Lagerung THW Koffer Hanomag

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Lagerung THW Koffer Hanomag

#1 Beitrag von Leopard » 2015-05-22 11:18:29

Hi!
Ich hatte schon mehrfach von der Möglichkeit gelesen, die Tellerfeder der originalen THW Kofferlagerung zu ersetzten, um mehr Verwindungsfreiraum des Koffers zum Rahmen zu bekommen.

Ulf hatte dort mein ich Ventilfedern verbaut? Finde den Thread aber nicht mehr.

Ich such nach Informationen, wie lang, stark und so weiter so eine Feder sein müsste.

Ulf hast du ein Bild von deiner Änderung, oder eine nähere Beschreibung?

Grüße

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#2 Beitrag von Hauke » 2015-05-22 12:02:01

Das Hauptproblem dürfte sein, das der Koffer auf mehreren Silentblöcken ruht und damit relativ starr mit dem Rahmen verbunden ist.
Die Tellerfedern sind ja nur die vorderen Befestigungspunkte.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-05-22 14:26:18

... mir hatte es im Gelände die beiden vorderen, rechten Silentblöcke der Kofferlagerung zerrupft ...

... also diese beiden wieder zusammengesikaflext, durchgebohrt und mit einer langen Schraube und Ventilfedern vom OM 352 montiert ... Federweg vorne 15 cm, Mitte 7 cm ...
... auf der anderen Seite ebenso 2 Silentblöcke gelocht ... die waren eben da, hatten die richtige Höhe etc ... und befiedert ...
... die beiden hinteren Blöcke bleiben wie sie waren ...

... eigeentlich wollte ich vorne noch Seitenführungslaschen an Koffer oder Rahmen bauen ... eigentlich wollte ich die hinteren Lager durch eine andere Ausführung ersetzen ... beim wollen isses aber dann gebleiben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#4 Beitrag von Uwe » 2015-05-22 14:29:08

Wobei der THW-Koffer halt schon etwas anders gelagert ist als der SAN-Koffer.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#5 Beitrag von Leopard » 2015-05-22 15:49:42

Also vorne beim THW Koffer ist die Tellerfederlagerung, danach kommt ein Silentblock. Hinten auf Holz.

Die Tellerfedern raus und durch eine Feder ersetzten und den ersten Block ähnlich der Konstriktion von Ulf nachahmen. Wäre dies potenziell sinnvoll/nützlich/möglich wie auch immer?

Wie sieht die mit den Federwegen aus und mit der Stärke?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-05-22 16:00:04

... wie ist der THW-Koffer hinten befestigt ...

... prinzipiell hast Du sdchon eine Federlagerung ... nur die bocksteifen Tellerfedern durch weichere Schraubenfedern austauschen ... und die kurzen Bolzen durch längere ... vorne sind 15 cm Federweg o.k. ... meine Federn kann ich mit meinem Körpergewicht auf etwa die halbe Länge zusammendrücken ... etwas, aber nicht viel steifer dürften sei sein ... Vordergabel vom Mofa könnte passendes spendieren ... oder bei gutekunst gucken, was die so anbieten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-05-22 16:05:41

... Gutekonst hat zu ...

... hier http://www.federtechnik.ch/onlineshop/anzeigen.php ... mal nach Federkraft 800 N, Länge ungespannt 200 mm, Länge gespannt 50 mm, Aussendurchmesser 60 mm suchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#8 Beitrag von Uwe » 2015-05-22 16:06:02

Hallo,

so richtig verwindungssteif ist der THW-Koffer in der Originalvariante ja nicht - er bewegt sich auf dem Rahmen mit und in Zusammenhang mit den relativ großen Federwegen der Achsen ist da selbst in schwererem Gelände nicht viel Federweg nötig. Anders mag es aussehen, wenn Du den Koffer ausgesteift hast, z.b. durch Siebdruckplatten auf dem Boden oder weitere Einbauten. Aber auch da reicht es m.E. aus, wenn sich der Koffer auf der Vorderseite 5 cm vom Rahmen abheben kann.

Das mittlere Lager würde ich identisch zum Vorderen ausführen, den Silentblock zu teilen etc. bringt imho keinen Vorteil.

Wenn du mit dem Auto aber eh keinen Trial fahren willst, kannst du die Lagerung aber auch lassen wie sie ist :angel:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Lagerung THW Koffer Hanomag

#9 Beitrag von Leopard » 2015-05-23 8:54:50

So habs mal auf die schnelle eingegeben. Am nächsten kam die Normfeder-Nr.: 22240

d Drahtdicke 5.00 mm
Dm Durchmesser 50.00 mm
Da Aussendurchmesser 55.00 mm
L0 Länge ungespannt 195.00 mm
Ln kleinste zulässige Federlänge 63.13 mm
n Anzahl wirksamer Windungen 8.50 mm
Sn Federweg zugeordnet der Federkraft Fn 131.88 mm
Fn Höchste zulässige Federkraft zugeordnet der Federlänge Ln 790.28 N
R Federrate 5.99 N/mm

Damit wären dann ca. 132mm Federweg möglich, richtig?

Ist die Drahtdicke von 5,00mm ausreichend?

Antworten