Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

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dr.shorty
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Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#1 Beitrag von dr.shorty » 2015-03-04 17:40:16

Moin zusammen,

wie Matze im Vorstellungsthread von hawk0306 feststellt könnte es ein Rostproblem am Rahmen des 90-16 geben. Muss gestehen: Das war mir nicht bekannt. Obwohl ich beim THW schon einige 90-16 gesehen habe die der Tüv aus dem Verkehr gezogen hat. Aber nie deswegen. Heute trotz Sauwetter mal unter den eigenen gekrochen und siehe da - Rost und Rahmen nach unten aufgebogen. Zumindest der linke Längsträger. Was tun? Habe mal versucht den Zustand per Foto zu dokumentieren, von der Fahrzeugmitte in Richtung Längsträger fotografiert. Es scheint fast als wenn zwischen Längs- und Querträger mal zusätzliches Material eingebracht wurde. Die Träger grenzen sich doch deutlich vom Rostpaket ab.

Ist es also möglich, dass irgendwann mal Korrosion beseitigt wurde aber der Längsträger nicht zurückgeformt sondern der Hohlraum mit Stahl ausgefüllt wurde welcher jetzt wieder rostet? Wäre das eine Reparaturvariante oder bleibt nur Querträger raus, Rost entfernen, Längsträger richten, Material schützen und Querträger wieder rein?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Dennis
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Buclarisa
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#2 Beitrag von Buclarisa » 2015-03-04 21:58:11

Irgendwo stand mal geschrieben das Rost das 7fache Volumen von Stahl hat. Das was da zu sehen ist ist eine aufrostung durch Blattrost.
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#3 Beitrag von makabrios » 2015-03-04 22:13:55

Hallo Herr Doktor,

das sieht sehr nach Corositis Foliatis aus :huh: , ehestens chirurgisch kurierbar per dorsaler Prothese bzw. cervikal/lombalem Neuteil.

Wenigstens geht´s ohne Anästhesie ab :unwuerdig:

Gruß MAK ( der Blätterteig läßt sich nicht mehr minimalinvasiv verfestigen)
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#4 Beitrag von Ingenieur » 2015-03-05 2:02:05

Hallo,

leider sind die Bilder so im Detail,
daß man nicht erkennen kann,
wo sich die Stellen befinden.

Bitte mal 50 % mehr Umgebung ablichten.

Sollte sich die Stelle zwischen Längsträger und Querträger befinden,
und der Rost vom Flansch des Längsträgers stammen,
wird es eine sehr aufwendige Reparatur.
Am schwierigsten wäre es, wenn die Stelle zwischen Vorderachse und Hinterachse liegt.

In dem Fall müssten Verstärkungsprofile in die Kammer der Längsträger eingebaut werden.
Damit passt aber der Querträger nicht mehr.
Also müsste ein modifizierter Querträger neu hergestellt werden.

Ob das dann ohne Abrüstung des Fahrzeuges auf den nackten Rahmen zu machen ist,
müsste man mal prüfen.

...
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dr.shorty
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#5 Beitrag von dr.shorty » 2015-03-05 9:45:45

Moin,

hier mal ein Bild aus Ausbautagen. Der betroffene Träger ist rechts im Bild vor der Hinterachse (blaue Radkästen). Damit natürlich in dem lt. Ingenieur schlechtem Bereich zwischen den Achsen. Der Rost wird dann wohl tatsächlich vom Flansch des Querträgers stammen. Werde nachher versuchen es weiter zu entrosten um zu sehen ob auch der Längsträger betroffen ist. Sollte der Längsträger i.O. sein müsste doch ein Tausch des Flansches möglich sein. Ob das mit einem Rückbau auf den Bauzustand wie beim Foto machbar ist wäre zu untersuchen.

Gruß
Dennis
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dr.shorty
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#6 Beitrag von dr.shorty » 2015-03-05 18:44:22

So ich nochmal,

heute mal mit weichen (Drahtbürste) und harten (Hammer+Meissel) Werkzeugen ein bischen Rost geklopft. Ich werde daraus nicht ganz schlau. Zwischen Längsträger am Rand und Flansch vom Querträger gute 16mm Luft. Bei der genannten Volumenvergrößerung von Stahl zu Rost von 7x würde das bedeuten das an den Trägern großflächig min. 2,..mm Material fehlen müssten. Das ist aber nicht so. Auch ist der Spalt keineswegs nur mit bröselnder Masse gefüllt. Da war schon mehr Gewalt notwendig. Teilweise lässt es sich nicht entfernen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass an der Stelle schon einmal gearbeitet wurde und ein bereits vorhandener Spalt irgendwie verfüllt wurde uns sich diese Füllung jetzt weider auflöst. Evtl. werde ich morgen mal die Dekrastation meines Vertrauens aufsuchen und dort das weitere Vorgehen abstimmen.

Nachdenkliche Grüße
Dennis

T244
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#7 Beitrag von T244 » 2015-03-05 18:55:39

Moin,

Kenn ich - hatte mein 80-13 auch. Bei der Besichtigung eines 90-16 beim THW habe ich das auch sofort gesehen (ich war ja vorgewarnt).
Ich hab es nicht in den Griff bekommen. Mit Hammer und Meißel, Flex und Rostumwandler hab ich das Voranschreiten der Pest vielleicht etwas verlangsamt, wurde trotzdem immer mehr. Ober- und Untergurt des Längsträgers bogen sich an den Quertraversen Jahr für Jahr etwas weiter auf, am Ende waren sie wohl auch plastisch verformt. Den TÜV hat es nie gestört. Auch ich hab mich immer gefragt, wo das ganze Material dafür eigentlich herkommt.
Um es ein für allemal in den Griff zu bekommen müssen meiner Meinung nach die betroffenen Querträger raus.

