Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Damara
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-05-03 11:40:39

Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

#1 Beitrag von Damara » 2015-05-03 14:56:55

Hallo zusammen,
ich lese schon seit bald 2 Jahren hier im Forum mit und in der Zwischenzeit – so hoffe ich zumindest :D - habe ich auch schon so einiges über Allrad LKW gelernt, dennoch sehe ich mich noch als Rookie :-)

Meine Liebste und ich, wir gehen beide nun auf die Mitte 50 zu und hoffen darauf in einigen Jahren mit dem eigenen „Expeditionsmobil“ durch die Welt zu reisen. Extremes OffRoad liegt nicht so sehr im Fokus, doch dann und wann soll es schön möglich sein abseits der Straßen ein schönes Fleckchen Erde zu suchen. Noch schwanke ich sehr zwischen einem alten (weitgehend Elektronik freien) LKW und einem modernen Mercedes/Mitsubishi Fuso 6C18. Könnt Ihr mir bitte bei den Pro&Con Argumenten helfen, einige habe ich unten aufgeführt:
Pro Fuso 6C18:
    Modernes Fahrgestell mit Scherheitsfeatures wie Airbag, ABS und ESP, dazu Klima
    Relativ leicht, bei hoher Zuladung (ca. 3,5t) d.h. die 7,5t sind sicher einzuhalten
    Kompaktes Fahrgestell (B 1995, H2495, L5935) sollte es ermöglichen Fahrgestell und Wohn-Container (ca. B 2250, H 2100, L4800) getrennt in einem 40ft HC Container zu verschiffen ( 12m lang, Tür B 2,34m, H 2,59m). Auch auf schmalen Straßen sollte so ein Fuso seine Vorteile haben, allerdings ist der Wendekreis mit fast 15m von Wand zu Wand schon auch mächtig
    Verbrauch ca. 15-18L Diesel/100km d.h. wahrscheinlich gut 5L weniger als viele ältere LKW
    Garantie, Ersatzteile und Service in vielen Teilen der Welt

    Pro alter 4x4 LKW (z.B.: MB 1017, Steyr 12M18, MAN 10.220)
      Allesbrenner, die auch mit schwefel-haltigem Diesel und anderem Gepansche meist zurecht kommen
      Einstandspreis geringer (allerdings mit den wahrscheinlichen Aufarbeitungskosten ist der Unterschied so groß dann wohl auch nicht mehr, da ich die Aufarbeitung weitestgehend fremd vergeben müsste)
      Schweres Gelände -> mehr Bauchfreiheit, Rampenwinkel meist besser, Sperren auch Mitte und Vorn (ob wir das dann wirklich brauchen, hmm?)
      Überall/ „einfacher“ zu reparieren

      Und so endet das ganze für mich bisher meist bei einem Patt. Die ersten ca. 5 Jahre werden wir wohl ohnehin berufsbedingt meist nur in Europa einige Wochen am Stück unterwegs sein können. Und nach 2020 haben Elektronik und schwefelarmer Diesel vielleicht auch in Afrika und anderen Teilen der Welt Einzug gehalten. Soweit meine Überlegungen. Über Eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge freuen wir uns  Danke und Gruss

      Flammkuchenklaus
      abgefahren
      Beiträge: 3155
      Registriert: 2006-10-04 10:25:36

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-05-03 15:34:18

      hallo,
      Ich kenne nun die Reifengröße vom Fuso Allrad nicht,aber sie dürfte eher klein sein.
      Kompaktes Fahrgestell (B 1995, H2495, L5935) sollte es ermöglichen Fahrgestell und Wohn-Container (ca. B 2250, H 2100, L4800)
      Da könnte es eher ein Fahrzeug ergeben welches mit Kuppen aufgrund mangelnder Bauchfreiheit so seine Probleme hat.

      Ich selbst hatte einmal das "Vergnügen" den Fuso Canter zu bewegen nun bin ich nicht gerade groß gewachsen so hatte ich den Eindruck das Auto wurde nicht für Europäer in Durchschnittsgröße gebaut.
      In der Stadt als Lieferwagen ja aber nicht Langstreckentauglich so mein Eindruck.
      Klaus

      Benutzeravatar
      dare2go
      abgefahren
      Beiträge: 1177
      Registriert: 2011-04-13 6:26:30
      Wohnort: Mullumbimby/AUS
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #3 Beitrag von dare2go » 2015-05-03 17:35:52

      Oh Gott - bereite Dich ggf. auf eine "hitzige Diskussion" vor. :D

      Alter Mercedes: säuft, aber für ewig lange.
      Mitsubishi Canter: säuft weniger, aber vermutlich auch für weniger Zeit...

