Magirus Rundhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Magirus Rundhauber

#1 Beitrag von Hängebrücke » 2015-01-15 14:25:32

Hi Magirus Rundhauber Fahrer und oder Eigner sowie Interessierte,

ich möchte meinen Eckhauber in einen Rundhauber verwandeln.

Daher die Frage, welche Teile ich für den kompletten Umbau benötige.

So wie ich unseren Eckhauber nun zerpflückt habe, würde ich folgende Teile des Rundhubers benötigen:

- Motorhaube
- beide Kofflügel inkl. Scheinwerfer
- Stehbleche der Kotflügel
- Kotflügelhalter welche die Kotflügel und Stehbleche halten


Vielleicht könnt Ihr mir mitteilen, ob die aufgeführten Teile abschließend zum Umbau sind, oder fehlt noch etwas ?

Passt denn die Haube eines 4 Zylinder Magirus Rundhauber auch über einen F6L714 oder gab es da auch andere Motorhauben bzw. Kotflügellängen.

Vielleicht habt ihr sogar noch vergessende Teile im Keller :search:

Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Magirus Rundhauber

#2 Beitrag von tonnar » 2015-01-15 15:56:14

Hallo Rene,
die gleiche Idee hatte ich auch mal, habe sie aber wegen der Geländetauglichkeit wieder verworfen (das war schließlich der Grund für den Bau der Eckhauber).

Es gab unterschiedliche Hauben für 4-, 6- und 8-Zylinder-Motoren, wobei ich nicht weiß, ob die vom 4- und 6-Zylinder die gleiche Länge haben und sich nur durch die Ausführung des Kühlergrills unterscheiden (beim Sirius ist die Öffnung kleiner als beim Mercur). Beim Jupiter ist die Haube länger und die Kotflügel breiter, aber die Teile sind so selten, dass du wahrscheinlich keine bekommst.

Vor einer Weile wurde die komplette Front eines Rundhaubers in der Bucht angeboten. Keine Ahnung, was daraus geworden ist. (edit: Klick)


VG
Tino

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Rundhauber

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-01-15 17:54:21

... ist der Eckhauber ein ziviler oder einer vom Kat-Schutz ... wenn Kat-Schutz, dann ich die Stossstange anders als bei den zivilen ... wie weit die sich mit der runden Haube verträgt, weiss ich nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tide
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-08-30 9:42:19

Re: Magirus Rundhauber

#4 Beitrag von tide » 2016-08-30 9:47:59

moin,

hast du den umbau gemacht? ich stehe nämlich jetzt vor der gleichen frage und würde gerne auf deine erfahrungen zurückgreifen können.
vielleicht kann mir sonst noch jemand sagen ob bei einem umbau von eck auf rundhauber die 4 Zylinder anbauteile aufden 6 zylinder eckhauber passen?

gruß
tide

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

Re: Magirus Rundhauber

#5 Beitrag von berni » 2016-08-30 11:59:10

Ich habe eine Motorhaube vom 6-Zyl. Rundhauber.
Die ist in sehr gutem Zustand - müsste nur angeschliffen, grundiert und lackiert werden.
Scheinwerfer hab ich auch, sowie ein Seitenblech.
Mit Kotflügeln kann ich leider nicht dienen.

Wenn du die Teile brauchst melde dich bitte - Tausch gegen 6-Zyl. Eckhauberteile möglich.

Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Rundhauber

#6 Beitrag von Andy » 2016-08-30 16:50:35

Moins,

:eek: also wie immer geschmacksache, aber ihr seit mir frevler :ninja:

Ich persönlichen find den rundhauber :sick: , aber dass ist ja nur meine Meinung :D

Was tut ihr der armen Eckhauberseele an :ohmy:

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

tide
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-08-30 9:42:19

Re: Magirus Rundhauber

#7 Beitrag von tide » 2016-10-02 13:43:34

haha,

eckhauberseele... du dir dein fahrerhaus mal anguckst dann siehst du ja wohl das blech das, dilletantisch..., angeschraubt worden ist um deine eckhauberkotflügel kompatibel zu machen.
magirus hat sich nicht mal die mühe gemacht bei der umstellung von rund auf eckhauber ein neues design der hütte springen zu lassen... eckhauberseele... die verballhornung der rundhauberseele solltetst du mal beleuchten, du.... lümmel du! :p :rock: :angel:

Antworten