Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#1 Beitrag von MANniMan » 2015-02-21 12:21:55

Hallo zusammen,

Ich habe interessehalber einfach mal mittels Foto und Geodreieck, quasi "quick and dirty", den vorderen und hinteren Böschungswinkel, den Rampenwinkel und die theoretische Watfähigkeit (= UK Koffer) bestimmt... :spiel:

Das Ganze am Fahrzeug in 1:1 ausgemessen, würde sicherlich auch die Ermittlungs-Ungenauigkeiten aus der vorhandenen Fotoperspektive vermeiden helfen...zudem sind auch bauartbedingt z.B. bei der Watfähigkeit, oder wenn der hintere UFS versehentlich nicht hochgeklappt wurde, im Einsatzfall engere Grenzen gesetzt... :cool:

Den Kippwinkel auf diese einfache Weise zu bestimmen fällt mir allerdings mangels Kenntnis des Schwerpunktes im Fahrzeug etwas schwer...an den Schwerpunkt bzw. Kippwinkel werde ich mich dann irgendwann mal in 1:1-Fahrversuchen durch den "Popometer" herantasten... :D
So wird es sicher auch mit der Erprobung der Steigfähigkeit sein...

Zusammengefasst bedeutet das nun für unseren MAN LE 220c bei einem Radabstand von 3,40m ein
Böschungswinkel vorne: 34°
Böschungswinkel hinten: 45°
Rampenwinkel: 27°
Watfähigkeit: 1,30 m
Kippwinkel: in der Praxis zu erproben
Steigfähigkeit: ebenso in der Praxis zu erproben
Dateianhänge
...Quelle: vgl.  www.this-magazin.de/imgs/42805377_ec6bfd48b0.jpg<br /><br />aus<br /><br />http://www.this-magazin.de/artikel/tis_Multifunktionsfahrzeuge_fuer_den_Bau_1311323.html<br /><br />...
...Quelle: vgl. www.this-magazin.de/imgs/42805377_ec6bfd48b0.jpg

aus

http://www.this-magazin.de/artikel/tis_Multifunktionsfahrzeuge_fuer_den_Bau_1311323.html

...
Foto 56.jpg (12.12 KiB) 9283 mal betrachtet
...meine quickanddirty Werte...
...meine quickanddirty Werte...
Zuletzt geändert von MANniMan am 2015-02-21 19:03:51, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-02-21 12:46:34

... Wattiefe wird durch die Luftansaugung des Motors begrenzt ... Ein trockener Teppich bringt nix, wenn der Motor tot ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#3 Beitrag von Freddy » 2015-02-21 13:06:31

... mehr noch von Höhe und Bauart des Motorlüfters.

Starre Lüfter fressen Kühler, Viskolüfter gehen "nur" kaputt.

Luftfilterkästen sind auch selten wasserdicht, ein hoher Schnüffel ist ohne aufwändige Extraabdichtung eigentlich nur für Staub gedacht.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#4 Beitrag von sharkrider » 2015-02-21 14:13:09

durch den "Popometer" herantasten... :D
Wenn Du nicht zu den ganz ganz wagemutigen gehörst, dann wir der Popometer "Halt - HAAALT" schreien, bevor das Auto auch nur annähernd in den Bereich kommt, wo es kippt.

Aber Vorsicht ein theoretischer oder im Stand ermittelter Kippwinkel wird bei Fahrt im Gelände schnell anders. Da kommt es auf Geschwindigkeit, Beschaffenheit des Untergrundes, Lenkbewegung und vieles mehr an. Da kippt dann das Fahrzeug unter Umständen schneller, als es das im Stand tun würde.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#5 Beitrag von MANniMan » 2015-02-21 14:48:16

Ulf H hat geschrieben:... Wattiefe wird durch die Luftansaugung des Motors begrenzt ... Ein trockener Teppich bringt nix, wenn der Motor tot ist...
Das ist wohl wahr...daher versuche ich mich ja auch mit dem vorsichtig gewählten Begriff der "theoretischen Watfähigkeit" an die wahre Höhe der ggf davon abweichenden praktisch möglichen "Wattiefe" durch diesen Tröd heranzutasten ...

