Scheibenwaschanlage Pflicht?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Scheibenwaschanlage Pflicht?

#1 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-05-09 12:21:17

Ich bin gestern beim TÜV durchgefallen, weil mein Saurer (BJ 69) keineScheibenwaschanlage und keine Seitenreflektoren hat. Beides hat bisher noch kein Prüfer bemängelt, und ich finde auch nix zu einer Nachrüstpflicht. Was ist jetzt richtig?
Gruß Frank
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#2 Beitrag von frizzz » 2015-05-09 12:42:36

Seitenreflektoren sind längenabhägig- ab 6 Meter
Scheibenwasche ist auch nötig:

(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Wies bei 6 Rädern und mehr ausschaut?

Aber wenn da noch nie eine dran war, denke ich nicht daß NAchrüstpflicht besteht

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#3 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-05-09 12:45:24

Bei aktuellen Fahrzeugen sind sie Pflicht, kine Frage! Aber bei Baujahr 1969?
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#4 Beitrag von möp » 2015-05-09 13:03:00


Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#5 Beitrag von Mark86 » 2015-05-09 13:51:24

Ich glaube die kam ab 68.
Dafür müsstest du eine STVZO von 69 haben, dann kannst du nachlesen was dein KFZ haben muss.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#6 Beitrag von spongebob » 2015-05-09 15:37:43

wie das immer so ist, finde ich den link nicht auf die schnelle, aber ich meine auf einer ADAC seite gabs mal ne auflistung der änderungen nach baujahr.....
ab 1969 gabs irgendwelche änderungen..... scheibenwaschanlage? keine ahnung....
glaube ich eher nicht..... wechsel den TÜV fuzzi und gut.
grüsse

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#7 Beitrag von Michael » 2015-05-09 23:07:16

Tag Frank,

hast du einen Warnblinkschalter verbaut ????
Wenn nicht, dann sei froh, daß er nicht auf die Idee gekommen ist.
Mein Tüver hatte damals bei der Abnahme an den fehlenden Warnblinkschalter nicht mehr gedacht.... Glück gehabt. Habe den aber nachträglich doch noch dran gebaut. Nicht ganz einfach bei den 2-Fach Heckleuchten....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
steyr-680-austrian-power
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-10-03 11:09:08
Wohnort: A-5163 Palting

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#8 Beitrag von steyr-680-austrian-power » 2015-05-10 7:17:55

Hallo,

da hast du Diskussionsbedarf mit deinem Prüfer:

Lt. § 40 StVZO "Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben"

Abs. (3) "... vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Absatz 3 müssen mit Scheiben,
Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungs-
anlagen ausgerüstet sein..."

In den Übergangsvorschriften (§ 72) zur StVZO steht dazu:

"§ 40 Abs 3 (Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher Entfrostungs-
und Trocknungsanlagen für Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs 3)
ist spätestens ab dem 17. Juni 2003 für erstmals in den Verkehr kom-
mende Kraftfahrzeuge anzuwenden."

Jetzt kannst du mit deinem Prüfer diskutieren, wie dieses "spätestens" zu interpretieren ist. Ist im Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug eine Ausnahme formuliert oder hat der amtlich anerkannte Sachverständige das damals übersehen?

Seitliche Rückstrahler sind nach § 51 a StVZO für Fahrzeuge ausgenommen Pkw mit einer Länge von mehr als 6 Metern ab 01.01.1981 Pflicht.

LG, R.
... unsynchronisiertes Renngetriebe mit Wandlerfunktion je nach Können des Fahrers

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#9 Beitrag von keine-eile » 2015-05-10 7:59:27

Hallo!

Seitliche Rückstrahler sind Pflicht für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1981.

Das hat uns auch der ADAC bestätigt.

Quelle:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 010-12.pdf

Auf Seite 37
3.10 Seitenmarkierungsleuchten und seitliche
Rückstrahler
3.10.1 Seitliche Rückstrahler
(FundsteIle: ECE-R48; StVZO § 51 a)
Vorhandensei n :
vorgesch rieben fü r Kfz mit einer FzLänge
>
6
m ;
erst ab EZ 0 1 . 0 1 . 8 1 , lof Zg m . m it b b H
<
30
km /h ab EZ 0 1 . 0 1 . 89
Viele Grüße

Steffi
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Scheibenwaschanlage Pflicht?

#10 Beitrag von cutcorne3 » 2015-05-10 8:56:25

Hallo,
ich werde zunehmend verwirrter hier.

1) Baujahr ist nicht Erszulassung. Es gilt in dieser Frage EZ, richtig?

2) Ein seitl. Rückstrahler ist kein Seitenreflektor, oder? der Threadersteller sagt sein TÜV will ein Reflektor.

3) Beispiel: Ich habe eine MB LA911. BJ 1978, EZ 1983. Länge 7260 mm. Müssen da jetzt seitliche Rückstrahhler oder Reflektoren dran? Habe ich bei Referenzfahrzeugen gleiches Alters hier im Forum noch nicht gesehen.

LG
Jochen

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#11 Beitrag von frizzz » 2015-05-10 10:59:45

1.Bj ist NICHT EZ
2. Papp halt für 3 euro nen runden gelben Rückstrahler hin. die müssen nicht leuchten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-05-10 11:08:08

... Dannnn erkläre mir den Unterschied zwischen Rückstrahlern und Reflektoren ... Ich kenne den nämlich nicht ...

... Bei neueren Fahrzeugen sind statt der passiven Reflektoren aktive Leuchten gefordert ...

... Nachrüstpflicht besteht für beides nicht ...

... Wenns nur daran liegt papp einige won den Dingern hin und es ist Ruhe ... Hab ich auch gemacht, wohl wissend, dass die Dinger an dem Fahrzeug nicht vorgeschrieben sind ... Der Prüfer wollte sie, er hat sie bekommen und war nicht zuletzt deswegen recht umgänglich ...

... Ab wann es Scheibenpisser braucht, weiss ich leider auch nicht ... An allen meinen Kraftfahzeugen war sie offensichtlich serienmässig verbaut ... Bei der französischen Lösung ( Schlauch am Wischerarm sabbert direkt auf Scheibe) spart man sich die gerne mal verstopfenden Düsen ... Nur für den Fall, dass Du dieses manchmal doch sehr hilfreiche Detail nachrüsten magst ... Pumpsprühflasche in der Mittelkonsole tuts mit starken Komforteinbussen auch ...

... Sollte der 2DM serienmässig keinen Scheibenbiesler haben, so müsste das Problem hier schon öfters aufgetreten sein ... Schweizer Fahrzeuge werden soweit ich weiss erst seit Anfang der 1990-er Jahre nach exakt den selben Vorschriften zugelassen wie in der EU ... Die abweichenden schweizer Vorschriften waren aber tendenziell eher strenger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#13 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-05-10 11:18:01

Natürlich gilt icht das Bj, sondern die EZ, sind in dem Fall aber identisch.
Für mich sind Reflektoren und Rückstrahler das gleiche.
Aber die muß ich wohl nicht nachrüsten, wobei die ja auch schnell angebappt wären.

Die Scheibenwascher sind eben nicht ganz so schnell eingebaut, aber da scheint hier auch keiner nix genaues zu wissen.
Die ADAC Liste ist nur für PKW, und darin finde ich auch nix über Scheibenwaschanlagen. Über google finde ich auch nix.
Um es selber sicher nachvollziehen zu können bräuchte man alle STVZOs SEIT '69 um eben die behauptete Nachrüstpflicht zu widerlegen.

PS
Warnblinker ist schon lange drin. Das ist die einzige Nachrüstpflicht, die mir für meine alte Karre bekannt ist.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#14 Beitrag von rossi » 2015-05-10 12:27:52

Der Bootsbauer hat geschrieben:Natürlich gilt icht das Bj, sondern die EZ, sind in dem Fall aber identisch.
Für mich sind Reflektoren und Rückstrahler das gleiche.
Aber die muß ich wohl nicht nachrüsten, wobei die ja auch schnell angebappt wären.

Die Scheibenwascher sind eben nicht ganz so schnell eingebaut, aber da scheint hier auch keiner nix genaues zu wissen.
Die ADAC Liste ist nur für PKW, und darin finde ich auch nix über Scheibenwaschanlagen. Über google finde ich auch nix.
Um es selber sicher nachvollziehen zu können bräuchte man alle STVZOs SEIT '69 um eben die behauptete Nachrüstpflicht zu widerlegen.

PS
Warnblinker ist schon lange drin. Das ist die einzige Nachrüstpflicht, die mir für meine alte Karre bekannt ist.
Hallo,
warum nimmst du deinen Prüfer nicht in die Pflicht und lässt dir von ihm den Passus zeigen, in dem steht, das dein Fz. Bj. 69 nachrüstpflichtig ist? M.M.n. besteht Auskunftspflicht für den Prüfer, mit Beleg (zumindest sagen meine Prüfer (verschiedene) das). Btw, in der hier liegenden StVZ v. 1965 existiert der von frizzz zitierte Satz 3 (noch) nicht. !969 habe ich leider nicht, sollte aber zu finden sein.

Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#15 Beitrag von frizzz » 2015-05-10 12:36:47

Scheibenbiesler mit Fusspumpe.....
dann das Wasser direkt auf die Wischerarme anklemmen- ähnlich wie bei neueren Bussen etc
Sollte einfach zu lösen sein.
Im zweifel sogar mit Kabel und E Pumpe...
Aber klar- wenns ned muss....
Nur: Im herbst ohne Scheibenbiesler? ICH nicht....

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#16 Beitrag von Der Staubauer » 2015-05-11 0:26:24

Hallo Zusammen,

meinMagirus Bj. und EZ 1966 hat beides nicht. War bisher nie Thema bei der HU.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#17 Beitrag von RaBu55 » 2015-05-11 22:58:18

Falls es hilft:
In der Strassenverkehrszulassungsordnung Stand 1988 kennt der § 40 (noch) keinen Scheibenwascher.

Fundstelle: Bundesgesetzblatt Teil I vom 28.09.1988 Nr. 49 Seite 1793
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Wüstling

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#18 Beitrag von Wüstling » 2015-05-14 20:35:46

Seitliche Rückstrahler sind nach § 51 a StVZO für Fahrzeuge ausgenommen Pkw mit einer Länge von mehr als 6 Metern ab 01.01.1981 Pflicht.
Hab ich nicht und hat bei der HU auch nie jemand nach gefragt.
Und ich habe das Auto seit 2002.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#19 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-05-15 10:26:01

Ich hab beschlossen, daß ich keine Diskussion mit dem Prüfer anfange, sondern ein-und anbaue was er sehen will.Für die Scheibenwaschanlage bastel ich erstmal ein Provisorium aus einer Spritzflasche und...
Hat jemand zufällig eine mechanische Wascherpumpe für die schöne Ausführung rumliegen?
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#20 Beitrag von Michael » 2015-05-15 11:15:01

Wahrscheinlich ist eine mechanische aufwendiger zu besorgen als eine Elektrische. Die kannst du auch vom Schrottplatz holen.
2 Stück in Reihe geschaltet und dann jeweils eine Leitung zum Scheibenwicher gelegt...... wäre so eine Lösung. Dann brauchst du auch keine Verbindungen und Kupplungen, die in dem dünnen Format schnell zum Problem werden.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#21 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-05-15 15:15:35

Michael hat geschrieben:Wahrscheinlich ist eine mechanische aufwendiger zu besorgen als eine Elektrische. Die kannst du auch vom Schrottplatz holen.
2 Stück in Reihe geschaltet und dann jeweils eine Leitung zum Scheibenwicher gelegt...... wäre so eine Lösung. Dann brauchst du auch keine Verbindungen und Kupplungen, die in dem dünnen Format schnell zum Problem werden.

Gruß Michael
Das wäre auch eine Lösung
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#22 Beitrag von magmog » 2015-05-16 20:07:19


Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#23 Beitrag von akkuflex » 2015-05-16 20:43:26

Ich würde mir nichts ins Auto bohren wenns net sein muss.
Meine Emma und mein Mog hatte auch keine und viele andere aus den Baujahren auch nicht.

Ich weis auch von keiner Nachrüstpflicht. Ich würde mir das erst mal darlegen lassen das ich die nachrüsten muss.... bis jetzt kenn ich ne Nachrüstprlicht nur vom Warnblinker

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Scheibenwaschanlage Pflicht?

#24 Beitrag von Christian La322 » 2015-05-17 7:30:46

Hallo!
Mein Auto ist von 63 (MB 322) und hat unten eine Fusspumpe ,im Motorraum hängt ein blauer Plastikbeutel wo so ca. 0,5 L Wasser reinpassen.Auf der Motorhaube befindet sich ein Kleiner Chromnippel wo die Düsen drin sind.
Ich habe das Teil noch nie benutzt,bei dem Tempo der Scheibenwischer ist der Behälter schon leer bevor die Scheibe sauber ist. Ich wollte immer mal zu einem Schrottplatz fahren und mir so eine komplette Tankpumpenkombi von irgend nem Golf oder anderem Auto holen.
Am Mittwoch mache ich mal zwei Bilder,ich denke das die Konstruktion original ist :D
Gruß der Christian aus Moers

Antworten