Dämmung gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Dämmung gesucht

#1 Beitrag von joby » 2015-01-29 15:24:12

Hallo,
ich suche eine Geräuschdämmung ( Schaumplatten ) die ich von innen auf die Karosserie kleben kann. Bis jetzt habe ich selbstklebende Dämmung mit 1 cm Stärke im Bodenbereich verarbeitet und diese dann mit KFZ-Teppich verkleidet. Die Arbeit möchte ich mir für die Wände und das Dach nicht machen.
Also suche ich selbstklebende Dämmung von ca. 1 cm Stärke, möglichst große Platten oder Rolle, die eine strapazierfähige Oberfläche hat
( Nadelfilz ) um sie nicht noch Verkleiden zu müssen.

Wäre schön wenn jemand eine Bezugsquelle hat.

Gruß Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dämmung gesucht

#2 Beitrag von Mark86 » 2015-01-29 17:10:12

Also ich habe meine Kabine wie folgt gedämmt:

Körperschall
Boden Flächig mit Presto (gleich wie Teroson) Bitumenmatten ausgeklebt.
Dach und Wandbereiche ausgefleckt.
Lose aufliegende Bleche mit Karosseriekleber verklebt.

Körperschall / Wärme isolierung Boden:
Flächig mit 10mm Arbeitsschutzmatte (schwere Gummimatte beklebt).
Mit Gummi (Feinriefenmatte hinten, MB Originalgummibelag vorne) nach oben geschlossen, lose verlegt.

Wärmeisolierung Kabine Wände / Dach:
10mm Flexisolierung selbstklebend in alle Felder geklebt.
Beschichtete Sperrholzplatte (Möbelrückwand, Hornbach, auf Maß geschnitten) als Deckplatte aufgeschraubt und gegen klappern vorher flächig mit 3mm Moosgummi beklebt.

Pedale, Lenkung, Kabeldurchführungen:
Starre verbindungen mit Gummiringen, dicken Tüllen und Matscheband (Kotflügeldichtband) verschlossen, Türen so eingestellt dass die Dichtungen dicht sind und Gummischeiben eingeschnitten im Bereich Lenkung & Co verschraubt, um die Schallübertragung hierdurch zu veringern.

Alles in allem hört man nun blos noch ein leises, angenehmes Brummen, die Arbeitszeit betrug jedoch bei leerer Kabine bestimmt 2 volle Tage, die Kosten für das Material waren auch nicht ganz ohne. Gesamtgewicht der Dämmung etwa 150kg.
Der lauteste Punkt ist immernoch die Lenkungsdurchführungen, aber auf einem Niveau womit ich wohl leben kann. Vieleicht spritze ich da aber auch noch einmal von innen 0,5kg Teroson Antidröhn hinein...

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Dämmung gesucht

#3 Beitrag von joby » 2015-01-30 10:53:22

Hallo Mark,
danke erst mal.
Wie gedämmt wird ist mir schon klar, es geht aber ums Material und ob es so etwas überhaupt gibt.
Also strapazierfähige Oberfläche ( Filz, Kunstleder,...) die schon mit der Dämmung verklebt ist.
Wenn die ganze Sache dann auch noch selbstklebend ist wär`s der Hit.

Da das Forum im allgemeinen ein allwissendes Wissen hat aber noch keiner eine Idee hatte wo ich so etwas bekomme, scheint es so zu sein, dass es so etwas gar nicht gibt. :joke:

Gruß Jens

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dämmung gesucht

#4 Beitrag von tonnar » 2015-01-30 11:03:49

Hallo Jens,
hier ist die Rede von selbstklebendem "Kofferraumstoff" aus dem Hause Porsche. Auf eine zusätzliche Schicht "Schalldämmung" wird man wohl nicht verzichten können aber die gibt´s ja auch selbstklebend.

Gruß

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Dämmung gesucht

#5 Beitrag von Olli Carstens » 2015-01-30 15:57:14

Hallo Jens,

ich beschäftige mich ebenfalls mit diesem Thema. Folgender Beitrag hat mir bisher am meisten geholfen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ng&start=0

…und hier gibt es wohl die geeignetste Produktpalette:
http://www.aixfoam.de/technische-akusti ... ahrzeugbau

Ich befinde mich aber auch noch in der Entscheidungsfindung. Falls jemand noch andere Meinungen und Lösungen hat, so bitte ich um Beiträge.

Luftgekühlte und ungedämpfte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Dämmung gesucht

#6 Beitrag von magictom69 » 2015-01-30 17:49:01

Servus,

der ist gut aufgestellt...

http://www.automobile-daemmstoffe.de

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Dämmung gesucht

#7 Beitrag von joby » 2015-01-30 18:16:47

Hey Tom,
ADMS ist wirklich gut aufgestellt. Da habe ich schon einiges bestellt aber selbst die haben so etwas, was ich suche, nicht.
Habe grade mit einem alten Autosattler gesprochen. Der sagte:" Jaaaaa, früher gab es so etwas..... aber heutzutage?????"
Also dann doch erst Dämmschaum und dann verkleiden.

Danke
Gruß Jens

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Dämmung gesucht

#8 Beitrag von joby » 2015-01-30 18:23:08

Hey Olli,
wenn ich mal in der Nähe sein sollte komme ich kurz vorbei, um zu sehen wie Du es gemacht hast. :joke:
Grüße aus Celle nach Namibia.
Jens

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Dämmung gesucht

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-30 18:45:13

Dort könntest du fündig werden

http://www.gummi-welz.de/produkte/isolation/

Klaus

Etarscel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2013-10-09 22:28:12
Wohnort: Kleinaitingen

Re: Dämmung gesucht

#10 Beitrag von Etarscel » 2015-01-31 1:19:18

Hallo,
wende dich an isoproQ. Hr Krecht wird dich gut beraten. Ich habe meinen 1017A mit deren Materialien gedämmt und verkleidet. Super Qualität.
Sorry falls Hinweise nicht erlaubt sein sollten, ich schreib nicht oft :blush:
Grüße
Unvernunft ist die Würze des Lebens!

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#11 Beitrag von Trucker89 » 2015-02-02 9:23:20

Hallo Jens

Ich werde bei meinem Magirus Deutz 170D11 für Dachbereich den Dämmfilz vom KorrosionsschutzDepot verbauen und danach wider die originalen Holzbeplankungen mit moosgummi beziehn und wider hochschrauben :)

hier der Link zur Seite...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... mfilz.html

gruss Fabrice

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dämmung gesucht

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-02-02 10:34:40

... passt auf mit Teppich oder ähnlichen Materialien, die direkt auf das Blech aufgebracht werden ...

... ein bekannter Hanofahrer hatte sich immer über das Kondenswasser am blanken Blech das Fahrerhauses geärgert ... durch den Durchgang kam beim pennen halt reichlich Feuchtigkeit vor, die sich an den unisolierten Stellen absetzte ... trockenwischen und trockenheizen während der Fahrt waren zwar nervig, funktionierten aber jahrelang bestens ... dann zur Abhilfe die Hütte innen mit Teppich "tapeziert", kein sichtbares Kondenswasser mehr ... stimmt, keiner sah das Wasser mehr, da war es aber trotzdem ... so rostete die Hütte fröhlich von innen her durch und hatte das in 2 Jahren soweit erledigt, dass das dann eindringende Wasser sich bemerkbar machte ... von daher Achtung, nicht dass man sich da einen Rostschutz einbaut, unter dem sich der Rost wunderbar geschützt austoben kann ...

... so ein Blechkoffer / Fahrerhaus ist halt immer noch der bauphysikalische GAU ... entweder nicht isoliert, oder hochgradig kondenswassergefährdet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Trucker89
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2011-01-25 9:19:26
Wohnort: Weinfelden/Schweiz

#13 Beitrag von Trucker89 » 2015-02-02 16:24:33

ja stimmt auch wider, dee Filz selbst nimmt ja keine feuchtigkeit auf abr durch temperatur unterschiede zwischen blech und filz gibtz doch kondensat...

hmmm...ich frag mir nur wie ichs sonst isolieren kann ohne gefahr zu laufen das die hütte davon rostet....da ich die laaaange DOKA hab wollt ich eine zweiraum aufteilung realisieren...mit Wohn-/EssBereich in der DOKA Schlaf/Küche/Bad im aufbau hinten...da sollt die Doka schon leicht isoliert sein zum auch im Winter drinn gemütlich zu sitzen ohne das die Standheizung ständig unter volllast läuft....

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Dämmung gesucht

#14 Beitrag von Schlawiner » 2015-02-03 9:14:01

Es ist eigentlich ganz einfach, dass die Dämmung keine Wasser saugt.
Folgedes habe ich getan.
* Anrostungen entfernt
* Die Bleche mit Ovatrol und Brantho 3 in 1 gestrichen.
* Kunsstoff schwerschicht aufgebracht, Bitumen reist bei Temperaturwechseln.
* Darauf wieder eine Anstrich mit 3 in 1.
* Die Bleche dann mit Fluid film besprüht nach dem Moto viel hilft viel.
* Die Dämmatten ebenfalls in dem Zeug getränkt.
* Matten aufgelegt
* Verkleidungen wieder eingebaut
* Drei Wochen mit offenen Scheiben gestanden, dass der Schafgeruch (Fluidfilm ist Wollfett) verschwindet.
........jedes Jahr Stichpunktartige Kontrolle und siehe da kein Rost. Das Wasser wird durch das gespeicherte Wollfett verdrängt.

Selbst ein Wassereinbruch in der Karosse welcher direkt unter die Gummimatte lief und von mir nicht entfernt wurde richtete keinen Schaden an.

Liebe Grüße Peter

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Dämmung gesucht

#15 Beitrag von Filzi » 2015-02-03 14:05:06

Hallo Joby,

selbstklebender Filz in 1 cm stärke ist überhaupt kein Problem. Als Nadelfilz ist dieser auch bezahlbar. Nur Wollfilz z.B. saugt Feuchtigkeit bis zum 400 Fachen seiner eigenen Masse auf und ist damit absolut ungeeignet. Auch wenn es diesen in fast allen Farben geben tut. Desweiteren Dünstet dieser auch etwas unangenehm Riechend wieder aus. Bliebe noch der Nadelfilz. Dieser wird zu 100 % aus Synthetikfasern hergestellt die im Normalfall den Farbton grau- meliert haben. Das ist zwar kein Nachteil, sieht aber aus wie ein Möbelkoffer. Eingefärbt gibt es den zwar, aber der Preis ist dann auch gleich wieder exorbitant. Die Saugfähigkeit von Nadelfilz ist zwar wesentlich geringer, aber auch dieser Filz speichert Feuchtigkeit.
Eine Oberflächen beanspruchung haben diese Filze alle nicht, da Ihre Dichte mit ca. 200 /cm³ beim farbigen Wollfilz und etwa genau so viel beim Nadelfiz viel zu gering ist.
Von daher ist Marks Idee nicht verkehrt

Schöne Grüße
Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dämmung gesucht

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-02-03 15:48:59

Ich weis ja nicht, wie deine Fahrerkabine aussieht (ich kann nicht mal erkennen was das für n Fahrzeughersteller ist), aber bei meinem Mercedes war ein Stahlrohrgerippe (Rechteckrohr) von außen mit Blech beplankt und von innen mit Hartfaserplatten.

Nach Abriss der Hartfaserplatten waren da eh nur Felder aus zu kleben, aber hinterher musste auch wieder ne neue Platte drauf, sonst guckt man ja auf die Streben.

Hast mal n Innenbild?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Rhino
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2014-04-11 22:24:16
Wohnort: OWL

Re: Dämmung gesucht

#17 Beitrag von Rhino » 2015-02-04 19:13:40

google doch mal nach Steinbach-Tech!
Die haben alles was Du brauchst. Ich werde mich bei denen eindecken. Ist zwar nicht wirklich günstig, habe mich aber vor Ort beraten lassen und einige Muster in der Hand gehabt. Sehr kompetent!

Gruß
Michael
14 Jahre mit dem Defender unterwegs..... aber jetzt werde ich erwachsen

Benutzeravatar
John_mit_Ente
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-09-16 20:47:24

Re: Dämmung gesucht

#18 Beitrag von John_mit_Ente » 2015-02-04 21:54:29

Moin,
guck mal bei Döpper Profile in Gummersbach, die haben zum Beispiel auch beschichteten Filz und auch andere schöne Sachen, wie zum Beispiel originale Sitzstoffe, Himmelstoff und vieles mehr.

Fröhliche Grüße
JmE :-)

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von derjackistweg.de » 2015-02-06 22:35:51

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Armaflex gemacht.
Das ist geschlossenporig
flexibel
fühlt sich gut an
läßt sich hervorragend verarbeiten
ist bei bedarf selbstklebend
von 6- 23mm oder so
als Meterware verfügbar und das dauerhaft, sprich kann man auch nach Jahren noch erwerben
und relativ, spezifisch leicht

Früher habe ich mir auch einen Kopf um Körper-Schall und Gedöns gemacht. ua auch mit Bitumen matten gearbeitet. War aber eine Schweinearbeit und heute glaube ich nicht mehr an einen wesentlichen unterschied. Wichtig ist halt vollständig zu arbeiten und nichts aus zu lassen.

Antworten