DoKa selbst bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

DoKa selbst bauen

#1 Beitrag von MaGna » 2015-02-17 13:53:07

Für mich ist immer noch eine Basis kurze DoKa und langer Radstand für große Wohnkabine >= 5 Meter unverzichtbar. Doch diese Kombi gibt es bei den von mir bevorzugten Fahrzeugen http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ive ... ommend_DES; http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... ommend_DES sehr selten (im Falle des Mercedes nur von schweizer Feuerwehren mit durstigen V-8-Motoren und häufig nur mit Automatik) oder gar nicht. Die großen DoKas, die es für diese Fahrzeuge - vor allen von Mercedes haufenweise für relativ kleines Geld - gibt http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ive ... ommend_DES; http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... ommend_DES, wären für mich aus Platzgründen eher ein fauler Kompromiss. Da müsste vor allem bei Mercedes noch eine Radstandverlängerung kalkuliert werden, mit den damit verbundenen Nachteilen.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand schon einmal "seine" DoKa, d. h., aus einem kurzen Fahrerhaus eine "echte" DoKa mit vier Türen selbst gebaut?
Ich weiß, dass jetzt der eine oder andere vorschlagen mag, eine lange DoKa zu kaufen und diese einzukürzen. Aber dann fehlen nicht nur die hinteren beiden Türen, sondern auch die Möglichkeit für die hinten sitzenden Kids, die Fenster bei Bedarf herunter zu kurbeln.

2. Weiß jemand, was so ein Umbau gegebenenfalls bei einem Karosseriebauer kosten könnte? Ich habe schon den einen oder anderen angesprochen, der u. a. für Feuerwehren DoKas gebaut hatte, aber die wollen nicht mit Preisen rausrücken, sondern Kostenvoranschläge machen, die sie an vorhandenen Fahrzeugen kalkulieren wollen ("Kommen Sie mit Ihrem Fahrzeug doch vorbei. Dann gucken wir uns die Angelegenheit an").

Vorschläge, einen Kurzhauber zu kaufen, bei dem es die von mir gesuchte Kombi recht häufig gibt, fallen bei mir auf keinen gedeihlichen Humus. Denn nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Kurzhauber für mich keine Alternative ist. Gleiches gilt für einen Magirus-Frontlenker, der für meine Bedürfnisse über ähnliche Nachteile wie der Kurzhauber verfügt, aber für so alte Fahrzeugkonzepte aus den 60er Jahren wenigstens noch bezahlbar ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: DoKa selbst bauen

#2 Beitrag von schweiger » 2015-02-17 14:21:12

Hallo MaGna,

ich hatte dasselbe Problem bzw. denselben Wunsch und wollte unbedingt eine originale, kurze Doka mit 7 vollwertigen Sitzplätzen auf einem relativ modernen Fahrgestell mit ABS, Allrad und ohne Elektronik. Erst habe ich auf Fernfahrerhäuser spekuliert, nach einem Probesitzen diese Idee aber verworfen: Auf der Rückbank ist es einfach zu eng. Gekauft habe ich dann letztlich den bekannten 1124 in einer recht seltenen Ausführung.

Probe gesessen habe ich aber auch den MAN hier: http://home.mobile.de/VRBIC#des_183786923. Dabei sind zwar die Fenster nicht ganz so elegant gelöst, aber diese Ausführung gibt es wohl öfter.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DoKa selbst bauen

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-02-17 14:23:46

... was ist das Problem am 110-17 Bundeswehr Fahrschul-LKW ... der hat hinter der Doka noch 5 m Pritschenlänge und somit sogar Platz für nen FM3 ... noch gibt es die Dinger zu kaufen, aber mehr werden es so schnell nimmer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: DoKa selbst bauen

#4 Beitrag von MaGna » 2015-02-17 15:50:27

schweiger hat geschrieben:... Gekauft habe ich dann letztlich den bekannten 1124 in einer recht seltenen Ausführung.