Die Definition ala VW-Technik-Lexikon lautet: Die Wattiefe bezeichnet die Distanz zwischen dem Punkt, der vom Reifen berührt wird, und dem Lufteintritts- oder Luftansaugsystem des Motors.
Nach Wikipedia ist es allerdings so definiert: Wattiefe bezeichnet die maximale Gewässertiefe, durch die ein Landfahrzeug fahren (waten) kann.
Die Definition ala Duden lautet: Die Watfähigkeit ist die Fähigkeit eines Kraftfahrzeugs, besonders eines Militär- oder Geländefahrzeugs, Gewässer zu durchqueren, ohne dass besondere Vorbereitungen getroffen werden müssen.

...hm, was heisst das jetzt für mich...oder gilt der Einfachheit immer das gleiche Prinzip....Schnorchel hochziehen ala Wombi, wenn es ins Wasser geht... :spiel:

Freddy hat geschrieben:... mehr noch von Höhe und Bauart des Motorlüfters.

Starre Lüfter fressen Kühler, Viskolüfter gehen "nur" kaputt.

Luftfilterkästen sind auch selten wasserdicht, ein hoher Schnüffel ist ohne aufwändige Extraabdichtung eigentlich nur für Staub gedacht...
...Motorlüfter, Höhe und Bauart...hm, welche bauartbedingten Alternativen hätte ich denn ggf bei meinem MANni...? :hacker:

Gemäß Wikipedia ist darüber hinaus noch zu beachten:
"Die Wattiefe hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
Höhe der Luftansaugung des Motors
Höhe der Lichtmaschine und der Zündung am Motor sowie Wasserbeständigkeit der Elektrik/Elektronik
Höhe der Aggregat-Entlüftungen des Fahrzeugs (Achsen, Getriebe etc.)
Abdichtung des Fahrzeugs (Innenraum), usw.
PKW können in Abhängigkeit von diesen Punkten meist Gewässer von etwa 400 mm Tiefe durchfahren. Geländewagen können häufig für größere Tiefen ausgerüstet werden, insbesondere wenn sie mit einem Schnorchel ausgestattet sind, der die Luftansaugung auf die Höhe des Fahrzeugdachs anhebt. Auch durch den Auspuff eindringendes Wasser kann Schaden anrichten. Daher sind speziell watfähige Fahrzeuge ebenfalls mit einem hochgelegten Auspuff ausgerüstet. Es kommen auch Rückschlagklappen zum Einsatz."

sharkrider hat geschrieben:...Wenn Du nicht zu den ganz ganz wagemutigen gehörst, dann wir der Popometer "Halt - HAAALT" schreien, bevor das Auto auch nur annähernd in den Bereich kommt, wo es kippt....
...HALT, HALT und noch mal HALT...schreit dann ganz sicher nicht nur mein Popometer, sondern auch der meiner Frau... :cool:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-02-21 16:40:28

Wichtig für die Wattiefe sind auch Achs und Getriebelüftungen.
Selbst wenn der Motor das Bad überlebt schleicht sich dort gerne Wasser ein und beginnt zu arbeiten.
Nachteil einen Wasserschlag im Motor bemerkst du sofort. Wasser in der HiA oder dem Getriebe etwas später aber auch sehr intensiv.
Gut ausgestattete Geländefz haben Höherlegungen der Lüfterpilze ,für besondere Anwendungen habe ich das schon bis Oberkante Führerhaus gesehen
vorsichtig gewählten Begriff der "theoretischen Watfähigkeit" an die wahre Höhe der ggf davon abweichenden praktisch möglichen "Wattiefe" durch diesen Tröd heranzutasten

An deiner Stelle würde ich mich mal unters Auto legen und nach obgenanntem suchen.
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#7 Beitrag von Mark86 » 2015-02-21 18:16:23

Dafür das man mit nem PKW "üblicherweise" bis 400mm fahren kann, sind aber schon viele BMWs mit Motorschaden aus Pfützen gekommen...

Bei den theoretischen Winkeln, hast du da auch dran gedacht dass die Vorderachse Bergab mehr und die Hinterachse bergab auch wesentlich mehr einfedert?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#8 Beitrag von MANniMan » 2015-02-21 18:45:27

Mark86 hat geschrieben:...Bei den theoretischen Winkeln, hast du da auch dran gedacht dass die Vorderachse Bergab mehr und die Hinterachse bergab auch wesentlich mehr einfedert?
...nun ja, die Kenntnis der Werte für den Böschungs- und Rampenwinkel haben mE ja eigentlich keine wirkliche Bedeutung in der Fahrpraxis...ob der anstehende Böschungs- oder Rampenwinkel fahrtechnisch machbar ist oder nicht, bekommt man glaube ich ohnehin nur durch viel herantasten, ausprobieren d.h. Fahrpraxis und Routine heraus...denn entsprechende Schilder mit Winkelangaben werden in der Wüste oder sonstwo sicherlich dazu nicht zu finden sein...

Das Thema Wattiefe bzw. Watfähigkeit ist da für mich schon etwas interessanter...hier werde ich mich auf jeden Fall mal an meinem Auto mit allen Faktoren beschäftigen, die relevant sein könnten, um nicht zB in Island oder sonstwo bei einer eigentlichen coolen Wasserdurchfahrt auf einmal im Bach mit Wasserschaden a oder b stehen zu bleiben... :cool:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-02-21 19:00:52

Bei mir steht die in der Bedienungsanleitung und das war nicht viel, 40 oder 50cm...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#10 Beitrag von MANniMan » 2015-02-21 19:08:54

Mark86 hat geschrieben:Bei mir steht die in der Bedienungsanleitung und das war nicht viel, 40 oder 50cm...
...Ich denke du hast einen Mercedes LKW 1017 4x4...und keinen BMW PKW... :D

Nein Spass beiseite...ohne technische Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, schätze ich auch bei meinem MANni die Watfähigkeit nur bei ca. 50 cm, also knapp unterhalb der Achsmitte, ein... :smoking:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#11 Beitrag von Freddy » 2015-02-21 23:12:53

MANniMan hat geschrieben:
...Motorlüfter, Höhe und Bauart...hm, welche bauartbedingten Alternativen hätte ich denn ggf bei meinem MANni...? :hacker:
Hardcore Offroader fahren mit E-Lüfter den man abschalten kann.

Am wichtigsten ist wie gesagt die akribische Abdichtung von Luftfilterkasten und Schläuchen (häufig hat der Lufi-Kasten unten ein "Wasserablaufventil" welches leider auch Wasser ansaugt)

Gefolgt von hochgelegten Getriebeentlüftungen oder aber einer Watanlage (geringen Überdruck auf die Getriebe geben) das ist besser, weil die Siris nie ganz dicht sind.

Lima und Elektrik ist nich soooo das Thema dafür gibts gutes Elektroschutzspray (das funktioniert wirklich)

Steuergeräte sollt nicht vohanden sein... Wenn doch eins vorhanden ist sollte es vergossen sein.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#12 Beitrag von lura » 2015-02-22 3:07:07

Teilweise sitzen die Luftfilterunterteile erschreckend tief. Da ist es mit waten dann schnell vorbei. Achsentluftungen kœnnen auch Wasser saugen von daher fahre ich geplant maximal bis felgenhorn ins Wasser. Klappt in Europa auch.
Das Popometer ist so empfindlich am Anfang, das ist schier unglaublich. Wichtig: wenn die ersten Male gefühlt gar nichts mehr geht: aussteigen und sich die wahnwitzige Schräglage selber anschauen :angel: :D :D :eek: :D
Zuletzt geändert von lura am 2015-02-22 10:45:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#13 Beitrag von Transalp » 2015-02-22 5:07:53

Hi,

vielleicht habe ich um diese Tageszeit einen Denkfehler, aber was nützt die Abschrägung des Koffers mit dem Ziel 45 Grad Böschungswinkel zu erreichen, wenn Du vorne 35 Grad BW hast?

Ernst

PS: Bin gerade dabei mein FH akustisch zu dämmen, bin erstaunt wieviele Durchführungen hier vorhanden sind. Das gibt hinsichtlich der Wattiefe ganz schnell wassergekühlte Pedale. :mellow:
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
hawk0306
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-11-16 22:27:49
Wohnort: Kaarst

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#14 Beitrag von hawk0306 » 2015-02-22 8:31:22

