Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#1 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-17 18:13:57

Hallo Forum,

… im Grunde bin ich neu hier auf diesen Seiten, obwohl ich schon seit längerer Zeit die verschiedenen Beiträge verfolge. Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen, ich heiße Horst, bin 55 Jahre alt und ich wohne in Duisburg.
Ich plane ebenfalls mir ein Womo auf Allrad – LKW Basis zu bauen und bin nun dabei die grobe Planung zu erstellen. Als erstes gilt es natürlich das richtige Fahrgestell auszuwählen. Hierzu würde ich gerne Eure Meinung einholen.
Zurzeit schwanke ich zwischen einem Mercedes Benz 10-17 und einem IVECO 110-17.
Sicherlich bietet der Mercedes Vorteile, beispielsweise bei der Ersatzteilversorgung und dem besseren Servicenetz. Wasserkühlung mag als Vorteil gelten, wenn man eine Warmwasserheizung plant. Dafür ist der MB aber auch etwas teurer als der Iveco. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge im Alltag auch ähnlich robust sind. Wichtiger sind für mich daher die Unterschiede im Antriebsstrang:
Der Mercedes hat 172 PS aus 5,6 l Hubraum. Er schaltet mit einem 5-Gang Getriebe.
Der Iveco hat ca. 170 PS aus etwa 6l Hubraum. Er wird mit einem 6 Gang Getriebe geschaltet.
Diese Daten an sich wollen mir sagen, dass der Antriebsstrand des IVECO mehr Komfort bietet, weil es bei etwa gleicher Motorleistung unter herum kleiner und im letzten Gang höher übersetzt sein kann als der Mercedes. Außerdem hat er mehr Hubraum. Somit müsste das Fahrverhalten des IVECOs eigentlich besser und sein.
Nun die Frage: ist das so?
Die zweite Frage bezieht sich dann auf den Kraftstoffverbrauch. Wenn der IVECO den besseren Antriebsstrang haben sollte, heißt das dann, das er spritsparender gefahren werden kann oder benötigt es wg. der Luftkühlung dann wieder mehr Diesel?
Gibt es in diesem Forum jemanden, der beide Fahrzeuge kennt und hierzu etwas sagen kann?

… ich bin gespannt…
Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Der Bonner am 2015-01-17 19:57:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#2 Beitrag von Mark86 » 2015-01-17 19:28:26

Ich hab keine Ahnung vom Iveco, aber nen 1017A.
Ob der Iveco den "besseren Antriebsstrang" hat, weil er mehr Gänge hat? M.W. gibts den 1017A auch mit 6 Gang und wenn ich die Betriebsanleitung richtig im Kopf habe, sogar mit 6 Gang Split (12 Gang) Getriebe?

Ich denke, das wichtige ist vor allem die Gesamtübersetzung, und da gibts den Mercedes lt. Anleitung mit 3 verschiedenen Achsen.
Was nützt dir n Auto was so konfiguriert ist, dass die VMax bei 85 liegt und du damit eigentlich Dauerhaft nur erträgliche 75 fahren kannst?

Für mich als Herr Mercedes gabs überhaupt keine andere Frage, es kam nur ein Mercedes-Benz ins Haus, sonst nix. Wenn du da n Teil brauchst, rufste bei MB an und in 2 Tagen ist das da, völlig egal ob das n Bremszylinder ist, den du für n Iveco genau so schnell bekommst, oder nur ne Plastikabdeckung für die Sonnenblende. Grade letzteres sind so teile, vom Wartungsklappenfangband bis hin zum Schlüssel (der natürlich passend auf die Schließung kommt) ist alles in max. 2 Tagen da. Ob das bei nem 40 Jahre alten Iveco so geht, weisichnicht, im PKW Segment geht das so nur bei Mercedes-Benz und Porsche.

Von daher hielt ich den höheren Anschaffungspreis für einen Mercedes für egal, vor allem beim Gesamtprojektvolumen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2015-01-17 19:41:33

Nabend,
ich hol schonmal Kaffee und CHips und Kekse. :joke:

Gruss Thomas

Ps. Ersatzteilversorgung, was geht wirklich kaputt und ist Elementar zum Weiterfahren, ein Wartungsklappenfangband bestimmt nicht. Alles gibt es beim Stern auch nicht mehr.Besorg mal vom Stern einen Dachhimmel für einen NG.Ist aber auch nicht Elementar.
Take Off Homeländer

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-01-17 20:03:24

ALLES gibts nicht mehr.
Einige Teile in Unterirdischer Qualität.
Ettliches in Unbrauchbaren Übersetzungen.

Elementares zum "fahren" bekommt man für alle Fahrzeuge, da bin ich fest von überzeugt. Die Frage ist, mit welchem Aufwand.

Das ist aber immer nur das Argument von Leuten, die eben nicht Mercedes fahren, von wegen "kostet Geld" und "alles haben die auch nicht".
Trotzdem haben die "fast" alles und damit ziemlich viel mehr, als andere Hersteller die Antworten "haben wir nix mehr".
Die Frage ist, wie viel einem die 90% des Fahrzeuges die noch lieferbar sind, wert sind. Mir ne ganze Menge, das sind nämlich 90% Teile um die man sich nicht groß kümmern muss, vor allem der Kleinkram, der nötig ist, um aus nem Auto n schickes Auto zu machen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#5 Beitrag von Pempler » 2015-01-17 20:32:47

Hallo Horst,

also ich habe bisher keine Ersatzteilprobleme. An einem Iveco geht ja auch fast nichts kaputt :joke:
Nun mal im ernst bei solch alten Autos ist immer mal was...
Da es sich nun aber auch nicht um ausgesprochene "Alltagsautos" handelt ist mal etwas
Ersatzteilsuche kein Beinbruch.
Oft entstehen hierbei interessante Begegnungen...
Ob es nun den Mehrpreis rechtfertigt und ob man immer gleich zum Händler spurtet muß,sollte
jeder für sich entscheiden...
Oft gibt es kostengünstigere Lösungen...

Was das Auto selbst angeht ist mein Motto was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
Somit war die Entscheidung zum Luftgekühlten :rock: :rock:für mich recht leicht

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-01-17 20:40:45

So richtig konnte ich den angeblichen Mehrpreis noch nicht finden, an der Mercedes-Benz Teiletheke in Sachen Laster. Bei PKW ja, aber bei meinem LKW nicht. Der Luftfilter kostet bei MB 2€ mehr (etwa 3%) als das billigste Internetangebot incl. Versand, der Bremszylinder 20€ weniger, die Verschraubungen waren doppelt so teuer, aber ich konnte sie abholen statt 7€ Versand zu zahlen, bei einem Artikel von ca. 3€ und der Kraftstofffilter ist so billig, ähnlich wie der Ölfilter, auch da wars kein Problem. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war auch 2€ unter Internet und örtlichem Zubehörhandel (der schon unter Inernetpreis) und am nächsten Tag vor allem da. Sämtliche anderen Teile für über 3.000€ gabs eh nur bei Mercedes-Benz, wenn ich mir vorstelle, die hätte ich für ein anderen Hersteller aufwändig auftreiben müssen, das hätte Wochen am Telefon und mit EMails, etc. gedauert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#7 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-17 21:26:26

Sag mal Mark
Sind die von dir genannten Preise die für Privatleute oder die für Werkstattbetreiber oder sonstig gut bekannte Kunden?
Bei MAN und IVECO bekomme ich als bekannt und gefürchtet so um 30 % :joke:
Klaus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#8 Beitrag von OliverM » 2015-01-17 22:51:55

Mark86 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung vom Iveco, aber nen 1017A.
... nicht nur von IVECO, sondern wohl auch von MB-LKW , sonst würden solche Ausführungen wie hier nicht von dir kommen... :ninja:
joe`s mercur hat geschrieben:Nabend,
ich hol schonmal Kaffee und CHips und Kekse. :joke:
... steht schon bereit........
Mark86 hat geschrieben:. Wenn du da n Teil brauchst, rufste bei MB an und in 2 Tagen ist das da,.........
... das scheint DAS einzige Argument zu sein, was den Mercedesfahrer anscheinend bewogen hat, so ein Ding zu kaufen....... und selbst das entspricht nicht den Tatsachen.
Mark86 hat geschrieben: im PKW Segment geht das so nur bei Mercedes-Benz und Porsche.
.. auch das ist eine Mähr die in den Bereich der Sagen und Legenden gehört . .....
Mark86 hat geschrieben:So richtig konnte ich den angeblichen Mehrpreis noch nicht finden, an der Mercedes-Benz Teiletheke in Sachen Laster.
... das stimmt i.d.R. aber. Die Ersatzteilpreise bei Mercedes halten sich (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich im Rahmen....
Mark86 hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung vom Iveco, aber nen 1017A.
Ob der Iveco den "besseren Antriebsstrang" hat, weil er mehr Gänge hat? M.W. gibts den 1017A auch mit 6 Gang und wenn ich die Betriebsanleitung richtig im Kopf habe, sogar mit 6 Gang Split (12 Gang) Getriebe?
..... du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das gibt es auch bei anderen LKW-Herstellern. Klingt komisch, ist aber so......

@ Der Bonner, es wird sehr schwierig sein sich realistische Info´s zu beschaffen, wenn so manch einer hier nur mit der "rosaroten Brille" unterwegs ist, was div. Fabrikate anbetrifft. Merke, wer in ganz kurzer Zeit unheimlich viel schreibt , hat dann trotzdem noch lange nicht Ahnung von der Materie.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#9 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-17 23:25:34

Hallo Forum,

... das mit den Teilen scheint ein heißes Pflaster zu sein.
Kann denn jemand etwas zu den Fahrleistungen und zum Kraftstoffverbrauch sagen?

Gruß
Horst

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-17 23:52:56


Benutzeravatar
Signa69
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-12-15 23:44:38

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#11 Beitrag von Signa69 » 2015-01-18 0:21:08

Als absolut ahnungsloser total komplett Neuling :angel: :unwuerdig: Muss ich Mark nach zwei Wochen 1017 insofern recht geben als die in Ersatz zu beschaffenden Fenster Teile, Sonnenblende, Türgriffe und drei vier andere kleinteile in 2 Werktagen da waren und bucht-Preise nicht überschritten (wenn man Versand Kosten einrechnet? Sogar unterschritten)

Aber wie gesagt absolut ahnungslos Emotionsasketisch und ansonsten begeisterter r8 Abt fahrer :spiel:
(Gegen PS hilft nur mehr PS)
Zuletzt geändert von Signa69 am 2015-01-18 0:22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viel hilft viel.

Wie Placebo der Ältere schon sagte

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-01-18 0:21:22

Ich weis nicht, was ist, wenn man bei IVECO n Teil für n 40 Jahre alten Iveco kaufen will.
Ich weis auch nicht, was ist, wenn man für n 40 Jahre alten MAN n Teil kaufen will.

Ich weis, wie das ist wie man nach Mercedes geht und will für n 38 Jahre alten 1017 was haben, dann ist das zu 90% kein Problem, die anderen 10% sind die Zusammenfassung von "Müll", "Ersetzt durch Müll" und NML und das besorgt man sich anderweitig.

Bei Opel besorgt man sich gleich alles anderweitig, bei Fiat sowieso, weil die 0 und nix für ältere FZ haben, Fiat auch für neue Autos nur Baugruppenweise, etc. Bei Opel ist das für mich einfach, weil Ruhrgebiet = Opelland, für meinen noch nicht mal 30 Jahre alten Fiat kann ich alles irgendwo ausm Netz kramen und quer durch die Republik schicken lassen. Wenn ich das mit nem /8 vergleiche, dann ist das n Weltunterschied, von den Kosten, und dem Aufwand. Klar, geht alles, man kriegt für alle Fahrzeuge alles, irgendwo, irgendwie, aber das einfach beim Hersteller zu ordern ist das einfachste.

Nach meinen Fiaterfahrungen brauchte ich dann keinen nicht Mercedes LKW mehr, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln und offiziell auch da mitreden zu dürfen. Alleine das war es mir nicht wert, der Leidtragende zu sein. Dann bleibe ich lieber unerfahren und lebe mit dem einfachen Weg.

Ich glaube nicht, dass du nach Magirus gehen kannst und 2 Schrauben fürn Außenspiegel oder n Türgriffunterlagegummi kaufen kannst. Da kannste dir wahrscheinlich deine Schrauben im Baumarkt kaufen gehen und die Gummis selber schnitzen. Bei Mercedes kauft man für 1,50 pro Stück die richtige Schraube und für je 1,00 und 1,14€ die richtigen Gummis und ist fertig. Das ist eben der Unterschied. Sie das Thema Türschlüssel. Auch was die Zulassung angeht, sind sämtliche Daten, Unterlagen, Gutachten, etc. supereinfach über MB zu beschaffen.
Die Nachweise für mein H Kennzeichen wären zumindest mir bei einem Iveco oder Magirus nicht binnen 6h am Computer / Telefon besorgbar gewesen, außer es wäre ein Opel, da brauchste aber auch nicht nach Opel gehen, aber da gibts wieder Leute wie mich die das haben und wissen. Die gibts bei anderen Herstellern auch, telefonierste aber eben länger nach.