Probe gesessen habe ich aber auch den MAN hier: http://home.mobile.de/VRBIC#des_183786923.
Dein bildschöner 1124 mit kurzer DoKa ist ja noch seltener als der von mir gesuchte Mercedes, den es in der Schweiz häufiger als 1224 mit kurzer DoKa gibt. Die derzeit angebotenen 1120 und 1124 DoKa sind alle teuer und haben auch die viel zu großen DoKas.

Hm, wenn ich mir den Preis des MAN so ansehe, der übrigens eine Standuhr zu sein scheint, dann denke ich, dass der Umbau eines Nahverkehrsfahrerhauses eines Mercedes NG oder eines Iveco 110-17 bzw. eines Iveco 168M 11 FAL selbst dann die günstigere Variante sein dürfte, wenn der Umbau von einem professionellen Karrosseriebauer vorgenommen werden würde.
Ulf H hat geschrieben:... was ist das Problem am 110-17 Bundeswehr Fahrschul-LKW ... der hat hinter der Doka noch 5 m Pritschenlänge und somit sogar Platz für nen FM3 ... noch gibt es die Dinger zu kaufen, aber mehr werden es so schnell nimmer ...

Gruss Ulf
Bei der Fahrzeuglänge eines 110-17-BW-Fahrschul-LKW ist die DoKa so lang, dass ich während der Fahrt kaum noch mit den hinten sitzenden Kids kommunizieren, diese durch Beschäftigung von der Langeweile abhalten, usw., kann. Natürlich kann ich Unterhaltungselektronik installieren, aber diese sollte eine Ergänzung zur elterlichen Betreuung auf Reisen sein und diese nicht ersetzen.
Wenn ich später dann ´mal ohne Nachwuchs verreise, ist die große DoKa reine Platzverschwendung, während eine kleine DoKa den Komfort im Fahrerhaus erhöhen und auch den Durchstieg zur Wohnkabine größer ausfallen lassen kann, als in einem kleinen Fahrerhaus eines sodann gegebenenfalls im Austausch anzuschaffenden anderen Mobils.

Diesen halben bis ganzen Meter, der in der DoKa verschwendet wird, den hätte ich lieber in der Wohnkabine genutzt, um dort den Komfort zu erhöhen.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DoKa selbst bauen

#5 Beitrag von 814DA » 2015-02-17 16:53:42

http://www.ebay.de/itm/MAN-8-180-4x4-Al ... 4ae50a07e2

Hi,

kauf doch diesen MAN mit dem langen Radstand.

Dann noch diesen superkurzen mit der Doppelkabine, der vor kurzem hier besprochen wurde.

Dann tauschst du die Fahrerhäuser, hast eine Doppelkabine mit langem Radstand und kannst den

kurzen mit kleinem Fahrerhaus verkaufen.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: DoKa selbst bauen

#6 Beitrag von fuxel » 2015-02-17 17:18:08

Nimm ein Feuerwehrfahrzeug mit Gruppenbesatzung (lange DoKa) und schneide ein Stück raus.

Hier eine Studie die ich mit Paint erstellt hab:

Danke an Peter4x4 für die Bildfreigabe.

Orginal
Wohnmobil MB 1222.jpg
Fhs verkürzt
Wohnmobil MB 1222_kurze DOKA.jpg
#
längerer Radstand
Wohnmobil MB 1222_5,25m langer radstand Koffer.jpg
reine Spinnerrei...........oder nicht? :)
Wohnmobil MB 1222_5,25m 3-achser Koffer.jpg
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12886
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DoKa selbst bauen

#7 Beitrag von Mark86 » 2015-02-17 17:20:50

sondern Kostenvoranschläge machen, die sie an vorhandenen Fahrzeugen kalkulieren wollen ("Kommen Sie mit Ihrem Fahrzeug doch vorbei. Dann gucken wir uns die Angelegenheit an").
Das ist doch völlig normal. Das ist ne Einzelanfertigung und die kann man nur am Fahrzeug kalkulieren, außer es hat die schonmal jemand gemacht. So einen Betrieb wirst du aber eher selten finden...

