Kontrollleuchten ausbauen bei MAN G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Kontrollleuchten ausbauen bei MAN G90

#1 Beitrag von dibbelinch » 2015-02-16 17:52:49

Moin zusammen.

Bei meinem Auto sind ein paar Kontrolleuchten ausgefallen, und die wollte ich jetzt mal schnell austauschen. Nur: Wie geht das, ohne das halbe Fahrerhaus zu zerlegen?
Um das Instrumentenpanel auszubauen bzw. nach hinten ziehen zu können, müsste ich
- Die Plombe vom Fahrtenschreiber kappen, damit ich die Tachowelle lösen kann
- die Biegsame welle von der Drehzahlverstellung irgendwie ausbauen

Und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das Panel weit genug abziehen kann, dass ich an die Leuchtenleiste herankomme.

Also der hoffnungsvolle Hilferuf an alle G90 / LT -Erfahrenen: Das MUSS doch auch leichter gehen!?

Danker und Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Kontrollleuchten ausbauen bei MAN G90

#2 Beitrag von ugkugk » 2015-02-16 19:06:26

Nur: Wie geht das, ohne das halbe Fahrerhaus zu zerlegen?
garnicht :joke:

Du mußt in der Tat nicht nur die Tachowelle und die Drehzahlverstellung abbbauen, sondern auch die Elektroverbindungen (Stecker) hinter der Tafel abziehen und auch die beiden Leitungen der Druckluftanzeige abziehen und wenn Du Platz brauchtst und den brauchst Du, a die Birnchen fest auf der Leiterplatte klemmen), auch noch das Lenkrad abschrauben. Die 4 Schrauben der Tafel erwähne ich nur der Vollständigkeithalber und das Abziehen der Lüftungshebel ist einfach. (Und das alles nur, um ein paar Glühlämpchen zu tauschen. Vielen Dank VW) Ich habe das schon zweimal hinter mir. Viel Spaß dabei :joke: :joke:
Das MUSS doch auch leichter gehen!?
Wenn Du einen Weg gefunden hast - bitte Info!!

Gruß Andreas

P.S Übrigens das Birnchen für die Beleuchtung der Lüftung gibt's nicht mehr in 24 V

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Kontrollleuchten ausbauen bei MAN G90

#3 Beitrag von dibbelinch » 2015-02-16 19:15:22

Es gab Zeiten, da wurde der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft. Da das heute nicht mehr so geht, muss ich mich für die Info wohl bedanken :angel: .

Danke und Gruss, Ulf

P.S. Da das so ein Aufriss ist, werde ich wohl lieber gleich versuchen, da LED´s einzupflanzen.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten