917 4x4 af Stabilisator

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
clyde

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#31 Beitrag von clyde » 2015-05-19 19:45:48

steiramen hat geschrieben:nun ja, dann sollte er mit gleich harten federn gerade stehen.
bei alten autos ist es eher selten das die federn zw. li. u. re. gleich hart sind,
und dem stabi ist das ziemlich wurscht ob der rahmen in der waage steht, der passt sich einfach an.....
Du scheinst das Funktionsprinzip eines Fahrwerkstabilisators noch nicht ganz verstanden zuhaben, das ist aber in einem Forumstext auch schwer zu vermitteln.
steiramen hat geschrieben:nun ja, dann sollte er mit gleich harten federn gerade stehen.
Aber nicht, wenn er ungleichmäßig beladen ist.
steiramen hat geschrieben:und dem stabi ist das ziemlich wurscht ob der rahmen in der waage steht
Das ist dem nämlich überhaupt nicht wurscht, denn sobald der Aufbau gegenüber den Achsen einseitig eingefedert ist, (egal ob durch einseitige Beladung, verschieden harte Federn oder Neigung durch Querbeschleunigung) muß der Stabilisator arbeiten.
D.h. er verdreht sich in sich und wirkt so der Seitenneigung entgegen.
steiramen hat geschrieben:der passt sich einfach an.....
Wie darf ich das verstehen?

Gruß Oliver

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#32 Beitrag von steiramen » 2015-05-20 12:48:37

es ging ja um ein fahrzeug welches mit gleichmaessiger beladung im stand,
auf ebener flaeche schief steht. d.h. die federn sind ungleich hart.
diesen schiefstand wird ein stabi nicht ausgleichen.

im stand wird sich der stabi mit `anpassen` d. h. verwinden.
seine eigentliche aufgabe erfuellt er waerend der fahrt.

wie du schon meintest, in einem text ist das halt schwer zu vermitteln.
man schreibt oft aneinander vorbei...

gruss, ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#33 Beitrag von Lobo » 2015-05-20 22:08:22

ein Stabi ist keine Drehstabfeder , Verwendunghszweck der jeweiligen Sache liegt schon im Wort begaben







oder doch nicht ??? Zitronenfalter :totlach:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

clyde

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#34 Beitrag von clyde » 2015-05-20 22:19:13

steiramen hat geschrieben:seine eigentliche aufgabe erfuellt er waerend der fahrt.
welche da wäre?
Lobo hat geschrieben:ein Stabi ist keine Drehstabfeder
was denn sonst?

Oliver

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#35 Beitrag von möp » 2015-05-20 22:23:51

Lobo hat geschrieben:ein Stabi ist keine Drehstabfeder ,
doch, genau das ist ein stabi

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#36 Beitrag von Lobo » 2015-05-20 23:01:15

ah ja war mir so nicht klar :angel: dann nehm ichs zurück :D

aber hier steht was von Wanbkbewegungen ausgleichen und nicht Gewicht ausgleichen http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil) ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#37 Beitrag von steiramen » 2015-05-21 9:14:18

aber hier steht was von Wanbkbewegungen ausgleichen und nicht Gewicht ausgleichen...

darum ist es ja letztendlich gegangen...

ich bin raus, ciao.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#38 Beitrag von dave » 2015-05-21 15:04:12

der stabi versucht beide räder einer achse relativ zum rahmen auf die gleiche höhe zu bringen.
da der stabi elastisch ist (= drehstabfeder), gelingt ihm das nur teilweise.
daraus kann man den rest ableiten :joke:
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#39 Beitrag von Ulf H » 2015-05-21 15:09:20

steiramen hat geschrieben:und dem stabi ist das ziemlich wurscht ob der rahmen in der waage steht
... jein ... vorne-hinten ja, da stabilisiert der Stabi nix ... links-rechts dagegen sehr wohl ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#40 Beitrag von Playmobil » 2015-05-23 11:45:21

Hallo Gemeinde!

Nun bin ich von der ersten Ausfahrt zurück und will euch die Erfahrung nicht vorenthalten.
Ich habe vor der Abfahrt ja noch den Stabi wieder reingebaut und as Fahrzeug voll beladen.
Es stand dann eben und fuhr sich einwandfrei.
Auch nach teilweiser Entleerung vom Dieseltank und vollem Wassertank an der anderen Seite, konnte ich keine Schrägstellung messen.
Nach dem dann auch der Wassertank leerer wurde stand er immer noch gerade.
Fazit also: Der Stabi bleibt drinn und löste das Problem.

Liebe Grüße
Alexander
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Antworten