Federgelagerter Zwischenrahmen
Moderator: Moderatoren
- pari
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Federgelagerter Zwischenrahmen
Hallo alle,
ich bin da auf ein kleines Problem mit meiner Planung gestoßen.
Und zwar habe ich vor einen Federgelagerten Zwischenrahmen, mit Festlager hinten, zu bauen.
Angedacht war, das man hinten den Reserverrad/Fahrad/Moped-Halter in den Rahmenträger einschieben kann, wenn man ihn dann benötigt.
Vor allen aber auch, um das ganze als Ladung deklarieren zu können, da wir den Überhang voll ausnutzen müssen.
Nun ist die letzte Traverse aber auch am Obergurt verschraubt (siehe bild).
Die sind natürlich meiner Planung, ein Träger einzuschieben, voll im Weg.
Hat da jemand eine Idee, oder kann ich da so verfahren wie der Aufbauer?
Der hat eine Schraube durch eine Senkkopfschraube ersetzt.
In der Aufbaurichtlinie hab ich diesbezüglich nichts gefunden.....
ich bin da auf ein kleines Problem mit meiner Planung gestoßen.
Und zwar habe ich vor einen Federgelagerten Zwischenrahmen, mit Festlager hinten, zu bauen.
Angedacht war, das man hinten den Reserverrad/Fahrad/Moped-Halter in den Rahmenträger einschieben kann, wenn man ihn dann benötigt.
Vor allen aber auch, um das ganze als Ladung deklarieren zu können, da wir den Überhang voll ausnutzen müssen.
Nun ist die letzte Traverse aber auch am Obergurt verschraubt (siehe bild).
Die sind natürlich meiner Planung, ein Träger einzuschieben, voll im Weg.
Hat da jemand eine Idee, oder kann ich da so verfahren wie der Aufbauer?
Der hat eine Schraube durch eine Senkkopfschraube ersetzt.
In der Aufbaurichtlinie hab ich diesbezüglich nichts gefunden.....
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
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Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
Ist ne AHK geplant? Wenn nicht würd ich alle oben wegmachen oder halt durch Senkkopf ersetzen. Hat ja dann nicht mehr viel zu halten
- pari
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Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
AHK ist höchstens mal zum bergen aber nicht um regelmäßig einen Hänger zu ziehen.
vg
pari
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pari
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Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
Ich denk das kommt auf die Traverse an.. hab ne ganz andere drin.
Auf dem Foto sieht mans ganz gut. Die Seitenteile der Traverse sind jeweils nach oben bzw. unten abgewinkelt und dort verschraubt.
Auf dem Foto sieht mans ganz gut. Die Seitenteile der Traverse sind jeweils nach oben bzw. unten abgewinkelt und dort verschraubt.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
Von den Senkschrauben würde ich abraten. Die Wandstärke des Rahmens ist ca 7,0 mm. Damit der Schraubenkopf bündig versenkt ist, entsteht beim Senken schon ein relativ großes Loch. Durch dieses Loch kann der Kopf der Senkschraube schon beim Festziehen der Mutter oder bei hoher Belastung hindurch gezogen werden. Damit ist auch der Rahmen ruiniert.
Die Aufbaurichtlinien sagen zu den Senkschrauben nichts.
Allerdings vermeidet jeder Konstrukteur im Maschinen- oder Fahrzeugbau diese Senkkopfschrauben, weil sie nur an der Mutter korrekt festgezogen werden können und noch diverse weitere Schwachstellen mit sich bringen.
Überlege mal nach einer Lösung, bei der man das Einschiebeteil des geplanten Trägers innerhalb oder außerhalb der Schraubenköpfe einschieben kann. Die Schrauben solltest du sowieso von oben nach unten duchstecken, damit die Mutter unten ist. Das spart oben nochmal Platz.
mfg
Sico
Die Aufbaurichtlinien sagen zu den Senkschrauben nichts.
Allerdings vermeidet jeder Konstrukteur im Maschinen- oder Fahrzeugbau diese Senkkopfschrauben, weil sie nur an der Mutter korrekt festgezogen werden können und noch diverse weitere Schwachstellen mit sich bringen.
Überlege mal nach einer Lösung, bei der man das Einschiebeteil des geplanten Trägers innerhalb oder außerhalb der Schraubenköpfe einschieben kann. Die Schrauben solltest du sowieso von oben nach unten duchstecken, damit die Mutter unten ist. Das spart oben nochmal Platz.
mfg
Sico
Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
Also ich habe bei mir seitlich fenster in den Hilfsrahmen gemacht und den Hilfsrahmen hinten mit durch geschraubt.
Die Löcher im Träger darf man auch aufbohren, für größere Schrauben, steht in der Richtlinie. (Brauchte ich natürlich nicht, aber ist evtl. für eine Anhängerkupplung unten interessant).
Ich würde die Schrauben umdrehen, mit Mutter nach innen (war bei meinem auch so) und dann ein passendes kleineres 4-Kant Rohr in den Hilfsrahmen schweißen, welches ÜBER die Mutter geht, also z.B. bei 100er Rahmenprofil ein 80er einsetzen und da dann den Einschub für den Träger rein machen.
Ich hab meinen Hilfsrahmen übrigends länger gemacht und hinten einfach sowas wie ne Plattform mit dran gemacht.
Die Löcher im Träger darf man auch aufbohren, für größere Schrauben, steht in der Richtlinie. (Brauchte ich natürlich nicht, aber ist evtl. für eine Anhängerkupplung unten interessant).
Ich würde die Schrauben umdrehen, mit Mutter nach innen (war bei meinem auch so) und dann ein passendes kleineres 4-Kant Rohr in den Hilfsrahmen schweißen, welches ÜBER die Mutter geht, also z.B. bei 100er Rahmenprofil ein 80er einsetzen und da dann den Einschub für den Träger rein machen.
Ich hab meinen Hilfsrahmen übrigends länger gemacht und hinten einfach sowas wie ne Plattform mit dran gemacht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- pari
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Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
Da fällt mir spontan ein U-Stahl ein den ich auf den entsprechenden Einschub schweiße.
Da konnte ich gerade mal so den Gabelschlüssel ansetzen.
Allerdings könnte ich so den ZW auch gleich mit am Obergurt verschrauben. Ist das Zulässig?
Als Festlager aber bestimmt nicht ausreichend, oder?
Die Schrauben mit Kopf nach oben, da muss ich sehen ob das passt. Die kamen sehr nah an die seitlichen Verschraubungen ran.Da konnte ich gerade mal so den Gabelschlüssel ansetzen.
Allerdings könnte ich so den ZW auch gleich mit am Obergurt verschrauben. Ist das Zulässig?
Als Festlager aber bestimmt nicht ausreichend, oder?
vg
pari
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Re: Federgelagerter Zwischenrahmen
Ich habe bei mir genau so viel Platz, dass ich mit dem Maulschlüssel dran kam. An manche sogar mit nem Ringschlüssel.
Lt. Aufbaurichtlinie ist das zulässig das hinten zusammen zu schrauben und so habe ich das auch gemacht.
Ich habe jedoch weiter vorne noch 2 Stahlplatten seitlich angebracht und mit 4xM12 10.9 pro Seite verschraubt, weil ich den hinteren Rahmen auch versteifen wollte, der brauch sich nicht zu verdrehen ^^ (Allerdings hinter der hinteren Blattfederaufnahme).
Warum wird eigentlich immer von Federlager gesprochen? Die Federn haben doch gar keine Lagernde, sondern nur eine haltende Funktion?
Lt. Aufbaurichtlinie ist das zulässig das hinten zusammen zu schrauben und so habe ich das auch gemacht.
Ich habe jedoch weiter vorne noch 2 Stahlplatten seitlich angebracht und mit 4xM12 10.9 pro Seite verschraubt, weil ich den hinteren Rahmen auch versteifen wollte, der brauch sich nicht zu verdrehen ^^ (Allerdings hinter der hinteren Blattfederaufnahme).
Warum wird eigentlich immer von Federlager gesprochen? Die Federn haben doch gar keine Lagernde, sondern nur eine haltende Funktion?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.