Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

#1 Beitrag von schweiger » 2015-04-20 15:26:57

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Mercedes LK mit kurzer Doppelkabine. Die Doka ist schon vollständig gedämmt - beim Kabinenboden steht das noch aus. Da wir auch im Winter fahren und alle 7 Sitzplätze (fast immer) belegt sind, muss ich hinten natürlich auch für angenehme Temperaturen sorgen. Eigentlich wollte ich diesbezüglich erst einmal Erfahrungen sammeln, ob es hinten auch vernünftig warm wird und dann gegebenenfalls eine Heizung nachrüsten. (edit: Es geht hier also um eine Fahrheizung.)

Nachdem nunmehr aber der Einbau der hinteren Sitzbank geklärt ist, verlangt bereits der Prüfer als Voraussetzung für den Neueintrag der hinteren Sitzbank den Einbau einer Heizung für den hinteren Fahrgastraum (siehe Foto). Wie sind Eure Erfahrungen?

Gibt es die Vorschrift wirklich, dass neue Sitzplätze nur mit Heizung eingetragen werden?
Braucht man auch sonst im Winter eine Zusatzheizung hinten?
Wenn ja, wie würdet ihr die Heizung realisieren - Luftstandheizung oder zusätzlicher Wärmetauscher, eventuell kombiniert mit Wasserstandheizung?

Ich danke Euch im Namen der 4 Fondpassagiere.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

#2 Beitrag von Uwe » 2015-04-20 15:34:13

Hallo,

zumindest einen Transit kannst du dir neu als 9-Sitzer kaufen ohne separate Heizung für den Fahrgastraum :dry: Insofern ist das wohl eher eine fixe Idee des Prüfers...

Was im Zweifel die hinteren Passagiere nicht vom frieren abhalten wird...

Ist die Doka auch Lebensraum im Stand - sprich, brauchst Du eh eine Standheizung? Dann wäre das wohl das Mittel der Wahl - zwei Luftauslässe sollten es aber mindestens sein. Wenn Du die Wärme nur während der Fahrt benötigst, kannst du dir auch ein Busheizgerät besorgen und an den Kühlkreislauf anschließen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

#3 Beitrag von schweiger » 2015-04-20 15:37:22

Uwe hat geschrieben:...Ist die Doka auch Lebensraum im Stand - sprich, brauchst Du eh eine Standheizung?...
In der Doka schlafen meine beiden Großen - geheizt wird da (im Stand) eigentlich nicht. Für so etwas gibt es gute Daunenschlafsäcke.

Aber klar - wenn die Fahrzeugheizung nicht ausreicht, kann ich auch gleich eine richtige Standheizung einbauen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-04-20 15:38:59

... der Prüfer hat da ne fixe Idee, aber was solls, so sind die manchmal. soll er seine Hinterheizung haben ... dafür drückt er an anderer Stelle sicher ein Auge zu ... probierst Du die Heizung wegzudiskutieren, finmdet er sicher an anderen Stellen was um Dir das Leben schwer zu machen ... so hab ich das mehrfach erlebt und recht erfolgreich gehandhabt ...

... die Doka wird sicher auch im Stand genutzt ... also gleich ne Standheizung einbauen, die heizt dann bei Steh und Fahr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

#5 Beitrag von Pirx » 2015-04-20 18:49:59

Hallo schweiger,

wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, gibt es auch nach meinem Kenntnisstand keine Pflicht, eine zusätzliche Heizung für die Fondpassagiere einzubauen. Da es aber definitiv sinnvoll ist, würde ich Dir den Einbau einer kleinen Diesel-Standheizung empfehlen. Dann ist der Prüfer zufrieden und die Passagiere frieren nicht.

Am einfachsten ist der Einbau einer Luftstandheizung, die sind auch recht klein. Allerdings sind für eine Doppelkabine 2 kW schon reichlich, wenn Du etwas kleineres findest, wäre das auch in Ordnung.

Ich benutze meine 2-Kw-Luftstandheizung in der Doka auch als Backup, falls mal die Heizung im Wohnkoffer ausfällt. Ich kann dann den Luftauslaß so ausrichten, daß die warme Luft durch den Durchgang in den Koffer geblasen wird. Das funktioniert gut, eventuell ist das ja ein zusätzliches Argument auch für Dich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Mercedes LK Doka: Welche Heizung im hinteren Teil?

#6 Beitrag von Martin O307 » 2015-04-20 18:56:13

Ich würde einen zusätzlichen Wärmetauscher mit Ventilation ans Kühlwassersystem anschließen, fertig. Kann man gut in die Konsolen der Vordersitze einbauen.
Viele Grüße,
Martin

Antworten