Seite 1 von 1

Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-29 20:33:29
von der_Pico
Hallo liebe Gemeinde!

Hier werden ja allerlei spanende Daten ausgetauscht und es gibt viele interessantes für mich zu lesen.

Was mich noch einmal interessieren würde: Wie hoch ist die Bodenfreiheit bei Euren Fahrzeugen?

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Daten unter Angabe des Fahrzeugs geben könntet.

Danke,
Gruß
Pico

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-29 23:01:51
von makabrios
Hallo Pico,

wenn ich "pico" mit "Gipfel" übersetze, dann bist du erst auf dem Weg dahin.
Die Bauchfeiheit ist echte Freiheit! :angel: Du merkst das spätestens, wenn eine Kuppe bewältigt sein möchte.
Deshalb: Der Ute hat so 340mm Bodenfreiheit aber ne vergleichsweise magere Bauchfreiheit :dry:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)

MAK

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-29 23:11:06
von danimilkasahne
:angel: - spielt zwar hier keine Rolle

* Robur LO 2002 Bodenfreiheit 265mm Böschungswinkel ,vorn 42°/hinten 38° ,Watfähigkeit 800 mm, Radstand 3m
* Ute Bodenfreiheit 340 mm

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-29 23:20:35
von sharkrider

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 7:40:54
von wayko
Wäre es nicht interessanter, zur Bodenfreiheit auch noch den Radstand zu nennen? Was hilft mir die Bodenfreiheit, wenn der Radstand jenseits von gut und böse ist?

Viele Grüße
Clemens

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 11:38:09
von Landei
Wäre es nicht interessanter, zur Bodenfreiheit auch noch den Radstand zu nennen? Was hilft mir die Bodenfreiheit, wenn der Radstand jenseits von gut und böse ist?
Das läuft doch eigentlich darauf hinaus, dass man neben den Angaben der Böschungswinkel vorne und hinten auch noch einen Winkel zum tiefsten Punkt in der Mitte zwischen den vorderen und hinteren Radaufstandspunkten macht bzw. den Punkten auf dieser Linie, die noch tiefer liegen.

Denn genau diese Punkte sind "spanend" und tragen von der Oberfläche der überfahrenden Fläche Material ab. Das war doch wohl die Frage :D !
Hier werden ja allerlei spanende Daten ausgetauscht
Jochen

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 14:40:49
von der_Pico
Hm, eigentlich bezog sich meine Frage in erster Linie auf Hindernisse die überrollt werden können. Aber stimmt, es gibt ja auch noch Bodenwellen... ;-)
Da macht ein kurzer Radstand natürlich fehlende Bodenfreiheit zum Teil wieder gut...

Also, wäre schön wenn Ihr diesen mit angeben würdet? Danke! :-)

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 15:10:57
von tonnar
Was soll diese Datensammlung denn bringen? Das ein Unimog mit Portalachsen, ultra-kurzem Radstand und 14.00ern mehr Luft unterm Bauch hat als ein vollausgestatteter Wohnlaster mit möglichst langem Radstand, großen Tanks und Staukisten ist eigentlich logisch. Hardcore-Offroad ist nun einmal ein völlig anderer Nutzungszweck als Reisen und Wohnen.
Unterm Diff sind die Höhenunterschiede aber gar nicht sooo groß (vergleicht man gleiche Achsbauformen).

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 20:05:33
von Landei
Was soll diese Datensammlung denn bringen?
Bachelorabeit über Mitnahmesta-- äh Expeditionsmobile?

Hm, eigentlich bezog sich meine Frage in erster Linie auf Hindernisse die überrollt werden können
Halber Raddurchmesser minus die Zentimeter, die die Differentiale unterhalb der Achsmitte hängen, bei Portalachsen plus die Zentimeter, die das Portal bringt.

Das kann man an jedem Baustellenlaster messen und mit einer Reifentabelle ergänzen.

Das Dumme ist nur im "Alltag", dass man in einer reißenden Gletscherflussfurt leider die dicken Flussmurmeln nicht sieht, die sich genau im falschen Augenblick vor das Differenzialgehäuse legen.

Jochen

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 20:12:46
von danimilkasahne
Ach aufm Mitnahmestapler-Thread kann man doch Lust haben, hier werden so viele Fragen gestellt... :spassbremse: oder rollende Weinfässer verlinkt (nicht klicken)

Beim Robur schütz tdie Spurstange ja vorn die Allradachse :bored: vor der Flussmurmel

Veit hat da mal ein Foto hier abgeladen


Bild

Ahoi D.

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 20:19:27
von rotertrecker
Drecksack! :eek: :joke:

Re: Bodenfreiheit?

Verfasst: 2015-03-30 21:35:06
von Speed5
rotertrecker hat geschrieben:Drecksack! :eek: :joke:

Na das war doch mit Ansage :angel: wer da noch draufklickt hat es nicht anders verdient :hug: