130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v_zwo
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2013-05-22 22:22:50

130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#1 Beitrag von v_zwo » 2015-03-05 13:38:04

Hallo!

Kann mir jemand bei den Unterschieden zwischen den verschieden Fahrgestellen weiterhelfen.

- Straßenfahrgestelle 2x4
- Allrad zuschaltbar
- Permanentallrad

Sind bei den unterschiedlichen Ausführungen auch Unterschiede bei den Achsen/Achssperren/Längssperre/Aufhängungen/Federn/...?
Und welche Unterschiede gibt es beim Verteilergetriebe?

Gibt es ggf. Spezifikationen/Normungen für entsprechende Feuerwehrfahrzeuge?
(Rüstwagen/Tanklöschfahrzeug/Schlauchwagen)

Danke und Gruß
Lars
"Frei zu sein bedarf es wenig nur wer frei ist ist ein König"
170D11(THW) Bj. 84

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-03-05 13:49:20

... M ist der Nachfolger vom D ... also analog Golf I und Golf II ... hier wie da gab es eine neue Karosse, aber unterm Blech blieb vieles erhalten ...

... 130 F 7 F = Strassenantrieb ... FA = Allrad ... beim M ebenso ... halt die guten, alten Magirus-Bezeichnungen ... und da war noch der FAL mit Portalachsen, der Unimogschreck von Magirus ...

... der M wurde ja noch jahrelang als IVECO weitergebaut, dort hiess er dann 80-16 A bzw. AW ... eben nach den um 1976 eingeführten IVECO-Bezeichnungen, an die ich mich bis heute nicht gewöhnt habe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#3 Beitrag von Pirx » 2015-03-05 14:20:56

v_zwo hat geschrieben:- Allrad zuschaltbar
Jetzt werden sie Dich steinigen ... :D :D :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-03-05 14:31:30

... nein nicht steinigen, nur mitteilen, dass so etwas bei Magirus / IVECO damals nicht üblich war ...

... ist also kein Kriterium, wonach man bei den gewünschten Fahrzeugen gucken / sortieren muss bzw. auch nur könnte ...

... den 7,5 t Allrad-Magirus der 1970-er bis 1990-er Jahre (damit sind beide Typen abgedeckt) gab es in grösserer Stückzahl bei den Feuerwehren in genau 2 Konfigurationen:
- LF 8: grosse Doka für 9 Personen, dahinter Koffer von etwa 3 m ...
- RW1, TLF 8: Einzelkabine für 2 Personen, dahinter Koffer von rd. 4 m ...
... Radstand sollte jeweils bei 3,wenig m liegen ...

... die 130 D 9 und 90-16 (oder waren es doch 80-13) als MKW vom THW sind länger ...

... alles andere ist nicht in grösseren Stückzahlen gebaut worden (auch wenn der Baukasten schon damals sehr intzeressante Kombinationen hergab, die aber zum grossen Teil nur selten bzw. im Ausland gekauft wurden) bzw. hat nicht bis heute überlebt ... zivile Laster sind nach spätestens 25 Jahren "verbraucht" ... Behördenfahrzeuge werden nach 25 - 35 Jahren "pensionieret" und können mit meist überschaubarem Aufwand für ein 2., privat genutztes Leben fit gemacht werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#5 Beitrag von franz_appa » 2015-03-05 17:30:22

Pirx hat geschrieben:
v_zwo hat geschrieben:- Allrad zuschaltbar
Jetzt werden sie Dich steinigen ... :D :D :D

Pirx
:D
na mal langsam... mit den (Diesel-)pferden

Hier im Forum gab es doch mal einen Menschen (wurde soweit ich mich erinnere nicht gesteinigt) der vorgab eine Magirus-Feuerwehr mit Zuschaltalllrad zu haben. Dem war wohl auch so.

Natürlich staunten alle... - muss eine Sonderanfertigung gewesen sein :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-03-05 17:42:04

... LKW werden seit sehr langer Zeit als Baukasten konstruiert und nach Kundenwunsch zusammengestellt ... da war und ist sehr vieles möglich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#7 Beitrag von lura » 2015-03-05 19:32:29

Es gab dann noch einige Veränderungen an den Bremsen vom D zum M dann die Verwendund der vieterclub-Kabine für den M. Beide wurden parallel gebaut, der D bis 1986.
Motoren wurden in Beide verbaut, Getriebe auch. Die Achsen sind im wesentlichen gleich, Rahmenbreite weiß ich nicht genau.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
v_zwo
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2013-05-22 22:22:50

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#8 Beitrag von v_zwo » 2015-03-05 22:01:17

Hallo!

Zu erst schon mal vielen Danke für die Antworten und der Verzicht auf Steinigung :blush: !

Ich habe für mich notiert, entweder 2x4 oder zu 99,9% :D permanenten Allrad.

