Liebe Allradfreunde,
habe gehört, dass man bei einem Mercedes NG das orig. Federnpaket durch sog. "Parabelfedern" ausgetauscht hat. Da ich nicht viele Infos darüber gefunden habe , bleiben für mich 3 Hauptfragen offen:
1) Was würde für einen Austausch sprechen? Hat da jemand Erfahrungen?
2) Gibt es eine massive Gewichtsersparnis bei gleichbleibender Sicherheit?
3) Wo könnte man solche für einen MB 1017A herbekommen?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise
Allgäuer
Parabelfedern am Mercedes NG?
Moderator: Moderatoren
- Allgaeuer
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2006-10-12 13:08:10
- Wohnort: Leutkirch i.A.
- Kontaktdaten:
Parabelfedern am Mercedes NG?
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)
Re: Parabelfedern am Mercedes NG?
Ich glaube zivile 1017er mit parabelfedern gesehen zu haben parabelfedern sparen Gewicht und halten sogar länger, da sie weniger innere reibfläche haben. Da wird aber erst bei höchsten Laufleistungen interessant.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10502
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Parabelfedern am Mercedes NG?
Hallo,
im Gegensatz zu Trapezfedern wirken Parablen progressiv. Allerdings haben sie keine Eigendämpfung, die Stoßdämpfer müssen also auf alle Fälle angepasst werden.
Im Winkler-Online-Katalog kannst Du über die Maße Federpakete identifizieren. Vielleicht ist etwas passendes dabei, das auch zur Achslast passt.
Grüße
Uwe
im Gegensatz zu Trapezfedern wirken Parablen progressiv. Allerdings haben sie keine Eigendämpfung, die Stoßdämpfer müssen also auf alle Fälle angepasst werden.
Im Winkler-Online-Katalog kannst Du über die Maße Federpakete identifizieren. Vielleicht ist etwas passendes dabei, das auch zur Achslast passt.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Parabelfedern am Mercedes NG?
Hallo Allgäuer,
hier wurde ein Kurzhauber LA911B auf Parabelfedern umgebaut. Da findest Du eine ausführliche Beschreibung des Umbaus, Bilder und erste Erfahrungen mit den neuen Federn.
Wenn es am Kurzhauber geht, kann man den 1017 sicher auch umbauen. Ich wüßte aber nicht, daß es für den 1017 Parabelfedern ab Werk gegeben hätte. Ein Federnschmied (wie bei Chrigu) kann da aber sicher mit passenden Federn weiterhelfen.
Pirx
hier wurde ein Kurzhauber LA911B auf Parabelfedern umgebaut. Da findest Du eine ausführliche Beschreibung des Umbaus, Bilder und erste Erfahrungen mit den neuen Federn.
Wenn es am Kurzhauber geht, kann man den 1017 sicher auch umbauen. Ich wüßte aber nicht, daß es für den 1017 Parabelfedern ab Werk gegeben hätte. Ein Federnschmied (wie bei Chrigu) kann da aber sicher mit passenden Federn weiterhelfen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.