Kennst du meinen Beitrag?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=330

Was ich noch nicht richtig raus habe ist, was du willst. Willst du eine Kabine mit Tür+Tür oder willst du eine Kabine mit Tür+Mittelteil so wie an meinem Auto?

Letzteres lässt sich dann im Vergleich aus einer Doppelkabine eher einfach herstellen, ich würde aber mal sagen, dass der Aufwand wie folgt zu kalkulieren ist:

- Karosserieänderung 1500€
- Änderung von Kühlwasserbehälter, Batteriekasten, Hubeinrichtung, etc. 1500€
- Erneuerung sämtlicher Innenverkleidung, evtl. in Verbindung mit Dämmung 1000€
- Neulackierung des Häuschens 5000€
----------------------------------------------------------------------------------
9.000€

Wenn du die Variante mit Türen hinten ohne Mittelteil haben willst, würde ich für die Änderung der Türen nochmal 1000€ drauf veranschlagen.

Das würde ich mal als Hausnummer aus den mir vorliegenden Erfahrungen veranschlagen.
Hört sich teuer an, die Frage ist, wo will man hin. Wenn du davon ausgehst, dass du einen EX BW LKW kaufen willst, machst du da nicht eh die Innenverkleidungen neu? Streicht man den vieleicht eh um, weil man keinen Nato-Olivfarbenden LKW haben will? Dann würden sich die Kosten natürlich deutlich relativieren. So habe ich das auch gesehen, mein Lacki meinte bei meinem LKW vor Kauf (der war mit) "du muss sowas eh neu lackieren, egal was du kaufst".

Eine kurze Kabine verlängern ist m.E. keine Option, weil du dann die passenden Blechteile neu anfertigen musst, die du dazwischen setzen willst. Da ist es einfacher, aus einer langen Kabine etwas raus zu schneiden und so Dokas sind idr. deutlich günstiger als kurze Autos.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: DoKa selbst bauen

#8 Beitrag von Alter Schwede » 2015-02-17 17:27:19

Ich erinnere beim DoKa-Bau an den 192er von Ramonstergarage und dann gibt es hier noch einen schönen Steyr 12M18 (Username fällt mir gerade nicht ein, Martinaustirol?) mit einem auch sehr interessanten Lösungsweg.

Eine-Welt-Reisen-Fahrzeugtechnik bietet wohl auch Fahrerhausverlängerungen, nicht nur für IFA W50/L60, an.

Und DoKa-Nachrüstungen sind keine Einzelanfertigungen (siehe die öffentlichen Bedarfsträger) und sollten von versierten Karosseriebauern durchaus im preislichen Rahmen liegen.

MfG

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: DoKa selbst bauen

#9 Beitrag von pari » 2015-02-17 18:35:40

Da die Kids eh nicht dauerhaft mitreisen, vermutlich, wieso dann nicht auf die hinteren Türen verzichten?
Zum einen können Kids prima krabbeln, also durch die vorderen Türen rein oder durch den Koffer.
Zum anderen stelle ich mir eine nachträgliche Tür mit Radausschnitt in der Umsetzung recht schwierig und aufwendig vor.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

Re: DoKa selbst bauen

#10 Beitrag von Henk » 2015-02-17 19:41:20

Alter Schwede hat geschrieben:Ich erinnere beim DoKa-Bau an den 192er von Ramonstergarage und dann gibt es hier noch einen schönen Steyr 12M18 (Username fällt mir gerade nicht ein, Martinaustirol?) mit einem auch sehr interessanten Lösungsweg.

Eine-Welt-Reisen-Fahrzeugtechnik bietet wohl auch Fahrerhausverlängerungen, nicht nur für IFA W50/L60, an.

Und DoKa-Nachrüstungen sind keine Einzelanfertigungen (siehe die öffentlichen Bedarfsträger) und sollten von versierten Karosseriebauern durchaus im preislichen Rahmen liegen.

MfG

Uwe

Hallo Uwe

Top link, was fur einen schonen platz wen man da jeden tag zur arbeit gehen konte. Habe gerade keine arbeid aber ich denke die 750km+ sind etwas heftig um mir da su bewerben.

