Winkel Lenksäule verändern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Winkel Lenksäule verändern

#1 Beitrag von langer » 2014-12-24 15:40:13

Hallo
Ich hab wieder einmal festgestellt dass das Lenkrad vom Hanomag,große Hütte, doch etwas niedrig sitz und ich meine Beine da kaum unterbekomme.
Nu hab ich mir gestern überlegt ob man die Lenksäule nich etwas Steiler stellen könnte und dann evtl.noch ein etwas kleineres Lenkrad aufbauen könnte.

Dazu meine Fragen:
1.kann man die Lenksäule steiler stellen,und wenn ja was sagt der TÜV dazu??
2.hat das schon jemand gemacht?
3.welches kleinere Lenkrad (jetzt ca.50cm außend.)passt bei Hano?

Danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von langer am 2014-12-24 20:38:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2003
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Winkel Lenksäule verändern

#2 Beitrag von benztreiber » 2014-12-24 16:38:48

also lenksäule steiler machen kann ja nur über ein extra gelenk gehen denke ich mal
länger machen ist dagegen einfacher.hat nen bekannter von mir an seinem düdo gemacht
der gewünschte effekt war derselbe
viel braucht es ja nicht um die beine freizukriegen
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Winkel Lenksäule verändern

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-12-24 18:36:31

... grosses oder kleines Fahrerhaus ? ...

... wenn kleines, kannste es vergessen, die Lenksäule ist ein Stück vom Lenkgetriebe bis zum Lenkrad ...
... beim grossen sind serienmässig 2 Gelenke drin ...

... kleineres Lenkrad braucht höhere Bedienkräfte, da der Hebelarm fehlt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Winkel Lenksäule verändern

#4 Beitrag von langer » 2014-12-24 20:37:55

Ah,entschuldigung.Große Hütte.(ober geändert)

Hab das auch so gesehen das in den Kreuzgelenken ja noch Spiel ist.Von daher denke ich könnte das gehen.
Was die höheren Bedienkräfte angeht:ich hab nict nur längere Beine als die meisten anderen sondern auch längere u.kräftigere Arme ect. :p
Sind die Aufnahmen für die Lenkräder "genormt"?Bzw.wonach muß ich gucken?ähre wohl auch das erste und einfachste das mit einem kleinerem Lenkrad aus zu probieren.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Winkel Lenksäule verändern

#5 Beitrag von Buclarisa » 2014-12-25 1:00:26

Hallo

Wenn der Al keine Servolenkung hat gibt es Probleme beim Tüv wegen der erhöhten Betätigungskräfte.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Winkel Lenksäule verändern

#6 Beitrag von langer » 2014-12-29 20:54:21

Buclarisa hat geschrieben:Hallo.Wenn der Al keine Servolenkung hat gibt es Probleme beim Tüv wegen der erhöhten Betätigungskräfte.
Nein,er hat keine Servo.
Aber wenn das kleinere Lenkrad beim TÜV sauer aufstößt wegen Betätigungskräfte(ich versteh darunter jetzt die Kraft die der Fahrzeugführer zu Lenken aufgewänden muß) dann sollten größere Räder ja auch nicht genehmigt werden.Und die haben ja viele Hanos,und andere LKWs ebenfalls.

War das eine Vermutung oder hast du da Erfahrung Buclarisa?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Winkel Lenksäule verändern

#7 Beitrag von LutzB » 2014-12-29 21:05:41

Das Lenkrad vom AL28 mit kleinem Häuschen hat einen geringeren Durchmesser als das vom AL28 mit großem Häuschen. Der Tausch ist problemlos zu machen und bring wirklich viel.
Die Info kommt von jemandem, der mitreden kann. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Winkel Lenksäule verändern

#8 Beitrag von langer » 2014-12-30 21:21:57

Ja danke,das ist mal ein guter Hinweis Lutz.Werde gleich mal suchen gehen.

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Winkel Lenksäule verändern

#9 Beitrag von uta+micha » 2015-01-01 17:53:34

LutzB hat geschrieben: Die Info kommt von jemandem, der mitreden kann. :D

Lutz
Jetzt trag mal nicht so dick auf. Viel mehr mehr als 2 m bist Du auch nicht :rock:

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Winkel Lenksäule verändern

#10 Beitrag von langer » 2015-01-01 21:27:56

Dann können Lutz und meiner einer uns ja gerade in die Augen schauen falls wir uns mal begegnen. :rock:

Antworten