Wünsche viel Erfolg dieses Ärgernis in den Griff zu bekommen.
Lutz

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#8 Beitrag von spongebob » 2015-03-05 19:03:08

kann ich bestättigen. da ist nix "repariert" worden.
das ist klassischer blattrost. stahl auf stahl und dann lack drüber. lack rissig, wasser rein und los gehts.... nach 15 jahren sieht es dann so aus.

grüsse

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#9 Beitrag von tauchteddy » 2015-03-05 23:01:41

Ich habe 9 mm dicke Blattrostschichten vonm Bootsrumpf entfernt ... und da ist immer noch Material übrig. 1:7 kenne ich auch.
Zuckerbrot ist aus.

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dr.shorty
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#10 Beitrag von dr.shorty » 2015-03-06 14:02:39

Moin,

hier nun mein persönlicher Abschlussbericht.

Da ich den HU Prüfer von heute nicht kannte habe ich nicht direkt gefragt. Die Stelle am Rahmen hat er aber sicherlich gesehen. Er hat sie angeleuchtet und der Rahmen ist an der Stelle auch deutlich sauberer. Gesagt hat er dazu nichts. Gehe für mich also davon aus, dass der jetzige Zustand ausreichend ist. Material ist ganz sicher noch ausreichend vorhanden. Also mit den einschlägigen Mittelchen den Verfall möglischt verlangsamen. Das sollte dann noch einige Jahre funktionieren.

Gruß
Dennis

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#11 Beitrag von fennets » 2016-04-24 16:54:04

Moinsen,
scheint ja ne typische Schwachstelle zu sein, wir haben das gleiche Problem. Gibts mittlerweile ne gute Lösung für das Problem ?
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#12 Beitrag von Buclarisa » 2016-04-24 17:34:35

Die echte Lösung ist, Querträger raus, partiell sandstrahlen, Lackaufbau und Querträger wieder rein.
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#13 Beitrag von OliverM » 2016-04-24 17:41:37

Buclarisa hat geschrieben:Die echte Lösung ist, Querträger raus, partiell sandstrahlen, Lackaufbau und Querträger wieder rein.
Ja, das ist die einzig echte Lösung.

Gruß

Oliver
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#14 Beitrag von joe`s mercur » 2016-04-24 19:14:42

Nabend,
Alle Bereiche wo Bleche gedoppelt sind , sind für Rost extrem anfällig. Gedoppelt hier das Blech vom Rahmen und der Traverse. Wie Buclarisa Und Oliver M schon schrieben: Quertraverse oder sonstiges Blech ab, Sandstrahlen, vernünftiger Lackaufbau und wieder zusammen. Nieten bei der Reparatur durch Rahmenschrauben und passende Muttern ersetzen. Alte Nieten Köpfe wegschleifen, Schaft möglichst groß aufbohren, aber nicht durchbohren, grossen Durchschlag und mit dem Fäustel Feuer frei
So, und nu warte ich auf den Hinweis der aufgeriebenen Löcher und die Passschrauben :D
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#15 Beitrag von fennets » 2016-04-24 22:04:09

Was hält denn der Tüv von Schrauben statt Nieten ?
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#16 Beitrag von Buclarisa » 2016-04-24 22:06:45

Solange fachgerecht ausgeführt , keinerlei Beanstandungen.
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#17 Beitrag von fennets » 2016-04-24 22:26:57

Hab grad hier im Forum was von Schließringbolzen gelesen und mal ein bisschen gegoogled. Sieht gut aus, aber wenn ich das richtig sehe brauch ich da auch wieder Spezialwerkzeug, oder ? Wo gibts sowas ?
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#18 Beitrag von bambam 90-16 » 2017-06-20 10:38:29

Hallo,wer von den 90-16 Fahrern hat denn die "Operation" schon durchgeführt und kann hier gereichten? Ich habe natürlich, wie ich denke, alle 90-16 Fahrer das selbe Problem und mir steht die Arbeit im Herbst/Winter noch bevor. Ein Abschleifen der Nietköpfe ist kein problem wegen der Hitzeentwicklung?
Viele Gruesse Marc

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#19 Beitrag von Buclarisa » 2017-06-20 11:47:01

Das bisschen Wärme ist absolut unbedeutend.
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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#20 Beitrag von elcalimero79 » 2017-06-20 22:54:21

Ich habe an meinem 90-16 das gleiche Problem.Habe die Traversen rausgenommen und alles gestrahlt.Es gibt von Iveco sogar Schrauben als Ersatz für die Nieten.Bei mir waren es vorallem die Traversen wo die Blattfedern mit dranhingen. Anders ist da nicht bei zu kommen.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#21 Beitrag von bambam 90-16 » 2017-06-23 21:13:04

Hast du denn Rahmen dann wieder zurück gebogen? Meiner ist ziemlich reformiert und aufgehoben :wack:

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Re: Rahmenquerträger 90-16 Rost (Danke sabhahn)

#22 Beitrag von elcalimero79 » 2017-06-26 18:35:07

Hallo...nein habe ich so gelassen.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

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