Wasser im Fahrerhaus ist zwar nicht schön, aber da sind Allradler doch für da - macht also nicht viel. Gummi oder Aluriffel rein, dann wird es auch wieder sauber. Wichtig sind die Entlüfter, die werden sehr gerne vergessen aber die Schäden sind nicht ohne, die Ansaugung, Steuergerät, wo vorhanden, und die Lima. Batterie geht wahrlich erstaunlich gut im Wasser mit Polschutz. Lüfter ausschaltbar spart defekt, vor allem aber riesen Sauerei. Der wirbelt das ja meist schlammige Wasser sonst überall hin. Lima kann man zur Not stilllegen. Batterie ab und Riemen abnehmen. Geht bei einem Defender sehr gut. Dann ist die Wattiefe mit Schnorchel bei 2m. Ab 1,2 wird es aber fürs Popometer sehr komisch. Wenn der Motor genug Drehzahl behält, ist der Auspuff unkritisch. Dazu musst Du aber sicher sein, dass kein Hindernis des Weg versperrt. Die Anglerstiefel sind also wichtig. Auf Reisen lässt sich fehlende Wattiefe durch einen gemütlichen Koffer kompensieren. Einfach mal bis Morgen warten und der Wasserstand wird vielfach niedriger sein. Bei Rheinhochwasser muss der Koffer halt sehr, sehr gemütlich sein... ;) Viel Spaß.
IVECO 90-16 AW ex THW, Land Rover Oneten mit 200er TDI, VW T5.2 BiTdi, Audi A6 Allroad, Adria Alpina 745

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#15 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-02-22 9:28:58

Geht bei einem Defender sehr gut. Dann ist die Wattiefe mit Schnorchel bei 2m.
Und für den Fahrer? :angel:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#16 Beitrag von lura » 2015-02-22 10:57:50

Der Fahrer kann etwa 50 cm Schorchellänge nutzen, also etwa 2,2 m, veilleicht kann man ja eine gemeinsame Ansaugung nutzen :eek: :eek:
Oder saugt der diesel auch die Lunge leer? :eek: :eek: :wack: :cool: :motz: :mad:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#17 Beitrag von MANniMan » 2015-02-22 12:41:04

...soooo, Ich habe das ganze Wat- und Winkelgedöns mal in unsere damalige Vorplanung zu unserem Kofferbau eingetragen...die endgültigen Masse haben wir dann im Hinblick auf die Vergrösserung der Koffergesamthöhe in Verbindung mit einer Verringerung der Bauhöhe des Hilfsrahmens etc, weiter optimiert....aber das tut ja hier nichts zur Sache...jedenfalls von dieser alten Planvariante hatte ich noch ein paar DINA3 Ausdrucke übrig, die ich einmal für die Überprüfung bzw. Aktualisierung der Wat- und Winkelmaße herangezogen habe... :D
lura hat geschrieben:Teilweise sitzen die Luftfilterunterteile erschreckend tief. Da ist es mit waten dann schnell vorbei. Achsentluftungen kœnnen auch Wasser saugen von daher fahre ich geplant maximal bis felgenhorn ins Wasser....
Ja das stimmt, viel höher als OK Achse sitzt der LuFi bei unserem MANni sicher nicht. Das genaue UK-Mass des bei mir verbauten LuFi kann ich zurzeit leider nicht messen, da das Auto nicht zum ausmessen zur Verfügung steht, aber NUR bis Felgenhorn ins Wasser zu fahren, halte ich aber dann doch für sehr defensiv. Das würde bei meinen XZL 365/80 R20 ja nur eine praktische Wattiefe von ca. 25 cm ausmachen... :cool: ...übrigens mein Audi A6 allroad kann schon mehr...selbst schon getestet.. :D
Transalp hat geschrieben:...vielleicht habe ich um diese Tageszeit einen Denkfehler, aber was nützt die Abschrägung des Koffers mit dem Ziel 45 Grad Böschungswinkel zu erreichen, wenn Du vorne 35 Grad BW hast?..
...Nein, mE hast du keinen "grossen" Denkfehler. :D ..Es gab für mich drei Gründe, die zu dieser hinteren 45 Grad Abschrägung des Koffers zur Herstellung des verbesserten Böschungswinkels im Rahmen der Planung geführt haben:
1. Es sieht gut aus... :D
2. Wenn du davon ausgehst, dass die Planung an einem unbeladenen Fahrzeug erfolgt ist, dann wird die Beladung des Koffers, des Trinkwasserbehälters, der Heckgarage etc. dazu führen, dass die 45 Grad in Realität überhaupt nicht wirklich uneingeschränkt zur Verfügung stehen werden. :ninja:
3. Wenn du bspw bei einer Sandauf- bzw. -abfahrt in der Wüste vorne noch mit dem kleineren Böschungswinkel zurecht kommst, kann es durch entstehende Fahrspuren zwischen Vorderachse und Hinterachse zu einer Verkleinerung des Abstandes zwischen Koffer und Urgelände kommen. Damit brauchst du mE hinten einen grösseren Böschungswinkel als vorne, um beruhigt fahren zu können, ohne das dir das Heck aufschlägt... :smoking:

Nun ja, in Summe aller zu berücksichtigenden Wasser-Eintrittsstellen in den jeweiligen Bauteilen am Fahrzeug oder dem Fahrerhaus etc. denke ich, werde ich wohl nie eine rein theoretisch machbare Watfähigkeit von 1,30 m (= bevor es in den Koffer läuft) mit meinem Auto realisieren können...der technische und finanzielle Aufwand erscheint mir schier gigantisch... :motz:
Für mich gilt daher als Faustzahl für die Wattiefe unseres Autos nun zunächst: 0,5 m (ggf. sind es ein paar cm mehr, je nach UK LuFi etc.)... :spiel:
Dateianhänge
image.jpg
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
hawk0306
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-11-16 22:27:49
Wohnort: Kaarst

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#18 Beitrag von hawk0306 » 2015-02-22 17:01:59

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Geht bei einem Defender sehr gut. Dann ist die Wattiefe mit Schnorchel bei 2m.
Und für den Fahrer? :angel:
Dauert bis der innen voll läuft. Schnell genug durch fahren ist angezeigt. Also bis über die Haube hatte ich schon öfter Wasser. Außer Schuhsohle war aber innen nichts. Stecken bleiben ist da natürlich nicht gesund...
IVECO 90-16 AW ex THW, Land Rover Oneten mit 200er TDI, VW T5.2 BiTdi, Audi A6 Allroad, Adria Alpina 745

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#19 Beitrag von Maggus » 2015-02-22 17:16:16

Hi,


aber nasse Schuhsolen sind die Landyfahrer doch wohl eh gewöhnt, oder? :D


Schnell duck und weg!!!


Bitte nicht ernst nehmen!


Gruß


Markus

Benutzeravatar
hawk0306
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-11-16 22:27:49
Wohnort: Kaarst

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#20 Beitrag von hawk0306 » 2015-02-22 17:20:49

Maggus hat geschrieben:Hi,


aber nasse Schuhsolen sind die Landyfahrer doch wohl eh gewöhnt, oder? :D


Schnell duck und weg!!!


Bitte nicht ernst nehmen!


Gruß


Markus
Klar sind wir das gewohnt. Nur im Dreck sind die Landys schnell. Sonst sind sie halt nicht so schnell. Mal sehen wie sich der gestern erworbene Iveco 90-16 im Vergleich schlägt. Eine neue Entdeckung der Langsamkeit aber wird es.
IVECO 90-16 AW ex THW, Land Rover Oneten mit 200er TDI, VW T5.2 BiTdi, Audi A6 Allroad, Adria Alpina 745

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-02-22 18:17:56

Ich empfehle
https://www.youtube.com/watch?v=X73-TVffQoc
Da bleibt kein Auge trocken :D

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#22 Beitrag von OliverM » 2015-02-22 18:37:28

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Geht bei einem Defender sehr gut. Dann ist die Wattiefe mit Schnorchel bei 2m.
Und für den Fahrer? :angel:
.... das sieht dann so ähnlich aus........ https://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I oder so.. https://www.youtube.com/watch?v=rvC4EQvx5Mg ... und hier noch der Klassiker: https://www.youtube.com/watch?v=mKEG-uMsHio bei meinem 110er wurde es bei 3/4 gefluteter Windschutzscheibe dann doch ein wenig eng.

