast, kann die Natokupplung sinnvoll sein ... hat der Benz denn dasselbe, seltene Lochbild wie der Steyr? ... denn ansonsten passt sie eh nicht ...

Gruss Ulf
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#5 Beitrag von frizzz » 2015-06-01 10:56:43

Das Maul als ET sollte es geben...aber 45 euro für 15 Kilo Schrott? Das Ding ist fester als fest..mit Garantie

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Prickel
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#6 Beitrag von Prickel » 2015-06-01 11:10:34

seh ich nicht so, Funktion ist gegeben, so steht es geschrieben.
Wenn das Lochbild passt, why not?
Fett rein und Farbe drauf und gut ist.
Typenschild ist leserlich, alles ok.
Fangmaul notwendig bzw Vorschrift???
45 Euro wären mir nicht zu viel.
VG Tom

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Freddy
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#7 Beitrag von Freddy » 2015-06-01 11:54:45

Ulf H hat geschrieben:wozu Nato-Kupplung,
Ich habe einen britischen Sankey oder einen ostdeutschen TSA im Auge.

Der Sankey braucht den Natohacken, das Lochbild vom Steyer passt vorn und hinten nicht, ich habe aber noch den Orgi Rahmendämpfer drinn.

Wenn ich jetzt überhaupt erstmal Anhängelast eingetragen bekäme würde ich probieren den Natohacken an meinen Rahmendämpfer mit 120x55mm zu stricken.

Falls es doch der kleine TSA wird sollte die Maullose reichen oder?

Ihr meint also das Maul fehlt einfach nur? OK.

Ich dachte die hätte keins für mehr Freigängigkeit wie die Natokupplung.

Danke schon mal und viele Grüße

Freddy

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Ulf H
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-06-01 12:06:34

... das Maul ist nur im geöffneten Zusnad der Kupplung starr ... ist die Kupplung zu (egal ob voll der leer) ist das Maul beweglich und schränkt die Bewegungsfreiheit links-rechts nicht ein ... zumindestens nicht soweit, dass man sich nicht mit dem Anhänger das Fahrzeugheck verbeulen könnte ... oben-unten begrenzt nicht das Maul, sondern der Bolzen bzw. der Knubbel drauf ...

... um die grösseren Winkel der Natokupplung auszunutzen bzw. zu benötigen, musst Du schon derb im Gelände unterwegs sein ...

... Schlussquerträger umstricken nur um eine vorhandene Kupplung verbauen zu können halte ich für ziemlich aufwändig ...

... wenn Du weisst, dass es ein kleiner Anhänger werden soll, aber nicht, welche Öse er haben wird ... dann such doch mach der kleinen Kat-Schutzkupplung ... ein Hersteller war ADE ... die passt auch original zum Fahrzeug ... die frisst beide Ösen ohne sich zu verschlucken ... vergleichbares gibts auch in neu ...

Gruss Ulf
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#9 Beitrag von Freddy » 2015-06-01 13:37:16

Ach echt? wonach guck ich da?

Die orginale "Schlapphalskupplung"?

Mir fällt nun auf, dass es Natokupplungen mit und ohne Maul günstig gibt und Ziviele mehr oder minder abgenutzt und vor allem immer weit weg...

Ich wollte nicht den Schlussträger umstricken sondern probieren ob ich den Natohacken in den Rahmendämpfer meiner alten Schlapphalskupplung gefrickeltr bekomme. dieser ist nämlich noch da

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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-06-01 14:09:49

... entweder der Natohaken passt plug-and-play, was ich mir aber nur bei identischem Hersteller, sowie ähnlichem Baujahr und Gewichtsklasse vorstellen kann ... oder es wird nix, umfriclkeln ist da meiner Meinung nach nicht angebracht ...

... Natohaken braucht halt nur derjenige, der Mliltäranhänger ziehen will ... ausserdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass diese Kupplung zivil nicht zulassungsfähig seie ...

... such mal nach "Katastrophenschutzkupplung" oder "kleine ADE" evtl. auch im alten Forum ... da hatten wir das mal ausführlichst ...

Gruss Ulf
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#11 Beitrag von magictom69 » 2015-06-01 17:40:31

Servus Freddy,

nimm die, kriegst auf jedenfall eingetragen, hab ich auch so gekauft, montiert und getüvt!
Zieh meinen Arrows von den Engländern damit!

Top Preis und aus Lagerbestand!

http://www.ebay.de/itm/Ringfeder-Nato-A ... 23511817dd

Gruß

Tom
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#12 Beitrag von Ingenieur » 2015-06-01 19:50:43

Hallo,

die alte ungepufferte Hakenkupplung würde ich nicht mehr nehmen.
Zudem kostet sie TÜV- und Zulassungsstellengebühren.

Kauf eine Ringfeder "WG" - Kupplung je nach Bohrbild.
Die hat eine e-Nummer.
Damit braucht man sie nicht eintragen lassen.

Im Fall von zivilem Anhänger nur die Kupplung tauschen,
und die Stangenführung am EQT dran lassen.

...
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#13 Beitrag von Kami » 2015-06-01 20:19:48

Die österreichischen AHK haben oft keine deutsche Bauartgenehmigung (Wellenlinie) und sind somit in D-Land nicht zulassungsfähig.
Gruss
Kami
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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#14 Beitrag von sico » 2015-06-02 8:21:21

hallo Freddy,
nochmals zur eingangs erwähnten e-bay-Anzeige:
Dieses Angebot ist eigentlich eine Unverschämtheit. Völliger Schrott für 45.-€.
Für 50-100 € bekommst du eine tadellose Rockinger G135. incl. Typenschild
Habe ich erst kürzlich mal so verkauft.
mfg
Sico

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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#15 Beitrag von Freddy » 2015-06-02 12:35:43

Ingenieur hat geschrieben: Damit braucht man sie nicht eintragen lassen.
Entragen muss ich so oder so, weil bei mir die Anhängerlast ausgetragen wurde...

Allerdings gibt es nun wieder neue bewegung in der Sache: soeben erfahre ich, dass unsre roten nummern NICHT für Anhänger gelten grade wo ich einen guten gefunden hatte.

Was nun? somit kann ich nen Hänger auf eigener Achse garnicht überführen.... :mad: :wack:

Somit wäre der Sankey wieder der beste Kandidat, denn der ist in HH nur bekomm ich den angemeldet?

Ein englischer Sankey Widetrack mit Auflaufbremse aber OHNE Rückwärtsgang.

Man is das alles kompliziert...

Freddy

P.S. soeben mit einem Lächeln auf dem Gesicht von der HU gekommen, wenigstens was

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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#16 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-02 13:10:30

Ich werfe direkt mal ne Frage ein.

Die typischen 710 rockingerkupplungen haben ja eine zu gringe stutzlast für die modernen tandemanhanger.

Von welchen Faktoren hängt denn die stutzlast ab? Kann man die durch austausch der rockinger einfach erhöhen oder gehört da mehr zu?

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Re: Rockinger: Was ist das für eine und wofür verwendet man

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-06-02 13:13:04

... der Schlussquerträger muss das natürlich auch aushalten ... aber soweit ich weiss kann man eine klappbare Geländekupplung gegen eine starre austauschen und dann auch die dort angegebene Stützlast ausnutzen ...

Gruss Ulf
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