      Mal ernsthaft: an 'nem Alteisen-Laster kann fast jeder Dorfmechaniker in der weiten Welt rumschrauben ohne zuviel kaputt zu machen, und er wird die passenden Werkzeuge meist zur Hand haben. Beim Canter ist das eine andere Geschichte mit Motorelektronik und sensiblen Sensoren (dafür sind die ja da).

      Der Canter hat einen sehr weichen Rahmen, die älteren Modelle hatten gerne mal einen Rahmenbruch wenn zuviel Gewicht im Aufbau war. Ich finde den (in D'land nicht vertriebenen) Isuzu in der gleichen Gewichtsklasse eine bessere Alternative.

      Bei allen Lastern ist das Ziel ein wichtiger Entscheidungspunkt:
      Asien + Australien - da kennt man den Canter und kann ihn reparieren
      Süd Amerika: da haben etliche Fahrzeuge mit moderner Elektronik und Abgassreinigung schwere Probleme mit den Höhen bis zu 5.500 Metern; viele verrecken dort.
      Afrika: fast jeder dort kennt alte Mercedes Typen, aber Japaner und Chinesen sind dort im Vormarsch.
      Mit bestem Gruss

      Jürgen

      ------------------------------
      Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

      2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
      Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
      Blog: http://dare2go.com/

      Damara
      neues Mitglied
      Beiträge: 2
      Registriert: 2015-05-03 11:40:39

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #4 Beitrag von Damara » 2015-05-05 22:07:54

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Anregungen im Thread und per PN :-)

      Ganz so hitzig war die Diskussion ja bisher nicht ;-) ich wollte und will auch keinesfalls provozieren sondern bin einfach unschlüssig. Als ich mir kürzlich den Canter 4x4 live angeschaut habe wirkte er schon ein wenig wie ein "Spielzeug" im Vergleich zu den großen MB, MAN oder Steyr. Auch das hat in meinen Augen Vor- und Nachteile und wenn andere rund um die Welt mit einem PickUp und Absetz-Wohnkabine fahren dann hoffe ich doch auch so ein niedlicher Canter könnte es ohne übertriebenen Ärger schaffen mit uns durch Afrika zu touren, dazu Nord- und Mittelamerika und vielleicht auch einmal bis nach Asien bringen. 1-2 Wochen autarkes Rasten an einsamen Plätzen sollten genauso drin sein, wie ca. 2000km Reichweite und eben genügend "Schlechtwegetauglichkeit"

      Bis es soweit ist dauert es aber noch eine ganze Weile. Zeit zum Nachdenken, schauen und überlegen, idealerweise auch mal ausprobieren. Für weitere Hinweise und evtl. konkrete Erfahrungen in der Sache bin ich sehr dankbar.

      Benutzeravatar
      Lassie
      Allrad-Philosoph
      Beiträge: 4590
      Registriert: 2006-10-03 11:40:40
      Wohnort: Schäbige Alb
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #5 Beitrag von Lassie » 2015-05-05 23:07:42

      Servus,

      ich finde den Fuso oder ähnlich gar nicht mal so verkehrt. Wir sind 'damals' (... huch, das ist ja schon 14 Jahre her :cold: ) mit einem Isuzu NPR von Alice Springs quer durchs Outback nach Sidney gefahren. Die Kiste war durchaus moderat pistentauglich und hat uns von der der Größe / Platzangebot / Beweglichkeit her gut gefallen.

      Echtes Gelände wollte ich so einem Wagen nicht zutrauen, aber mal auf einen Stellplatz vom Asphalt runter kommt man damit auch. Was ich ganz angenehm fand: nicht ganz so schwer / behäbig / breit wie ein 'echter' Laster. Eher eben wie ein großer Lieferwagen.....
      Und natürlich kein Problem um damit unter den ominösen 7,5 to zu bleiben und auch sparsamer im allgemeinen Verbrauch.

      Bild

      Als http://earthcruiser.com ist der Fuso wohl auch durchaus welt- und weitreiset-tauglich, weil eben deutlich kompakter als 'normale' 4x4-LKW's. Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Mercedes Vario 4x4.....