Grüße

Oliver

p.s. wenn der Defender nicht schnell genug voll Wasser läuft ist dann erfahrungsgemäß recht schnell das Ende mit dem Vortrieb erreicht.
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-02-22 18:45:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#23 Beitrag von MarkusG » 2015-02-22 18:44:16

Hallo

Zum Thema Kippwinkel, haben wir vor ein paar Jahren mal was getestet. :eek:
Rund 27° klingen nicht viel, fühlen sich aber ganz anders an. Und da war noch kein wanken am LKW zu spüren. :)

Im normalen Fahrbereich sollte man solche Situationen natürlich meiden.
Dateianhänge
DSC00514.JPG
DSC00512.JPG
DSC00516.JPG
DSC00510.JPG
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#24 Beitrag von MANniMan » 2015-02-22 18:44:44

Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)


Benutzeravatar
hawk0306
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-11-16 22:27:49
Wohnort: Kaarst

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#26 Beitrag von hawk0306 » 2015-02-22 19:02:03

OliverM hat geschrieben:
Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Geht bei einem Defender sehr gut. Dann ist die Wattiefe mit Schnorchel bei 2m.
Und für den Fahrer? :angel:
.... das sieht dann so ähnlich aus........ https://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I oder so.. https://www.youtube.com/watch?v=rvC4EQvx5Mg ... und hier noch der Klassiker: https://www.youtube.com/watch?v=mKEG-uMsHio bei meinem 110er wurde es bei 3/4 gefluteter Windschutzscheibe dann doch ein wenig eng.

Grüße

Oliver

p.s. wenn der Defender nicht schnell genug voll Wasser läuft ist dann erfahrungsgemäß recht schnell das Ende mit dem Vortrieb erreicht.
Genau so sieht das dann aus. Bis zur Motorhaube Wasser bleibt meist genug Traktion, darüber hängt es sehr vom Untergrund und dem Tempo ab. Irgendwann wird der Auftrieb halt zu groß....
IVECO 90-16 AW ex THW, Land Rover Oneten mit 200er TDI, VW T5.2 BiTdi, Audi A6 Allroad, Adria Alpina 745

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#27 Beitrag von Transalp » 2015-02-22 19:36:13

Tja, und weil der LR so watfähig ist muss der Trollo von Fahrer (und vermutlich) Vater / Bruder den Kurzen mitnehmen - gaaanzz toll :wack:
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#28 Beitrag von MANniMan » 2015-02-22 19:40:44

MarkusG hat geschrieben:..Zum Thema Kippwinkel, haben wir vor ein paar Jahren mal was getestet. :eek:
Rund 27° klingen nicht viel, fühlen sich aber ganz anders an...
...gut, dass ihr das Auto angebunden und gesichert habt... :spiel: ...sonst hätte das doch auch sicher leicht schief gehen können...oh sorry, für das Wortspiel, war nicht extra... :cool:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#29 Beitrag von andye » 2015-02-23 1:00:15

hawk0306 hat geschrieben:Wasser im Fahrerhaus ist zwar nicht schön, aber da sind Allradler doch für da - macht also nicht viel.
Wenn es immer nur Wasser wäre ...
Bild
danimilkasahne hat geschrieben:Wattiefe?
Hängt auch davon ab, ob man durchfährt oder länger drinnensteht
Bild


LG,
Andy

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Böschungswinkel, Rampenwinkel, Watfähigkeit, Kippwinkel

#30 Beitrag von landwerk » 2015-02-23 7:57:45

Moin

Beim Böschungswinkel hinten, könnte dir der Unterfahschutz einen Srich durch die Rechnung machen.

Einen tief liegenden Luftfilter kann man auch ohne erheblichen Aufwand mit Kfz Silikon, zB. Von Petec abdichten .
Mit dem Zeug einfach die Dichflächen zwischen Luftfilterkasten und Deckel satt einstreichen und wieder Zusammenbauen.
Das geht und ist dicht, und kann wieder getrennt und erneuert werden.
Mit allen anderen Öffnungen im Luftfilter würde ich ähnlich verfahren.
Damit bin ich auf Island wiederholt durch tiefeb.flüsse gefahren, ohne dass Wasser in das luftfiltergehäuse eindrang.

Achsentlüftungen lassen sich sehr einfach mit Tecalan Rohr hochlegen. Das ist sehr schnell, preiswert und effektiv gemacht.

Ich denke Mann muss nicht immer von "aufwendig" erzählen.

Vieles geht ganz einfach, schnell und preiswert . Hält meist genau so lang oder länger ,als das ganze Teurerzeugs.



In der Zeit in der Du hier die Ganzen Bilder von deinem MAN bearbeitet und eingestellt hast, hätte das alles für weniger als 100 € schon fertig sein können


LG Oli

Antworten