Vorderachse abschmieren aber wie? Heizungsgebläse wie rankom

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Vorderachse abschmieren aber wie? Heizungsgebläse wie rankom

#1 Beitrag von Fritze6 » 2015-03-09 9:17:06

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich hab mal wieder eine Frage.
Könnt ihr mir sagen wie ich bei meinem 90-16 die Kreuzgelenke in der Vorderachse abschmiere? Wie oft ist das nötig und was ist zu beachten ?

Ich denke alles andere hab ich gut im Griff aber da find ich nichts drüber in der Betriebsanleitung was mir wirklich weiterhilft.
Achso und vielleicht könnt ihr mir in dem Zuge auch gleich noch sagen wie ich an mein Heizungsgebläse rankomme? das quietscht nämlich erbärmlich. und ich würde da gern mal nen Tropfen Öl dran machen ....

Gruss Sven

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Vorderachse abschmieren aber wie? Heizungsgebläse wie ra

#2 Beitrag von Andi » 2015-03-09 12:51:56

Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Vorderachse abschmieren aber wie? Heizungsgebläse wie ra

#3 Beitrag von Fritze6 » 2015-03-10 21:00:25

Hallo Andi,

vielen Dank für den Link. hab mir das alles durchgelesen. Ich denke von den Kreuzgelenken da unten lass ich erstmal die Hände. tja und ich denke das ich wohl jetzt meine Gelenke an den Kardanwellen sehr oft abschmieren werde. die waren schon "gut" durchgeschmiert als ich den Wagen bekommen habe. So wie ich das gelesen hab sind da jetzt irgendwelche Dichtlippen nach aussen geklappt. Mal sehen ob ich da mit fleissig schmieren noch gegensteuern kann. (Also nix mit ich hab alles gut im Griff)
an der Vorderachse sind alle Schmierstellen vollkommen überschmiert bei meinem Wagen (ich hatte das für gute Pflege gehalten) ist da jetzt nochmehr kapputt oder zu beachten??


Gruss Sven

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Vorderachse abschmieren aber wie? Heizungsgebläse wie ra

#4 Beitrag von Andi » 2015-03-11 8:45:20

Hallo Sven,

ich erkläre dir mal wie ich das immer mache.

Nach jeder längeren Tour:
-Die Kreuze der Gelenkwellen werden geschmiert bis das Fett an den Lagern rauskommt. (Das hab ich so gelernt und so steht es z.B. auch in den Unterlagen von Magirus)
-Das Schiebestück bekommt so 2- 3 Hübe aus der Fettpresse

1x im Jahr:
-Die Achsschenkelbolzen sehr vorsichtig mit der Handpresse abschmieren. Wenn du da nicht aufpasst, drückst du sonst den Abschussdeckel des Nadellager raus.
-Die Stopfen der Doppelgelenkwelle rausschrauben, Fett kontrollieren, ggf. altes Fett raus und durch neues ersetzen.
-Bolzen an den Blattfedern abschmieren
-Ölwechsel + Filterwechsel am Motor
-Getriebeölkontrolle
-usw.

Ich würde an deiner Stelle nur eine Handfettpresse verwenden. Mit ner pneumatischen hast du kein Gefühl und kannst dadurch viel kaputt machen.
Die Doppelgelenkwelle würde ich an deiner Stelle unbedingt mal aufmachen und das Fett kontrollieren. Da sah es bei mir nicht gut drin aus.http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... elenkwelle

Ist nicht sooo viel Arbeit wie es sich jetzt vielleicht anhört. Bin mit der Methode bisher sehr gut gefahren, auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen hat das so gut funktioniert.



An den Gebläsemotor kommst du nur von innen und mit sehr viel Aufwand. Kannst es mal mit WD40 von außen probieren, vielleicht reicht das ja aus. Dazu den Kühlergrill hochklappen und die Lüftungsklappe auf Außenluft stellen.
Mit der Taschenlampe schauen wo in etwa die Lager vom Motor sitzen und dort mit WD40 hin sprühen. Kannst dir dann den Wunderbaum im Führerhaus sparen ;o)

Viel Glück!
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Vorderachse abschmieren aber wie? Heizungsgebläse wie ra

#5 Beitrag von Fritze6 » 2015-03-11 23:12:20

Hallo Andi,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd das so machen. Ich gebs ehrlich zu: bei den Achsschenkelbolzen hab ich keine Ahnung ob ich vorichtig genug war. Woran merk ich rechtzeitig ob diese Kappe des Nadellagers beschädigt wurde? Kann ich das kontrollieren?
Und was ist wennn die rausgedrückt wurde?
Diese Gelenke waren auch schon total überschmiert vom THW. Das Fett quoll unter den kleinen Blechdeckeln auf der jeweils gegenüberliegenden Seite raus.
Da war altes Fett tja und beim Nachfetten kam natürlich Neues...

Gruss Sven

Antworten