Schubestes Festlager

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mario1
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Schubestes Festlager

#1 Beitrag von mario1 » 2015-02-13 16:56:31

Hallo, wie habt ihr denn euer Festlager bei einer Federlagerung geloest? Laschen oder Schwalben. Wenn Laschen wie dimensioniert. Ich wollte ne Platte 190 breit und dann jeweils 4 Schrauben auf jeder Seite M14. Wenn das nicht reichen sollte koennte ich noch im Bereich der Hinterachse eine Lasche mit 2 Schrauben anbringen. Wollte ich aber eigentlich vermeiden um den Rahmen nicht unnoetig zu verteifen.

Mark86
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Re: Schubestes Festlager

#2 Beitrag von Mark86 » 2015-02-13 17:32:09

Ich wollte ne 10mm Platte mit 5 Schrauben M12 anbringen, das sollte halten.

Wenn du den mit ner Schwalbe festmachst, trägt der vorderste Bolzen die gesamte Verwindungslast, das würde ich nicht unbedingt machen.
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meggmann
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Re: Schubestes Festlager

#3 Beitrag von meggmann » 2015-02-13 18:17:47

Bei mir Platte 100x170x6 mm am Hilfsrahmen verschweisst mit 4 x M 14 am Rahmen verschraubt
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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mario1
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Re: Schubestes Festlager

#4 Beitrag von mario1 » 2015-02-13 18:24:29

Platte am Hilfsrahmen verschweißen, oder schrauben.

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Re: Schubestes Festlager

#5 Beitrag von meggmann » 2015-02-13 18:28:35

Ich hab sie am Hilfsrahmen verschweißt weil es Vierkantrohr ist - und im Originalzustand auch schon so war.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Schubestes Festlager

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-02-13 18:51:08

Bei mir wird es auch Vierkantrohr und damit die Platte verschweißt.
Denk dran, dass du das Material wenn du bohrst in einem aufbohrst, hinterher mit einer Maschienenreibahle aufreiben solltest und nach möglichkeit Passschrauben verwenden solltest.
So der Plan der üblichen Aufbaurichtlinien...

Wenn du Vierkantrohr verschrauben willst, kannst ja nicht durchbohren, weil die Schraube das Vierkantrohr zusammenzieht, bevor sie die zum festhalten notwendige Dehnung erreicht hat (google dehn/streckgrenze schrauben).
Dann müsstest du vorher Röhrchen einschweißen.

U oder C Profile kannste auch schrauben.
Nur ich schweiße das, weil es schneller geht ;)

Dahinter werde ich den Hilfsrahmen aber auch noch 3x mit M14 durch den Gurt verschrauben, weil die Schrauben da sind (Schlussträger) und mir sonst im Weg sind...
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Re: Schubestes Festlager

#7 Beitrag von mario1 » 2015-02-27 12:40:01

So habe nun den Hilfsrahmen ganz hinten mit ner Platte 10mmstark und je 4 Schrauben a M14 verschraubt. Also 4 in den Hilfsrahmen und 4 in den Fahrzeugrahmen. Und dies logischerweise auf beiden Seiten.
Dann nur noch seitliche Führungslaschen und vorne beidseitig ne Feder vorgespannt verbaut.

Mein Tüvler hat da leichte Magenschmerzen was die Haltbarkeit angeht. Ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Wer hat das denn ähnlich, und wie seht ihr das?

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Re: Schubestes Festlager

#8 Beitrag von meggmann » 2015-02-27 13:31:53

Bis auf den Unterschied, dass die Platte bei mir am Hilfsrahmen verschweißt ist, ist die Konstruktion ja ähnlich. Eine M14x1,5, 10,9 (DIN 961) hält etwa 9,5 Tonnen (wobei die Belastung natürlich nicht auf Zug ist) - woher die Bauchschmerzen kommen erschließt sich mir nicht (außer dein Koffer wiegt 7 Tonnen) .....
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Schubestes Festlager

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-02-27 14:03:57

Ich hab meinen mit je Seite 4xM12 10.9 verschraubt, das wird auf reine Scherwirkung belastet und schon halten...
Dazu hinten am Rahmenende mit je Seite 2 M14 x 10.9 in den Heckträger. Das ist das letzte, was abfällt...
Habe aber auch max. 2,8 Tonnen ...
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