917 4x4 af Stabilisator

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

917 4x4 af Stabilisator

#1 Beitrag von Playmobil » 2015-05-10 12:07:07

Liebe Gemeinde!

Nach jahrelangem lesen in eurem Forum benötige ich nun auch eure Hilfe.
Ich hab mir einen tollen 917er 4x4 geholt (mit originaler Einzelbereifung und breiter Hinterachse, 6 Gang Splitgetriebe, schnelle Achsen und erst 9000km auf der Uhr, usw.) und ihn nun zum Womo umgebaut.
Ich habe nun das Fahrzeug reisefertig mit ca 6700kg Gesamtgewicht aufgebaut.
Um Gewicht zu sparen und evtl. mehr Verschrenkung an den Achsen und nicht nur am Rahmen zu haben, habe ich beide Stabilisatoren entfernt.
Ich habe auf gute Gewichtsverteilung geachtet, aber auf der linken Seite je nach Beladung schon mal ca 300kg mehr.
Schon beim Umbau ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug (auch ohne Aufbau und Beladung) auf der Fahrerseite tiefer liegt.

Kann es sein, dass die Blattfedern schon ermudet sind oder müssen die Stabilisatoren wieder rein um das auszugleichen.
Können und sollen die Stabis das überhaupt ausgleichen?

Danke für Mithilfe
Playmobil
Dateianhänge
20150105_120557.jpg
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#2 Beitrag von campo » 2015-05-10 14:54:45

Hallo Playmobil
Schönes Gerat !
Sehe ich richtig das du links seitig ein Ausschieber hast ?
Kannst du etwas mehr darüber erzählen ?
Auch deine Beleuchtungsanlage und grill vorne sind besonders
Wahrscheinlich war der Basis kein normalen LKW ?
Grüß Campo

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#3 Beitrag von Transalp » 2015-05-10 20:30:03

Hallo Playmobil,

habe auch einen 917er AF, auch meiner war fahrerseitig tiefer, da muss einer der Vorbesitzer mal ich ein Loch gerumpelt sein.

Habe die Blattfederpakete erneuert, hängt immer noch leicht, aber nur noch unmerklich.

Das Delta betrug ca. 4cm, konnte man aufgrund der Umlackierung eindeutig erkennen.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#4 Beitrag von tonnar » 2015-05-11 10:09:58

Hallo Playmobil,
sehe ich das richtig, dass der "Topsleeper"/die Dacherhöhung der Fahrerkabine fest mit dem Koffer verbunden ist? :eek: :ohmy:

Gruß

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-05-11 10:15:19

... ist der Kühler komplett abgedeckt? ... nicht dass der dann zu heiss wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#6 Beitrag von Playmobil » 2015-05-11 17:07:51

Hallo Gemeinde!

Ich beantworte gerne alle Fragen zu meinem Auto.
Ich will aber bei deim Thema bleiben. Sonst braucht man ja kein Forum wenn dann Kreuz und Quer geschrieben wird.

Alles was ihr seht ist selbst gebaut.
Das Führerhaus wurde von einer Doppelkabine zusammengeschnitten und ehrhöht, damit die Kinder hier ein Stockbett haben.
Seitlich geht ein Slideout ca 80cm raus (für große U Sitzbank)
Klar ist der Kühler noch offen....... Das Blech mit ausgelaserter Weltkarte steht 8cm vor und die Weltkarte ist nur ein Fliegengitter
Kühlergrill und Stoßstange mit Beleuchtung natürlich auch eigenanfertigung.
Natürlich kann die Erhöhung der Fahrerkabine nicht mit der Wohnkabine verbunden sein.....

Danke transalp für deinen Themenbezogenen Beitrag, ich schließe aber einen Vorschaden aus und vermute eher schon sclaffe Blätter der Federn.
Frage: Kann und soll der Stabi das ausgleichen?

Danke nochmals für Antworten
Playmobil
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#7 Beitrag von rossi » 2015-05-11 19:06:04

Playmobil hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ich beantworte gerne alle Fragen zu meinem Auto.
Ich will aber bei deim Thema bleiben. Sonst braucht man ja kein Forum wenn dann Kreuz und Quer geschrieben wird.