Grusse aus die Niederlanden Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: DoKa selbst bauen

#11 Beitrag von MaGna » 2015-02-20 14:22:15

fuxel hat geschrieben:Nimm ein Feuerwehrfahrzeug mit Gruppenbesatzung (lange DoKa) und schneide ein Stück raus.

Hier eine Studie die ich mit Paint erstellt hab:

Danke an Peter4x4 für die Bildfreigabe.

Orginal
Wohnmobil MB 1222.jpg
Fhs verkürzt
Wohnmobil MB 1222_kurze DOKA.jpg
#
längerer Radstand
Wohnmobil MB 1222_5,25m langer radstand Koffer.jpg
reine Spinnerrei...........oder nicht? :)
Wohnmobil MB 1222_5,25m 3-achser Koffer.jpg
Ja, so ähnlich stelle ich mir das vor, aber wie gesagt: keine der von mir befragten Karrosseriebaufirmen kann bzw. will mir sagen, was das ungefähr kosten soll.
Mark86 hat geschrieben:
sondern Kostenvoranschläge machen, die sie an vorhandenen Fahrzeugen kalkulieren wollen ("Kommen Sie mit Ihrem Fahrzeug doch vorbei. Dann gucken wir uns die Angelegenheit an").
Kennst du meinen Beitrag?
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=330
Ja, teilweise habe ich den gelesen. Viel länger als ein Fernverkehrshaus ist Deines aber nicht, oder?
fuxel hat geschrieben: Was ich noch nicht richtig raus habe ist, was du willst. Willst du eine Kabine mit Tür+Tür oder willst du eine Kabine mit Tür+Mittelteil so wie an meinem Auto?
Ich hätte gerne einen Viertürer, weil der einfach bequemer ist für die Kids.
fuxel hat geschrieben: ... mein Lacki meinte bei meinem LKW vor Kauf (der war mit) "du muss sowas eh neu lackieren, egal was du kaufst".
Na, das kommt auf den Zustand des Lkw an. Ich habe schon Fahrzeuge vom THW, insbesondere aber von der Feuerwehr gesehen, da musste man nix neu lakieren - es sei denn, man wollte eine andere Farbe haben. Aber wenn der Lkw beispielsweise in RAL 3000 gut im Lack steht, kann der meiner Meinung nach ruhig feuerwehrrot bleiben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DoKa selbst bauen

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-02-20 14:30:41

... man kann sich das Wunschfahrzeug bauen lassen ... kost dann eben entsprechend ...

... man kann etwas passendes suchen ... braucht aber Zeit, und ist in der Regel auch nicht ganz billig ...

... man kan etwas halbwegs passendes zurechtbauen (kost mehr Zeit als Geld) oder zurechtbauen lassen (kost mehr geld als Zeit) ...

... wenn man sich aber nie für eine der oben genannten Möglichkeiten entscheidet, weil ja immer noch was besseres kommen könnte, passiert vor allem eines ... es kostst Zeit, es kostet kaum Geld ... UND man hat KEIN Laster .... aber jeder Mensch braucht doch mindestens ein Laster ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: DoKa selbst bauen

#13 Beitrag von JRHeld » 2015-02-20 15:11:39

Hallo,
ne DoKa zu bauen kann kein Hexenwerk sein,
und das besser zu machen als viele der Dokas die es von Aufbauherstellern gab, ist sicher auch nicht schwierig (Stichwort Lagerungskonzept).
Zulassungstechnisch müsste man sich vorher mal mit den TÜVies abstimmen. Hier sehe ich mehr schwirigkeiten als bei der eigendlichen umsetzung, insbesondere sollte kein geeigneter "Engineering Background" vorhanden sein.
Das schwierigste an dem bau mit türen sind sicherlich die Türen, welche hinteher auch Dicht sein sollen etc...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: DoKa selbst bauen

#14 Beitrag von lura » 2015-02-20 15:58:57

Die kurze Doka der Schweizer Feuerwehren ist schon echt klasse. Das ist wie ein Flugzeugcockpit. Vorhandene Teile umbauen halte ich für den besseren Weg, da braucht man nichts zu besorgen.
Eine Firma wird ins blaue kein Angebot machen, die wissen, sie werden hinterher drauf festgenagelt. Dazu haben die keine Lust und keine Not. Da rufen wahrscheinlich jeden Tag Leute an, die was haben wollen und dann nie wiederkommen.

Also Mut zur Lücke, wenn Türen hinten wichtig sind, würde ich ne Doka mit den Türen kaufen, die Doka kürzen und die Türen anpassen. Da muss immer nur ein Teil geändert werden, das meiste bleibt Seriennah wegen ggfs. notwenmdiger ERsatzteile.
Und ne Feuerwehr für 9 k plus Umbau ohen eingriff in die Technik ist immer billiger als eine Fahrerhausumbau, Teile besorgen und anpassen.
Bei kürzen der Doka die Seitenwände versetzen, den Boden lassen un die Abstützung ggfs. anpassen erscheint mir am günsigsten. Möglichst wenig Substanz verändern.
Wie Ulf schon schrieb, ohne Anfang kein Laster :D :angel: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: DoKa selbst bauen

#15 Beitrag von MaGna » 2015-02-20 19:10:13

Ulf H hat geschrieben:... man kann sich das Wunschfahrzeug bauen lassen ... kost dann eben entsprechend ...

... man kann etwas passendes suchen ... braucht aber Zeit, und ist in der Regel auch nicht ganz billig ...

... man kan etwas halbwegs passendes zurechtbauen (kost mehr Zeit als Geld) oder zurechtbauen lassen (kost mehr geld als Zeit) ...

... wenn man sich aber nie für eine der oben genannten Möglichkeiten entscheidet, weil ja immer noch was besseres kommen könnte, passiert vor allem eines ... es kostst Zeit, es kostet kaum Geld ... UND man hat KEIN Laster .... aber jeder Mensch braucht doch mindestens ein Laster ...

Gruss Ulf
Da hast Du zwar Recht, lieber Ulf, aber die Zeit des langen Suchens und Guckens und Überlegens um dann wieder von vorne anzufangen, weil man plötzlich auf eine andere Idee gekommen ist, ist wie die Vorweihnachtszeit als kleiner Bub - man ist gespannt, was das Christkind letztendlich unter den Baum legen wird. Das hat für mich momentan auch seinen Reiz. Deswegen ist für mich die Zeit des Zuschlags noch nicht gekommen. Dafür aber werde ich einen Kauf später auch nicht bereuen, weil ich dann vielleicht auf eine Idee gekommen sein werde, die ich vor dem Kauf noch nicht hatte. Ich kann mir dann nämlich sicher sein, dass ich alle Ideen vorher durchgesponnen haben werde. ;)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12886
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: DoKa selbst bauen

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-02-20 19:24:09

Viel länger als ein Fernverkehrshaus ist Deines aber nicht, oder?
Ich glaube n bisschen, so genau hat mich das aber nicht interessiert.
Ich hätte auch n normales Fahrerhaus genommen, aber die Doka war ja schon gekürzt als ich meinen gekauft hatte, ich brauchte die blos noch fertigschweißen, abrüsten, sandstrahlen, anschleifen (alles zusammen genau 1 Tag Arbeit, ok, 1 Tag von 16h oder so) und dann lackieren.

Bei ner Feuerwehr sind oft Dinge wie Suchscheinwerfer, etc. dran, so dass hinterher jeder sieht, dass es ne Ex Feuerwehr ist. Ok, Experten sehen das immer, aber ich wollte kein Feuerwehrauto. Und Feuerwehrautos die so gut im Lack stehen, das man nix mehr dran tun muss, sind selten... Und Feuerwehrautos, die keine Doka haben, sind noch seltener, und deutlich teurer.
Die 1017A Fahrgestelle in vergleichbarem Zustand mit kurzem Häuschen gehen ab 11, 12.000€ los, die Feuerwehr Doppelkabinen kosten 5-6.000€.
Deshalb verstehe ich den Sinn nicht, eine Kabine zu verlängern, denn kürzen ist a) einfacher und b) kostet das Basisfahrzeug m.E. die Hälfte...

