Wir waren mit unserem 519 4x4 Euro5-Sprinter (der hat ja wohl einen Pkw-Motor) jetzt schon zwei Mal über Weihnachten/Silvester in Lappland. Kälteste Freihsteh-Temperatur war -29 Grad, häufig jedoch -20 Grad.
Das sind da ja auch die "normalen" Temperaturen, und bei -29°C hat der Motor auch am nächsten morgen noch keine -29°C, auch die Batterieblöcke nicht, so dass die -20°C dann wirklich schon kalt sind... Wenn du bei -20°C deine Fahrgestellbatterien mit ner Standheizung vorquälst, kriegen die eh keinen Motor mehr an...
Ich denke, der Planer sollte sein Lastenheft bzgl. der -40°C einfach nochmal überdenken
Der Fahrschulactros sprang bei -8°C zwar an, aber man brauchte oft 2, 3 Versuche, warmlaufenlassen, Standheizung anmachen, ausmachen, neustarten, bis der Bordcomputer und die elektronischen Systeme so weit waren. Im Fernverkehr laufen die Dinger, wenn der aber 2 Tage gestanden hat, Kondenswasser in der Kabine, etc. dann lief bei dem alten MP3 öfter mal was nicht mehr. Das irgendwelche Lampen und Fehlermeldungen brannten, war normal, das haben die 10 Jahre alten Ategos von meinem Kumpel auch alle, kannste reparieren und löschen wie du willst, irgendwas leuchtet und piept immer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.