Alles was ihr seht ist selbst gebaut.
Das Führerhaus wurde von einer Doppelkabine zusammengeschnitten und ehrhöht, damit die Kinder hier ein Stockbett haben.
Seitlich geht ein Slideout ca 80cm raus (für große U Sitzbank)
Klar ist der Kühler noch offen....... Das Blech mit ausgelaserter Weltkarte steht 8cm vor und die Weltkarte ist nur ein Fliegengitter
Kühlergrill und Stoßstange mit Beleuchtung natürlich auch eigenanfertigung.
Natürlich kann die Erhöhung der Fahrerkabine nicht mit der Wohnkabine verbunden sein.....

Danke transalp für deinen Themenbezogenen Beitrag, ich schließe aber einen Vorschaden aus und vermute eher schon sclaffe Blätter der Federn.
Frage: Kann und soll der Stabi das ausgleichen?

Danke nochmals für Antworten
Playmobil
Hallo Playmobil

nein, der Stabi hat nicht die Funktion, im Stand eine wie auch immer geartete Schieflage der Fahrzeugs gegenüber der Achse auszugleichen.
Das sollten die Federn und die (ausgeglichene) Beladung des Fz. schon schaffen.
LG
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#8 Beitrag von Wombi » 2015-05-11 19:11:12

Hallo rotes Auto,
oder
Playmobil,
oder gibt es auch einen Namen zur Anrede ???

Da das Forum hier wie eine große Familie ist, ist es einfach angenehmer jemanden mit Namen anzusprechen.
Natürlich kann die Erhöhung der Fahrerkabine nicht mit der Wohnkabine verbunden sein.....
Und wie realisiert die Konstruktion eine Kofferverschränkung von normalerweise 20-30 cm ???
Ich kann nachdenken wie ich will .... ich verstehe es nicht ganz.

Evtl. kannst Du das estwas näher erklären.

Oder ist der Topsleeper auf dem Fahrerhaus getrennt vom Koffer ???
Gibts vielleicht Fotos wo es besser zu sehen ist ?

Und 300 Kg ungünstig ... außen verbaut und ohne Stabi, können den Effekt schon bewirken.
Auch denke ich, ohne Stabi wird die Fuhre zur Hollywood-Schaukel bei der Höhe.
Ausgelutschte Stoßdämpfer sind auch oft nicht förderlich.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#9 Beitrag von Playmobil » 2015-05-11 20:57:58

Hallo wombi, das ist also ein Name..........
Was ist so schwer zu verstehen wenn ich wie geschrieben das Dach des Fahrerhauses erhöht habe.
Das ist keine Schlafbox (Topsleeper) die am Fahrerhaus montiert ist oder gar am Wohnkoffer hängt.
Also nochmals ganz langsam.
Fahrerhaus Dach weg und höher gemacht, dann Wohnkabiene mit Hilfsrahmen aufs Fahrgestell und großen Durchgang.
So wie bei dir auch nur mit höheren Fahrerhaus.
Ubrings ist das Fahrzeug nur 315cm hoch und bei 120km/h immer noch keine Affenschauckel, deshalb hab ich den Stabi auch draussen gelassen.

Aber super danke für deine Fragebezogene Antwort....

Gruß
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#10 Beitrag von Lassie » 2015-05-11 21:35:42

Servus Playmobil,

nun mal nicht gleich so pampig - dein Auto schaut interessant aus und das weckt natürlich sofort die Neugierde nach dem Wie und Was.
Rein nach dem Bild hätte ich den Wagen auch 20 cm höher, 2 to schwerer und das Fahrerhaus an den Aufbau genagelt eingeschätzt.

Zu deiner Fragestellung: nein, ein Stabi soll keine Höhendifferenz ausgleichen, er soll das seitliche Schaukeln eingrenzen, dh den Geradeauslauf stabilisieren.
Ob Federn ermüdet sind, kannst du doch recht einfach nachmessen: Differenz zwischen Achsrohr und Rahmenunterzug sollte auf beiden Seiten gleich sein - wenn der Rahmen symmetrisch ist. Wenn nein, dann denke ich mal, dass die Blattfedern ermüdet sind.

Ist bei der geringen Laufleistung zwar etwas verwunderlich, aber wer weiss, was mit dem Wagen bei der Feuerwehr (nehme mal an, dass es eine war...) angestellt wurde. Einmal ordentlich mit viel Last / Schwung über Gebühr verschränkt kann da schon ein 'Hinkebein' hinterlassen...

Ansonsten ist eine Vorstellung mit Namen durchaus nett und auch ein paar mehr Bilder zu deinem Auto würde die Gemeinschaft freuen.
BTW: herzlich willkommen hier.

Viele Grüße
Jürgen

PS: der Wombi heisst mit Spitznamen Wombi und ist in der Tat ein feiner, hilfsbereiter Mensch - hab gerade letzten Samstag abend ein Bier mit ihm getrunken :blush:

PPS: bei meinem Mog mit der recht weichen Federung / Rahmen merk ich es auch, ob zB die Tanks einseitig voll / leer sind. Ist nicht dramatisch, aber spürbar. Gleichmässige Beladung und ausgewogene Achslasten sind gerade bei unseren 'leichten' und 'weichen' Autos wichtiger als bei den schweren 14+ to Elefanten.
Zuletzt geändert von Lassie am 2015-05-11 21:41:53, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#11 Beitrag von Pirx » 2015-05-11 21:39:59

Playmobil hat geschrieben:Ich will aber bei deim Thema bleiben. Sonst braucht man ja kein Forum wenn dann Kreuz und Quer geschrieben wird.
Der war gut! :D :lol:

Ich bin gespannt, wann der Erste das als Signatur nimmt!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#12 Beitrag von Wombi » 2015-05-11 23:07:29

Playmobil hat geschrieben:Hallo wombi, das ist also ein Name..........
Was ist so schwer zu verstehen wenn ich wie geschrieben das Dach des Fahrerhauses erhöht habe.
Das ist keine Schlafbox (Topsleeper) die am Fahrerhaus montiert ist oder gar am Wohnkoffer hängt.
Also nochmals ganz langsam.
Fahrerhaus Dach weg und höher gemacht, dann Wohnkabiene mit Hilfsrahmen aufs Fahrgestell und großen Durchgang.
So wie bei dir auch nur mit höheren Fahrerhaus.
Ubrings ist das Fahrzeug nur 315cm hoch und bei 120km/h immer noch keine Affenschauckel, deshalb hab ich den Stabi auch draussen gelassen.

Aber super danke für deine Fragebezogene Antwort....

Gruß

Du sagst uns sicher wann wir nicht mehr antworten sollen .... :joke:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#13 Beitrag von landwerk » 2015-05-12 7:22:56

Moin,

der Stabilisator reduziert Wankbewegungen bei unebener Fahrbahn und die Seitenneigung bei Kurvenfahrt !
Letztere auch wenn Auto auf einer Schiefen Ebene abgestellt wird.

Wenn da vorher einer oder zwei verbaut waren und du sie jetzt ausgebaut hast, ohne dies beim TÜV eintragen zu lassen, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.

Dein Fahrzeug hat sicher viel Arbeit gemacht. Stell doch noch mal ein paar Bilder ein ...

.. von innnen , mit ausgezogener Seitenwand .....

@


Lassie


Das mit dem Beladen ist beim 14 +to KAT auch so ....


LG
Oli

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#14 Beitrag von Lobo » 2015-05-12 9:57:08

warum Spaxt man vor den Kühler ein Blech in 8 cm abstand :angel: zur besseren Reinigung der zerschmetterten Kadaver von den fliegenden Kleinvieh zeug die man bei 120 km/h erlegt :eek:



das entfernen vom Stabi war nicht sonderlich schlau, schnelle Kurven oder wellige Pisten werden nun spannend


was den schiefsatnd angeht, würde ich erst mal jedes Rad einzeln verwiegen, dann siehst do wie viel Differenz du hast, ermüdete Federn sind auch möglich, je nach dem was er in seinem vorleben arbeiten musste
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#15 Beitrag von Transalp » 2015-05-12 18:59:06

Wenn wir schon soz. off - topic das Fzg besprechen, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich den reduzierten Ramm-/Unterfahrschutz sehr gelungen finde.