Grundsätzlich muss das natürlich jeder selber wissen, alle anderen Laster fahren ja auch und ich repariere auch Autos wo es weder die Hersteller, noch irgendwas an Teilen noch gibt. Aber, bei MB ists eben einfacher.
und selbst das entspricht nicht den Tatsachen.
Von den Kritikern werden die 5 oder 10% der Fälle in denen das so nicht klappt immer angeführt, die 90% oder 95% wo man nicht rumsuchen / basteln muss, werden aber übersehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Signa69
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-12-15 23:44:38

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#13 Beitrag von Signa69 » 2015-01-18 0:44:02

Mark86 hat geschrieben: im PKW Segment geht das so nur bei Mercedes-Benz und Porsche.


statistikunfug: :hug: 68 Prozent aller jemals gebauten Porsche fahren noch.
Viel hilft viel.

Wie Placebo der Ältere schon sagte

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#14 Beitrag von joe`s mercur » 2015-01-18 10:28:46

Moin,

von der Haltbarkeit nehmen sich in meinen Augen alle Nutzfahrzeughersteller bei unserer Beanspruchung eh nix. Es sind Nutzfahrzeuge , meist Allrad und die würden für ganz andere Sachen gebaut und Kilometerleistungen.
Wenn ich drauf achten muss ob Auto A 22ltr Diesel braucht und Auto B 23ltr und ich mich nur deshalb für Auto A endscheide ,weil der eine Liter/100km meine Portokasse zu stark belastet, dann habe ich das verkehrte Hobby.
Wenn ich das 3 oder 4fache an Anschaffungskosten bereit bin auszugeben, nur um mir einen Türgriff oder ein Wartungsklappenfangseil am Telefon bestellen zu können , dann kauf ich mir einen Benz.
Wenn ich mir aber sage , das Fangseil mach ich eh nur einmal neu, dann überlebt es mich und es ist auch nicht Elementar zum fahren, dann kann ich auch mal selber im Zubehör suchen.
Wenn das Auto gut gewartet ist, ist es auch unwahrscheinlicher das dem Urlaub was im Weg steht. Egal welche Marke.
Bis jetzt habe ich für meine Mercure alles bekommen was ich benötige, zwar nie bei Iveco(mag auch an der Lustlosigkeit der Niederlassung liegen). Bisschen suchen muss ich auch, aber ich verdiene kein Geld mit dem Auto, es kostet nur Geld. Von daher ist es mir Egal ob das Auto mal drei Tage steht weil ich auf Teile warte.
Wenn ich gewerblich Autos repariere , könnte ich es mir auch nicht erlauben 3Tage auf Teile zu warten, weil das Auto dann einen Stellplatz blockiert an dem min €45 in der Stunde verdient werden müssen, damit der Laden brummt.

Das ist alles nur eine Glaubenssache ob Marke A oder B.
Beispiel: Hier im Forum fragt grade einer wegen einen Bremslichtschalter für einen Benz. Er ist grad in Marokko oder sonst wo und bittet drum das ihn den jemand aus D mitbringt. Er bekommt ihn in Marokko nicht beim Stern oder sonstwo. Der Magirusfahrer würde garnicht auf die Idee kommen. Der geht zur nächsten Hinterhofwerkstatt wo ein Mopped steht, zeigt auf den Zugbremslichtschalter von der Hinterradbremse , sagt: "will haben" . Bekommt ihn für €3 und baut ihn ein. Hätte er €5 gegeben, dann hätte die Hinterhofwerkstatt ihn den auch noch eingebaut :joke:

Wir reden hier nicht über Neufahrzeuge sondern in der Regel über 30-50Jahre alte Lkws.
So, neues Futter in die Runde geschmiessen, werd mir nochn Kaffee holen, dann rausgehen, um den Mercur rumschleichen und überlegen was als nächstes kaputt geht, damit ich die Teile schonmal suchen kann , weil ich sie an der Theke nicht bekommen :D

Thomas

ps. Mein Tip, das Auto kaufen, welches einem persönlich am besten gefällt und welches man sich in der Anschaffung leisten kann.Im Unterhalt sind sie eh alle fast gleich. ;)
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-18 11:20:22

Hallo,

ich habe bei der Bw meinen Führerschein auf dem 1017A gemacht und fahre jetzt seit Jahren einen 110-17AW, kenne also - wenn auch nicht im unmittelbaren Vergleich beide Fahrzeuge aus eigener Erfahrung.

Beide halt ich technisch für gleichwertig, da geht es um Nuancen und persönliche Vorlieben, ich schätze z.B. persönlich die Luftkühlung, aber wie gesagt: Geschmacksache.

Bei der Beschaffung von Ersatzteilen hatte ich beim Iveco definitiv noch keine Probleme, ich schaffe es aber auch, für Exoten wie z.B. unseren GAZ 66 die Teile herzukriegen. Dass ich beim Iveco keine all zu umfangreichen Erfahrungen mit der Teilebeschaffung habe liegt aber einfach daran, dass das Ding schlichtweg funktioniert. :wub:

Für viele Standardteile an beiden Modellen hilft z.B. Winkler oder Trost sehr ordentlich...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-01-18 11:24:27

Wenn ich das 3 oder 4fache an Anschaffungskosten bereit bin auszugeben
So unterschiedlich sind die Anschaffungskosten m.E. eben nicht.
Mein 1017 habe ich ja im Paket gekauft, aber der MB Aufpreis, ich würde den auf etwa 20% schätzen, im Vergleich zu MAN & Co.
Im Gesamtbauprojekt verliert sich das, am Ende ist aber das MB Fahrgestell auch mehr wert, sprich, man bezahlt dafür eigentlich nur einen Pfand, das Geld kriegt man hinterher ja auch wieder mehr raus.

Für mich ging es auch darum, das Wohnmobilprojekt, welches mit dem Versuch 1 von mir nicht geklappt hat, beim Versuch 2 richtig um zu setzen. Was im ersten Versuch komplett schief gegangen ist, war vor allem die Fahrgestellwahl. Das Thema "reicht aus" und "wird schon fahren" in Verbindung mit FIAT. Bei MB kann man sich sicher sein, dass die das alles richtig gebaut haben, die können das. Das mag vielen nicht ersichtlich sein, es mag vielen Leuten auch nicht auffallen, aber in meinem 1017 kann ich 3h oder 4h durch die Stadt gurken, ohne das mir die Handgelenke schmerzen, weil die Lenkradposition völlig daneben ist, ich kann darin sitzen, und mir tut endlich nicht mehr mein linkes Knie vom Kuppeln weh und ich habe auf der Autobahn nicht das gefühl, das ich einen Kochtopf auf dem Kopf habe mit dem ständigen Willen, den kleinen verd... Affen erwürgen zu wollen, der Stundenlang in einer Tour mit 2 Kochlöffeln drauftrommelt. Das ist nämlich das Reisegeräuschniveau meines Fiat Ducatos. Damit mir so ein Müll nicht wieder passiert, gabs für mich nur Mercedes-Benz, denn, die können das.

Ich bin über 400.000km Mercedes, BMW, Opel und Fiat gefahren, als meine Alltagsautos (natürlich auch sämtliche anderen Autos die es gibt) und ein Mercedes ist eben ein Mercedes. N Opel, der ist lustig, da kann man immer schön drüber lachen (über 50.000km auf Opel gefahren), solange man nicht der genatzte ist, der damit jetzt in 2 Tagen 1600km fahren muss. N BMW, der geht so, ist von der Usability aber irgendwie nie ausgereift, egal was ich gefahren bin. (E30, E36, E39, E38, E31). Mein Fiat ist voll daneben gegangen. Da sitzt man so drinnen, denkt sich "ja ist halt so", ne durchgebrochene Fensterkurbel nimmt man zur Kenntnis, dass da immer was kaputt ist, das wird irgendwann nervig, wenn man sich ansieht warum das kaputt ist wird man sauer, aber wenn man damit voller Urlaubsstimmung losfährt und kommt nach 10 Stunden völlig totgeschlagen in München an, dann kann man nur resümieren "hat nicht gelkappt". Ein Mercedes ist einfach ein Mercedes und Punkt. Da wollte ich bei dem Projekt kein Risiko eingehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#17 Beitrag von Pempler » 2015-01-18 11:47:36

Hi Leutz,

was die Ersatzteilpreise angeht werden sich die Hersteller nicht viel tun
es ist eben eine einfache Kalkulation...
altes Auto laaaaange Lagerhaltung===> Teile Teuer.
Kein Hersteller von was auch immer kann sich für 30Jahre oder noch länger
Teile ins Regal legen und die danach verschleudern...
Dabei meine ich muss man auch noch zwischen Verbrauchsmaterial wie Luftfilter und Co
sowie den Teilen unterscheiden die nur recht selten gebraucht werden...

