Rostfrass
Moderator: Moderatoren
- pari
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Rostfrass
Hallo alle,
ich hab angefangen meinen Rahmen blank zu machen.
An manchen Stellen wo ursprünglich Halter oder Stabi angeflanscht waren, hat der Rost sich so 1 mm reingefressen.
Lass ich das so, oder soll man das glattspachteln?
Es geht mir um die Stellen wo später wieder was gegengeschraubt wird.
Also ob es besser ist, rostfreien Luftraum zu haben oder eben gefüllt
ich hab angefangen meinen Rahmen blank zu machen.
An manchen Stellen wo ursprünglich Halter oder Stabi angeflanscht waren, hat der Rost sich so 1 mm reingefressen.
Lass ich das so, oder soll man das glattspachteln?
Es geht mir um die Stellen wo später wieder was gegengeschraubt wird.
Also ob es besser ist, rostfreien Luftraum zu haben oder eben gefüllt
vg
pari
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pari
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- rotertrecker
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Re: Rostfrass
Moin Pari,
wenn Du an diesen Stellen wieder Bauteile anschraubst, dann solltest Du da nix spachteln, m.E, denn keine Spachtelmasse ist so fest wie Stahl.
Das ist dann also nur für´s Auge vor dem Anschrauben, danach wird der Spachtel nach und nach nachgeben und das Teil sich dadurch lockern.
Nich so gut...
Gruß Sven
wenn Du an diesen Stellen wieder Bauteile anschraubst, dann solltest Du da nix spachteln, m.E, denn keine Spachtelmasse ist so fest wie Stahl.
Das ist dann also nur für´s Auge vor dem Anschrauben, danach wird der Spachtel nach und nach nachgeben und das Teil sich dadurch lockern.
Nich so gut...
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: Rostfrass
Hallo habe deine Frage gelesen, Rost in jeder Form ist nicht zu besiegen. Habe selber ein MAN Fahrgestell 14-280 jetzt behandelt.
Losen Rost mit Werkzeug entfernen, und dann mit Drahtbürste bearbeiten. Mit Farbkrichöl den Rostgrund solange streichen, bis er sich vollgesogen hat.
kanste dann mit Grund und Lack weiterbehandeln. Bei Fragen melde dich.
Gruß Hofman
Losen Rost mit Werkzeug entfernen, und dann mit Drahtbürste bearbeiten. Mit Farbkrichöl den Rostgrund solange streichen, bis er sich vollgesogen hat.
kanste dann mit Grund und Lack weiterbehandeln. Bei Fragen melde dich.
Gruß Hofman
- Romenthaler
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Re: Rostfrass
Hallo,
Gehe doch mal auf die Webpage des Korrosionsschutz-Depots und spreche dort Herrn Schuch an. Mit Owatrol Oel und anderen dort dargestellten Produkten, bekommst Du die Sache besser in den Griff.
Gehe doch mal auf die Webpage des Korrosionsschutz-Depots und spreche dort Herrn Schuch an. Mit Owatrol Oel und anderen dort dargestellten Produkten, bekommst Du die Sache besser in den Griff.
- pari
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Re: Rostfrass
Hallo alle,
die Frage war nicht wie ich den Rost in den Griff bekommen, sondern nur was ich mit den Stellen mache,
an denen der Rost unter einer Verschraubung Material gefressen hat. Da ist ja jetzt ein Hohlraum entstanden. Die Frage war nur, Hohlraum belassen oder füllen?
die Frage war nicht wie ich den Rost in den Griff bekommen, sondern nur was ich mit den Stellen mache,
an denen der Rost unter einer Verschraubung Material gefressen hat. Da ist ja jetzt ein Hohlraum entstanden. Die Frage war nur, Hohlraum belassen oder füllen?
vg
pari
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- Schrauber
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Re: Rostfrass
Hallo Pari,
bei der Auslegung einer Schraubverbindung müssen u.a. alle Marerialkennwerte der beteiligten zu verbindenden Teile einbezogen werden.
Verienfacht gesprochen funktioniert eine Schraubverbindung so: Die Schraube wird mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Die Schraube wird hierbei quasi wie eine Feder auseinandergezogen (die zu verbindenden Teile auch etwas gestaucht) und so entseht eine Längskraft zwischen Schraubenkopf und Mutter, welche die zu verbindenden Teile zusammenklemmt (Außnahme: Passschrauben)
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... verbindung.
Wenn nun die Schraubverbindung auf die Kennwerte von Stahl ausgelegt ist und Du Spachtelmasse dazwischen legst, stimmt die Auslegung nicht mehr. Je nachdem um was für eine Schraubverbindung es sich handelt platzt die Masse auch sofort weg. Wenn die zu verbindenden Teile teilweise hohl liegen erhältst Du einen weichen Schraubfall, bei dem die Gefahr besteht, dass sich die Verbindung "setzt", sprich die Vorspannung zurückgeht und sich die Verbindung im schlimmsten Fall löst.
Ohne Fotos gesehen zu haben wüede ich (und ich gehe jetzt davon aus, dass genug "Restmaterial" zur Verfügung steht) den Rost soweit es geht wegflexen und dabei darauf achten, dass eine möglichst gerade / plane Anlagefläche für das aufzuschraubende Teil hergestellt wird. Das ganze würde ich dann mit Rostschutz versehen und zusammenbauen.
Gruß
Horst
bei der Auslegung einer Schraubverbindung müssen u.a. alle Marerialkennwerte der beteiligten zu verbindenden Teile einbezogen werden.
Verienfacht gesprochen funktioniert eine Schraubverbindung so: Die Schraube wird mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Die Schraube wird hierbei quasi wie eine Feder auseinandergezogen (die zu verbindenden Teile auch etwas gestaucht) und so entseht eine Längskraft zwischen Schraubenkopf und Mutter, welche die zu verbindenden Teile zusammenklemmt (Außnahme: Passschrauben)
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... verbindung.
Wenn nun die Schraubverbindung auf die Kennwerte von Stahl ausgelegt ist und Du Spachtelmasse dazwischen legst, stimmt die Auslegung nicht mehr. Je nachdem um was für eine Schraubverbindung es sich handelt platzt die Masse auch sofort weg. Wenn die zu verbindenden Teile teilweise hohl liegen erhältst Du einen weichen Schraubfall, bei dem die Gefahr besteht, dass sich die Verbindung "setzt", sprich die Vorspannung zurückgeht und sich die Verbindung im schlimmsten Fall löst.
Ohne Fotos gesehen zu haben wüede ich (und ich gehe jetzt davon aus, dass genug "Restmaterial" zur Verfügung steht) den Rost soweit es geht wegflexen und dabei darauf achten, dass eine möglichst gerade / plane Anlagefläche für das aufzuschraubende Teil hergestellt wird. Das ganze würde ich dann mit Rostschutz versehen und zusammenbauen.
Gruß
Horst
Re: Rostfrass
Hi Pari,pari hat geschrieben:Da ist ja jetzt ein Hohlraum entstanden. Die Frage war nur, Hohlraum belassen oder füllen?
hast Du Sorge, dass sich im Hohlraum Wasser sammelt und für Gammel sorgt? Ich kleistere solche Stellen dick mit Korrosionsschutzfett ein, so dass es beim Anschrauben herausquillt. Da kommt dann kein Wasser mehr rein.
LG Oschi
- pari
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Re: Rostfrass
Hey Oschi,
an so was hab ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob das auch drin bleibt.
Nun ist erstmal komplett vom Rost befreit, lackiert und zusammengebaut.
Irgendwann werde ich die Platte noch mal lösen und schauen wie es darunter dann aussieht.
an so was hab ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob das auch drin bleibt.
Nun ist erstmal komplett vom Rost befreit, lackiert und zusammengebaut.
Irgendwann werde ich die Platte noch mal lösen und schauen wie es darunter dann aussieht.
vg
pari
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