Die Chrom - blingbling - Teile, die man sonst zu sehen bekommt finde ich unpassend und peinlich. :eek:

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#16 Beitrag von Freddy » 2015-05-12 19:47:16

Bei meinem 7,5t Fahgestell merkt man es sehr deutlich ob der Tank (300kg) voll oder leer ist.

Ohne Stabi verstärkt sich klar das "Hängen".

Mein Wrangler hat trennbare Stabis, und mit Dachzelt merkt man deutlich, dass das Auto nach Kurvenfahrt z.B. gerne man etwas "hängen bleibt" bis man ihm einen kleinen Schups durch gegenläufige Lenkbewegung gibt.

Das haben auch andere Offroader mit flexibelem Fahrwerk.

Landrover haben unterschiedliche Federn für Fahrer und Beifahrerseite um Gewichtsunterschiede auszugleichen.

hast du das Auto schon mal aus der Halle bewegt seit dem Umbau?

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#17 Beitrag von Playmobil » 2015-05-12 20:59:57

Transalp hat geschrieben:Wenn wir schon soz. off - topic das Fzg besprechen, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich den reduzierten Ramm-/Unterfahrschutz sehr gelungen finde.

Die Chrom - blingbling - Teile, die man sonst zu sehen bekommt finde ich unpassend und peinlich. :eek:

Gruß Ernst

Am Auto sind keine chrom plingpling, das ist nur die tiefstehende Sonne die in die Halle scheint.

Ich werde, wenn ich koplett fertig bin einen Vorstellungs Bericht einstellen.
LG
Playmobil
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#18 Beitrag von Playmobil » 2015-05-12 21:10:01

Ich bin erst ein paar 100km nach dem Umbau gefahren, werde aber morgen mal nach Kroatien fahren und ein wenig Meerluft schnuppern.
Heute hab ich den Stabi vorne wieder angebaut und siehe da, er steht halbwegs gerade.
Reisefertig mit allen Flüssigkeiten ist das Gewicht sehr ausgeglichen.
Aber rechts können 450 L Diesel raus und links 400 L Wasser. Mal schauen wie es dann ausschaut.

Gruß
Playmobil
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#19 Beitrag von schweiger » 2015-05-12 21:24:14

Danke für die Infos - Du hast ein schönes Auto gebaut!
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#20 Beitrag von Transalp » 2015-05-12 22:20:45

Playmobil hat geschrieben:
Transalp hat geschrieben:Wenn wir schon soz. off - topic das Fzg besprechen, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich den reduzierten Ramm-/Unterfahrschutz sehr gelungen finde.

Die Chrom - blingbling - Teile, die man sonst zu sehen bekommt finde ich unpassend und peinlich. :eek:

Gruß Ernst

Am Auto sind keine chrom plingpling, das ist nur die tiefstehende Sonne die in die Halle scheint.

Ich werde, wenn ich koplett fertig bin einen Vorstellungs Bericht einstellen.
LG
Playmobil

Hallo Playmobil, ich meinte die Blingbling die man an Fahrzeugen z.B. aus dem Internet sieht, ich meinte NICHT DEIN FZG!

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#21 Beitrag von campo » 2015-05-13 7:04:33

Hallo Playmobil mit Dinkytoy !
Danke für deine Antworten.
Selbst habe ich bereits verschiedene Fahrzeuge Links/Rechts gewogen.
Nie gäbe es ein unterschied von 300 kg.
Es scheint doch so zu sein das zB ein leerem 300 Liter Behälter sich links/rechts eher egalisiert damit es auf die Waage nur 100 kg unterschied übrig bleiben.
Also bist du sicher von dein 300kg li/re unterschied ?
Danach solltest du beim Fachmann dein Feder Paket anpassen lassen.
Dazu wurde ich empfehlen erst ein bisschen zu fahren sodass du dein Problem besser umschreiben kannst. Damit meine ich dann nicht nur der links/rechts Höhenunterschied.

