Federgelagerter Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Federgelagerter Zwischenrahmen

#1 Beitrag von pari » 2015-03-19 14:17:06

Hallo alle,

ich bin da auf ein kleines Problem mit meiner Planung gestoßen.
Und zwar habe ich vor einen Federgelagerten Zwischenrahmen, mit Festlager hinten, zu bauen.
Angedacht war, das man hinten den Reserverrad/Fahrad/Moped-Halter in den Rahmenträger einschieben kann, wenn man ihn dann benötigt.
Vor allen aber auch, um das ganze als Ladung deklarieren zu können, da wir den Überhang voll ausnutzen müssen.
Nun ist die letzte Traverse aber auch am Obergurt verschraubt (siehe bild).
Die sind natürlich meiner Planung, ein Träger einzuschieben, voll im Weg.
Hat da jemand eine Idee, oder kann ich da so verfahren wie der Aufbauer?
Der hat eine Schraube durch eine Senkkopfschraube ersetzt.
In der Aufbaurichtlinie hab ich diesbezüglich nichts gefunden.....
Dateianhänge
863.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#2 Beitrag von mario1 » 2015-03-19 16:00:26

Ist ne AHK geplant? Wenn nicht würd ich alle oben wegmachen oder halt durch Senkkopf ersetzen. Hat ja dann nicht mehr viel zu halten

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#3 Beitrag von pari » 2015-03-19 16:03:02

AHK ist höchstens mal zum bergen aber nicht um regelmäßig einen Hänger zu ziehen.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#4 Beitrag von Fire Fox » 2015-03-19 18:31:40

Ich denk das kommt auf die Traverse an.. hab ne ganz andere drin.
Auf dem Foto sieht mans ganz gut. Die Seitenteile der Traverse sind jeweils nach oben bzw. unten abgewinkelt und dort verschraubt.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5246
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#5 Beitrag von sico » 2015-03-20 8:45:22

Von den Senkschrauben würde ich abraten. Die Wandstärke des Rahmens ist ca 7,0 mm. Damit der Schraubenkopf bündig versenkt ist, entsteht beim Senken schon ein relativ großes Loch. Durch dieses Loch kann der Kopf der Senkschraube schon beim Festziehen der Mutter oder bei hoher Belastung hindurch gezogen werden. Damit ist auch der Rahmen ruiniert.
Die Aufbaurichtlinien sagen zu den Senkschrauben nichts.
Allerdings vermeidet jeder Konstrukteur im Maschinen- oder Fahrzeugbau diese Senkkopfschrauben, weil sie nur an der Mutter korrekt festgezogen werden können und noch diverse weitere Schwachstellen mit sich bringen.

Überlege mal nach einer Lösung, bei der man das Einschiebeteil des geplanten Trägers innerhalb oder außerhalb der Schraubenköpfe einschieben kann. Die Schrauben solltest du sowieso von oben nach unten duchstecken, damit die Mutter unten ist. Das spart oben nochmal Platz.
mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12922
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-03-20 9:10:23

Also ich habe bei mir seitlich fenster in den Hilfsrahmen gemacht und den Hilfsrahmen hinten mit durch geschraubt.

Die Löcher im Träger darf man auch aufbohren, für größere Schrauben, steht in der Richtlinie. (Brauchte ich natürlich nicht, aber ist evtl. für eine Anhängerkupplung unten interessant).

Ich würde die Schrauben umdrehen, mit Mutter nach innen (war bei meinem auch so) und dann ein passendes kleineres 4-Kant Rohr in den Hilfsrahmen schweißen, welches ÜBER die Mutter geht, also z.B. bei 100er Rahmenprofil ein 80er einsetzen und da dann den Einschub für den Träger rein machen.

Ich hab meinen Hilfsrahmen übrigends länger gemacht und hinten einfach sowas wie ne Plattform mit dran gemacht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#7 Beitrag von pari » 2015-03-20 9:18:21

Da fällt mir spontan ein U-Stahl ein den ich auf den entsprechenden Einschub schweiße.
IMAG0120.jpg
Die Schrauben mit Kopf nach oben, da muss ich sehen ob das passt. Die kamen sehr nah an die seitlichen Verschraubungen ran.
Da konnte ich gerade mal so den Gabelschlüssel ansetzen.
Allerdings könnte ich so den ZW auch gleich mit am Obergurt verschrauben. Ist das Zulässig?
Als Festlager aber bestimmt nicht ausreichend, oder?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12922
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen

#8 Beitrag von Mark86 » 2015-03-20 23:09:49

Ich habe bei mir genau so viel Platz, dass ich mit dem Maulschlüssel dran kam. An manche sogar mit nem Ringschlüssel.

Lt. Aufbaurichtlinie ist das zulässig das hinten zusammen zu schrauben und so habe ich das auch gemacht.
Ich habe jedoch weiter vorne noch 2 Stahlplatten seitlich angebracht und mit 4xM12 10.9 pro Seite verschraubt, weil ich den hinteren Rahmen auch versteifen wollte, der brauch sich nicht zu verdrehen ^^ (Allerdings hinter der hinteren Blattfederaufnahme).

Warum wird eigentlich immer von Federlager gesprochen? Die Federn haben doch gar keine Lagernde, sondern nur eine haltende Funktion?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten