Sowohl mein Hilfsrahmen als auch meinen Koffer habe ich ausgelegt, dass diese eben doch Kräfte aufnehmen dürfen, der Koffer verwindet sich dabei zwar kaum, aber der Hilfsrahmen unter dem Koffer kann und darf sich zusätzlich verwinden. Der bricht nicht, dafür habe ich ihn ausgelegt !
Nur wichtig ist hier deutlich zu stellen das diese Art von zentral mit 3 federn zu arbeiten absolut kein Standard ist.
Das ist richtig, der Grund dafür das ich eine Zentrale Federung habe ist aber ausschließlich -wie ich bereits schrieb- das ich für eine seitliche Federung keinen Platz am Rahmen hatte, der ist bei meinem KleinLKW einfach voll.
Sonst hätte ich die Federn an die Seite gesetzt.
Der Hauptsächliche Grund des Federteil ist eigentlich nur die Anschlagsbegrenzung, damit er nicht nach oben aus den Führungsschienen kann. Die Unterstellung dass meine Federn zu schwach sind, der mag ich vieleicht nicht einmal wiedersprechen.
Die Frage ist, zu schwach wofür und was müssen die überhaupt können? Wahrscheinlich könntest du die weg lassen, mein System würde im Prinzip genau so gut funktionieren. Im Gegensatz zu Ulfs Version klappern meine Bolzen eh nicht, die sind Zwangsgeführt :d
Neben der -recht geringen- Vorspannung im Fahrbetrieb haben die Federn eigentlich hauptsächlich den sinn bei schneller auslenkung ab zu dämpfen, wenn sie auf Block gehen. Da kannste auch ne Hand voll Unterlegscheiben reinwerfen.
Funktionieren tut mein System für das was es können muss und das was ich mit dem LKW mache, tadellos. Das habe ich ausprobiert. Andere fahren teilweise hunderttausende KM problemlos mit deutlich schlechteren Systemen... Wie lange meins hält, ich werde berichten wenn es verschlissen ist, vieleicht erlebe ich das nie.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.