Gr Campo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#22 Beitrag von Mark86 » 2015-05-13 7:22:58

Natürlich gleichen die Stabilisatoren Beladungsunterschiede zu einem ordentlichen Teil aus...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#23 Beitrag von Lobo » 2015-05-13 8:57:14

bei dem Speil den er in den Gummilagern hat sorgt er nur für Verspannung in sich, seine Aufgabe ist die Achse zu führen und zu stabilisieren und keine Gewichtsunterschiede auszugleichen, das macht nur ein Hydraulisches Fahrwerk

gerade bei 7,5t die im lieferverkehr sind, sind ausgerissen Stabis aus den Gummilagern nicht selten, das kommt von der Fachmänischen Beladung durch die Freizeit Trucker ohne passende fahrausbildung
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#24 Beitrag von wayko » 2015-05-13 10:05:06

Wombi hat geschrieben:
Natürlich kann die Erhöhung der Fahrerkabine nicht mit der Wohnkabine verbunden sein.....
Und wie realisiert die Konstruktion eine Kofferverschränkung von normalerweise 20-30 cm ???
Ich kann nachdenken wie ich will .... ich verstehe es nicht ganz.
Hallo Hans,

evtl. das "nicht" überlesen? ;)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#25 Beitrag von Freddy » 2015-05-13 10:19:37

ganz ehrlich.....

Ich wär froh! Wenn mein Auto nach links hängen würde.

Die ganzen schmalen norddeutschen Landstraßen, die Gebirgspisten und nordafrikanischen Überlandteerstraßen auf denen ich mich so rumtrebe fallen nämlich alle zum rechten Fahrbahnrand ab und so hat der 7,5t schwere Hauber mit Dachzelt und ohne Stabi vorne eine permanente Tendenz richtung Straßengraben zu hängen...

Auch einen VA-Stabi hätt ich gern.

viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#26 Beitrag von Wombi » 2015-05-13 18:46:39

wayko hat geschrieben:
Wombi hat geschrieben:
Natürlich kann die Erhöhung der Fahrerkabine nicht mit der Wohnkabine verbunden sein.....
Und wie realisiert die Konstruktion eine Kofferverschränkung von normalerweise 20-30 cm ???
Ich kann nachdenken wie ich will .... ich verstehe es nicht ganz.
Hallo Hans,

evtl. das "nicht" überlesen? ;)

Viele Grüße
Clemens

Schon verstanden ...... Danke.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

clyde

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#27 Beitrag von clyde » 2015-05-17 20:22:07

Lobo hat geschrieben: seine Aufgabe ist die Achse zu führen und zu stabilisieren und keine Gewichtsunterschiede auszugleichen
Das stimmt so nicht.
Ein Fahrwerksstabilisator kann keine achsführenden Aufgaben übernehmen und auch die Achse nicht "stabilisieren".
Er dient dazu, Wankbewegungen und Neigungen des Aufbaus gegenüber den Achsen entgegen zu wirken.
Und das sowohl statisch als auch dynamisch.
D.h.er wirkt auch Gewichtsunterschieden zwischen links und rechts entgegen.

Gruß Oliver

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#28 Beitrag von steiramen » 2015-05-19 9:09:57

ein auto steht aber auf den federn und nicht am stabi...
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#29 Beitrag von Freddy » 2015-05-19 9:13:53

... solange der Boden eben, und die Gewichtsverteilung 50%/50% ist...

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: 917 4x4 af Stabilisator

#30 Beitrag von steiramen » 2015-05-19 12:42:50

nun ja, dann sollte er mit gleich harten federn gerade stehen.
bei alten autos ist es eher selten das die federn zw. li. u. re. gleich hart sind,
und dem stabi ist das ziemlich wurscht ob der rahmen in der waage steht, der passt sich einfach an.....
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Antworten