Die 1017A sind dann entweder Feuerwehrautos oder Bundeswehrpritschen. Beides eigentlich Farbgestaltungen, die ich nicht haben will, ich will weder mit nem Militärfahrzeug, noch mit nem Auto rumfahren bei dem jeder sieht "ex Feuerwehr".
Und bei meinem Auto hat das Gesamtpaket gepasst, 5 neue passende Räder, gebrauchter Tank mit Konsolen, Fahrgestell mit gekürzter Kabine, Shelter, Lieferung frei Haus, hat preislich einfach gepasst. Deshalb habe ich die Kabine im "Fernfahrermaß", obwohl ich das so nicht zwingend brauche. Wobei die Kabinenhöhe bei meinem Auto etwas geringer ist als bei der Fernfahrerkabine. Der ist vom Dach her wohl flacher. Naja, wie gesagt, ich hatte eh keine Ahnung, der Verkäufer war nett, der Preis schien im Paket ok, und ohne Führerschein waren "der läuft" und "Lieferung frei Haus" für das Gesamtpaket gut ziehende Argumente ;)

So groß ist das Angebot auch nicht an guten Fahrzeugen, und was anderes als 1017 habe ich nicht gefunden, die größeren haben idr. größere Motoren, da hatte ich Angst vor dem Verbrauch und vor den "nicht unter 7,5 Tonne zu kriegen", die 814, 817, etc. waren mir zu klein, dann bleibt nur ein 1017, wenn man Mercedes fahren will.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: DoKa selbst bauen

#17 Beitrag von tauchteddy » 2015-02-20 19:32:51

MaGna hat geschrieben:Dafür aber werde ich einen Kauf später auch nicht bereuen, weil ich dann vielleicht auf eine Idee gekommen sein werde, die ich vor dem Kauf noch nicht hatte. Ich kann mir dann nämlich sicher sein, dass ich alle Ideen vorher durchgesponnen haben werde. ;)
:totlach: :totlach:
Zuckerbrot ist aus.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: DoKa selbst bauen

#18 Beitrag von OliverM » 2015-02-20 21:13:32

MaGna hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... man kann sich das Wunschfahrzeug bauen lassen ... kost dann eben entsprechend ...

... man kann etwas passendes suchen ... braucht aber Zeit, und ist in der Regel auch nicht ganz billig ...

... man kan etwas halbwegs passendes zurechtbauen (kost mehr Zeit als Geld) oder zurechtbauen lassen (kost mehr geld als Zeit) ...

... wenn man sich aber nie für eine der oben genannten Möglichkeiten entscheidet, weil ja immer noch was besseres kommen könnte, passiert vor allem eines ... es kostst Zeit, es kostet kaum Geld ... UND man hat KEIN Laster .... aber jeder Mensch braucht doch mindestens ein Laster ...

Gruss Ulf
Da hast Du zwar Recht, lieber Ulf, aber die Zeit des langen Suchens und Guckens und Überlegens um dann wieder von vorne anzufangen, weil man plötzlich auf eine andere Idee gekommen ist, ist wie die Vorweihnachtszeit als kleiner Bub - man ist gespannt, was das Christkind letztendlich unter den Baum legen wird. Das hat für mich momentan auch seinen Reiz. Deswegen ist für mich die Zeit des Zuschlags noch nicht gekommen. Dafür aber werde ich einen Kauf später auch nicht bereuen, weil ich dann vielleicht auf eine Idee gekommen sein werde, die ich vor dem Kauf noch nicht hatte. Ich kann mir dann nämlich sicher sein, dass ich alle Ideen vorher durchgesponnen haben werde. ;)
Anstatt deine Zeit mit der suche nach etwas zu verbringen was es auf der Welt eh nicht gibt, solltest du dich besser um deine eigene Homepage kümmern. So wie aussieht ist diese nämlich mit Malware verseucht.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten