Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2014-12-26 0:34:55

Hallo und Servus:
Frage: Verschraube meinen Hilfsrahmen gerade mit dem Hauptrahmen. Frage: Muss es für den Tüv Feingewinde sein? Hatte ich beim Einkaufen auf die Schnelle nicht bedacht.....
Dankeschööööön!

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#2 Beitrag von CAR53 » 2014-12-26 0:43:49

Hallo,
ich denke prinzipiell nein; es hängt von den Kräften ab, die wirken; entscheidenter ist die Schraubenqualität und der Schraubendurchmesser, der eingesetzt wird.

Gruß

Christof

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13536
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#3 Beitrag von lura » 2014-12-26 10:21:52

Beim Magirus ist der Feuerwehr Koffer mit Normalgewindeschrauben angeschraubt, auch die Traverse am Heck ( mehr hatte ich noch nicht raus :angel: :D ) von daher wird eher die Belastung entscheidend sein und daraus resultorend sieben oben
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Wüstling

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#4 Beitrag von Wüstling » 2014-12-26 17:23:08

Das kann man pauschal nicht beantworten!
Welche Belastungen sind auf dem Hilfrahmen?
Nur durch Kenntnis der Kräfte kann eine qualifizierte Aussage gemacht werden!
Wenn Du die Kräfte kennst folgt die Schraubenberechnung.
Wenn man das alles pi mal Daumen berechnen könnte braucht keiner mehr Maschinenbau zu studieren.
Was machst Du wenn Deine Schrauben versagen und Dir ein Sachverständiger groben Unfug bei der Auslegung nachweist?

Gruß

Ralf

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#5 Beitrag von Hydraulicus » 2015-01-03 23:18:59

.....mein ganzes Leben ist grober Unfug - also von daher ist es sowieso hoffnungslos!!!! Ich dachte, M5 mit Sicherungssplint wäre ausreichend.
Danke für`s Angstmachen. ;-)

Wüstling

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#6 Beitrag von Wüstling » 2015-01-04 19:55:46

Warum hast Du dann überhaupt nachgefragt?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#7 Beitrag von makabrios » 2015-01-04 23:39:15

Hallo,

M5 ist gut! Werkstoff : 4.6 Kriegste fast überall! :cool:


Und Bangemachen gilt nicht! :positiv:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#8 Beitrag von amdigo » 2015-01-05 11:03:04

Hallo,

falls ich jetzt nich völlig daneben liege, spielt die Gewindeart doch nur bei den Zugkräften (auf das Gewinde) ein Rolle.
D.h. bei Feingewinde "verhakt" sich mehr "Masse" in den Gewindegängen und hält mehr Zug aus.
Ich würde ganz einfach Normalgewindeschrauben nehmen, die sind sicherlich im Fall des Falles weltweit leichter Verfügbar.
Schauen würde ich, woher ich diese bekomme, vielleicht von einem Schraubengrosshändler oder Landmaschinenwerkstatt, weniger vom Bamarkt...

Wüstling

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#9 Beitrag von Wüstling » 2015-01-05 12:02:57

wie wär's mit einer Schraubenlosen Verbindung. :idee:
Schleifst einfach die Kontaktflächen blank, träufelst etwas Salzwasser drauf und wartest... :joke:
Nach einer gewissen Zeit ist das Zeug zusammengerostet und nur noch mit der Flex zu trennen. :p

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#10 Beitrag von fuxel » 2015-01-05 12:12:07

Wüstling hat geschrieben:...........
Nach einer gewissen Zeit ist das Zeug zusammengerostet und nur noch mit der Flex zu trennen. :p
Das funktioniert nur da, wo es nicht soll......... :ninja:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-05 12:28:00

Salzwassser ist Chemie!!
Igitt igitt.
Handauflegen bei Vollmond ist viel besser.Blos nicht loslassen :joke:
Dann kommst du sicher zu den 100 80- Jährigen Jungfrauen und zwar sehr schnell :angel:
Klaus

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#12 Beitrag von Hydraulicus » 2015-01-06 0:45:24

...aus Gewichtsgründen habe ich mich für meine alte Heißklebepistole aus Kindertagen entschieden (eigentlich), aber irgendwie muss ich was bei der Aushärtung oder den Trockenzeiten falsch machen, es reißt immer ab. Aber naja, eigentlich nur, wenn man dran zieht. Wenn man es ruhen lässt, geht es eigentlich. Man darf nur nicht entgegengesetzt zur Erdanziehungskraft fahren (auf dem Kopf), dann fällt es gleich ab.
Keine Ahnung, werde wahrscheinlich doch zu M5 zurückkehren müssen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#13 Beitrag von makabrios » 2015-01-06 14:00:20

... vieleicht probierst du´s mal mit Nähen :idee:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#14 Beitrag von Buclarisa » 2015-01-06 14:15:06

Hallo

Warum sollte Nähen denn nicht halten? die Army hängt ganze Panzer an ne Naht und schmeist die aus einem Flieger. Ich versteh zwar nicht warum man schöne funktionierende Technik aus einem technich völlig korektem Flieger schmeist, der kurz drauf auch schön sanft landet. Aber das ist oT.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#15 Beitrag von Hydraulicus » 2015-01-08 12:55:36

...man, jetzt werden wir albern. Nee mal im Ernst: Feingewinde wollte ich nehmen, weil die Schraumen wesentlich teurer sind. Hab noch etwas Geld übrig u. bevor es das Finanzamt bekommt, stecke ich es lieber zwischen Hilfs- und Hauptrahmen.
Aber wie gesagt, M5. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich den Sicherungssplint vor oder hinter die Mutter machen soll. Mache ich ihn davor, ist durch das Loch kaum noch Material da, also könnte ich die Mutter auch gleich weglassen, die wäre nach dem Abriss eh mit weg.
Mache ich den Splint dahinter, könnte ich die Mutter eigentlich auch weglassen oder den Splint? - Ein Teufelskreis, ich weiß momentan echt nicht weiter....

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Hilfsrahmen muss Feingewinde sein für den Tüv?

#16 Beitrag von uta+micha » 2015-01-11 0:26:44

Nimm ein Regelgewinde und versauf die eingesparte Kohle. Da hast Du mehr von ...
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Antworten