Parabelfedern am Mercedes NG?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Parabelfedern am Mercedes NG?

#1 Beitrag von Allgaeuer » 2015-01-04 7:54:18

Liebe Allradfreunde,

habe gehört, dass man bei einem Mercedes NG das orig. Federnpaket durch sog. "Parabelfedern" ausgetauscht hat. Da ich nicht viele Infos darüber gefunden habe :hacker: , bleiben für mich 3 Hauptfragen offen:
1) Was würde für einen Austausch sprechen? Hat da jemand Erfahrungen?
2) Gibt es eine massive Gewichtsersparnis bei gleichbleibender Sicherheit?
3) Wo könnte man solche für einen MB 1017A herbekommen?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise ;)

Allgäuer
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Parabelfedern am Mercedes NG?

#2 Beitrag von lura » 2015-01-04 8:47:39

Ich glaube zivile 1017er mit parabelfedern gesehen zu haben parabelfedern sparen Gewicht und halten sogar länger, da sie weniger innere reibfläche haben. Da wird aber erst bei höchsten Laufleistungen interessant.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Parabelfedern am Mercedes NG?

#3 Beitrag von Uwe » 2015-01-04 11:06:33

Hallo,

im Gegensatz zu Trapezfedern wirken Parablen progressiv. Allerdings haben sie keine Eigendämpfung, die Stoßdämpfer müssen also auf alle Fälle angepasst werden.

Im Winkler-Online-Katalog kannst Du über die Maße Federpakete identifizieren. Vielleicht ist etwas passendes dabei, das auch zur Achslast passt.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Parabelfedern am Mercedes NG?

#4 Beitrag von Pirx » 2015-01-04 11:16:09

Hallo Allgäuer,

hier wurde ein Kurzhauber LA911B auf Parabelfedern umgebaut. Da findest Du eine ausführliche Beschreibung des Umbaus, Bilder und erste Erfahrungen mit den neuen Federn.

Wenn es am Kurzhauber geht, kann man den 1017 sicher auch umbauen. Ich wüßte aber nicht, daß es für den 1017 Parabelfedern ab Werk gegeben hätte. Ein Federnschmied (wie bei Chrigu) kann da aber sicher mit passenden Federn weiterhelfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Parabelfedern am Mercedes NG?

#5 Beitrag von holgi4474 » 2015-01-05 11:38:57

Test

Antworten