Zu welchem Modell D , M o. 75-16 würdet Ihr raten? (Ersatzteile, Qualität, ...) (Fahrzeug sollte nicht jünger als 1985 sein. :angel: )
Ist der 6128cm3 130 PS bei 2.800 Umdrehungen/ Minute gegenüber dem 6086cm3 130 PS bei 2.500 Umdrehungen/ Minute
ein großer Nachteil oder gibt es vielleicht auch Vorteile?

Könnte man sagen, wenn man die Seilwinde und den Generator eines RW1 nicht benötigt, könnte man auch ein TLF nehmen?

@Ulf
Behördenfahrzeuge werden nach 25 - 35 Jahren "pensionieret" und können mit meist überschaubarem Aufwand für ein 2., privat genutztes Leben fit gemacht werden ...

Kann man den "überschaubaren Aufwand " genauer spezifizieren?
Auf was muss man sich denn einstellen, bzw. was muss instandgesetzt/gewartet/erneuert werden?

Sorry für die vielen Fragen. :blush:

Gruß
Lars
"Frei zu sein bedarf es wenig nur wer frei ist ist ein König"
170D11(THW) Bj. 84

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-03-05 22:11:36

Hallo,
die D-Kabine ist breiter und bietet viel mehr Platz. RW hat (fast) immer Einzelkabine während (T)LF meist Doppelkabinen haben. Die späteren Fahrzeuge sind natürlich hier und da moderner. Aber auch einen D bekommst du mit Servo und Turbo.
Der Turbomotor verbraucht etwas weniger (1-2 L/100?) und es gibt ihn auch in 160 PS. Der Sauger ist einfacher gebaut, will aber auch gedreht werden um die 130 PS auszugeben.

Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-03-05 23:31:07

... Beim 130-er hat auch das TLF Einzelkabine ... Doka hat nur das TLF 16 und das sind dann 170-er oder 192-er ...

... Bremsen sind gerne fällig, vor allem wenn er länger stand ... Beim D zusätzlich Rost, Rost und nochmal Rost ... Achsschenkel und vordre Antriebswellen sind auch einen kritischen Blick wert, da teuer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#11 Beitrag von lura » 2015-03-06 5:10:03

"Überschaubarer Aufwand" hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab. Es gibt Fahrzeuge, die sind top in Schuss, da brauchst DU nix machen, kannst einfach losfahren. In der Regeln ist Rost am Fahrerhaus ein Thema. Die anderen Sachen können, müssen aber nicht fällig sein. Das ergibt sich bei einer Besichtigung. Von daher kannman nur die Schwachstellen nennen, ferndiagnose ist schwer Glaskugellesen noch schwieriger.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#12 Beitrag von lura » 2015-03-06 5:16:40

Das THW HST 130D9 bis Mitte der 80er Jahre beschafft und danach dann die 90-16. 80-13 sind nach meiner kenntnis nicht als Standardfahrzeug bzw..wenn überhaupt von THW nur in Einzelstücken beschafft worden. 130D9 mit 160 PS gibt es nur der Feuerwehr.
Differentialsperren haben die 80er Baujahre im VTG und hinten, vorne sind diese höchst selten verbaut. Bei früheren Baujahren ist manchmal nur die VTG-Sperre verbaut. Lenkhilfe haben die D9 immer, bei den D7 nicht alle. bei 90-16 ist auch immer eine verbaut, der hst auch immer einen Drehzahlmesser.
D7 und D9 haben Blattfedern, der 90-16 weitspaltfedern
Alle sind relativ weich gefedert. Stoßdämpfer sind an der VA sehr häufig, an der HA haufig. Einen U trtschied im Fahrverhalten mit und ohne Stoßdämpfer an der HA ist mir nicht aufgefallen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
v_zwo
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2013-05-22 22:22:50

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#13 Beitrag von v_zwo » 2015-03-07 19:21:15

Moin,

was heißt "Beim D zusätzlich Rost, Rost und nochmal Rost"?
Kann man den Rost bei einer Besichtigung identifizieren oder ist er versteckt?

Und wie schaut es mit der Motorempfehlung aus?

Gruß
Lars
"Frei zu sein bedarf es wenig nur wer frei ist ist ein König"
170D11(THW) Bj. 84

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#14 Beitrag von Ulf H » 2015-03-07 19:38:16

... Den Rost findest Du schon ... Radläufe und Fahrerhausboden ... Kleine Pickel künden von grosser Sauerei darunter ...

... Es gibt nur einen Motor, den aber in 3 Varianten ... F6L913, ohne Turbo, mit 130 PS ... BF6L913, mit Softturbo und auch 130 PS aber besseren (heute jedoch nicht mehr steuerlich relevanten) Abgaswerten ... Und den ebefalls auf BF6L913 hörenden mit Turbo und 168 PS ...

... Fütter mal die Suchfunktion mit "langweiliger Motor" ... Da gings um genau den ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: 130 D7 / 130 M7 (Feuerwehr) - Unterschiede Fahrgestelle

#15 Beitrag von riker1 » 2021-11-28 18:46:40

Hallo
schon ein alter Threat,
wollte mal fragen, ob man den Motor etwas potenter machen kann vom 130 M7 FAL?

Danke VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Antworten