Was die Mehrkosten angeht sehe ich die Anschaffung. Da ist der Mercedes einfach teurer.
Da es sich hier um ein reines Hobby handelt ist das "meiner Meinung nach"
ein 100%iges Zusatzgeschäft abgesehen von einigen Ausnahmen(bei dem Ein oder Anderen) hat ein solches Auto
für mich keinen wirtschaftlichen Nutzen. Es kostet und bringt nichts ein. Aber es macht Spaß!
Somit muss jeder für sich entscheiden was es Ihm Wert ist.
dafür gibt es zu Glück keine Messlatte...

So nu wieder Ihr

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#18 Beitrag von Mark86 » 2015-01-18 11:59:32

Die legen sich auch nicht alles auf Lager, sondern die Lieferanten, das meiste baut MB ja nicht selbst, liefern die Teile nach.
Im Moment ziemlich deutlich in der PKW Youngtimerecke zu sehen an z.B. Boschteilen.
Für n 25 Jahre alten Volvo n Leerlaufsteller, n Luftmassenmesser, oder für n Opel, auch bei VW sind viele Teile raus, da steht überall NML, nur bei einem Mercedes, da wird alles wieder aufgelegt.

Weiterhin hat MB auch beim 1017 sehr viele Gleichteile aus dem PKW Programm, vor allem das Kleinzeug was man so braucht, an Clipsen und Plastik, etc. ist alles lieferbar. Halteclip für die Serviceklappe? Einfach bestellen. Such so ein Teil mal für nen Iveco. Viel Spass...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-18 12:14:36

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:Such so ein Teil mal für nen Iveco. Viel Spass...
Verdacht auf Anruf beim 'Westenthanner' und das Thema dürfte gelöst sein.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-18 12:23:12

Okay, Fazit bisher: Mark kann sich nicht vorstellen, dass man auch mit einem Nicht-Mercedes froh sein kann.

Hilft das dem Fragesteller wirklich weiter?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#21 Beitrag von ajw rallye team » 2015-01-18 12:32:19

Ich fahre privat MB als PKW und Magirus als LKW. Habe auf unserem 130ger ex THW in zwei Jahren ohne Probleme 30000km abgespuhlt und das Stressfrei und komfortabel. Ich würde mal behaupten das Standartteile die den LKW fahrfähig halten gleich gut zu bekommen sind. Da der Iveco über einen vielfach mehr gebauten Motor verfügt, der extrem einfach zu reparieren ist dieser wohl überall auf dem Planeten zu reparieren, aber was soll man reparieren was nicht kaputt geht? Der Gebrauchteilemarkt für Magirus ist zur Zeit sehr Käufer freundlich :-)
Beim Benz (meine Autos eingeschlossen) zahlt man halt immer auch den Namen mit! Wer drauf steht sollte das machen.
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#22 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-18 12:42:21

Hallo Forum,

wenn ich es nun einmal zusammenfasse ergibt sich für mich folgendes Bild:

Der MB ist etwas teurer als der Iveco.
Dei Ersatzteilversorgung ist bei MB deutlich einfacher - man bekommt aber die wichtigen Sachen für den Iveco auch noch (man muss ggf. etwas länger suchen).
Beide Fahrzeuge sind etwas gleich robust
Der Iveco braucht etwas mehr Sprit
Zu Unterschieden bei der Fahrleistung bedingt durch den größeren Hubraum bei Iveco (und hier im Vergeleich 5 Gang MB vs. 6 Gang Iveco) lässt sich nichts sagen. Wenn jemandem hier noch etwas einfällt wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die vielen Beiiträge. Sie waren für mich hilfreich.

Gruß
Horst

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#23 Beitrag von Mark86 » 2015-01-18 12:50:26

Außer, dass es auch die Mercedes mit 6 Gang, etc. gibt, denke ich dass die Zusammenfassung es sehr gut trifft.
Was die Preise angeht, würde ich mir das Marktangebot anschauen und gucken, was du kaufen willst, ich hab mal drüber geschaut und glaube nicht einmal, dass die Mercedes zwingend teurer sind... Guck was im Angebot ist, und entscheide danach.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#24 Beitrag von Frieland » 2015-01-18 13:02:13

Vielleicht den Bauch mitentscheiden lassen.
Welches Fahrzeug gefällt einem Optisch besser...oder vom Fahrgefühl...oder von der Haptik des Lenkrades.

Ich finde z.B. an meinem Magirus gut, daß es diese Marke eben nicht mehr gibt. In meiner eigenen kleinen Welt fahre ich dadurch ein gefühlt spezielleres Auto, als wenn es einer mit Stern wäre. Ne Stern-Vertretung gibts ja in jedem Dorf...den Stern hat jeder...

!!!Achtung!!!
Das oben genannte gilt in meiner kleinen, eigenen Gedankenwelt, und ist nicht verallgemenernd zu sehen, oder soll auch keine Grundsatzdiskution auslösen !!!


Was anderes:
Soll bei dir Familie mitfahren?
Wenn, dann auch eben diese befragen. Weil wenn die Familie mit der Wahl nicht zufrieden ist, gibt das Dauerstress.

Gruß, Fabian

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#25 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-18 13:09:22

Der Verbrauch steht im engen Zusammenhang mit der Größe und dem Gewicht des Aufbaus,der Bereifung und nicht zu vergessen der Fahrweise.
Auch die Streckenführung spielt eine große Rolle.
Beispiel Ulm -Flensburg
Bergig von Ulm bis hinter Kassel liegt der Verbrauch merkbar (1-3 Liter je nach Fahrzeug)höher als ab Göttingen bis in den Norden mit vergleichbaren Geschwindigkeiten
Tempomat 85km/H mit dem selben Fahrzeug.
Falscher Luftdruck kann schon 1-2 Liter kosten.
Dicke 14-16er Geländereifen und Allrad bis zu 2 Liter pro Achse.
Von dem Lärm der Pellen ganz zu schweigen,da ist das Abrollgeräusch der Reifen oft größer als das von Motor und Getriebe.
Wenn jemandem hier noch etwas einfällt wäre ich dankbar.

Hilfreich sind auch von deiner Seite mehr info....Verwendung Reiseziele etc.
Klaus

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#26 Beitrag von Der Bonner » 2015-01-18 13:29:03

Hallo Forum,

... ja, ich weiß. Ich hätte mehr und genauere Angaben machen sollen.

@ Klaus
um Deine Frage zuerst zu beantworten: ich möchte mit dem Teil gerne weitere Reisen unternehmen (z.B. Island, Marokko, Mongolei, alles, was ich gerne einmal in Ruhe bereisen würde, wo mir aber bisher die Zeit fehlte.

Mit dem Womo werden meine Frau und ich reisen. Ich stehe, wie ihr merkt, ganz am Anfang der Planungen. Bevor ich mich mit dem Koffer beschäftige, möchte ich gerne beim Fahrgestell wissen wohin die Reise geht. Wahrscheinlich wird es zu einem iterativen Prozess der Entscheidungsfindung kommen (mal findet man dieses gut und wichtig, dann lernt man etwas Neues und die Prios ändern sich). In diesem Forum ist viel Wissen drin und deshalb habe ich auch gepostet.
Das es sich hier um ein Hobby handelt, was Geld kostet ist ja völlig klar. Dennoch sind Dinge wie der angesprochen Verbrauch, Ersatzteilbeschaffung und natürlich Fahrverhalten schon wichtige Themen, die ich in die Entscheidung einfließen lassen möchte. Klar müssen gerade beim Verbrauch die Fahrzeuge vergleichbar sein. Deshalb war ja meine Hoffnung, dass es jemanden gibt, der beide Fahrzeuge kennt und aus Erfahrung etwas sagen kann.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-18 13:43:45

Der 110-17 ist ein schönes Frauenauto. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#28 Beitrag von Pempler » 2015-01-18 13:45:14

Hallo Horst,

also nochmals zu deiner Frage...

ich denke Fabian hat es schon gut getroffen "Bauchentscheidung".

Treff dich doch mal mit dem Ein oder Anderen, seh dir die Autos an
Fahr mal ne Runde mit.
Ich glaube das die praktische Erfahrung mehr Wert ist wie die
Rechnerei um 3 Liter Mehrverbrauch.
Ich hatte mich auch zu Anfang auf einen 170er eingeschossen.
Nach mehreren Probefahrten wusste ich das das nicht "mein"
Auto ist.
Ich würde mich anbieten wenn die "Winterpause" vorbei ist.
Sage dir aber gleich das ich einen 110-16 fahre....

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#29 Beitrag von OliverM » 2015-01-18 14:21:34

Der Bonner hat geschrieben: Der Iveco braucht etwas mehr Sprit
Das ist so nicht richtig, denn bei der richtigen Fahrweise tun sich beide nicht viel . Beide (je nach Zustand, Ausrüstung und Gesamtübersetzung) kann man ab 20 Liter Diesel/100 km fahren. ............. aber auch 25 + sind möglich.

-Das 5-Gang Getriebe beim Mercedes hat leider eine sehr unangenehme Spreizung vom 4. in den 5. Gang .
-Gefühlt ist der 1017 das behäbigere Fahrzeug ähnlich wie ein 170D11 im Vergleich mit einem 110-17, 168M11 oder 110-16.
-Schrauberfreundlichkeit ist bei MB (zumindest am Motor) ein absolutes Fremdwort.
-Den Kaufpreisunterschied kann man durchaus vernachlässigen :D , da das Geld, was i.d.R. für ein MB-Fahrgestell aufgerufen wird höchstens ausreicht um den IVECO komplett als Wohnmobil fertig zu haben .
-Beide sind nur mit sehr viel Aufwand und konsequentem Leichtbau legal unter der 7,5 to. Marke zu halten .
-Durch die 10-Loch Achsen beim 1017 ist es ein wenig leichter andere Felgen zu finden.
-110-17 hat perm. Allradantrieb , was ich pers. als Vorteil empfinde
-110-17 hat i.d.R Volluftgebremste Achsen


..... und zu guter letzt: Ganz böse Zungen behaupten , daß die ständige Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei Mercedes nur darin begründet ist das die Kisten dauerhaft so viel Defekte aufweisen, daß sich das Nachproduzieren von 60er-Jahre-Technik immer noch lohnt. :D .. frei dem Motto, fährst du noch oder schraubst du schon wieder?



Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-01-18 14:46:44, insgesamt 3-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschid MB 10-17 zu IVECO 110-17

#30 Beitrag von joe`s mercur » 2015-01-18 14:27:41

Mahlzeit,
@Mark, lass einfach deinen Fiat aus der Runde raus, was Du da machst ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Eine ist ein Transporter in der Sprinterklasse und das Andere sind LKW in der 12t Klasse. Da gibt es einige kleine Unterschiede. Müsstes Du als KFZ-Mann eigendlich wissen.

Was nützt der beste Service , wenn das Personal unfähig ist. Was nützt das beste Personal wenn der Service Murks ist. Es kommt immer auf ne gesunde Mischung an. Ich will hier auch nicht sagen der eine Service ist Top und der andere Murks , auch da muss jeder seine eigenen Erfahrungen Sammeln.
100% gibt es nicht oder wäre nicht bezahlbar. Es ist immer irgendwo ein Kompromiss.Minimal und Maximalprinzip .
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomisches_Prinzip

Es hat alles Vor- und Nachteile . Diese Markenversessenheit .... :sick: Hatten wir hier schonmal , war Scania. Alles andere war doof und alle die keinen sich kaufen wollten waren blöd. Jeder muss selber endscheiden was für ihn das Beste ist , ausser er ist unmündig.
Du wirst schon für dich wissen warum du einen Benz hast. Und andere wissen auch warum Sie sich ihr Traumauto gekauft haben. Du siehst dein Hobby zu sehr von der Kaufmännischen Seite. Ist es ein Hobby bei Dir oder ein vorfinanziertes Geschäft?
Bei mir darf Hobby Geld kosten , auch wenn ich nur einen geringen Gegenwert habe.
Mit Vernunft hat das eh Alles nix zu tun.

Bei mir gibt es nur einen Grund warum ich das Auto fahre: Ich finde es Geil. :D auch wenn es mehr Nachteile als Vorteile hat. Mir ist es auch egal welche Marke. Ich schaue auch über den Tellerrand. z.B Volvo N10 (Eins meiner Traumautos, irgendwann kauf ich vielleicht einen). Ist in D. ein Exot.

Thomas

Ps. Sorry Horst ,das musste leider raus auch wenn es Dir nicht wirklich weiterhilft.
Take Off Homeländer

Antworten