Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#31 Beitrag von Ingenieur » 2020-01-07 3:14:00

Hallo,

man muß es mit Reibahle aufreiben.

Die Schneidflächen stehen anders.

Man kann alle Millimeter ein Maß wählen.
(Weil man ja zwischen Normalschrauben und Paßschrauben auswählen kann.)
Die alten Niete hatten eine Festigkeit 5.6.

Es reicht also 8.8 hin.

Wenn man die Löcher nicht aufreiben will, nimmt man 10.9 eine Nummer kleiner.
Dann hält's aber nur über Reibung.

Bei meinem KAT habe ich die 15er-Niet-Löcher auf 16,00 mm aufgerieben.
Dann den Schaft von Schrauben M16 8.8 im aufgeriebenen Loch.
Das ist (rechnerisch) das Optimum.
So sitzt der Kran bombenfest.

Habe ich bei meinem Jupiter auch schon so gemacht.
Da hat der EQT ein Zusatzblech bekommen.
Jetzt sitzen da auch Schrauben M16 8.8 als Paßschrauben mit 16,00 mm.



.
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elcalimero79
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#32 Beitrag von elcalimero79 » 2020-01-07 11:05:43

Schraube: 16677835
Mutter: 16750432

Sind beides Iveconummern.Die Schrauben sind genau dafür um die Nieten zu ersetzen. Wenn du Teile bei Iveco kaufst, frag nach dem 80-16. Den 90-16 kennen die nicht. Mit nem 5er Bohrer vorbohren, mit nem 10er hinterher und dann mit Hammer Meißel und den Kopf abschlagen. Dicker Dorn um die Niete rauszuschlagen.


Mfg Patrick
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

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meggmann
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#33 Beitrag von meggmann » 2020-01-14 2:13:59

Die Schraube ist ne Flanschschraube DIN 6921 M12x30 10.9
Die Mutter DIN 6923

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Schaefer1996
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#34 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-08-16 13:16:00

Auch bei mir das gleiche Problem. Traversen kommen alle raus. An zwei Stellen ist der Längsrahmen verformt. Hat das schon mal jemand gerichtet und wenn ja wie?
Oder lässt man es einfach so?
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meggmann
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#35 Beitrag von meggmann » 2020-08-16 17:15:22

Wenn der Hauptrahmen signifikant verformt ist, ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sorry

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#36 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-08-16 17:44:28

Was heisst signifikant? 5mm, 10mm 20mm?
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#37 Beitrag von stefan1965 » 2020-08-16 17:45:35

Jetzt bin ich gespannt...

Schaefer1996
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#38 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-08-16 17:46:41

Und ich erst...
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OliverM
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#39 Beitrag von OliverM » 2020-08-16 17:58:27

Signifikant verformt ist der Rahmen, wenn er über die Streckgrenze verformt wurde.

Gruß

Oliver
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#40 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-16 18:00:41

Hallo,

für alles andere gibt es Rahmenrichtbänke...
Man muss dann halt suchen, bis man eine Firma gefunden hat, die das kann und macht.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#41 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-16 18:05:25

Schaefer1996 hat geschrieben:
2020-08-16 13:16:00
Auch bei mir das gleiche Problem. Traversen kommen alle raus. An zwei Stellen ist der Längsrahmen verformt. Hat das schon mal jemand gerichtet und wenn ja wie?
Oder lässt man es einfach so?
Machen sollte man da dann schon was, sonst stimmt die ganze Geometrie des Fahrzeuges nicht mehr, mit allen Auswirkungen, die da vielleicht möglich sind.
Beim MAN G90 steht zum Beispiel in den Aufbaurichtlinien (oder waren es die Reparaturrichtlinien für den Rahmen?), wie weit die maximalen Abweichungen sein dürfen und wie das gemessen wird. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#42 Beitrag von meggmann » 2020-08-16 18:45:21

Vorgabe Magirus Durchbiegung Hauptrahmen in Längsrichtung maximal 1 mm/m.
Klar kann man alles Richten mit Wärmekeilen - aber dafür erstmal die Kiste „Strippen“ - und ob das dann noch alles in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis steht... (wirtschaftlicher Totalschaden).
Ich würde den jetzt auch nicht bei einem mm wegwerfen - aber 10 wären mir zu viel.

Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#43 Beitrag von Schaefer1996 » 2020-08-16 20:08:39

Ich habe mal gemessen, an Traverse 4 vom hinten, wo der Stabi fest ist, ist ein Spalt zwischen Traverse und Hauptrahmen von 8,2 mm.
Da ich den ganzen Aufbau runter habe, wäre das Richten eigentlich möglich.
Kann jemand im Grossraum Berlin eine Empfehlung für eine Firma geben?
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#44 Beitrag von IvecoMike » 2020-08-16 22:07:07

Hallo Zusammen,

die OP habe ich ich vor etwa zwei Monaten durch. Habe die Traverse raus genommen, alles gestrahlt und neu lackiert. Kurz nach dem ich die Traverse raus hatte, viel mir schon auf, dass sich der Rahmen von allein zurück gezogen hat. Also, als der Druck durch den Rost weg war, sah das ganze schon wieder gut aus. Nach dem Einbau habe ich noch einen Spalt von etwa 1-1,5mm. Vorher etwa 6mm. Werde versuchen nächsten Monat endlich mal meine Umbau-Doku einzustellen. Da kann man das dann sehen.
Also, mein Rat; erstmal ausbauen und dann sehen...
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#45 Beitrag von brummiwomo » 2021-04-10 10:45:45

Warum reißt der Rahmen wenn ich bohre ?
Was ist denn der Unterschied zum Reiben ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#46 Beitrag von felix » 2021-04-10 13:04:54

Moin,

ein geriebenes Loch hat eine glattere Oberfläche und daher weniger Kerbwirkung. https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirku ... prov=sfla1

Bezüglich richten des Rahmens: lässt der sich nicht einfach mit Vorschlaghammer und geeignetem Gegengewicht wieder einigermaßen wieder in Form bringen? Eventuell dafür lokal etwas anwärmen, wenn der Stahl das zulässt. (Aufbaurichtlinien)

MlG
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#47 Beitrag von Weickenm » 2021-04-15 12:09:49

Moin Carsten,
brummiwomo hat geschrieben:
2021-04-10 10:45:45
Warum reißt der Rahmen wenn ich bohre ?
Was ist denn der Unterschied zum Reiben ?
schau mal hier.
Ansonsten sind die Unterlagen von Hoffmann auch ganz gut im Bereich der Zerspanungstechnik. :)

Beste Grüße
Florian
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#48 Beitrag von Bolzen » 2022-09-24 9:08:33

Moin Zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Bin momentan dabei den Rahmen zu entrosten und für den Aufbau vorzubereiten. Da möchte ich natürlich auch die Rostnester an den Quertraversen in Angriff nehmen.

Jetzt Frage ich mich aber, wie ich die Traversen aus dem Rahmen bekomme? Ich glaube da muss ich alles lösen und komplett nach hinten aus dem Heck ziehen, richtig? Man kann sie ja nur in der Länge verschieben und nicht verkanten bzw. verdrehen. Oder die Nieten an den Quertraversen auch aufbohren? Das wäre alles ein ganz schöner Aufwand :eek:
IMG_20220923_182723~2.jpg
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß,

Christian

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#49 Beitrag von WorldAndFamily » 2022-09-24 12:24:20

Hallo Christian,

sieht garnicht so aus als könnte bei dir da Rost sein, so gut wie er da steht.
Aber zur Frage: Du musst natürlich die Nieten in der Quertraverse aufbohren sonst kriegst du da nix raus. Also erst Nieten raus, dann Schrauben am Rahmen ab und dann raus damit. So hab ich's gemacht... Wichtig dabei, die Hütte sollte schön gerade stehen damit sich keine Verwindung gegen das Rein und Raus der Traverse sträubt. :rock:
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#50 Beitrag von Bolzen » 2022-09-24 14:22:40

WorldAndFamily hat geschrieben:
2022-09-24 12:24:20
Hallo Christian,

sieht garnicht so aus als könnte bei dir da Rost sein, so gut wie er da steht.
Aber zur Frage: Du musst natürlich die Nieten in der Quertraverse aufbohren sonst kriegst du da nix raus. Also erst Nieten raus, dann Schrauben am Rahmen ab und dann raus damit. So hab ich's gemacht... Wichtig dabei, die Hütte sollte schön gerade stehen damit sich keine Verwindung gegen das Rein und Raus der Traverse sträubt. :rock:
Vielen Dank für die Info!

Die Traversen sehen insgesamt Recht gut aus, nur an einer Stelle ist es ziemlich extrem, 10 mm Spalt würde ich schätzen. Mal sehen wie es nach der Demontage aussieht. Werde die anderen prophylaktisch auch behandeln.

So wie ich das jetzt beim erneuten Durchlesen verstanden habe, müssen ja auch nur die unteren Winkelbleche raus und nicht die gesamte Traverse. Das werde ich erstmal versuchen.

Der neue Industrieboden der Halle sollte übrigens gerade genug sein :D

Freu mich wenn der Akt überstanden ist, dann kommen die schönen Arbeiten :rock:
Gruß,

Christian

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#51 Beitrag von WorldAndFamily » 2022-09-25 15:35:30

Es sind ja meist nur die unteren betroffenen. Leider kriegt man die schlecht raus weil ja der Rost drückt... Und wie sehr der drücken kann siehste ja an den 10mm Luftspalt.
Aber einen Versuch isses sicher Wert. :cool:

VG
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