170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#1 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-03-31 20:25:17

Hab die Woche Urlaub und daher mal wieder ein bisschen was am Magirus gebastelt, daran will ich Euch teilhaben lassen, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Uli, der mich bei den kniffligsten Stellen unterstützt hat! Zu zweit macht Schrauben einfach mehr Spaß…
Die Ausgangslage kennen viele Magirus-Fahrer: Die schwarze Bakelit-Dose die den Umschalter für die Untersetzung und die Mittelsperre trägt ist zerbröselt und kein Ersatz zu bekommen. Dadurch lässt sich die Untersetzung schwer schalten und Kälte und Lärm ziehen durch das Loch von unten in die Kabine. Da mir dieses Ding sowieso im Weg war wollte ich das eh entfernen und durch Schalter im Armaturenbrett ersetzen.
upload_-008.jpg
Also hab ich bei Wabco mal geschaut und bin fündig geworden. Vier anreihbare Magnetventile erstanden und in eine Halterung aus einem Alublech-Rest gezimmert.
upload_-004.jpg
Für die Ventile einen guten Platz nahe am Vierkreis-Schutzventil sowie dem Verteilergetriebe gesucht und unter dem Kippfahrerhaus gefunden. Jede Menge Installationsmaterial und Poly-Rohr verbaut.
upload_-011.jpg
upload_-009.jpg
upload_-005.jpg
Der doppeltwirkende Zylinder für die Untersetzung muss ausgebaut und mit der Feile bearbeitet werden damit die P5 Verschraubungen dicht werden.
upload_-010.jpg
Polyrohr verlegt, an Hinterachs-Sperre und VTG-Sperre angeschlossen sowie am Untersetzungszylinder.
upload_-1.jpg
Anschluß der Venilblock-Versorgung am 4. Kreis des Vierkreisschutzventils, dort sind ja nun die ollen Metall-Leitungen obsolet. Kabel der Ventile bis ins Fahrerhaus hinters Armaturenbrett verlegt. Dann den ollen Bakelit-Halter, die Schalter für Sperre und Untersetzung ausgebaut.
upload_-006.jpg
Das Loch mit einem Alublech verschlossen, unter dem eine Lage 6mm Extremisolator liegt. (Alles Reststücke). Die Lücke in der Innenverkleidung wird später beim Überarbeiten des Innenraums noch gefüllt.
upload_-012.jpg
Und im Armaturenbrett endlich die Schalter angeschlossen. Funktionsprüfung erfolgreich, alles tut.
upload_-013.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen, wer's braucht!

Gruß Alex
Gruß Alex!

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#2 Beitrag von landwerk » 2015-04-01 17:53:28

Moin,



Ziemlich genau so, wie du das gebaut hast ist es bei den späten Baujahren original

LG

Oli

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#3 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-04-02 11:29:28

Interessant! Meiner ist von 1985, ab wann gabs das denn "serienmässig"?
Gruß Alex!

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#4 Beitrag von magirusfw » 2015-04-02 12:58:28

Mein 192er, Baujahr 1980 hat das so!
Ist also vielleicht weniger eine Frage des Alters, wie so oft bei Magirus

Jörg

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-04-02 15:19:52

Mein 1978er 130D7 hat das auch schon serienmäßig so...

Glückwunsch zum gelungenen Umbau!
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-04-02 15:24:38

Auch übrigens: An dieser Stelle setzt bei mir der Schalter für die Seilwinde. Offenbar gabs die VTG- und Sprerrenschaltung schon recht früh auf Wunsch elektro-pneumatisch im Armaturenträger. Die Seilwindensteuerung leider nicht. Ich habe vor das ganze noch genau so umzubauen da der Hebel da irgendwie stört...
Andreas

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#7 Beitrag von Mag Trac » 2015-04-02 21:09:27

Häufig bei Feuerwehrfahrzeugen war wohl eine elektropneumatische Sperrenschaltung verbaut.
Warum, hab ich mich auch schon gefragt.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#8 Beitrag von landwerk » 2015-04-05 0:02:16

Mein THW 130er von 84 hat das auch mit den Schaltern ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#9 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-04-07 9:55:31

Ja, bei Magirus weiss man nie genau wer wann was wohin gebaut hat. ;-)
War an Karfreitag damit in Saverne spielen, der Umbau hat sich sehr gut bewährt! Der Schlamm war ziemlich glitschig, hab ein paar mal beide Sperren gebraucht um nicht fest zu stecken. Spaß hat's gemacht...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#10 Beitrag von eifler » 2015-04-11 5:28:17

Morgen

Verstehe ich nicht.

eifler

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

Re: 170er Sperren und Untersetzung jetzt elektropneumatisch!

#11 Beitrag von Busconnection » 2015-05-31 2:59:59

Hallo Alex,

wenn wir mal mit unserem Heim kommen sollten will ich das auch :D
aber du solltest mal ueber einen Hausbesuch mit dem ganzen Zeug nachdenken....sind noch in Peru!!!
Na wie waers... Kost und Logie frei :angel:

Liebe Gruesse
Olaf und die anderen 3 Vagabunden
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Antworten