      Viel Spass bei der Planung
      ....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

      Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
      Erasmus von Rotterdam

      Benutzeravatar
      ste
      infiziert
      Beiträge: 85
      Registriert: 2014-11-21 15:19:45
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #6 Beitrag von ste » 2015-05-06 7:00:44

      Ciao zusammen also wir fahren seit September 14 mit einem Fuso mit Doppelkabine mit einem Holzkoffer ( Siebdruck ) .
      So wie du deine Ansprüche definierst hast du mit dem Fuso keine Probleme, der Allrad funktioniert sehr gut, wir sind in Sizilien und Sardinien sehr schlechte Wege gefahren
      und für uns sehr wichtig diesen Winter mussten wir keine Ketten mehr montieren für die Lenzerheide oder Arosa.
      Wir haben ein ähnliches Problem wir möchten in 8 Jahren losziehen wenn es der Stand der Technik zulässt nehmen wir den Fuso oder bauen noch mal auf einem älteren Fahrzeug. :angel:
      Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen Herzliche Grüsse Stefan
      Dateianhänge
      DSCN1450.jpg
      Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

      Benutzeravatar
      rainerausbochum
      süchtig
      Beiträge: 972
      Registriert: 2006-10-03 19:14:03
      Wohnort: Rhede/Ems

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #7 Beitrag von rainerausbochum » 2015-05-06 16:36:07

      Moin
      Nicht zu unterschätzen ist auch,das diese Fahrzeugkategorie deutlich niedriger im Einstieg sind!
      Ncht jeder will+kann schon,ja ich weiß es gibt sie,wenn über 60,gerne für jeden vergessenen Gegenstand beim Camping,
      6+mehr Stufen hoch klettern+wieder runter,natürlich ohne Geländer+das 20 Mal am Tag!
      Gruß,Rainer
      Signatur find ich blöd!

      Benutzeravatar
      sharkrider
      abgefahren
      Beiträge: 1901
      Registriert: 2013-12-27 11:28:30
      Wohnort: Nußdorf am Inn
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #8 Beitrag von sharkrider » 2015-05-06 23:38:20

      Naja - so sehr niedrig ist der Einstieg beim Isolito von ste(fan) auch nicht. Sind zwar keine 6 Stufen aber hoch ist es immer noch.

      Übrigens TOLLES Fahrzeug. Der Aufbau ist echt klasse geworden. Hab ihn ja letztes WE live gesehen.
      Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

      ACHTUNG:
      Leben gefährdet Ihre Gesundheit



      Unser Blog
      http://unterwegshoch4x4.com/

      frizzz
      abgefahren
      Beiträge: 1708
      Registriert: 2010-11-09 19:36:26

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #9 Beitrag von frizzz » 2015-05-07 12:00:28

      Obs dir hilft weiss ich nicht.
      Aber vom Alter und Deinen Schilderungen her nehme ich mal an, sind unsere Anforderungen ähnlich.
      Nach über 30 Jahren Afrika kann ICH Dir sagen:
      SEHR wichtig
      Höhe unter 3,20- 3,30m
      Wendekreis: auf einer unausgebauten deutschen Landstrasse solltest Du locker in 1 Zug wenden können
      Sehr gute Fahrtechnik sollte vorhanden sein- damit gleichst Du viele vermeintliche Vorteile von 4x4 Panzern aus!
      Allrad sollte nur ein "Zuckerl" sein, das nicht sein muss.
      Hinterachsdifferentialsperre wäre super- WENN die
      Bodenfreiheit von mind. 20 cm unter den Achsmitten erhalten bleibt.
      (Sperrdiff brauchen ja mehr Platz)
      <
      Daher: Falls Du gerne mit Menschen in den reiseländern kontaktierst, und keinen "Rückzugsbunker Einfamilienhaus" brauchst,
      versuchs erst mal mit einem alten Mercedes Kastenwagen lang/ hoch
      in der 7,5 t Ausführung.
      Auch ich hatte mit dem von Dir greschilderten Fahrzeug spekuliert. Die wrden angeblich in Südafrika als Kastenwagen/ fensterbus gebaut...
      Aber , wie oben geschrieben, halt für japanische Grössen. Wenn Du nur 165 gross bist- probier mal einen aus.
      <
      Dein Versuch ein "endgültiges" fernreisehaus zu beschaffen wird erst dann von Erfolg gekrönt sein, wenn DU weisst nach der ersten Tour, wa DU brauc hst.

      Ich freue mich jeden Tag, auf dem Stellplatz den Motor auszumachen, draussen zu duschen und danach zu schlafen.
      Statt 3 Std. "aufzubauen" auszuklappen und zu nivellieren
      Fernreisen stressen manchmal eh schon genug durch den Aufwand der ganzen Dokumente und Kontrollen und die HITZE

      Benutzeravatar
      Lassie
      Allrad-Philosoph
      Beiträge: 4590
      Registriert: 2006-10-03 11:40:40
      Wohnort: Schäbige Alb
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #10 Beitrag von Lassie » 2015-05-07 20:59:27

      Servus Frizz,

      deine Erfahrungen decken sich mit meinen: die großen fahrbaren Wohnungen kommen eben (vor allem wegen Gewicht, dann wegen der Höhe) eben nicht zu den gesuchten kleinen Stellplätzen. Die meisten großen und technisch voll ausgestatteten LKW's (wenige Ausnahme bestätigen die Regel) beschäftigen die Eigner bei den Pausen / Standzeiten mehr mit Wartung, Reparaturen und sonstigen Technik-Basteleien, als diese Zeit hätten, sich im Reiseland mit Land & Leuten auseinander zu setzen.

      Daher auch mein Tipp: halte den LKW so leicht als möglich, die Technik so einfach als möglich und verzichte eher auf vermeintlichen Komfort wie zb ausgeklügelte Druckwasseranlage oder tablet-taugliches Infotainment-System. Ein gutes Bett, ein schnell nutzbarer Lokus und ein sofort und schnell heizender Herd sowie eine immer funktionierende Kühlbox - that's it. Dazu noch schnell greifbare Klappstühle, ein stabiler Campingtisch, ein großes Schneidebrett, eine Klappschüssel und ein kleiner Wasserkanister für die Benutzung auch hinter / neben dem Auto - fertig.

      Viele Grüße und viel Spass beim FAHREN
      Jürgen
      ....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

      Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
      Erasmus von Rotterdam

      Benutzeravatar
      wahnwogen
      neues Mitglied
      Beiträge: 16
      Registriert: 2014-01-02 16:45:23
      Wohnort: Münsterland
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #11 Beitrag von wahnwogen » 2015-05-07 22:19:37

      moin frizzz, meinst du in diesem zusammenhang fahrzeuge wie vario, etc.? Sowas hier in der Art (besser ohne Bluetec):
      http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 2_c01_4201#
      Kann man die langen Varios auch noch auf Einzelbereifung umrüsten - weiß das jemand?
      Deine Argumente kann ich ebenfalls gut nachvollziehen und bin auch ein Fan von Kastenwägen. Jedoch fühle ich mich auch immer wieder verführt von den großen Raumangeboten der LKW-Riesen.
      ::: custom camperworks made in germany :::
      http://www.camperwerkstatt.ms

      Benutzeravatar
      MatzeD
      Überholer
      Beiträge: 292
      Registriert: 2012-03-27 8:42:35
      Wohnort: Michelstadt

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #12 Beitrag von MatzeD » 2015-05-08 7:14:09

      Hi,

      wenn das verlinkte Auto soweit ok. ist, dann hat der ja mal sogar einen akzeptablen Preis dazu geschrieben ... gut dass ich schon einen mit ohne Allrad habe :bored:


      Gruß
      Matze
      _____________________________________
      ... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

      Benutzeravatar
      Landei
      abgefahren
      Beiträge: 3451
      Registriert: 2007-08-03 10:24:53
      Wohnort: Niedersachsen

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #13 Beitrag von Landei » 2015-05-08 23:22:25

      Extremes OffRoad liegt nicht so sehr im Fokus, doch dann und wann soll es schön möglich sein abseits der Straßen ein schönes Fleckchen Erde zu suchen.
      Vor einer geraumen Dekade hatten wir einmal das Vergnügen, ein paar Monate in Neuseeland zu "Fusonieren", zwar mit einem anderen Modell als dem erwähnten 6C18 und möglicherweise auch mit kleineren Rädern, aber immerhin Allrad mit Untersetzung und Freilaufnaben.

      Nach frustrierender Zeit mit eigenem kleinrädrigen Normalwomo Kackstuhl fing der Urlaub eigentlich erst mit dem Fuso an. Straße runter und ein paar Kilometer an geschotterten Flußbetten lang einen Stellplatz suchen.
      Die Bodenfreiheit trotz Busüberhang hinten war dafür in Ordnung. Den Allrad haben wir nur einmal gebraucht aber es war verdammt beruhigend zu wissen, ihn zu haben, wenn es nachts regnete und man wusste, ihn am nächsten Morgen auf dem aufgeweichten Weg bergauf in der Hinterhand zu haben.
      Nach Island oder durch die Sahara würde ich damit eher nicht wollen, für letzteren Ort nutzt mir derzeit allerdings auch mein Alttrümmer recht wenig :angry: .

      Die Besitzer des Fuso sind danach ein halbes Jahr durch Australien gebrackert und auch auf den Tracks im Outback immer gut durchgekommen.

      Jochen
      Dateianhänge
      IMGA5352.JPG
      IMGA5550.JPG
      IMGA5288.JPG
      IMGA5252.JPG

      Benutzeravatar
      Enzo
      abgefahren
      Beiträge: 2340
      Registriert: 2009-07-19 22:13:54
      Wohnort: Ecuador

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #14 Beitrag von Enzo » 2015-05-10 3:59:27

      Moin,
      Lassie hat geschrieben:Als http://earthcruiser.com ist der Fuso wohl auch durchaus welt- und weitreiset-tauglich,
      bin einem Neuseeländer begegnet der mit einem älteren earthcruiser unterwegs ist. Das Fahrzeug hat mich voll überzeugt. Handliche Abmessungen und bei einem Reisegewicht von knapp 6 Tonnen immer noch unter dem zulässigen Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen. Ich denke eine sehr gute Alternative für ein Reisefahrzeug.
      Jens

      extrememory
      LKW-Fotografierer
      Beiträge: 103
      Registriert: 2007-01-18 10:13:22
      Wohnort: Hessen

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #15 Beitrag von extrememory » 2015-05-10 11:22:43

      Fuso Australien und Fuso Deutschland haben wenig gemeinsam....
      In D ist die IvecoMaschine drinnen und anderes Getriebe , wie der Rest aussieht weis ich nicht,
      gehe aber davon aus, das es so wie bei Toyota ist....je nach Kontinent sind die Teile auch unterschiedlich.

      HWP
      neues Mitglied
      Beiträge: 4
      Registriert: 2015-10-21 8:44:28

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #16 Beitrag von HWP » 2015-11-20 20:20:14

      Hallo Damara,

      ich stehe aktuell vor der genau gleichen Frage wie Ihr bei genau gleichen Anforderungen. Seid Ihr schon weitergekommen mit der Entscheidung?

      Viele Grüße

      Helmut

      Benutzeravatar
      Wombi
      Trucker-Urgestein
      Beiträge: 8653
      Registriert: 2006-10-03 19:57:10
      Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #17 Beitrag von Wombi » 2015-11-20 22:44:41

      Ich habe da zwar weder zum Fahrzeug noch zum Aufbau eigene Erfahrungen, kann aber etliche Bildchen für die Entscheidungssuchenden beisteuern.
      Evtl. hilfts ja etwas weiter.

      Wir fuhren einfach mal bei earthcruiser.com in Bend/Oregon vorbei und haben einige nette Stunden mit Chef und Chefin verbracht.

      An sich eine nette Größe vom Fahrzeug, bei näherer Betrachtung aber doch alles sehr villigran.

      Und die Bauweise made in USA ist auch ... naja ... nicht sehr überzeugend.
      Und für 175.000 $ nicht gerade ein Schnäppchen ... aber bis Ende 2017 ausgebucht.
      P1490723k.JPG
      P1490724k.JPG
      P1490738k.JPG
      P1490749k.JPG

      Gleich kommen noch mehr ....

      Gruß, Wombi
      Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

      15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

      Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

      Benutzeravatar
      Wombi
      Trucker-Urgestein
      Beiträge: 8653
      Registriert: 2006-10-03 19:57:10
      Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
      Kontaktdaten:

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #18 Beitrag von Wombi » 2015-11-20 23:04:35

      P1490727k.JPG
      P1490730k.JPG
      P1490731k.JPG
      P1490752k.JPG
      P1490757k.JPG

      Gruß, Wombi
      Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

      15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

      Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

      Benutzeravatar
      stany
      Selbstlenker
      Beiträge: 172
      Registriert: 2007-06-22 17:23:14
      Wohnort: World

      Re: Fuso 6C18 vs. "klassischer Allrad LKW"

      #19 Beitrag von stany » 2015-11-21 22:24:07

      Hallo,

      Hier finden sie auch noch etwas info uber den Fuso.


      http://www.doubledutchworldsafari.com/ddws201/main.php

      Stany
      Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

      Antworten