Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

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AL28
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#31 Beitrag von AL28 » 2015-01-18 14:47:03

Hallo
Es ist doch ganz einfach , jeder kann halt irgendwas ein wenig besser als der andere . Aber richtig falsch kannst du nichts machen .
Der 1017 ist eigentlich der letzte Kurzhauber , aber mal richtig gut und Stabil !
Vorteil im Vergleich zum Kurzhauber ist ein ruhiges Fahren , man kann normal Radio hören oder sich mit den Beifahrer unterhalten .
Der Motor ist Sparsam und gerade wen man die Rumbeln ( Kurzhauber ) kennt ( die ja komischerweise auch OM352 sind ) ein Perle bei Mercedes .
Das Getriebe ( meistens haben sie nun mal das Fünfgang , mit dem was es unter Umständen zu kaufen gab brauchen wir hier nicht zu reden ) ist eine Frechheit .
Es ist Mercedes Typisch hacklig und nicht schön zu schalten . Der Antriebsstrang problemlos ( wen man regelmäßig die Fettpresse in die Hand nimmt ) genauso wie die Bremsanlage . ÜBer die Lenkung kann man auch nichts negatives sagen .
Die Stabilität gegenüber seinen Nasenvorfahren ( von einer Haube zu reden halte ich für übertrieben ) hat neben den Genanden voreile auch noch eine besser Spurhaltung .
Natürlich bring sie auch Nachteile . Vor allen schränkt der feste Rahmen die Geländefähigkeit ein und treibt das Gewicht nach oben . 7,5to. beim 1017A sind schon ein sportliches ziel .
Der 110-17 ist das moderne Fahrzeug . Es ist leichter und Spritziger . Die Geländefähigkeit ist höher und auch die Spurhaltung auf der Straße . Es hat die moderne Federung ( vorne Weitspalt federn ) und das der Motor mehr schluckt halte ich für ein Märchen . Ich kenne 1017A Fahrer die fahren auch um die 30l. ich denke es liegt daran wie dein Ausbau aussieht , wie Schwer dein Fahrzeug ist und wie du am Gaspedal bist .
Er ist aber innen bei der Fahrt ein wenig lauter als der 1017A . Dafür ist er von Haus aus ein paar km/h schneller übersetzt . Antriebsstrang , bremse , Lenkung das gleiche wie beim 1017A .
Zusammengefasst würde ich sagen , der 1017A ist der robustere und ausgereifter LKW . Der 110-17 ist der moderne und hat dadurch beim Vergleich die Nase vorn ( aber nicht mehr als eine Nase :D ) .
Zur Ersatzteil Lage . Es stimmt es gibt mehr Mercedes Händler . Aber wen du dreimal zu deinen Händler fahren musst ( besser die Freundin ) bis du den richtig Ölfilter hast oder sie das falsche Auspuffstück bestellen und sich dann zieren es zurückzunehmen ( Mercedes Pikel Erlangen :motz: ) dann erübrigt sich der Vorteil schnell . :idee:
Am besten fahre mal mit beiden Probe . wen dir beide zusagen Bingo , dann sehe dir mehre Fahrzeuge an und nehme den besten . Egal welche Marke es ist .
Willst du nach Südamerika hat aber Mercedes den Vorrang . In den andern Ländern ist es eigentlich egal .
Gruß
Oli

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#32 Beitrag von Lobo » 2015-01-18 14:58:20

ob Benz oder Iveco, wird deine Frau enzscheiden womit sie sich anfreunden kann auf Dauer und wo sie sich drinnen wohl fühlt, Fahrt beide und entscheidet dann

Verbrauch ist zu vernachlässigen der unterschied
Ersatzteile bekommst du bei deinen solange du nicht im Baumarkt danach suchst

Rennwagen werden beide nicht werden und wurden dafür auch nicht gebaut, also fahren und das Fahrverhalten beider kennen lernen und Hören welcher leiser ist und dann schaut ihr welcher besser passt

Ratschlage zu geben ist immer schlecht wenn man das persönliche empfinden der anderen weder kennt noch nachvollziehen kann

rein von den Technischen Gegebenheiten nehmen sich beide nix














wobei ein hoch auf den Deutz :joke:
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#33 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-18 15:18:25

Hallo Forum,

danke noch mal für die Hinweise. Hoffentlich habe ich keine zu hitzige Diskussion angeheizt und alle haben wieder Ihren "Normalblutdruck".

Meine Intension habe ich ja schon ausreichend geschildert. Es geht mir nicht um 3 Liter Sprit (ich will ja einen LKW und kein Sparschwein) sondern um eine Gesamtbeurteilung.

@ Oliver
danke für die konstruktiven Hinweise. Genau so, wie Du es beschreibst habe ich mir das auch gedacht. Diese unangenehme Spreizung hatten fürher viele Fahrzeuge.

@ Andreas
... dass wäre schön - ich würde Dein Angebot gerne annehmen.

Übrigens tendiere ich z. Zt. tatsächlich in Richtung IVECO. Unschönerer Antriebstrang bei MB würde ich hier höher gewichten als Ersatzteilverfügbarkeit, ich will ja fahren nicht reparieren... Mal sehen.

Gruß
Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#34 Beitrag von Andi » 2015-01-18 16:25:19

Hab dir mal meine Beweggründe bez. Fahrzeugwahl per PN geschickt. Hoffentlich hilft's dir.
Gruß Andi

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#35 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-19 7:48:43

Moin,

also ich hab gestern einen 110-17 gekauft :angel:

chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#36 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-19 8:03:34

Hallo,
verzahnerchris hat geschrieben:... also ich hab gestern einen 110-17 gekauft :angel:
Glückwunsch, gute Entscheidung! :wub:

Grüße

Marcus
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#37 Beitrag von Mark86 » 2015-01-19 9:47:06

Herzlichen Glückwunsch :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#38 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-19 13:40:21

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Beim "Durchforsten" der Angebote, speziell auch für den 110-17 ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge in Holland und in Belgien günstiger zu sein scheinen als bei uns (nachdem, was man bewerten kann, also Laufleistung, Baujahr... ohne also die Fahrzeuge gesehen oder sogar gefahren zu haben). Gibt es hierfür eine Erklärung?

Gruß
Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-19 17:31:13

Hallo,

ich habe nicht mitverfolgt, wo die Vebeg gerade 110-17 verkauft, meiner kam damals aus einem Depot bei Goch, da ist der Weg zu den meisten niederländischen Händlern kürzer als der durch Deutschland. :mellow:

Grüße

Marcus
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#40 Beitrag von Pempler » 2015-01-19 20:19:46

Hi Horst,

vielleicht lohnt auch ein Blick zu den Dänen...
Die haben einige 110-16 im Programm
Die meisten haben komplette Luftbremse
und einen etwas größeren Radstand.
Meist schon Einzelbereifung und das Zivile Führerhaus.
Da sind aber auch einige mit viel Rost dabei.
Ansonsten sind die mit dem 110-17 nahezu
identisch....

Grüße vom Andreas :spiel:
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verzahnerchris
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#41 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-19 21:19:26

Ich habs mir leicht gemacht.

Meiner ist von HJM

Da weiss ich was ich hab.

Prinzipiell Ist es aber egal.
Gut sind beide.

Chris :rock:
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#42 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-19 21:39:23

Guten Abend Andreas,

ja, danke für den Tipp.
Mit dem 110-16 habe ich mich auch schon beschäftigt. Er bietet durch den längeren Radstand die Möglichkeit auch einen etwas längeren Koffer aufzubauen. Diese Paar Zentimeter helfen einen noch besseren Grundriss zu realisieren.
Ich habe mir auch schon einen angesehen, jedoch war dieses Fahrzeug "unten herum" wirklich sehr rostig. Das muss nun nicht der Maßstab gewesen sein, allerdings ist auch hier im Forum zu lesen, dass die Fahrzeuge in Skandinavien oft auch im Salzwasser bewegt werden, aber dass ist wahrscheinlich für Dich keine Neuigkeit.

Gruß
Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#43 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-19 22:04:39

Hallo Chris,
entschuldige die Frage: Wer ist HJM?

Gruß Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#44 Beitrag von uta+micha » 2015-01-19 23:04:22

Ich antworte mal für Chris:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=1768

Gruß,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#45 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-19 23:30:55

Hallo Uta,

Vielen Dank.

Gruß
Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#46 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-20 9:54:55

Danke Uta

Smack

Chris :rock:
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#47 Beitrag von Pempler » 2015-01-20 21:08:56

Hi Horst,

also mein Fahrgestell ist nahezu Rostfrei.
Ich habe den auch nicht aus Dänemark geholt.
Der ist hier aus dem Forum.
Ich kenne die ganzen Geschichten.
Den Dänen sei aber zu Gute zu halten das die an
Korrosionsschutz sicher nicht gespart haben...

Grüße vom Andreas :spiel:
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#48 Beitrag von angelatorsten » 2015-02-05 16:22:31

Hallo Horst,

nachträglich noch einige Tipps zum 110-16!

Vor genau einem Jahr standen wir vor der gleichen Entscheidung..
Glücklicherweise sind wir in ca. einer Stunde in Dänemark und konnten uns zwei Händler genauer ansehen.
Zuerst haben wir die Fahrzeuge direkt hinter Flensburg-dänischer Grenze an der BAB besichtigt. Netter Händler, leider war er nicht bereit, das einzige einigermaßen nicht korrodierte Fahrzeug zu reservieren. Wir haben ca.2 Stunden auf dem Gelände verbracht und in einer versteckten Ecke einen Topp 110-16er entdeckt. Zuhause angekommen mussten wir leider feststellen, dasss genau dieses Fahrzeug nun bei mobile angeboten wurde-mit unserer Beurteilung. Es wurde auch sehr schnell verkauft...

Der zweite Händler saß in Viborg. Ebenfalls eine sehr große Auswahl mit wesentlich besser erhaltenen 110-16ern.
Die Preise lagen ca. 2 000,00 bis 3 000,00 € unter denen in Sonderburg. Diese Fakten beziehen sich auf den Februar 2014! Wir konnten noch bessere Reifen und einen gut erhaltenen Scheinwerfer im Austausch erhandeln-Rotwein gab es gratis dazu. (Leider nur für meine Frau, ich war der Fahrer)

Nun haben wir einen 110-16 mit 4,2m Radstand und aufgesetztem FM2 shelter. Dazu haben wir die vorhandene, dreipunktgelagerte Pritsche umgebaut. (Containertraversen mit locks eingesetzt)
Insgesamt war die Korrosion in den Griff zubekommen, mit den Fahrleistungen schwimmen wir locker auf der (nicht beliebten) Autobahn mit. Der Verbrauch pendelte sich im letzten Urlaub auf knapp 23,0 Ltr./100km ein.
Ein Durchgang zum Fahrerhaus ist durch den Ersatzrad-Kran nicht ohne großen Aufwand möglich. Wir haben alles naturbelassen...

Insgesamt haben wir den Kauf keinesfall bereut und würden immer wieder zum Magirus 110-16 greifen.

Schöne Grüße aus dem Norden und viel Spaß bei dem Projekt

Angela und Torsten

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#49 Beitrag von Der Bonner » 2015-02-08 17:34:57

Hallo Zusammen,

... ich habe es getan! Gestern habe ich einen 110-17 gekauft. :D

Im Vergleich zu dem Mercedes ist das Fahrzeug vom Antriebsstrang her harmonischer ausgelegt - der 6. Gang macht sich doch (wie erwartet) positiv bemerkbar.

Danke an alle, die mir Tipps zum 110-16 bzw überhaupt Tipps geschickt haben. Ich habe auch schwer geschwankt. Es ist aber so, dass ich auf den 110-17 auch einen 5m langen Koffer montiert bekomme (es handelt sich um eine Küchenfahrzeug - die derzeit montierte Pritsche ist länger als 5m). Ich würde den Koffer nun mit einem (wahrscheinlich) Feder - gelagerten Hilfsrahmen mit dem Fahrgestell verbinden und die Pritsche nicht weiter nutzen. Die Mehrlänge, die der 110 - 16 bietet benötige ich eigentlich nicht.

Das Fahrzeug, was ich nun bekommen habe ist in sehr gutem Zustand, hat wenig Rost (tatsächlich fast nichts!) und wenige Kilometer gelaufen. Er ist von 1990. Ich wollte das Fahrzeug später als Sonder KFZ WoMo zulassen und noch später versuchen ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Nun muß ich aber erst einmal sehen, wo ich einen Koffer her bekomme (evt sogar einen FM3) und dann überlegen, wie ein geeigneter Hilfsrahmen aussehen könnte (natürlich in Abhängigkeit von dem Koffer).
Es gibt viel zu tun aber ich freue mich riesig.

Gruß
Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#50 Beitrag von Nordisch » 2015-02-08 18:12:01

Glückwunsch.... :blume:
Gibt es schon Bilder....?
LG Nordisch

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#51 Beitrag von Der Bonner » 2015-02-08 19:08:54

Hallo Nordisch,

...ist ein ganz normaler BW Küchen LKW. Ich habe ihn in Belgien gekauft. Er bietet aber sicher eine gute Basis für die kommenden Umbauten. Die werden wohl etwas länger dauern, weil der Abstellplatz des LKW weiter entfernt ist (ich wohne in Duisburg und er steht (noch) in Bonn) und ich so arbeitsvereinfachende Dinge wir Kran oder Gabelstapler leider nicht habe.
Ich freue mich trotzdem drauf.

Gruß
Horst
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#52 Beitrag von Nordisch » 2015-02-08 19:25:55

.....die viele Arbeit, gruselig :D :D :D
Viel Erfolg bei deinem Projekt. :rock:
LG Nordisch

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#53 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-02-08 21:32:31

Hallo,
Der Bonner hat geschrieben:... ich habe es getan! Gestern habe ich einen 110-17 gekauft. :D
Glückwunsch, gute Entscheidung!

Solltest Du Spriegel und Plane los werden wollen melde Dich bitte mal. :angel:

Grüße

Marcus
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#54 Beitrag von MarkusG » 2015-02-08 22:01:32

Hallo Horst

Glückwunsch, hast einen feinen Wagen gewählt.
Komisch das die original alle so gleich sind: :lol: Nur hatte ich da schon den Shelter drauf.
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Gruß Markus
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#55 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-02-08 22:07:39

OK,

meiner war heute bunt...
Fasching in Schwalbach
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Ansonsten aber auch sehr ähnlich... :wub:

Grüße

Marcus
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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#56 Beitrag von Der Bonner » 2015-02-10 20:19:08

... ja toll, was man aus dem Auto alles machen kann. Hinten ist auch genug Platz um "Kamelle" zu bunkern :D

Gruß
Horst

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Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#57 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-02-10 20:33:38

Ja, und vor allem eine angenehme Höhe zum Werfen. dieses Jahr gab es Popcorntütchen und jede Menge Musik von der Ladefläche.

:cool: :spiel:

Marcus
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